Transcription
Was das Thema Abschlüsse und Co. betrifft, dieser Moment, wenn einem die eigene Schwester sagt, irgendwann kräht keiner nach dem Schulabschluss.
Und das ist tatsächlich so.
Das ist erst dann wieder, zumindest war es bei mir so, gefühlt relevant wegen der Rentenversicherung.
Aber ansonsten, da muss ich irgendwas angeben, auf jeden Fall.
Keine Ahnung, auf jeden Fall habe ich da nochmal Zeugnisse gekriegt.
Entschuldigung.
Aber auf jeden Fall ist es so, was dann am Ende im Arbeitsleben dann wirklich zielt, sind die Leistungen, die im Job bringst.
Schrägstrich.
Und wie du deine, also zumindest wenn es auf die ersten Jobs zugeht, die Ausbildung und wie du da abgeschnitten hast.
Natürlich, wenn man sich dann auf andere Jobs bewirbt, beziehungsweise bewerben muss, weil die eine oder andere Firma Leute entlassen muss.
Oder man entlassen wird, aus irgendwelchen Gründen auch immer, dann ist es wieder relevant.
Aber so ansonsten, wenn man dann sicher irgendwo untergekommen ist, da ist das Thema nicht mehr ganz so groß.
Aber natürlich war es auch genial für mich, als ich dann die Schule abgeschlossen hatte.
Da war es einfach so, wir mussten trotzdem reinkommen.
Da war eigentlich nichts mehr.
Im Grunde sind wir ja nur rumgehangen.
Aber das war trotzdem mit eines der genialsten Zeiten, die ich hatte, so gefühlt.
Und dann noch die Abschlussfahrt und dann, ja, sind dann alle weg in sämtliche Himmelsrichtungen.
Und ja, das war für mich dann auch irgendwie so ein Ding, wo halt, ich wusste zwar, wie es weitergeht, so ungefähr.
Aber was ist dann?
Wenn, ja, weil es waren wieder so Wackelbretter, die dann waren, was das Thema Ausbildung betraf.
Und ja, es war schon, also die Phase bis zu den Sommerferien und dann im September in die Ausbildung zu starten, das war schon irgendwie eine geile Zeit.
Aber letztendlich.
War es auch irgendwie gleichzeitig eine Zeit, die irgendwie signalisiert hat, es ist Aufbruchstimmung, es bricht, also was heißt wegbrechen, also man kann schon irgendwie sagen, es bricht etwas Grundlegendes weg.
Du weißt erstmal nicht, wie es weitergeht, insbesondere dann, wenn du noch kein Studium und noch keine Ausbildung hast.
Ja, schwierig.
Und das ist halt eben der Punkt, was auch in gewisser Hinsicht Angst macht.
Bei mir war es halt eher so, wie wird denn dann der Stoff sein und, und, und.
Aber trotzdem, ein gewisser Halt fehlte dann doch irgendwo und das war dann doch die Sicherheit der anderen Klassenkameraden.
Gut, manche sind dann, haben mich ein Stück weit begleitet auf der Reise, das muss man schon sagen.
Aber letztendlich ist es oft, oft, oft so, dass viele, viele Menschen, die dann die Schule beendet haben, dann jeder seinen Weg, vielleicht mit dem einen oder anderen doch letztendlich dann mehr oder doch weniger alleine weitergeht, irgendwo dann wieder Anschluss findet und das ist glaube ich auch so, was erstmal eine gewisse Verunsicherung darstellt.
Ja.