Transcription
Naja, was ich halt meine ist jetzt nicht, dass ein technologischer, also es ist ja ein technologischer Sprung mit dieser ganzen AI und dass die jetzt ins iPhone kommen, finde ich cool. Mein Problem an der ganzen Sache sind nur ganz viele unterschiedliche Dinge. Ding Nummer 1, sie schieben das schon wieder so fett in das Betriebssystem rein, dass du das wahrscheinlich alles gar nicht deaktivieren kannst, wenn du das irgendwie wollen würdest. Das heißt, dein Handy wird zwanghaft AI im Endeffekt, was aber auch bedeutet, dass es gab schon so viele Probleme dadurch, dass die das so tief in ihr System immer integrieren. Auch ihre ganzen... Diese ganzen Apps, zum Beispiel dieser Wecker-Bug, den sie über komplett iOS 17 nie gefixt haben. Gut, den haben sie dann irgendwann mit iOS 17.5, wo es wirklich nicht lange her ist, dass das rauskam, haben sie das irgendwann behoben. Aber dadurch, dass sie das immer so tief in ihr System immer mit rein integrieren, habe ich das Gefühl, diese Bugs, die sie da damals haben, äh damals, manchmal haben, sind wirklich... Ne, so Nummer 1. Nummer 2. Das Problem ist halt, sie haben 2023 ein Handy gebaut, nämlich das iPhone 14, mit 6 GB RAM, was einfach scheiße ist. Das muss man einfach so sagen. Das geht nicht. Du kannst kein Handy für 800 Euro verkaufen, was nicht in der Lage ist, das Update vom nächsten Jahr völlig auszukosten. Das kannst du doch nicht machen. Das... Das... Das... Du... Du zwingst mich gerade, oder Apple zwingt mich, wenn ich diese neuen Features haben will, die sicherlich auch für Blinde bestimmt irgendwo interessant sind, ähm, zwingen sie mich nochmal, über 1000 Euro für ihr verkacktes iPhone 15 Pro auszugeben. Und das ist das allerletzte, was ich machen werde. Also, ich finde, das ist halt ne Frechheit. Ich... Deswegen, zu testen gibt's schon was, aber nur, wenn du ihnen halt Geld in den Arsch schiebst. Wenn du dein altes Handy beibehalten willst. Und, wie gesagt, ein iPhone 14, das ist von 2023, das kannst du mir nicht, äh, beziehungsweise, naja, es ist, wobei, ja, 23, 22, wenn man's so, wenn man's so sieht, 2022, trotzdem, denk ich mir, ähm, gut, ich hab's mir 23 gekauft, wo das 15 noch nicht rausgekommen ist. Also, naja, was soll man, was soll man dazu sagen? Also, die drei, ähm, die drei Design-Changes und dass das Control-Setter und das jetzt anpassbar ist, ja, herzlich willkommen bei Android. Also, nee, muss man echt, muss man echt sagen, leider.