Technik

iOS 18, größtes Update aller Zeiten

Started by Jokyboy129 111 posts last post 2 years ago Page 4 of 6

Transcription

Naja, was ich halt meine ist jetzt nicht, dass ein technologischer, also es ist ja ein technologischer Sprung mit dieser ganzen AI und dass die jetzt ins iPhone kommen, finde ich cool. Mein Problem an der ganzen Sache sind nur ganz viele unterschiedliche Dinge. Ding Nummer 1, sie schieben das schon wieder so fett in das Betriebssystem rein, dass du das wahrscheinlich alles gar nicht deaktivieren kannst, wenn du das irgendwie wollen würdest. Das heißt, dein Handy wird zwanghaft AI im Endeffekt, was aber auch bedeutet, dass es gab schon so viele Probleme dadurch, dass die das so tief in ihr System immer integrieren. Auch ihre ganzen... Diese ganzen Apps, zum Beispiel dieser Wecker-Bug, den sie über komplett iOS 17 nie gefixt haben. Gut, den haben sie dann irgendwann mit iOS 17.5, wo es wirklich nicht lange her ist, dass das rauskam, haben sie das irgendwann behoben. Aber dadurch, dass sie das immer so tief in ihr System immer mit rein integrieren, habe ich das Gefühl, diese Bugs, die sie da damals haben, äh damals, manchmal haben, sind wirklich... Ne, so Nummer 1. Nummer 2. Das Problem ist halt, sie haben 2023 ein Handy gebaut, nämlich das iPhone 14, mit 6 GB RAM, was einfach scheiße ist. Das muss man einfach so sagen. Das geht nicht. Du kannst kein Handy für 800 Euro verkaufen, was nicht in der Lage ist, das Update vom nächsten Jahr völlig auszukosten. Das kannst du doch nicht machen. Das... Das... Das... Du... Du zwingst mich gerade, oder Apple zwingt mich, wenn ich diese neuen Features haben will, die sicherlich auch für Blinde bestimmt irgendwo interessant sind, ähm, zwingen sie mich nochmal, über 1000 Euro für ihr verkacktes iPhone 15 Pro auszugeben. Und das ist das allerletzte, was ich machen werde. Also, ich finde, das ist halt ne Frechheit. Ich... Deswegen, zu testen gibt's schon was, aber nur, wenn du ihnen halt Geld in den Arsch schiebst. Wenn du dein altes Handy beibehalten willst. Und, wie gesagt, ein iPhone 14, das ist von 2023, das kannst du mir nicht, äh, beziehungsweise, naja, es ist, wobei, ja, 23, 22, wenn man's so, wenn man's so sieht, 2022, trotzdem, denk ich mir, ähm, gut, ich hab's mir 23 gekauft, wo das 15 noch nicht rausgekommen ist. Also, naja, was soll man, was soll man dazu sagen? Also, die drei, ähm, die drei Design-Changes und dass das Control-Setter und das jetzt anpassbar ist, ja, herzlich willkommen bei Android. Also, nee, muss man echt, muss man echt sagen, leider.

Ja, da gebe ich dir recht. Ich kenne viele, die sich das iPhone 15 Plus im Jänner gekauft haben, die können sich das Gerät jetzt ja eigentlich auch schon nach einem halben Jahr ins Klo werfen.
Check out my projects: https://jokyboy129.github.io/

#63 2 likes

Ganz genau! Und damit finde ich die ganzen Leute, die sagen iPhone ist so toll weil es so lange updates kriegt sollten sich echt mal überlegen, was sie sagen, denn das ist heut zu Tage einfach nur noch Quatsch!

Naja, das kommt aber immer noch drauf an, was du machen willst! Wenn du einfach nur telefonieren, Facebook und Whatsapp machen willst, reicht z.B. das SE2020 auch noch aus! Klar, du kannst keine Live-Stimme machen oder wie das genau heißt und vermutlich die KI-Funktionen kannst du auch nicht nutzen. Aber dennoch kriegen IPhone immer noch länger updates, als Android-Geräte. Wenn ich so sehe, wie oft sich eine meiner Bekannten ein neues Samsung-Handy oder generell Android kauft, so alle zwei drei Jahre, dann ällt das schon auf. Das ist tatsächlich der Unterschied zwischen Android und Windows, denn zumindest Microsoft legt es darauf an, daß sich die Leute immer wieder neue Geräte kaufen, kaufen müssen. Soweit ich das gesehen habe, kann man - oder könnte man - ein SE2020 noch gern 5 Jahre ca. verwenden, hat halt dann aber nicht alle Funktionen. Wie gesagt, das kommt halt immer drauf an, welche Ansprüche man stellt.
Youtube: https://youtube.com/@FlashLex
Twitch: https://twitch.tv/flashlex_mm

Hinweis: Mein Akku, der vor der Beta-Installation auf 100 % Höchstleistung war ist jetzt auf 99 gefallen. Ich glaube, das war die Beta. Ich habe aber sowieso demnächt etwas in diese Richhhhhhhhhhhhhhhhtung erwartet, weil ich das Telefon ja seit November habe und es schon 86 Ladezyklen hat. Trotzdem: Die Beta ist nicht so gut für die Batterie.

Transcription

Ach, also, ich kann jetzt mal, ja, diese ganze Wetterei, es tut mir leid, das ist einfach, ne, ja, liegt nicht an der Beta, ganz ehrlich, meine iOS 16 Beta hat auch ordentlich viel Akku gefressen, aber keine Höchstleistungsfähigkeit, das hat wenig damit zu tun tatsächlich und ich glaube auch einfach, das Ding ist halt, wie gesagt, was eben auch der Flash gesagt hat, es kommt halt drauf an, was du machen willst und ich glaube halt, es gibt halt auch neue Entwicklungen und klar, ich meine, gut, die können jetzt halt nicht sagen, hey, gebt mir alle eure iPhone 14 her, wir tauschen die um, wir bauen da den neuen Pro-Typ rein, weil der Typ wurde halt auch erst genau ein Jahr später entwickelt. Und ich meine, gut, die können halt keinen Chip doch schon ein Jahr davor entwickeln, was dann doch nicht funktioniert, weil die ja auch erst mal das Ganze entwickeln müssen, aber gut, wie gesagt, ich hole mir dann, wenn dann eh das Pro oder das normale, wie gesagt, ich brauche jetzt auch keine KI-Features im Moment, keine Ahnung, also, ne, im Moment passt das schon alles. Und genau, also, wie gesagt, kommt halt immer drauf an, was man machen will und ja, das stimmt aber auch wirklich, was du gesagt hast mit den Updates, Android hat halt wirklich extrem krasse Timeouts, also, wenn bei meinem Motorola, ich habe mir das jetzt letztes Jahr gekauft und wenn das jetzt startet, danach ginge, Android 15 zu bekommen, müsste ich mir jetzt schon wieder ein neues Handy kaufen, weil halt eben die Update-Kultur echt einen Schaden hat. Das tut mir leid, das muss man sagen. Ich meine, es hat dann, man holt sich ein Google Pixel, wow, das ist aber dann auch mal wieder vorteilnah, bis zum geht nicht mehr, also, ne, ne, ne, na gut. Ja gut, wie gesagt, die teuren Geräte bekommen halt mehr Updates und die belegen fast gar keins, gar keiner, also, ach ne, keine Ahnung, ich finde das bei Android genauso, also, bei Apple ist das auch wirklich besser, na gut, dann.

404, Elten Signature not found.

Transcription

Es hat auch niemand gesagt, dass ich mein Handy jetzt umgetauscht haben will oder sonst was. Aber ich finde halt trotzdem, wie schon gesagt, es ist eine ungünstige Situation, aber als Company solltest du sowas, wenn möglich, vermeiden. Immer gut, Apple jucken ja ihre Kunden eh nicht, das merken wir ja jeden Tag. Also von daher, wie auch immer, durch damit würde ich sagen, ich habe tolle neue Bugs entdeckt. Ich komme immer noch nicht gescheit ins Control Center. Das heißt, beispielsweise jetzt, wenn ich oben auf die Uhr tippe, wenn ich oben auf die Uhr versuche zu tippen, funktioniert das teilweise einfach nicht. Und... Also, ja, ich finde einfach den Fokus nicht, ich komme einfach nicht ins Control Center. Ja, dann haben wir jetzt auch noch das schöne Problem, dass er mir manchmal irgendwelche Sachen anzeigt, die ich auf dem Bildschirm gar nicht sehe. Sei es, also ich bin in meinem Notification Center und dann zeigt er mir auf einmal eine Tastatur an mit Voice Over, wo ich dann irgendwie drauf... rumtippen soll, in irgendeiner Searchbar, was überhaupt keinen Sinn macht, weil ich im Notification Center bin und da gibt es nichts zum Suchen. Und die Tastatur wurde auch nicht eingeblendet, sondern es war irgendwie im Hintergrund und ich konnte mit Voice Over drauf, aber nicht mit dem Handy, also, äh, Quatsch, Handy. Nicht mit dem normalen Bildschirm, also, seltsam.

Transcription

Mittlerweile gibt es wieder ein paar Neuigkeiten zu iOS 18. Erstmal ist am Montag die zweite Beta rausgekommen. Die habe ich jetzt inzwischen drei Tage im Test. Hat sich mit VoiceOver einiges verbessert. Kontrollzentrum ist jetzt wirklich alles beschriftet, zumindest bei mir. Am Sperrbildschirm ist leider immer noch leere Tasten. Ja, Stabilität hat sich meiner Meinung nach auch verbessert. VoiceOver unterbricht nicht mehr einfach die Sprachausgabe. Das Einzige, wo ich jetzt noch sagen würde, da ist Verbesserungsbedarf, ist beim VoiceOver Stimmeinstellungsmenü. Weil irgendwie ist das ja lästig, wenn man an die E-Speech-Tabelle schaut. Ich weiß nicht, ob man die E-Speech-Tabelle auf die E-Speech-Tabelle hat. Ich weiß nicht, ob man die E-Speech-Tabelle auf die E-Speech-Tabelle hat. Ich weiß nicht, ob man die E-Speech-Tabelle auf die E-Speech-Tabelle hat. Ich weiß nicht, ob man die E-Speech-Tabelle hat. Ich weiß nicht, ob man die E-Speech-Tabelle auf die E-Speech-Tabelle hat. Ich weiß nicht, ob man die E-Speech-Tabelle auf die E-Speech-Tabelle hat. Ich weiß nicht, ob man die E-Speech-Tabelle hat. Ich weiß nicht, ob man die E-Speech-Tabelle hat. Ich weiß nicht, ob man die E-Speech-Tabelle hat. Ich weiß nicht, ob man die E-Speech-Tabelle hat. Ich weiß nicht, ob man die E-Speech-Tabelle hat. Ich weiß nicht, ob man die E-Speech-Tabelle hat. Ich weiß nicht, ob man die E-Speech-Tabelle hat. Ich weiß nicht, ob man die E-Speech-Tabelle hat. Ich weiß nicht, ob man die E-Speech-Tabelle hat. Ich weiß nicht, ob man die E-Speech-Tabelle hat. Ich weiß nicht, ob man die E-Speech-Tabelle hat. Ich weiß nicht, ob man die E-Speech-Tabelle hat. Ich weiß nicht, ob man die E-Speech-Tabelle hat. Ich weiß nicht, ob man die E-Speech-Tabelle hat. Ich weiß nicht, ob man die E-Speech-Tabelle hat. Ich weiß nicht, ob man die E-Speech-Tabelle hat. Ich weiß nicht, ob man die E-Speech-Tabelle hat. Ich weiß nicht, ob man die E-Speech-Tabelle hat. Ich weiß nicht, ob man die E-Speech-Tabelle hat. Ich weiß nicht, ob man die E-Speech-Tabelle hat. Ich weiß nicht, ob man die E-Speech-Tabelle hat. Ich weiß nicht, ob man die E-Speech-Tabelle hat. Ich weiß nicht, ob man die E-Speech-Tabelle hat. Ich weiß nicht, ob man die E-Speech-Tabelle hat. Ich weiß nicht, ob man die E-Speech-Tabelle hat. Ich weiß nicht, ob man die E-Speech-Tabelle hat. Ich weiß nicht, ob man die E-Speech-Tabelle hat. Ich weiß nicht, ob man die E-Speech-Tabelle hat. Ich weiß nicht, ob man die E-Speech-Tabelle hat. Ich weiß nicht, ob man die E-Speech-Tabelle hat. Ich weiß nicht, ob man die E-Speech-Tabelle hat. Ich weiß nicht, ob man die E-Speech-Tabelle hat. Ich weiß nicht, ob man die E-Speech-Tabelle hat. Ich weiß nicht, ob man die E-Speech-Tabelle hat. Ich weiß nicht, ob man die E-Speech-Tabelle hat. Ich weiß nicht, ob man die E-Speech-Tabelle hat. Ich weiß nicht, ob man die E-Speech-Tabelle hat. Ich weiß nicht, ob man die E-Speech-Tabelle hat. Ich weiß nicht, ob man die E-Speech-Tabelle hat. Ich weiß nicht, ob man die E-Speech-Tabelle hat. Ich weiß nicht, ob man die E-Speech-Tabelle hat. Ich weiß nicht, ob man die E-Speech-Tabelle hat. Ich weiß nicht, ob man die E-Speech-Tabelle hat. Ich weiß nicht, ob man die E-Speech-Tabelle hat. Ich weiß nicht, ob man die E-Speech-Tabelle hat. Ich weiß nicht, ob man die E-Speech-Tabelle hat. Ich weiß nicht, ob man die E-Speech-Tabelle hat. Ich weiß nicht, ob man die E-Speech-Tabelle hat. Ich weiß nicht, ob man die E-Speech-Tabelle hat. Ich weiß nicht, ob man die E-Speech-Tabelle hat. Ich weiß nicht, ob man die E-Speech-Tabelle hat. Ich weiß nicht, ob man die E-Speech-Tabelle hat. Ich weiß nicht, ob man die E-Speech-Tabelle dass man dann durch alle Überschriften navigieren muss, damit ich jetzt zum Beispiel zum Jannik komme. Mir hat das alte Design wesentlich besser gefallen. Und was ich auch sehr schade finde, ist, es ist ja jetzt so, dass Apple Intelligence leider in der EU nicht verfügbar sein wird. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass Apple da irgendeinen Trick hat, dass man das in der EU verwenden kann. Beim Sideloading funktioniert ja dann nicht einmal, dass man die Location so spooft. Das wird wahrscheinlich bei der Apple Intelligence dann genau das gleiche sein. Also ich kann dann nicht sagen, ich bin in Afrika und kann das dann benutzen. Ich glaube nicht, dass es funktioniert. Eigentlich schade.

Transcription

Jo, und ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich mit meinem SE3 dann die neue Beta rankomme. Ist jetzt auch erst mal Ding. Ich warte ab, bis sie rauskommt. Aha. Höre. Aber ich fand's halt lustig, dass da so ein Retro-Ding rauskommen soll, und zwar dieses T9-Gedönse. Schon einige Kommentare, ja, wer braucht das noch? Braucht doch heute kein Mensch und keine Ahnung. Und was weiß ich? Und ich musste sofort bei T9 an dieses komische Wörterbuch denken. An dieses komische Wörterbuch. Warum? Aber egal. Ich hab's nie benutzt. Ich kann da nicht mitreden. Ich wusste nur eins irgendwann. Es kamen teilweise so kuriose Nachrichten bei rum, die heute noch für einige Lacher sorgen.

Transcription

Ich glaube, da muss ich ein bisschen weiter ausholen. In den 2000ern hat man Nachrichten, SMS und so vom Handy aus halt auch verschicken können und das war halt ein Tastenhandy und es war halt einfach so, dass dadurch, dass da halt dieser Nummernblock quasi war, da waren die Tasten 1 bis 0 und dann Stern und Raute, weißt ja. Da war auf der 2 ABC, auf der 3 DEF, auf der 4 GHI und so weiter und so fort. Nur bei der 7, bei der 9, da waren 4 Tastenbelegungen, also halt waren mehr. P, Q, R, S und das scharfe S auf der 7, T, U, V und das auf der 8, die Ü, auf der 6 das Ö und auf das A, das Ä, also A umlaut. Und bei T9 war es halt so, du musstest die Taste so lange drücken, bis du deinen gewünschten Buchstaben hattest und das hat manchmal auch etwas gedauert. Und dann kam ja halt dann irgendwann, in sämtlichen Handys, dieses Wörterbuch. Da brauchtest du nur Worte aussuchen, beziehungsweise du hast dann angefangen zu schreiben und dann hat dir dann das Handy irgendwann Wörter vorgeschlagen, was du meinen könntest, schreiben zu wollen. Und wenn man das am Anfang nicht so raus hat, kamen ganz komische Sachen bei rum. Also das war wirklich zu beschießen komisch. Ich für meinen Teil muss sagen, dass ich das Wörterbuch nie verwendet habe und habe auch zwar für manche Nachricht etwas länger gebraucht, aber sie kam wenigstens vernünftig an. Und dieses T9. soll es auch beim IOS 18 geben. Zumindest ging da mal das Gerücht rum, ob es am Ende stimmt und ob es kommt, weiß ich nicht. Aber es wäre schon irgendwie ein bisschen lustig. Ich sage, ich bezeichne das als eher lustig, wobei ich die Argumentation auch verstehen kann. Warum braucht man es heute noch und so weiter und so fort. Weil einfach klar ist, du hast entweder die Brailleingabe oder die Quertz-Tastatur. Und da halt dann auch lebend gerne, dass man so eingestellt ist, dass dann quasi dann Worte dir vorgeschlagen werden. Kannst du davon ausgehen, dass das zwar, ich sage es mal so, es ist so eine nette Retro-Spielerei. Aber ich glaube, ich lasse mich auch gerne eines Besseren belehren. Aber ich glaube, dass sie dann irgendwann mit dem nächsten Zwischenupdate eventuell, je nachdem, dass dann nicht mehr so vorhanden sein wird. Allerdings weiß ich noch gar nicht, warum, aber ich vermute, das hängt teilweise mit den Tastaturen zusammen, die extra fürs... Smartphone angeboten werden, also speziell Tastaturen für Blinde. Ich denke da zum Beispiel an die Help-to-Type oder so. Habe ich selber nicht, will ich auch gerade nicht. Ich will keine 150 Geräte, nur um eigens zu bedienen, gefühlt. Und deswegen, ja, bin dann mal gespannt, ob das Ding wirklich kommt. Und wenn ja, wird es wieder sehr lustig. Aufnahmestunde, scheiße, bereit.

Ich kenne diese Methode. Mir war nur das Wort T9 nicht bekannt. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Funktion auf dem iPHone kommt. Allerdings kann man im Code-Eingabefeld wenn man nach dem Lesen einer Zahl wart et die dazugehörigen Buchstaben hören.

eben und da bin ich tatsächlich mal gespannt, ob das wirklich kommt, denn wenn etwas Neues kommt kosieren sauviele gerüchte rum, grad bei flagschiffen, wobei es sich bei android gefühlsmäßig in grenzen hält, kann mich aber auch täuschen.

kurzes update die KI features kommen erstmal nur in den vereinigten starten. mit ios 18.5 oder ios 19 wollen die das nach deutschland bringen
mein blog: aaron's blog

Transcription

Ja, hallo zusammen. Ja, Jokeyboy129, das ist, es hat ja mein Vorposter hier gerade auch schon geschrieben, das ist nur so eine vorübergehende Entscheidung. Die werden das mit Sicherheit in die Europäische Union bringen, nur geht das halt im Moment nicht. Also das wird mit Sicherheit kommen, das steht ja auch überall so, nur halt nicht dieses Jahr, also wahrscheinlich irgendwann dann, ja, wie der Vorposter schon geschrieben hat, wahrscheinlich mit iOS 18.5 oder vielleicht auch erst mit iOS 19. Aber ich bin ganz sicher, dass das kommen wird. Das ist ja so ein Key-Feature, wo ich ganz sicher bin. Dass man sich das nicht entgehen lassen will, dem europäischen Markt das sozusagen, dass man das dem nicht vorenthalten will. Also ich glaube, also ich bin mir ganz sicher, dass es kommt. Nur wann, ist halt die Frage.

ja auch meine meinung aber wie wollen die das mit dem verstecken eigentlich machen? also wo sind die dan bitte. ich meine, irgentwie muss man da ja wieder raus kommen

Transcription

Also ich denke eher, ich glaube, man kann mich für verrückt halten oder nicht. Oder halt für etwas dümmlich. Ich weiß nicht. Fakt ist aber auch einerseits, dass wenn diese Dinge kommen, die werden zwar kommen, aber ich weiß nicht, ob das immer noch aktuell ist, dass die EU quasi ein Gesetz schaffen will, wie weit künstliche Intelligenz gehen darf. Und wenn die EU, ich weiß nicht, ob ich gerade auf dem neuesten Stand bin, ob die das schon auf den Weg gebracht haben oder eben nicht. Und wenn die es dann auf den Weg bringen und es dann quasi durchgewunken wird, wird es nochmal ein bisschen komplizierter, was mit KI-Dingern und was weiß ich, das auf den Markt zu schmeißen ist. Also Meta hat jetzt, Facebook und Instagram, oder war es nur Facebook, ich weiß nicht, auf jeden Fall haben die da irgendwie so Probleme mit dem Ding, mit der Werbung, Nicht-Werbung und keine Ahnung. Jedenfalls gibt es da irgendwie was, wo dann quasi wieder ein Verfahren eingeleitet wurde, also gegen Meta, gegen den Mutterkonzern. Und ich denke, wenn das mit dem KI-Gedöns auch kommt, wird... ...dass teilweise mit den Verfahren und keine Ahnung, wird es dann teilweise auch Auswüchse annehmen, wo man denkt, mein Gott, ich finde es sowieso, gerade im deutschen Rechtssystem hat man quasi mehrere zahnlose Tiger entlassen. Das beste Beispiel ist für mich immer noch diese Streitbeilegungssache. Aber das gehört eigentlich nicht hierher. Aber ich denke, da werden dann auch wieder so ein paar Dinger laufen, gerade was KI und Co. betrifft, dass man dann auch mehrere zahnlose Tiger in Anführungsstrichen entlässt. Und ja, eigentlich hätten sie diese sogenannten zahnlosen Tiger, wie ich sie immer schön nenne, als Pflicht etablieren müssen. Aber das Problem ist einfach, ja, freiwillig ist doch besser. Natürlich wäre an sich freiwillig besser. Aber der Punkt ist der, wenn es so, gerade für uns Blinde, Behinderte generell, so Barriere-Sachen, die sind so unglaublich wichtig, die dürfen nicht als Freiwilligkeit aus unserer Sicht gesehen, zumindest aus meiner, ich weiß nicht, wie ihr das seht, dürfen die nicht als Freiwilligkeit, sondern die müssen verpflichtet. Die müssen verpflichtend sein. Würde man der normalen Bevölkerung das erklären, würden die das zwar einerseits dann auch so sehen, aber irgendwann vergessen sie es halt und dann, ja, ihr wisst. Naja, aber ich denke, die Dinge werden kommen. Wenn sie kommen, dann kommen sie. Das dürfen wir auch nicht vergessen. Aber was ich dann auch so vermute, dieses KI-Gedönse, wenn es bei denen in den USA schon mit iOS 18 kommt, wird es auch bei uns irgendwann. In dem 18er-Bereich kommen, denn wenn das bei uns erst mit iOS 19 kommt, dann wird Europa quasi schon zur Lachnummer. Da kann ich euch schon einen Brief und Siegel drauf geben. Beziehungsweise Apple wird sich hüten, KI-Gedönse erst mit einer noch späteren Version rauszugeben. Also halt noch viel später, also wenn man jetzt von 18 ausgeht, in dem Bereich bis, wenn die dann erst bis 19 damit warten, warum auch immer, dann wird es wirklich zur Lachnummer. Und ich glaube, dann wird es langsam wirklich seltsam komisch. Genau. Ja.

naja ich denke apple wird das schon machen. und notfalls stellst du halt die region auf vereinigte staten

was gibts eigentlich neues zu watch os