Ja, da muss ich meinem Vorredner oder Vorschreiber recht geben, würde mich auch mal interessieren, was es bei WatchOS Neues gibt und vor allem, welche Watches des WatchOS 11 noch bekommen.
Also ich habe eine 6er, eine Apple Watch 6, die sollte es eigentlich noch bekommen, denke ich mal, hoffe ich mal.
Ja, und interessant wäre tatsächlich, was es da so an Neuerungen gibt. Da sind es ja sowieso meistens weniger als bei iOS selbst, aber interessant wäre es tatsächlich auch, ja.
Naja, ich überlege mir auch in ferner Zukunft, wenn ich es mir irgendwann mal leisten kann, mir eine Apple Watch zu kaufen.
Aber ich bin mir noch nicht ganz sicher.
Ja, ähm, ich denke, ja, sind wir erstmal auf iOS 18 gespannt und die, die schon eine Apple Watch haben, können auf das WatchOS 11 gespannt sein.
Ähm, und, ja, werde mal versuchen, irgendwie was wieder ins Manuskript.
Sorry, das zieht sich jetzt irgendwie gerade die ganze Zeit durch, dass ich in meinem Manuskript was mache.
Hehehe, fällt mir gerade so auf.
Aber gut, äh, genau, ähm, wie auch immer, ähm, ja, mal gucken.
Ja, danke für die Info. Das finde ich ja schon mal gut. Das sind schon mal zwei Infos, die ich gut finde. Also, dass ich mit einer Watch Series 6 auf jeden Fall noch das WatchOS 11 bekomme und das mit den Klingeltönen.
Klar, das hört sich erstmal total profan an, aber das ist echt eine gute Sache, weil im Grunde gibt es ja von den Benachrichtigungstönen, wenn ich jetzt richtig gezählt habe, glaube ich nur zwei unterschiedliche.
Also das tiefere Bing und das höhere Bing. Und außer die Benachrichtigungstöne, die die Trainings-App zum Beispiel selbst noch hat und so.
Aber alle normalen Benachrichtigungen sind ja...
...teilen sich ja auf auf dieses höhere Bing. Also zum Beispiel die Nachrichten-App oder die E-Mail-App und das tiefere Bing sind dann alle anderen Benachrichtigungen.
Und wenn man da jetzt wirklich individuell welche festlegen könnte, wäre das wirklich echt ein Fortschritt. Finde ich auf jeden Fall schon mal eine gute Nachricht.
ich weis warum apple die ki nicht in de am anfang veröffendlicht. das dma gesetz der eu besagt das apple apple intiligends auch für sowas wie die google ki gemini auf macht so zu sagen nicht auf iphones einschrenkt. das will apple nicht
Ja, hallo zusammen. Genau, also wie einer der in einem der vorherigen Beiträge stand, das hat mit dem DMA zu tun, also mit dem Digital Markets Act, mit der Apple Intelligence.
Das wird mit Sicherheit kommen und ich habe auch gelesen, dass Apple auch schon mit Google irgendwie in Verhandlungen ist, dass eventuell auch es mit Gemini irgendeine Art der Einbindung geben können soll.
Ob das dann wirklich nur in der EU so stattfindet oder ob dann in anderen Teilen der Welt die Nutzer auch wählen können, das wird eine spannende Frage.
Also ich persönlich muss jetzt Gemini nicht haben, mir würde OpenAI reichen.
Aber gut, der DMA schreibt das halt so vor und ja, aber gespannt bin ich da auch drauf, auch wenn es natürlich schade ist, dass ich mit meinem iPhone 13 und meinem SE der dritten Generation kein Apple Intelligence nutzen kann.
Aber ja, dann würde...
Dann werde ich es mit dem iPad Pro ausprobieren oder dann eben irgendwann das iPhone 13 durch ein iPhone 15 oder 16 Pro ersetzen, weil ich werde das definitiv, also ich finde das definitiv total spannend und ja, bin da schon irgendwie drauf gespannt, was da genau passieren wird.
Mal gucken. Aber KI ist irgendwie auf eine gewisse Art und Weise irgendwie halt auch, ja, faszinierend. Mal gucken, was passiert.
So, hallo, der Jens hier. Seit der Jokeyboy129 das Thema hier erstellt hat, sind ja nun ein paar Wochen rum und es gibt seit gestern die dritte Entwickler-Beta von iOS 18.
Ich wollte mal fragen an die, die das von Anfang an installiert hatten, eben unter anderem Jokeyboy129 und ich weiß nicht, ich muss jetzt nochmal im Thread zurückgucken, wer da noch alles war.
Was ihr meint, hat sich denn seit der ersten Beta da besonders viel getan, vor allem in Bezug auf Accessibility?
Also wenn es Probleme gab mit VoiceOver?
Und gibt es die immer noch? Hat sich das verbessert? Läuft es stabiler? Weil hier wurde ja berichtet, dass gerade unter iOS 18 Beta 1 das System irgendwie ziemlich langsam oder zäh lief.
Da würde mich mal interessieren, ob sich da was getan hat, weil ich traue mich immer noch nicht, die Beta zu installieren. Von daher würde mich mal interessieren, wie sind so eure Erfahrungen?
Ja, gebt doch mal ein Abo da.
Und gebt doch mal ein bisschen eure aktualisierten Erfahrungen ab, wie es jetzt mit der Beta 3 aussieht.
Also jetzt heute am 9.7. habe ich gerade vorhin gelesen, dass gestern am 8.7. Beta 3 erschienen ist und da wäre es halt wirklich mal interessant, ob sich da seit den letzten beiden Beta-Versionen was Entscheidendes verändert hat.
Vor allem für uns Blinde wäre das mal interessant.
Ich danke euch schon mal. Bis dann. Ciao.
Das Kontrollzentrum ist mit VoiceOver wieder vollständig nutzbar, die Homescreen-Bearbeitungsbugs wurden behoben. Dafür gibt es ein neues Problem: Wenn in den VoiceOver-Einstellungen der Equalizer aktiviert ist, stottert VoiceOver.
Ja, hi, Jokeyboy129. Ja, dank dir. Das ist ja schon mal ein gewisser Fortschritt. Ich glaube, ich warte noch ein, zwei Betas ab und dann werde ich das vielleicht auch mal auf meinem iPad installieren als iPadOS. Mal gucken. Mal sehen, was ihr hier noch so erzählt. Das ist ja echt spannend.
Hallo zusammen, seit heute ist bei mir Ios 18 public beta verfügbar. Nun meine Frage, ist eine Installation mittlrweile empfehlenswert oder sollte ich besser noch damit warten?
also, mittlerweile gehts ganz gut, du musst nur noch schauen, dass du bspw. bei Ebay nicht mit Applepay bezahlst, das kommt noch zu Schwierigkeiten. Das aber mit der Sprachausgabe bspw. wurde schon gefixt, also alles im allen gehts jetzt ganz gut, aber eben, Angaben nur für mein Gerät, aber public beta geht eigentlich klar.
Der Hobbit ruht jetzt unter den Wurzeln von Yggdrasil, doch ihre Freude und Liebe fließen wie das Wasser der heiligen Quelle. Ein Teil unserer Sippe ist aufgebrochen, aber ihr Lachen hallt in den Hallen von Valhalla wider. Möge sie für immer in den Legenden leben, die wir weitertragen. 🗡️
Der Hobbit ruht jetzt unter den Wurzeln von Yggdrasil, doch ihre Freude und Liebe fließen wie das Wasser der heiligen Quelle. Ein Teil unserer Sippe ist aufgebrochen, aber ihr Lachen hallt in den Hallen von Valhalla wider. Möge sie für immer in den Legenden leben, die wir weitertragen. 🗡️
Aber wenn du mal dir die App mactracker runter lädst, kannst du das für jedes Modell einsehen, meine ich,.