Technik

iOS 18, größtes Update aller Zeiten

Started by Jokyboy129 111 posts last post 2 years ago Page 3 of 6

Transcription

So, guten Morgen. Also ich kann zu dem Akku-Ding nur sagen, ich habe jetzt mein Samsung-Handy. Das benutze ich an einem Tag morgens eine Stunde bis eineinhalb Stunden, um Spotify zu hören. Das benutze ich ab 15.30 Uhr so eine ganze Stunde bestimmt. Und dann benutze ich das später noch so ab 21, 22 Uhr nochmal so eine Stunde. Und ich glaube, während diesen drei Stunden, die ich Spotify höre, verliere ich irgendwie nur 5 bis 15 Prozent. Na gut, 5 ist untertrieben, aber vielleicht so 10, 15 Prozent. Vielleicht 20, aber das, was Jonathan gesagt hat, das muss ich schon sagen, ob es jetzt eine Beta ist oder nicht, das ist krass. Das habe ich auch von super vielen Leuten gehört. Also die iPhone-Batterien sind einfach nur der letzte Schrott. Weil ich muss mein Handy mal jede vier, fünf Tage aufladen oder so, selbst nachdem ich es jetzt noch drei Jahre habe. Und andere müssen nach drei Jahren ihr Phone schon irgendwie zweimal am Tag oder einmal am Tag oder so aufladen. Deswegen, ich finde das schon krass, also ich weiß nicht, ob das so ein System von Apple ist. Wir machen das extra, kauft euch neue iPhones, damit wir mehr Geld kriegen. So wie bei diesem Updates-System, dass man nur ein paar Versionen mit einem Phone kriegt, ein paar Jahre lang. Naja, auf jeden Fall, ja, ich weiß nicht, um ehrlich zu sein. Ich weiß es nicht genau, aber ich finde das krass mit dem Akku.

Das Einzige, was ich interessant fand, war die Funktion das iPhone über den Mac bedienen zu können. Ach und das aufzeichnen von FaceTime-Anrufen könnte auch ganz nützlich sein.
wenn sie euch gefangen nehmen, werdet ihr gesteinigt und enthauptet. Die kaiserliche würde kann einen solchen Tod nicht zulassen. Ich bin sicher, dass ihr es vorziehen werdet euch selbst das Leben zu nehmen. In dem Fall Hoheit, ist es meine feierliche Pflicht euch dabei zu assistieren.

Das bezweifle ich. Immerhin bekommt man ja eine Mitteilung, wenn jemand aufzeichnen will.
wenn sie euch gefangen nehmen, werdet ihr gesteinigt und enthauptet. Die kaiserliche würde kann einen solchen Tod nicht zulassen. Ich bin sicher, dass ihr es vorziehen werdet euch selbst das Leben zu nehmen. In dem Fall Hoheit, ist es meine feierliche Pflicht euch dabei zu assistieren.

An alle, die sich beschweren. Ihr wißt schon, daß das die aller erste Beta ist? Seid überhaupt froh, wenn ihr die Beta richtig laden könnt. Obwohl das IPhone SE2020 noch unterstützt wird, bekommt es längst nicht alle Updates, so daß es sich nicht lohnt, überhaupt eine Beta zu installieren. :)
Youtube: https://youtube.com/@FlashLex
Twitch: https://twitch.tv/flashlex_mm

Transcription

Ich weiß, dass das die allererste Beta ist und ich beschwere mich auch nicht über Features, die nicht da sind oder ich beschwere mich auch nicht über Bugs im System wie einer App oder was. Aber die werden ja wohl ein Accessibility-Heini da haben, der mal mit VoiceOver durchs Kontrollzentrum geht und sagt so, jo, das geht nicht oder das geht. Du kannst mir doch bitte nicht erzählen, dass sie ihr eigenes Accessibility-Feature nicht testen. Und du kannst mir auch nicht erzählen, dass sie, denn musst du auch doch, du gehst doch einfach mal in die Settings und guckst, okay, geht das jetzt auf? Also du kannst mir doch jetzt nicht erzählen, dass, ich bin ja nicht der Einzelne. Ich bin der Einzelne, bei dem das passiert, dass diese Settings-Speech-Ding einfach da abstürzt. Also das kannst du nicht, also deswegen, ich finde schon, dass ich das Recht habe, mich darüber zu beschweren. Ich muss ja auch Dinge testen können und wenn mir die Settings-App hier einfach abstürzt und auch jetzt fünf Tage kein Fix dafür kommt, ich guck hier gerade rein, Software-Update, ja, na klar, natürlich, noch nichts Neues. Ich gehe hier auf Accessibility. Pass auf, so, was over, wetten, das schnitten wir jetzt ab, hier so, Speech und ja, klar. Also wie soll ich da irgendwas, das funktioniert halt nicht so, sorry, also, ne, lauf nicht, das berechtige ich.

Transcription

Also erstmal ist es eine Developer-Beta und vielleicht ist es bei der Public-Beta etwas optimierter mit der Settings-App. Also mit den Einstellungen, mit der Einstellung-App. Genau. Und dann sollte auch die Punktsprachausgabe wieder funktionieren. Ja. Mal gucken. Mal gucken. Hm. Genau.

Olcay

Transcription

Also wenn sie das nicht beheben, dann ist es echt traurig. Wobei, ja, so ist es ja schon seit Jahren, dass irgendwie bei VoiceOver immer wieder Bugs auftauchen, die teilweise nur unzureichend oder gar nicht gelöst sind. Und wie zum Beispiel, dass VoiceOver manchmal ohne Grund einfach mal einfriert für eine Minute und dann auf einmal wieder geht. Das ist seltsam.

mein blog: https://paddels.s.elten.blog/ mein youtube https://youtube.com/@patrickmuno6459

Transcription

so leute ich habe mich sehr ich bin jetzt sehr gespannt auf das update ich finde es hat viele richtig coole funktionen gut ich meine ki um fotos zu erstellen und ich kenne aber ich will mir das update ja also ich habe mir das ja also letztendlich ich habe die letzten beiträge jetzt nicht genau durchgelesen wie gesagt das ist die erste beta es steht überall auf steht überall wir haben von wegen ja man soll es nicht auf sein hauptsächliches in die gerät laden und ich kann dir sagen klar hat vielleicht einige der features wobei ich auch bezweifle dass diese sperren bildschirmsymbole austauschen ohne externe app möglich wäre ich habe hier um die 13 androids liegen und kennen die einstellungen da fast in und auswendig und hat da nichts gefunden und kann sein dass da eine externe app gibt aber du musst auch die einfach mal vorstellen dass das android einfach ganz ehrlich offeneres system ist das ist auch gut so dass das ios das nicht ist weil deswegen habe ich das ja auch doch die ich weiß was ich was da alle immer ja man nun was ich meine gut wenn du es willst dann stellte ich finde das halt sehr praktisch weil du hast ein system wo nicht immer alles schön gut es ist heute vielleicht sogar leichter da will ich jetzt kein fass aufmachen aber ich bin der meinung dass deutlich schwieriger ist wir sind auf ein ios gerät zu bringen auf ein android gerät das ist meine meinung dass du ich hab es mir jetzt auch noch eine andere richtung hat ich für die art im Ich werde es mir jetzt auch mal runterladen, auf meinem iPhone 11 allerdings. Ich glaube, das ist mir zu riskant, dass ich es mir aufs Herz anlade, weil da habe ich meine ganzen Bug-Apps drauf. Und wie ich in der letzten Beta, die ich mir mal runtergeladen habe, weiß, ich kann mir dann keine Bug-Apps mehr öffnen, bis es vorbei ist. Und ja, also, ich habe die Features auch mal durchgeschaut. Und es hat schon ein paar nützliche Sachen mit drin, das muss man schon sagen. Ich fand die Home-Bildschirm-Widgets jetzt gar nicht mal so gut in der letzten Version. Ich weiß nicht, ob doch die Sperrbildschirm-Widgets, die waren verfügbar, aber irgendwie, mir hat das irgendwie viel zu sehr fehlimplementiert gewirkt. Ich habe keine Ahnung mehr, das waren für mich eher so unspektakuläre Sachen. Ich bin auch, zumindest Jonathan, ich weiß nicht, ob jemand die selbe Meinung geäußert hat, ich bin auch deiner Meinung, so KI für Fotoerstellung braucht man auf dem iPhone nicht. Aber ein Siri auf dem iPhone 15, was ich ja nicht weiß, wenn die da wirklich intelligenter sein sollte, warum nicht? Ich benutze die viel, also, ja, schon mal ein Anfang. Aber wie gesagt, also, gut auch. Vielleicht. Andere KI-Funktionen, ich meine, man muss ja nicht alles nutzen. Und auf Android ist es halt noch über. Beispielsweise, ich kann dir mal was sagen, ich habe hier ein 2024 gekauftes Motorola-Gerät. Und Google legt im Moment auch KI aus, allerdings nicht auf solche Motorola-Geräte. Das Ding hat mit mir, okay, gut, ich gebe zu, es ist vielleicht ein Billigerät, aber trotzdem bekommst du das normale Android. Stock-Android, also, du weißt, original, nicht verändert. Gut, die Updates kommen später, das stimmt, aber es ist inzwischen auch Android 14 und ich habe noch bisher keine KI gesehen. Und wenn Android 15, dann auch das Gerät, es kommt eh nicht mehr, weil Motorola auf dem nur ein Update anbietet, aber allein auch bei Samsung ist es sehr traurig. Ich weiß nicht, meine Mutter hat ein S23, glaube ich, soweit ich weiß. Und die bekommt einige KI. Features nicht, also ein S23 Ultra bekommt einige KI-Features nicht, weil die auch nur auf dem S24 gehen. Wie blöd ist denn das generell? Das kann man leider allen Firmen vorwerfen, gut, wobei, wenn das an irgendwelchen speziellen Chips irgendwie angedingst ist, okay, verstehe ich vielleicht. Aber ansonsten, ja. Kann man das allen eigentliche anlasten? Und ganz ehrlich, also was Android angeht, ich glaube, ich werde mir auch irgendwann mal ein Pixel kaufen, aber nicht als Haupt-Handy, ne. Dafür gibt es viel zu viele Apps, die noch nicht barrierefrei sind oder nur halb. Ne, hätte ich keinen Bock drauf. Müsste ich viel mehr Sachen mit dem PC machen und den habe ich nicht immer da. Ne. Ich weiß nicht, ich bin jemand, der macht viel am Handy. Ne, ne, ne, da habe ich echt keinen Bock drauf. Aber das, also wenn das geht, dass man mit dem Mac sein Handy bedienen kann, das wäre ja schon eine geile Sache. Da bin ich eher so ein bisschen risky im Moment, so ein bisschen unsicher, ob ich die Mac-OSB da auf meinen Mac laden sollte, weil, ich meine, der würde es unterstützen, aber, ja, ist halt ein, ja. Keine Ahnung. Das ist halt ein System, wo immer noch viele Daten drauf liegen, was ich immer noch für Musik und weiteres nutze. Weiß ich nicht, weiß ich andauernd nicht. Na gut, ich habe sehr, sehr viel gelabert und, wie gesagt, es ist eine Beta-Version, Leute. Also, glaubt mir, selbst die Public-Beta wird viel, viel besser werden. Es war immer so und das ist auch ganz legitim, weil das eben eigentlich nur für Entwicklungsgeräte ist. Ich weiß der Himmel, wie ihr da alle drangekommen seid. Also, ich... Ich mache das tatsächlich von einem Freund aus, der hat eine Entwickler-Apple-ID und der hat es mich jetzt irgendwie, mir jetzt irgendwie erlaubt, auf dem iPhone 11 die Apple-ID mal zu registrieren. Dann kann ich mir das da irgendwie holen, keine Ahnung. Ich muss das mit ihm mal besprechen. Ganz ehrlich, Leute, ich hätte mir sowas eher, für Hauptgeräte hätte ich mir sowas eher dann ab der Public-Beta gezogen. Das kann ich dazu nur sagen. Und selbst da sagt ja Apple... Zieht's nicht auf eure Hauptgeräte. Also, ich werde damit jetzt nur mit meinem iPhone 11 experimentieren. Aber, ja gut, wie gesagt, das mit dem Apps-Sperren und so weiter. Ich glaube, das hätte ich damals brauchen können, als ich so 13, 14 war. Da war ich auch so im Kontrolle-Alter. Wie gesagt, also... Ähm, ja. Genau. Nee, und das war's dann auch schon. Ja, genau. Und letztendlich, Leute, seien wir gespannt. Wir wissen alle nicht, was in den nächsten Jahren so passieren wird. Und vielleicht wird ja die KI irgendwann uns vorschlagen, unser Handy doch gerade mal zu entsperren und die neueste Mail zu lesen. Oder wird die KI uns irgendwann, keine Ahnung, mit unserem Handy ausbestimmen. Oder wird unser Handy schon im 300-Kilometer entfernten Haus fertig sein? Oder unser Handy wird eine Nachricht in den Kühlschrank schicken, wenn wir Rewe bestellt haben, dass der Kühlschrank sich schon öffnen soll. Oder irgendeinen so einen Scheiß, ganz ehrlich. Das wird noch alles viel krasser werden. Das prophezeie ich. Das glaube ich schon. Wie gesagt, also... Es ist ja schon jetzt schon echt krass. Ja, das ist schon echt krass. Äh, zum Beispiel... was da so funktioniert aber gut na gut dann ich bin jetzt erst mal fertig und bis irgendwann genau

404, Elten Signature not found.

Transcription

Ja, das Ding ist, es bringt mich auch nicht um. Also ich verstehe ja nicht, warum wir das dann immer so hochstechen müssen, weil etwas zu äußern oder sich jetzt explizit darüber zu beschweren sind ja nochmals unterschiedliche Dinge. Aber trotzdem, auch wenn es nur eine Developer-Beta ist, das OS wird trotzdem schon seit mehr als einem halben Jahr entwickelt und trotzdem bin ich ja nicht der Einzige, bei dem das passiert. Also sie werden ja wohl hoffentlich mal ihre App öffnen und da reingucken. Und dann, also, nee, vielleicht bin ich auch einfach zu naiv dafür. Wahrscheinlich bin ich zu naiv dafür, aber das finde ich trotzdem irgendwie dumm. Und vor allem, wie schon gesagt, Bug-Reports sind ja da. Es gibt ja auch jetzt, wie schon gesagt, sechs Tage keine, ich wollte gerade gucken, ob was Neues da ist, bin mein Handy gerade am Laden, sechs Tage kein Update für. Also, wie schon gesagt. Kann ich dann halt nichts machen. Also, ich habe mich darauf eingelassen, als ich das Ding runtergeladen habe, ja klar. Aber ich erwarte doch, dass ich was testen kann. Und wenn ich sechs Tage nicht in meine Voice-Over-Speech-Editing reinkomme, kann ich halt leider nichts machen. Und, naja, was soll man dazu sagen, ne?

Ich empfehle allen, bei denen die Speech Setting nicht aufgehen, diesen Hard Reset yu machen oder wie der hei-t. Einfach Lauter/Taste, Leiser/Taste, und dann die Seitentaste f[r 10 Sekunden gedr[ckt halten. Das repariert einiges. Und was das mit den Accessibilitz/Heinis betrifft wie Jonathan sagt, es kann ja sein, dass die das getestet haben und dass es bei denen, genau wie bei mir auch, aufgeht.
Check out my projects: https://jokyboy129.github.io/

Transcription

geh mal in dein Control Center und dann auf dieses Connectivity Ding und jetzt drückst du da mal drauf und dann sagst du mir mal ob du da die Button lesen kannst ob du da mobile Daten alles lesen kannst oder ob da einfach nur Button, Button, Button kommt und ob das unleveled ist oder versuch mal neue Controls zu adden und dann erzähl mir doch jetzt bitte nicht dass das ganz normale VoiceOver Controls sind, die du da also das ähm, nein, das nein, also kann ich mir jetzt ehrlich gesagt nicht vorstellen dazu und ähm zu dem Soft Reset, den hab ich schon oft genug gemacht eigentlich, den hab ich vorhin auch mal wieder machen dürfen nachdem es einfach nicht anging ähm hat jetzt so glaube ich nichts wirklich behoben ähm ähm ähm

Dieses Connectivity-Ding ist bei mir sowieso schon standardmäßig geöffnet. Da steht bei mir zB: "Mobile Daten - Control, off, ein". Also ist es beschriftet. Wenn ich auf Hinzufügen gehe, kann ich auch alle Steuerelemente lesen und die dann einfach anklicken.
Check out my projects: https://jokyboy129.github.io/

Na subba. Spannend weshalb es dann bei mir nicht geht.

Transcription

so heuer in allem also ja also zuerst mal zu sagen habt ihr das gleiche gerät es kann tatsächlich auch daran liegen das haben wir damals bei der ios 16 beta gesehen und wegen der ganzen sache hier mit dem wie lange das update entwickelt wurde ich weiß es nicht ob es seit dem halben jahr schon entwickelt wurde weil dann hätten sie ja schon seit einem halben jahr eigentlich die features zu lesen können also ja ich glaube also ich weiß es nicht das möchte ich dazu sagen ich glaube dass es eben nicht so lange bisher in entwicklung ist und ja wie gesagt leute wartet bis die public beta ist wartet bis die public beta ist und dann ja dann dann geht das auch ja ne wie gesagt also ich bin eigentlich guter dinge weil der public beta werde ich dann auch auf selber drauf tun

daran könnte es vielleicht liegen

Transcription

Also möchtest du mir erzählen, dass es seit der ersten Developer-Beta entwickelt wurde, also seit Montag. Das macht keinen Sinn, sie werden ja irgendwas schon entwickelt haben, bevor sie Betas rausgehauen haben. Und das testet man doch, aber gut, gut bitte, klugscheu ist es mir, bitte einfach alle besser. Ich werde mir dann, naja, eh nächstes Jahr keine Beta mehr ziehen, weil dann werde ich kein iPhone mehr besitzen. Ich sag's euch, dieses ganze Apple-Ding, ne, wie auch immer, keine Ahnung, also, nein, ich weiß jetzt nicht, wen du meintest, ich habe nur das normale 14, falls ihr über mich geredet habt, ich habe mir jetzt nicht alles angehört. Aber ja, ne, keine Ahnung, was zu testen gibt es ja eh nicht, kriegst ja nichts mehr heutzutage, also.

Transcription

so hallo alle in die gruppe ich möchte jetzt hier weiter was reinschreiben also Jonathan zu deinem beitrag naja du kannst natürlich wenn du das vergleichst wie vor ein paar jahren kannst du natürlich heute nicht mehr so große technologische sprünge machen also ich meine na klar das iphone wird keine zeitreisemöglichkeit erforschen also ich weiß es nicht ich finde halt dass das iphone da jetzt nicht viel besser oder auch nicht viel schrecklicher ist als ein android gerät weil die haben leider die gleichen fehler da gibt es meistens auch nichts zu testen ich erlebe es ja im moment beim motorola also dass der unterschied zwischen android 13 und 14 ist nicht nur gering sondern also weniger als gering also das kannst du leider bei android 13 und 14 ist nicht nur gering sondern also weniger als gering also das kannst du leider bei allen marken heutzutage anbringen weil du kannst einfach nicht mehr groß neues entdecken außer die dinge die im moment unmöglich scheint zu entdecken und wenn es irgendwann mal ein iphone mit zeitreise fähigkeiten gibt dann werden sich das wahrscheinlich alle holen aber es geht halt im moment einfach nicht finde ich zumindest dass man da apple nicht allein also da kann man dann alle gleich schrecklich oder gleich gut oder gleich viel wie auch immer finden weil alle halt das gleiche haben ich finde dass apple schon praktische sachen eingebaut hat und wenn das jetzt ich finde dass apple schon praktische sachen eingebaut hat und wenn das jetzt alles funktioniert wie gesagt und die haben natürlich nicht seit montag angefangen die haben natürlich nicht seit montag angefangen zu entwickeln aber ich würde sagen dass die wahrscheinlich aufgrund auch der veröffentlichten feature sets wahrscheinlich so ein ein zwei monate im poros entwickelt haben ich schätze nicht dass es das gesamte halbe jahr war im poros entwickelt haben ich schätze nicht dass es das gesamte halbe jahr war weil im moment sind da wohl noch sehr sehr viele fehler drin ja ich glaube wie gesagt ab der public beta wird dann viel viel besser wie gesagt da wird es jetzt die entwickeln noch gerade und da wird es vielleicht dann in ein zwei wochen noch eine nächste developer beta geben vielleicht noch drei vier developer betas und dann kommt die eigentlich nur noch zwei bis drei dann kommt die public beta die erste genau da kann ich dir auch die app italknews empfehlen die kündigt das nämlich auch an wenn da irgendwelche public betas rauskommen na gut und dann genau