Technik

der Microsoft Sicherheits Trojana Alarm

Started by arminmoradi 29 posts last post 4 years ago Page 1 of 2

Transcription

Hallo in die Elton-Community und zwar folgendes, ich weiß nicht, ich befasse mich gerade ein bisschen damit, es gibt so eine neue Masche im Netz, vielleicht, also Felix, du weißt es auf jeden Fall, Felix Keller, ich erzähle es mal trotzdem und zwar, da frage ich mich, wie die das machen und zwar du, es gibt jetzt nochmal die Seite convert2mp3.net und da ist Werbe finanziert und interessant ist, du konvertierst ein Video und auf einmal poppt da so ein Fenster auf. Und bei mir ist genau dieses Fenster, das du mir mal erzählt hast, Felix, noch nie aufgepoppt, Gott sei Dank. Dann kommt da so eine nervige Loop-Stimme, die sagt, dein Rechner wurde gesperrt, bitte rufe dir die Nummer an, deine Daten sind gefährdet und blabliblubliblub, wenn du nicht anrufst, dann müssen wir irgendwelche Maßnahmen ergreifen. So und wer da anruft, der ist richtig dämlich, denn man wird dann auf eine Fernwartungssoftware-Seite gelotst, man lädt irgendwelche Tools runter und dann am Ende wollen die natürlich... ...Geld. Okay, mir kam schon mal so die kreative Idee, mal diese Idioten mal ein bisschen zu verarschen, also meinen Honigtopf in eine virtuelle Maschine zu locken, aber Problem ist halt, ich bin bisher nie auf so einer Seite gestoßen, wo ich mal nicht dazuschlagen könnte, weil virtuelle Maschinen habe ich hier genug drauf. Also weiß jemand, wie man vielleicht da rankommt, damit ich mal direkt mal zuschlagen kann und denen mal zeigen kann, wo der Pfeffer wächst? Ich fände es mal interessant zu wissen, was die da bei einem so anstellen. Vielleicht kann ich das als Blinder ja da mit NVDA in der virtuellen Maschine ja verfolgen. Klar, wenn die dann von mir Geld wollen, dann werde ich denen mal schon sagen, wo der Pfeffer wächst und dass ich jetzt alles abschalte und gut ist. Ja, also wenn jemand weiß, wie man an so einen Quatsch schon mal rankommen kann, um mal das mal zu sehen, weil es ist ja kein Virus in dem Sinne, sondern nur ein JavaScript und virtuelle Maschinen ist ja eh scheißegal, dann wäre ich euch da sehr dankbar. Genau.

Transcription

Also, so hatte ich das jetzt noch nicht, aber ich hatte mal was anderes. Und zwar, das war komischerweise, als ich den Inland Explorer geöffnet habe direkt, dann kam da so eine Meldung, da stand irgendwie drin, warten Sie bitte einen Moment, Microsoft hat festgestellt, dass ihr Windows nicht mehr auf der aktuellsten Version ist, was es zu der Zeit übrigens noch war. Bitte updaten Sie Ihr Windows sofort, bevor alle Ihre Dateien gelöscht werden. Und da dachte ich auch nur so, ja wow, das ist garantiert echt, ne? Also Microsoft mit Drohnen würde mir Dateien verlöschen, wenn ich mein Windows nicht update, das ist jetzt mein erster. Aber dieses Sprechding hatte ich noch nicht...

my german blog karmienmedias.wordpress.com LINELINE

Transcription

Ja, gegen solche Leute gibt es eigentlich nur ein probates Mittel. Adblocker und Scriptblocker standardmäßig eingeschaltet lassen. Wenn JavaScripte blockiert sind und Werbetracker blockiert sind, dann haben solche Gauner keine Chance. Gut, man hat natürlich auch Seiten, wo man JavaScript zulassen muss, aber bei vertrauenswürdigen Seiten kann man das ja auch ruhig machen. Wozu übrigens Convert to MP3 definitiv nicht gehört, weil das sind so Seiten, die finanzieren sich nun mal durch Werbung und die fragen auch nicht großartig danach, wer Werbung ausliefert. Die gucken, dass Geld reinkommt, weil das sind populäre Seiten. Ein MP3-Converter braucht jeder mal und da muss man davon ausgehen, dass denen einfach mal scheißegal ist, wer dort Werbung schaltet. Und die lassen relativ viel zu. Und deswegen würde ich an eurer Stelle solche Seiten keinesfalls benutzen. Und lieber dann auf dem Rechner sich irgendeinen MP3-Converter zu installieren. Da gibt es ja auch tonnenweise und auch welche, die recht gut bedienbar sind. Beispielsweise der, oh wie hieß denn das Ding? Batch-Converter, glaube ich, heißt das Ding. Der lädt sogar automatisch die benötigten Codecs runter. Das ist Open Source Software. Den kann man bei GitHub finden. Also es gibt da so viel Zeug, was man sich installieren kann. Da braucht man doch diese bekloppten Seiten nicht, wo dann eh nur der Zweck darin besteht, Werbung auszuliefern und scheinheilig noch irgendeinen Zweck mit der Seite zu erfüllen. Aber na, wie gesagt, Adblocker installieren, also Werbeblocker und dann noch einen Scriptblocker, der standardmäßig bei allen Seiten erstmal eingeschaltet ist und nur auf den Seiten abgeschaltet wird, wo man tatsächlich ja was kann. Es gibt einfach keine technische Notwendigkeit, JavaScript einschalten zu müssen, um irgendwelche Inhalte auszuliefern. Anders ist es jetzt bei Seiten, wie gesagt, die JavaScript brauchen, um bestimmte Funktionen ausführen zu können, irgendwelche Web-Applications und so. Aber normale Seiten, die surfe ich grundsätzlich ohne JavaScript an. Das funktioniert in den meisten Fällen nicht nur gut, sondern sorgt auch dafür, dass der Browser wesentlich schneller läuft. Vielen Dank.

Steffen

The man with the big fett Bauch, caught in the back of a Knallerbsenstrauch!

Transcription

Hallo alle, dieses Microsoft-Ding, da gibt es auch genug YouTube-Tutorials, also tatsächlich, es gibt mehrere YouTube-Tutorials, wo die eben einen alten PC nehmen und genau da anrufen und alles halt machen. Und da wird halt dann mal gezeigt, dass es halt eine Falle ist, aber da wird genau gezeigt, dass man halt auf dieser Seite, diese MP3-Konverter-Seite, da ist es ganz oft, also auf dieser Seite, das haben sie auch sogar mal im Fernsehen gebracht, diese Microsoft-Masche da. Es gibt ja aber auch diese Masche, dass die Mitarbeiter bei Microsoft... ...anrufen, also, äh, Quatsch, ähm, nicht die Mitarbeiter rufen bei Microsoft an, sondern die Microsoft ruft bei den Kunden an, die Mitarbeiter rufen bei den Kunden an. Ähm, und das ist dann natürlich so, rufen die an, das ist dann meistens auf Englisch, aber, äh, die sagen dann auch so, yeah, hello, ähm, your PC is infected with a virus und diesen ganzen Quatsch. Ähm, und Microsoft... ...meistens ist es halt einfach auch so, dass, äh, wenn du einfach so Leute dran hast, äh, dann hört man ja auch, dass sie einfach so einen Akzent haben. Meistens, äh, meistens sind das solche Leute, die einfach irgendwo sitzen in Indien, wo das einfach gar nichts kostet und, ähm, das sind einfach solche Banden, die, äh, meistens sind es Callcenter, die mal was Legales gemacht haben. Und dann, damit kein Geld mehr verdient haben und dann, äh, dann haben sie mit diesem unlegalen Zeug angefangen, ähm, ja, und, äh, der macht sowieso nur Trojaner rauf, das hat eh keinen Sinn. Also, man sollte da nie, man sollte da niemals anrufen, weil diese, das ist zwar eine deutsche Nummer, aber meistens kommen die halt nicht mal aus Deutschland. ... ...

Transcription

hallo steffen dankeschön ja mit dem jahreskript abschalten ja okay interessante idee dieser konvert kannst du mir noch mal schriftlich irgendwie geben weil kann ich mir das besser merken weil ich habe manchmal gedächtnis wie ein sieb und genau auf jeden fall vielen dank und genau

Transcription

zu diesem Batch Encoder. Schau mal bitte in meinen Blog hier bei Elton. Da ist das gleich der allererste Beitrag, den ich hier jemals veröffentlicht habe. Der heißt Batch Encoder, ein mächtiges Werkzeug oder irgendwie sowas. Also auf jeden Fall Batch Encoder heißt das Ding. Und da findest du dann auch den Download-Link. Da ist dieser Konverter dann auch noch beschrieben.

Steffen

Transcription

Hallo Steffen, ähm, ich wünsche dir erstmal auch frohe Weihnachten im Elten hier. Folgendes, und zwar, ähm, du hast ja gemeint, dass dieses Batsch-Converter ja YouTube konvertieren könne. Ich finde dazu keine Funktion, ich hab mir den mal gezogen. Kannst du mir mal erklären, ob ich zu blöd bin oder ob ich das falsch verstanden habe? Ja, danke.

Transcription

Ich habe nicht gesagt, dass der Batch-Converter YouTube kann. Du kannst, wenn du Sachen von YouTube runterlädst mit einem YouTube-DL oder so, kannst du diese Videos dann konvertieren. Das könnte funktionieren, aber eigentlich auch nicht. Nee, der Batch-Converter ist nur Audio. Wenn du YouTube willst, dann musst du ein anderes Tool nehmen. Das ist YouTube-DL in Verbindung mit FFmpeg und der kann dann auch in MP3 umwandeln. Das ginge dann ja. Aber der Batch-Converter ist tatsächlich nur Audio.

Steffen

Transcription

Oh Gott. Oder du nimmst dafür jeden, beziehungsweise den von mir angesprochenen 4K-YouTube-Penalty-Brief und der könntest du vielleicht auch noch ausprobieren. Genau.

Religion ist Opium fürs Volk!

Transcription

Äh, hi Steffen, ähm, ja, okay, sorry, Missverständnis, aber, okay, danke, ähm, ja, dann werde ich das mal versuchen, jo, bis denn, tschüssi.

Transcription

Ja, hallo zusammen. Seit längerem bin ich jetzt mal auch wieder auf Elten gegangen und habe mir diesen Beitrag mal angehört mit dem Missverständnis, weil Convert2MP3.net ist eben eine Seite, wo man YouTube-Videos in MP3 runterladen kann. Und dieser Batch-Encoder, den ich übrigens auch schon dank der Empfehlung von Steffen von seit einem halben Jahr verwende, einfach nur Audiodateien halt in andere Formate umwandelt. Aber ich hatte so eine Meldung tatsächlich schon mal, das war aber auf meinem alten Laptop, also schon länger her, wo dann tatsächlich eine Nummer da stand, die wollte ich mir eigentlich noch notieren, aber kam nicht mehr dazu, dummerweise. Man konnte diese Meldung wirklich nicht mal mehr mit dem Taskmanager zumachen, die ließe sich einfach nicht schließen.

#StandWithUkraine

Transcription

Ich überlege mir gerade, was für eine Seite... Ach ja, stimmt, das war eine ziemlich eigenartige Seite, die war auf Brasilianisch sogar, weil da wollte ich mir mal, also wie schon gesagt, schon länger her, ein Computerspiel ziehen. Und dabei kam das dann eben.

#StandWithUkraine

Transcription

Ähm, ja, ich hab grad nochmal nachgeschaut, also die Seite, wo ich damals war, gibt es nicht mehr, wo ich dahin weitergeleitet wurde, das heißt, ich kann die Nummer jetzt nicht mehr rausfinden, aber trotzdem, ich kann dem wohl zustimmen, es wär schon mal witzig, die so in eine VM reinzulassen und dann am Ende sozusagen, wenn da Geld verlangt wird, ja, also, die VM, wo sie jetzt drin waren, würde ich mal ausschalten, war nett, mit ihnen gesprochen zu haben, oder, was ich mir auch dachte, in Marco Fono, also, ich weiß nicht, wer von euch das kennt, Armin, ja gut, ich weiß, dass du's kennst, du hast ja damals, ja, das Halloween 2017 bei mir gemacht, aber sonst eben, das ist halt quasi eine Internetseite, marcofono.de, wo man eben eine Telefonnummer eingibt und dann quasi so ein Szenario auswählt, was dann quasi immer von so einer Stimme gesagt wird, bestimmte Sätze, zum Beispiel, ja, die Pizza, die sie bestellt haben, kommt etwas später, oder den Computer, den wir bei Ebay von ihnen gekauft haben, möchten wir gerne wieder zurückschicken, und da dachte ich mir, da gibt's so eine Szene, der böse Abmahner ruft an, wo dann so jemand sagt, ja, so eine wütende Männerstimme, sie haben sich illegale Sachen aus dem Internet runtergeladen, diesmal wird's noch bei einer Verwarnung bleiben, aber so können sie nicht weitermachen, sowas wird sich auch mal lohnen, denke ich, bei solchen Leuten zu machen, um dann zu sehen, wie so die Reaktion drauf wäre.

#StandWithUkraine

Transcription

Dokumente, Dokumente, Microsoft-Virus-Eingabe, ELEM, Autokitty, Spuransicht-Tabelle, Leertaste. Microsoft-Sicherheitsalarmfehler Nummer DW6VD36. Ihr Computer hat uns alarmiert, dass er mit schädlichen Trojanern infiziert wurde. Diese Viren schicken Ihre Kreditkartendaten, Facebook-Logins sowie persönliche und private Daten über Remote-IP-Adressen an Hacker weiter. Bitte rufen Sie uns sofort unter der angegebenen kostenlosen Nummer an, damit unsere Microsoft-Support-Ingenieure Sie per Telefon durch den Lösungsvorgang führen können. Wenn Sie diese Seite schließen, bevor Sie uns anrufen, müssen wir Ihren Computer deaktivieren, damit weitere Schäden an unserem Netzwerk verhindert werden. Außerdem werden wir eine Kopie dieses Berichts an die Netzsicherheit schicken, um weitere Schritte einzuleiten. Alt-F4, Alt-Tab, Elken, Alt-Tab, Telefonnummer 0. 4, 0, Binde-Strich, 7, 9, Binde-Strich, 7, 6, Binde-Strich, 9, 0, Binde-Strich, 4, 5, leer. Alt-Tab, Alt-Tab, Elken. Antworten, Antworten, Antworten. Die Eintrag-Kinz-Aufnahme stoppen.

#StandWithUkraine

Transcription

So, jetzt spreche ich nochmal selber. Genau, also ich glaube, das war sowas, was du gemeint hast, Armin. Sowas ist bei mir gestern eben mal wieder aufgeploppt. Und es war seltsamerweise eben so eine Meldung, die sich nicht mal mit Alt-F4 hat schließen lassen. Die war also quasi in einem Loop, das immer wieder sich geöffnet hat und das Audio quasi immer wieder von Neuem abgespielt wurde. Deswegen konnte ich es eben auch gleich aufnehmen und hier reinstellen. Und diese Telefonnummer, ich weiß nicht, ob sie gerade klar hörbar war, diese 040-79-76-9045. Naja, gut.

#StandWithUkraine

Transcription

Hallo Julian, ja ich habe es versucht mal gerade, aber ich glaube, die sind am Sonntag auch nicht da. Ich versuche es mal in der Woche und gucke mal, was da so passiert. Vielleicht nehme ich es ja auch auf. Ja, leider ist mein Rechner für eine aktuelle Windows-VM zu lahm. Vielleicht lasse ich die mal auf irgendeine VM von mir oder was weiß ich. Mal gucken, was passiert.

Transcription

Hm, die sind am Sonntag nicht da. Das geht ja nun gar nicht. Da könnten ihnen ja Kunden entgehen. Ähm, ja. Aber, ich wollte das letztens auch mal machen. Das Problem war nur, dass ich es nicht hinbekommen habe. Ähm, die App, die ich dafür benutze und ich hab das mit einer äh, ich hab das einfach mal aus Spaß zu testen mit einer Computerstimme gemacht. Oder wollte sie das machen, aber ich konnte nicht aufnehmen so richtig. Ich konnte zwar meinen Skype aufnehmen und auch, ich konnte nur einzeln aufnehmen, also ich konnte die Computerstimme aufnehmen, die lief über das VB-Cable, dass sie auch in Skype zu hören war und Skype konnte ich natürlich auch aufs VB-Cable schalten. Das Problem war nur, dass dann, wer auch immer da dran war, die ganze Zeit sein eigenes Echo zurückbekommen hat und das klang nicht besonders gut. Ähm, deswegen wüsste ich gern mal, ob es vielleicht irgendeine Möglichkeit gibt, mit dem Virtual Recorder oder mit irgendeinem anderen Programm zwei Soundkarten gleichzeitig aufzunehmen. Das müsste ich jetzt nämlich irgendwie das müsste ich jetzt irgendwie in den richtigen Umstand bauen und irgendwie zwei zwei Instanzen von Virtual Recorder gleichzeitig laufen lassen und damit die unterschiedlichen Soundkarten aufnehmen und da hab ich jetzt irgendwie gar keine Lust zu, also ähm, ja. Vielen Dank für's Zuschauen!

hiyo

Transcription

Hallo, ich bin's nochmal, weil ich hab nochmal so eine Scammer-Nummer gefunden, aber ich glaube, die haben der Karmin und ich schon so ziemlich zerstört, weil, ja, also, man kann mal, wenn man es nochmal versuchen will, da nach scammer.info kann man draufgehen oder man sucht einfach mal nach German Scammer Number oder sowas, da findet man dann auch genug. Da muss man halt nur gucken, welche noch funktionieren und welche schon abgeschaltet sind.

Transcription

So, ähm, ja, hallo, hier ist der Dennis, ähm, ja, also ich glaube, ich weiß, welche Nummer du meinst, Tonio, das war die Idee, die kam hier, in der Tonio und ich wirklich vollkommen zerstört haben, da haben wir dann mit Skype angerufen, so eine Art, ähm, das ist eine 080-Nummer, da haben wir dann quasi mit Skype eben angerufen, ähm, ja, man sucht einfach auf Scammer, auf Scammer, wo ihr merkt, auf Scammer.info, ähm, einfach nach German suchen, also das ist jetzt für die Nummer, die wahrscheinlich schon sehr abgeschaltet sein wird und wenn man da irgendwie sowas sieht, German Tech Support und dann gleich die Nummer, das ist die, die man, aus der man nicht mehr viel rausholen kann, sozusagen. Genau.

404, Elten Signature not found.

Transcription

ja alles klar ich hab auch mal auf dieser Scammer.info Seite ein paar Dinge mit dem Oma probiert hängt entweder in der Warteschleife oder kommt nur eine komische Standard Open Free PBX Voicemail entweder sind die Samstags nicht besetzt oder keine Ahnung ich versuch's mal an einem anderen Tag also zwei Stück gibt's eine Münzen und eine Dollar, die man immer noch aktiv ist für die Wiesbaden-Personal