Technik

Lizenz bei Jaws, aktueller mist!

Założony przez Anis 36 wpisów ostatni wpis 6 miesięcy temu Strona 2 z 2

Transkrypcja

Kleiner Nachtrag zu Dennis noch. Also das ganze Thema mit den Hilfsmittelfirmen ist natürlich auch so eine Sache. Die sind davon nicht begeistert, weil das ist auch für diese Firmen eigentlich ein ziemlicher Mehraufwand, weil die jetzt natürlich sehr viel öfter Dinge beantragen müssen und überhaupt, ich weiß ja nicht, wie es läuft, aber ich gehe mal davon aus, dass man jetzt erstmal wieder, dass diese ganzen Sachen erstmal wieder neu von der Krankenkasse geprüft werden müssen. Ob das in Zukunft so bewilligt wird oder nicht. Und ja, also, ich weiß nicht, die Preise, 400 irgendwas Euro im Jahr oder alle zwei Jahre, um Jaws am Laufen zu halten. Puh, also, nee, ein bisschen teuer. Also, ich persönlich werde das nicht mehr beantragen. Für die Arbeit nicht, zumindest jetzt für den aktuellen Arbeitsplatz nicht und privat auch nicht. Genau.

Wie soll man begründen das man unbedingt Jawes braucht?
Programm xy funktioniert nur mit Jawes?
Kasse:
Verzeihen sie aber das Programm xy steht nicht in unserer liste. Nutzen sie doch Programm z das läuft mit NVDA. Oder besser die Wersion vor 5 jahren hat noch mit NVDA funktioniert.
Also unser Sachbearbeiter kann die Software bedienen. Wir sehen für Jawes keine Notwändigkeit.
Teilweise sind ja nichtmal die Hilfsmittellisten auf dem neuesten Stand. wie soll das denn erst mit Software funktionieren bei der sich die Bedienbarkeit nach jedem Update endern kann.
Ein Arbeitgeber oder eine Bildungseinrichtung hat da nochmal andere Mittel als eine Priewatperson.

Transkrypcja

guten abend ja zum thema begründen mit jaws ist die frage wie die kassen es machen ob sie es jetzt machen ich verweise sie jetzt auch auf site news da ist ja der und der fall und es ist ja so und so bedienbar oder wie verweisen sie auf die und die datenbank beziehungsweise wir haben da und danach geschaut oder sie beziehen sich unterstützung von den verein wie dbs v oder so ich weiß nicht das ist zum kotzen mit jaws

Es hat sich ausgeseidelt.

Transcription

An Blue Moon gerichtet, bezüglich dein Jaws 2025. Upgrades kriegst du halt nicht mehr einzeln seit einer gewissen Zeit. Also dann müsstest du jetzt halt ein Upgrade-Pack für 26 und 27 holen. Oder 26 bis 28, wenn das so sein müsste. Ich weiß nicht, was dann nach 26 so ist. Aber ich meine, in Windows 11 wird nicht großartig was sich verändern, weswegen man jetzt unbedingt eine neue Jaws-Version benötigt. Nächstes Jahr kommt der 25H2. Vom typischen Windows-Design gehe ich jetzt mal aus. Sprich, Bedienbarkeit wird sich da jetzt großartig nichts verändern. Und da kannst du ruhig bei deiner 25er-Version bleiben. Es ist ja das Schöne dran, du behältst deine Lizenz. Beim Freund von mir gibt es seit einer gewissen Zeit, der hat eine ILM-Lizenz und arbeitet beruflich, die Meldung, dass die Autorisierung fehlerhaft sei. Und das ist auch schon komisch. Und ab 26 haben wir halt diesen Lizenz-Mist. Ich habe eine Dongle-Version und im Oktober wird ja das Ding rauskommen. Dann werde ich mal eine virtuelle Maschine aufsetzen und euch dann mal was zeigen, wie es jetzt ist oder was man da nun verwalten kann, welche Auswirkungen die Dongle-Lizenz hat. Ja, das Abo legt eigentlich fest, wie oft du Updates und Support haben willst. Sie bieten als zwei Modelle an. Also die Lizenz, die regelmäßig... ...regelmäßig aktualisiert werden muss, sei es jetzt jährlich, alle zwei Jahre, maximal bis alle vier Jahre, und dann Hilfsmittelhändler, deswegen machen wir jetzt unter anderem Help-Tag und auch ProTag und so Stress bei ihren Kunden. Da schicken sie Mails und Briefe raus, ja, ihr müsst jetzt unbedingt euer JAWS aktualisieren, bei uns Upgrades holen, schieß mich tot, irgendwas, ja. Es wird dann so sein, oder so ist es geplant, gewollt. ...dass drei Monate vor Endigung dein Hilfsmittelanbieter mal langsam bei dir anklopft und sagt, hör mal, Kollege, dein JAWS läuft jetzt bald aus, wir müssen mal die Kasse kontaktieren. Bei dem Abo-Modell ist es so, kümmerst du dich nicht drum, ist dann einfach deine JAWS-Lizenz weg und gegebenenfalls musst du, und das tut dann auch dem Geldbeutel der Kasse weh, eine ganz neue Version beantragen. Toll, oder? Ja, finde ich auch. Nein, finde ich nicht. Beim anderen Ding ist es so, da kriegst du für eine bestimmte Zeit Lizenzen, Supports und Upgrades und Überversions-Upgrades, beziehungsweise Updates, und wenn es ausläuft, behältst du deine Version, beziehungsweise kriegst du bestimmt nervige Fehlermeldungen, wie toll es ist, doch zu updaten und kontaktiere die Kasse. Ansonsten, wie was? Also, ist das vielleicht dem Upgrade-Prinzip am neuesten, aber macht auch Kopfschmerzen und ist auch im Einzelfall etwas teurer, als es in der Vergangenheit war. Ähm, ja, ob man das so will, ich nehme Tonio zu, für den Privatgebrauch reicht NVDA aus, und da finde ich, dass die Kasse sagen kann, ja, NVDA befindet sich ja im guten Stand und ist konkurrenzfähig mit Jaws, wir bewilligen Ihnen ein gutes Brei-Display, und, ähm, Sie gehen bitte auf NVDA, und hier dann Quellen bezüglich Kurse oder so ähnlich.

Transcription

Moin, ja, dass ich die 25er im Grunde auch ohne Lizenz weiter behalten kann, ist mir klar. Aber ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass wenn du im Grunde jetzt das Upgrade haben willst, beziehungsweise wenn du bis Oktober nicht reagiert hast und deine aktuelle Version umschreiben lässt, dann muss ab der Version 2026 praktisch einmal komplett Jaws neu gekauft werden. So habe ich das irgendwo gelesen, also dass ich gar nicht von meinem Upgrade profitieren kann, und dann eben praktisch in diese Dings komme, sondern Jaws müsste dann neu gekauft werden. Würde ich jetzt Jaws 25 in diesen komischen Abo-Modus oder in dieses Abo-Modus umschreiben lassen, dann müsste ich praktisch 26, 27, 28, wenn ich das so verstanden habe, erstmal bekommen. Und nach diesem Auslaufen des Abos kriegt man dann wohl irgendwie eine Nachricht, dass man das praktisch jetzt neu upgraden muss. Und wenn man das nicht in der entsprechenden Zeit, dann muss Jaws dann eben wieder neu gekauft werden. Also das ist halt das, was mich daran so nervt. Mich stört das Upgrade im Grunde ja gar nicht. So frei nach dem Motto, wenn du es brauchst, dann gradest du ab und gut ist. Was mich stört ist, dass du aus dem Abo-Modell fliegst und es dann wirklich komplett neu erwerben musst, wenn du deine Abo-Zahlung verpasst. Und dadurch, dass ich ja jetzt im Grunde bis Oktober müsste ich also somit eigentlich meine aktuelle Version, in dieses Abo-Modell umschreiben und wie du schon richtig sagtest, ich nutze auch eine Dungle-Version, weil ich einfach gesagt habe, ich habe zu viele Rechner, ich komme mit drei Schlüsseln einfach nicht klar oder kam zumindest, als ich es damals haben wollte, mit drei Schlüsseln nicht klar. Mittlerweile würde das schon gehen, aber damals eben nicht. Und das ist einfach ein Ding, wo ich sage, äh, äh, warte mal, lass mich kurz nachdenken. Also ich müsste jetzt hier praktisch meine in dieses Abo umschreiben lassen, damit es irgendwie halbwegs funktionieren könnte. Und da bin ich nämlich so ganz... Ich glaube, ich muss tatsächlich mal mit meinem Hilfsmittel-Dealer telefonieren, ob und wenn ja, wie ich da aktiv werden muss.

Transcription

Guten Morgen. Ja, ich bin mir jetzt gar nicht sicher. Also ich weiß, dass es bei den neueren Versionen dann so ist. Also sobald das Abo kommt, ab der Version 26, wenn du das Upgrade, wenn du dann das Abo nicht rechtzeitig neu machst, wenn es ausläuft, fliegst du raus und musst es auf jeden Fall neu kaufen. Das ist so. Das ist total, also das ist unverschämt, finde ich. Das ist einfach nicht in Ordnung. Ich glaube, die älteren Versionen die noch nicht auf das Abo zwangsläufig zurückgreifen müssen, wie deine 25er, ich meine, die würden noch gehen. Aber sobald du eben irgendwann eine neue Version hast, musst du eben alle zwei, drei Jahre reagieren, weil sonst fliegst du raus und darfst Jaws komplett neu kaufen und nicht nur das Abo, sondern halt dann diese Grundgebühr auch nochmal neu zahlen. Genau. Also ich finde es persönlich ein Unding, das kann einfach nicht sein, das ist einfach, das ist überhaupt nicht in Ordnung. Dass ich das Geld mache und die Krankenkassen werden das mit Sicherheit auch, die werden sich da nicht mehr darüber freuen, die werden sich da mit Sicherheit nicht drüber freuen. Naja, gut. Auf jeden Fall, so ist das mit dem Jaws Abo.

Transcription

Ja, da bin ich echt froh, dass ich mich da raushalten kann und mich im NVDA tummeln kann. Für mich lohnt es sich auch langsam nicht mehr in der Vocalizer ins NVDA zu packen. Einfach deswegen, weil ich das Windows vielleicht einmal im Monat anhabe. Wenn überhaupt. Ich habe zuletzt jetzt bestimmt zwei, drei Monate das Windows nicht angerührt. Seit ich Skripte für Linux geschrieben habe, beziehungsweise kleine Programme, die mit Skripten arbeiten und die sich auf installierbare Kommandozeilen-Tools bezogen haben, habe ich im Prinzip das nicht mehr gebraucht. Ich habe nicht mal mehr meinen Bookworm, meinen also geliebten Bookworm, das ist ja dieses E-Book-Tool oder E-Book- Programm für Blinde, was es auf GitHub gibt, habe ich nicht mal mehr benutzt. Und warum? Weil ich mir was eigenes geschrieben habe. Ich habe mir was eigenes geschrieben in Sachen Bookworm. Und ich habe es nicht mehr gebraucht. Ich habe es nicht mehr gebraucht. Und, ja, also das ist, da habe ich mir was eigenes geschrieben, CBOC, also Sanity E-Book Converter. Und das kann ich natürlich auch sinnlos nicht übertragen, aber brauche ich auch gar nicht. Und ich habe mir zwar noch die, also die, also die, die, die, die, die, die, die, die, die, die, die, die, die, die, die, die, die, die, die, die, die, die, die, die, die, die, die, die, die, die, die, die, die, die, die, die, die, die, die, die, die, die, die, die, die, die, die, die, die, die, die, die, die, die, die, die, die, die, die, die, die, die, die, die, die, die, die, die, die, die, die, die, die, die, die, die, die, die, die, die, die, die, die, die, die, die, die, die, die, die, die, die, die, die, die, die, die, die, die, die, die, die, die, die, die, die, die, die, die, die, die, die, die, die, die, die, die, die, die, die, die, die, die, die, die, die, die, die Aber ich lebe hier mit der Isbisk in Augsburg und das juckt mich im Moment überhaupt gar nicht. Ich hab das, das einzige, was mich vielleicht noch ein bisschen hält, ist das WavePad, weil ich da auch eine Lizenz gekauft hab. Und eigentlich, mir die neueste Version auch mal angucken könnte vom Wavepad, aber mich hält einfach nichts mehr da dran. Und wenn ich mir audiomäßig auch noch Programme schreibe und dann mit Linux arbeiten kann, noch ein bisschen vielleicht komfortabler als mit dem MH WaveEdit unter Linux, dann oder wenn ich mir vielleicht noch mal die Mühe mache und das Audacity mir anpasse, dann bin ich eigentlich komplett weg. Ja, also deswegen ist diese JAWS-Problematik an mir auch ein bisschen vorbeigegangen. Ich habe nur mitgekriegt, dass man irgendwie für jedes Ding irgendwie jetzt zahlen muss. Das habe ich noch mitbekommen, aber dass man jetzt jedes Jahr zahlen muss, das habe ich nicht mehr mitbekommen. Ich werde mal sehen, wie weit ich noch komme. Aber ich habe damals diese, ich habe mir sogar noch A Cappella für NVDA geholt. Und ja, das habe ich damals alles noch geholt. A Cappella für NVDA und Vocalizer die Aktualisierung. Aber ich habe ich habe das nicht mehr wirklich benutzt. Ja, weiß momentan gar nicht, wo ich das liegen habe. Also ich könnte es mir vorstellen, wo es drauf liegt, auf welchem Stick. Ähm, dass ich die Bezahlungen, also ich habe die Lizenzen, die Lizenzquote weiß ich, wo die sind. Aber wo ich die Add-ons liegen habe, weiß ich jetzt gerade nicht. Also das Lizenzcode, weiß ich, wo der ist. Ähm, also wenn ich noch mal Lust habe, werde ich es hier einsetzen, aber ich weiß es nicht.

Werwoelfchens Blog: https://werwoelfchenstestecke.blogspot.com TG-Kanal: https://t.me/werwoelfchensblog Mail: wolfruht@mail.deTelegram: telegram.me/werwoelfchen85

Transcription

Moin Moin, ja, also ich, wie gesagt, müsste mich da tatsächlich mal schlau machen, weil ich habe irgendwie gehört, dass in dem Moment, also wenn 26 jetzt käme, dass das ja dann definitiv im Abo-Modell wäre und dass man vorher wohl seine Version, also ich habe jetzt zum Beispiel die 25, ins Abo-Modell umschreiben müsste, damit das dann eben entsprechend weiter funktionieren würde. Ansonsten, wenn da irgendeine Frist ablaufen sollte oder würde, dann müsste man theoretisch dann eben Jaws 26, wenn man es dann haben will, dann auch wieder neu kaufen. Ich habe Urlaub, ich muss mal gucken, dass ich da jetzt mal jemanden erreiche, um da einfach mal wirklich ganz klare Klarheit zu kriegen, wie sieht es aus, weil dann müsste ich jetzt im Zweifel nämlich aktiv werden und mir im Zweifel ein Rezept oder was auch immer besorgen. Ja. Wenn man das jetzt so umschreiben kann und die das mit den Krankenkassen dann abrechnen können, weil ich fände es jetzt noch ein viel schlimmeres Unding, scheiß mal auf das Abo jetzt, ob ich jetzt jährlich ein Update bekomme oder die jetzt jährlich praktisch einen Abo-Preis zahlen würden oder alle drei Jahre dann eben halt im Zweifel, das soll mir erstmal relativ egal sein. Ich denke mal, dass sich das preislich fast gar nicht ändert, wenn man das in diesem Jahreszyklus sowieso belassen würde. Es sei denn, natürlich, das Abo ist direkt deutlich teurer, dann wäre das eine andere Geschichte, aber ansonsten, ja, wie gesagt, müsste man sich echt alles angucken. Das ist, mich nervt es im Abo-Modell, weil ich würde gerne, so wie ich das jetzt auch gemacht habe, ich bin damals von 22 auf 25, dann muss man ja die Zwischenupgrades letzten Endes auch kaufen, deswegen sage ich, das Abo-Modell würde das wahrscheinlich nur vereinfachen. Aber warum kann ich das? Oder warum kann man es nicht einfach so beibehalten? Wenn ich das jetzt machen würde, dann hätte ich theoretisch oder müsste die Krankenkasse theoretisch, wenn ich dann irgendwann sage, so, was weiß ich, wir haben jetzt Windows 12 oder so und wir brauchen jetzt zwingend JAWS 2028 oder wie auch immer und ich muss es jetzt definitiv updaten, dann, weil ich dann mich nicht um das Abo gekümmert habe, müssten die es dann neu finanzieren. Also das finde ich halt ein Unding daran. Dann sollen sie es lieber so lassen. Es war Geld verdient, haben sie mit den neuen Versionen doch so oder so.

Transcription

Hallöchen zusammen. Es ist ein bisschen umstrittenes Thema, muss ich ganz ehrlich gestehen. Es ist auch im Prinzip genau wie mit Betriebssystemen. Würden wir alle jetzt mal auf Linux umsteigen, hätten wir wahrscheinlich so gut wie gar keine Probleme. Wobei, naja, vielleicht auch doch. Keine Ahnung. Die Betriebssysteme tatsächlich nehmen sich eigentlich nicht mehr viel. Weil es gibt überall irgendetwas, wo man sich drauf einlassen muss. Und selbst Microsoft gerät ja immer mehr in Verruf mit irgendwas. Worauf ich hinaus will ist, man muss aber auch bedenken, was für Sachen da jetzt... was für Sachen da jetzt wirklich passieren, auch in Europa. Europa war immer zwangsläufig unabhängig von den USA. USA hat sein Ding gemacht und Europa hat sein Ding gemacht. USA hatte eine Webseite, fsactivate.com. Dort konntest du deine Schlüssel zurücksetzen lassen. Irgendwann haben die tatsächlich gesagt, ich hab zum Beispiel mal eine Mail bekommen. Tatsächlich. Ich hab's nämlich über die fsactivate-Seite gemacht. Und da bekam ich eine Mail. Zwar freundlich, aber bestimmt. Dass ich mich doch bitte in Zukunft nicht mehr auf dieser Seite einloggen oder mich nicht anmelden soll. Da dies für Europa nicht gilt. Und dass ich mich doch dann bitte mit meinem Händler in Verbindung setzen soll. Worauf ich jetzt in dem Fall wieder hinaus will ist, wer weiß denn, ob es hier so kommt mit den Abos. Oder in welcher Form. Denn es muss, um es bei der Krankenkasse oder bei den Krankenkassen weiter halten zu können, muss es einen anderen Weg geben. Sie werden mit Sicherheit nicht ein jährliches Abo zahlen. Kann ich mir nicht vorstellen. Kann vielleicht passieren, aber ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Und damit ist doch dieses Abo-Modell bei uns hier schon wieder obsolet. Weil, wenn es die Krankenkasse nicht nimmt, dann haben sowohl die Krankenkassen als auch die Händler ein Problem. Und ich glaube jetzt nicht, dass es so einfach geht, wo sie vorher strikt zwischen USA und Europa getrennt haben, dass sie jetzt einfach sagen können, na gut, dann eben doch zusammen. Weil das schafft einfach momentan noch mehr Probleme. Ich habe nicht die genauesten Informationen über JAWS. Aber ich weiß so viel, dass es mit der Krankenkasse durchaus erstmal noch eine Diskussion geben muss. Ich weiß nicht, ob das Abo-Modell hier so stattfindet.

Youtube: https://youtube.com/@FlashLex
Twitch: https://twitch.tv/flashlex_mm

Transcription

So, dann jetzt noch zur Eloquence. Das ganze Problem ist bei der Eloquence, dass es funktioniert, zumindest meistens. Ich habe es tatsächlich so geschafft. Wenn man eine JAWS-Lizenz hat, beziehungsweise ein JAWS installiert, kann man sich die DLL im Add-on für die Stimme oder für den Treiber, kann man sich die Eloquence, die eci.dll aus dem JAWS-Verzeichnis raussuchen und dann dementsprechend halt einpflegen. Und dann kann man sagen, dass er diese bitte in das Add-on verzeichnet. Und dann kann man sagen, dass er die Eci.dll aus dem JAWS-Verzeichnis von NVDA überführen soll. Und dann funktioniert das tatsächlich. Alles andere ist natürlich klar. Man muss es dann wiederum mehr oder weniger illegal machen. Zum Beispiel blindtel.com. Aber darüber möchte ich gar nicht referieren, weil das kennt wahrscheinlich eh jeder und eigentlich ist es auch kein Thema. Die zweite Variante. Die zweite Variante wäre tatsächlich, wo man sich zumindest irgendwann dran gewöhnen kann, ist die E-Speak mit der Clat-Variante. Die kommt der Eloquence schon so ein bisschen näher. Sie hat zwar noch die Eigenheiten der E-Speak, klingt aber tatsächlich gar nicht mal so schlecht. Es gibt noch ein paar Sachen, die sind halt einfach ungewohnt, weil sie anders ausgesprochen werden, beziehungsweise weil sie vielleicht unverständlich sind. Weil die bestimmte Konsonanten, beziehungsweise Vokale irgendwie anders ausgesprochen werden und dadurch irgendwie das Wort verfremden. Aber dennoch ist das eine Alternative. Ich habe es eine Zeit lang ausprobiert, weil mich die Eloquence irgendwie im Stich gelassen hat und es ging. Natürlich habe ich als 30 Jahre langer Nutzer der Eloquence wieder auf die Eloquence geschaltet. Aber im Prinzip geht es schon. Die E-Speak ist genauso schnell, wenn nicht sogar manchmal ein bisschen schneller. Und hat halt auch ihre Möglichkeiten, hätte ich jetzt beinahe mal gesagt. Und das sind halt so Sachen, da muss man halt immer ein bisschen gucken. Aber wer eine legale JAWS-Version hat, kann sich die eci.dll holen. Das funktioniert. Denn das ist ja eine legale Sache, weil du die Lizenz ja dafür hast. Im Prinzip ist das nichts weiter. Wo es jetzt tatsächlich semi-legal wird, ist wahrscheinlich dann, wenn du sie überführst in das Add-on-Verzeichnis. Aber gut, das ist eine Sache, da müssen die Moderatoren entscheiden. Aber das wiederum sehe ich jetzt nicht als schlimm an. Denn wie gesagt, du hast ja die Lizenz. Die Lizenz dafür berechtigt diesmal nicht irgendwie zu allem. Aber ich finde, da kann man ruhig mal ein Auge zudrücken, wenn man so will.

Youtube: https://youtube.com/@FlashLex
Twitch: https://twitch.tv/flashlex_mm

Zumindest momentan scheint das neue Abo-Modell noch von den Krankenkassen bezahlt zu werden. Das kann ich definitiv sagen, weil ich gerade die Tage die Genehmigung bekommen habe. Das Ganze schimpft sich halt nicht Abo sondern SMA (Softwarewartungsvertrag). Wenn ich bis zum entsprechenden Stichtag in 2 Jahren nicht wieder verlängert habe, ist die Lizenz weg.
Angeblich sollen die neuen Versionen dann 90 Tage vor Ablauf Alarm schlagen. Zudem sollte mich mein Händler aufmerksam machen.
Ich bin mit den Änderungen nicht einverstanden, bin aber einfach auf Fusion angewiesen. Glaube auch nicht, dass das die Kassen dauerhaft mitmachen.

Wer sich etwas schlauer machen möchte höre mal in die neueste Folge des Sightviews Podcasts.

Transcription

Ja, moin. Ja, der Dennis hier. Ja, ich hatte mich jetzt lange nicht mehr zurückgemeldet. Also ich persönlich sehe es auch so. Gut, klar, da können mich Leute gerne jederzeit berichtigen, dass man, wenn man die Lizenz hat, dass es dann auch, ja, sag ich jetzt mal, wahrscheinlich überhaupt nicht vorgesehen, aber legal wäre es wahrscheinlich dann auch, die Lizenz in andere Produkte als JAWS zu übertragen. Gut, ich habe mir jetzt keine Privacy Policies oder so durchgelesen, aber man muss auch ganz ehrlich sagen, dass die Welt nicht nur aus welchen Datenschutz- und Privacy Policies besteht. Und, ähm... Ja, und ich glaube, wir müssen nicht wirklich diskutieren, ob man das jetzt im Forum sagen darf oder nicht. Also ich glaube da, also ich sehe da zumindest kein Problem drin. Ich würde, sag ich jetzt mal so, also keine Ahnung, ob mir da die anderen Mods und der Admin zustimmen, aber ich würde es vielleicht, gut, ich weiß nicht, ob es da eine Verwarnung geben würde, aber ich würde es vielleicht nicht offen propagieren, dass Blindheld eine tolle Seite ist. Ja. Oder so, wo man alles mögliche runterladen kann, ist leider ja auch nicht so. Da gibt es viele Viren zum Teil und das, ja, ist, äh, weiß ich nicht so recht. Aber man muss auch dazu sagen, was Eloquence angeht, bin ich der Meinung, dass, äh, glatt, ja, es ähnelt der Eloquence schon, aber irgendwie hat das nicht so dieses Eloquence-Gefühl. Was man halt bei der normalen Sprachausgabe hat. Und, äh, ja. Das ist sicherlich eine Alternative, aber ich meine, ich muss ganz auch ehrlich sagen, ich meine, wer, ja, irgendjemand wird die Eloquence schon, äh, haben oder das ist leicht irgendwie dran zu kommen. Ja, und letzten Endes muss man ja immer so ein bisschen schauen, was man auch macht. Also ich, ich glaube... Auch, dass es, äh, Jaws schwierig haben wird mit dem Abo-Modell. Ich weiß allerdings auch nicht, ähm, ja, ob Jaws, Jaws wird auf den Europamarkt gewiss angewiesen sein, aber ob Joe, äh, auf Jaws, ob Jaws so sehr angewiesen ist, weiß ich halt auch nicht. Aber, ja, das müsste man sich halt alles mal überlegen und durchschauen und was weiß ich, ja. Ja, wär wirklich mal interessant, muss man dazu sagen. Wär wirklich mal interessant, wie es die nächsten Jahre weitergeht. Aber ja, ja, ich kann schon so ein bisschen, ähm, ja, ich kann schon bei vielem zustimmen. Ja, wie gesagt, schauen wir mal. Ich bin gespannt, auf jeden Fall.

404, Elten Signature not found.

Du könntest NVDA mit usa nutzen. https://babbage.com/over-ons/
oder in Deutschland:
https://www.dlinfo.de/produkte/usa-nvda/
-- (Peace):
Zumindest momentan scheint das neue Abo-Modell noch von den Krankenkassen bezahlt zu werden. Das kann ich definitiv sagen, weil ich gerade die Tage die Genehmigung bekommen habe. Das Ganze schimpft sich halt nicht Abo sondern SMA (Softwarewartungsvertrag). Wenn ich bis zum entsprechenden Stichtag in 2 Jahren nicht wieder verlängert habe, ist die Lizenz weg.
Angeblich sollen die neuen Versionen dann 90 Tage vor Ablauf Alarm schlagen. Zudem sollte mich mein Händler aufmerksam machen.
Ich bin mit den Änderungen nicht einverstanden, bin aber einfach auf Fusion angewiesen. Glaube auch nicht, dass das die Kassen dauerhaft mitmachen.

Wer sich etwas schlauer machen möchte höre mal in die neueste Folge des Sightviews Podcasts.

--

Transcription

Hallöchen zusammen. Ja, also die Krankenkassen werden das mitmachen, weil es kommt ja auch immer ein bisschen auf die Preise an. Ich hatte das auch irgendwo gelesen, dass es eben zwei Jahre sein sollen und eben alle zwei Jahre praktisch dann ein Upgrade erforderlich ist, weil ansonsten die Lizenz tschüssen ist. Der Punkt ist, das weiß ich von meinem Händler, dass ganz grundsätzlich bei einer Neuveröffentlichung von Jaws einem sowieso das Upgrade grundsätzlich zusteht. Das heißt, wenn wir das Ganze eben über die Krankenkasse bekommen und jetzt dann eben bei Jaws 2026 erscheint, dann kann ich einmal im Jahr, glaube ich, ist es dann, auf diese Version 2026 upgraden. Das geht dann. Und die zahlen dann eben einmal im Jahr ohnehin dieses Upgrade. Und dann sind sie wohl qua Gesetz auch dann zu verpflichtet. Also von daher ändert sich für die letzten Endes nichts, außer dass man eben im Zweifel selber ein bisschen dran denken muss, dass die Anträge entsprechend wieder rechtzeitig eingereicht werden und dass das dann in dem Fall auch eine so verpflichtende Geschichte ist. Also ich muss dann diese 20, alle zwei Jahre das Upgrade holen, damit ich Jaws eben entspricht. Entsprechend weiter nutzen kann. Erinnert mich dann wieder daran, dass ich da in meinem Urlaub auch noch anrufen wollte, weil ich halt wissen will, ob ich mit meiner Dangle-Lizenz jetzt aktuell aktiv werden muss, um eben dann auch auf diese SMA-Lizenz zu kommen oder ob das dann eben mit dem nächsten Upgrade geschieht, was dann im Zweifel sowieso erstmalig neu beantragt und gekauft werden müsste. Das wäre nämlich so die große Frage, weil ich weiß, dass man es irgendwie umschreiben lassen kann, wobei ich jetzt auch wieder mit einer Dangle-Lizenz komme und da vielleicht auch noch mal eine andere Geschichte gilt. Das ist auch noch mal eine ganz spannende Frage. Naja gut, wir werden sehen, was da passiert. Ich werde da mal, naja morgen werde ich es nicht schaffen, aber nächste Woche mal anrufen und dann werde ich da mal nachhaken, was wir da beachten müssten, theoretisch. Und dann kann ich gerne mal berichten. In diesem Sinne, macht es gut. Ciao, ciao. Danke.

#35 Edited

Das ist nur für die Amerikaner und auch nur optional. Will jaws nicht befürworten aber das wäre ja wirklich krass. Schlimm genug, dass die 1.000 € für das ding verlangen. Das ding ist nicht der Stabielste screenreader.

Transcription

ja hallo leute naja mit dem jaws also ja aber modelle hin oder her wenn sie wenigstens attraktiv werden ja das würde ich würde ich dann interessant finden wenn man sich überlegt also ich habe immer wieder gehört dass es darauf hinausläuft alle zwei jahre 200 euro zu zahlen wenn man das mal durchrechnet zwei jahre 200 euro das sind irgendwie 8 euro 33 pro monat so wenn man das hochrechnet das heißt hochrechnet um biegt auf die hier in deutschland üblichen schwellenwerte 899 so dann ergebe sich ja ein interessantes abo und der 899 im monat mindestvertragslaufzeit 24 monate weil es ja zwei jahre zwei updates sind und dann würde das auch laufen und man könnte dann auch so was implementieren wie ein ausstieg aus dem abo der wäre dann zwar nicht schnell man könnte dann zwar nicht monatlich kündigen weil man ja quasi updates vollkommen abbezahlen müsste ja dann müsste man dann tatsächlich ansagen so naja die die updates laufen dann nach dem motto ja sie wollen uns für aussteigen können wir machen aber die updates laufen noch bis zum so und soviel und das wäre dann der knackpunkt bei der ganzen geschichte da man müsste dann sozusagen die updates komplett noch abbezahlen und wenn dann die abbezahlt sind dann ist es ist man draußen und man kriegt aber auch keine neuen und das funktioniert auch tatsächlich nur für eine verlängerung von chaos das würde nicht für einen neukauf funktionieren da könnte man das überhaupt nicht machen 1500 euro 8 euro 33 sind vertragslaufzeit von 15 jahren das kann man nicht machen das funktioniert nicht 15 jahre also das das das geht nicht und 15 jahre da da ja dann sozusagen in den 15 jahren sind ja dann auch schon wieder etliche updates rausgekommen also dass das würde nicht funktionieren aber so eine verlängerung von doors in so einem abo modell zu machen warum nicht und der der einzige punkt an der geschichte wäre dann der dass man dass man nicht sofort aus dem abo-modell aussteigen könnte also wie das ja bei online diensten oder streaming diensten oder dergleichen funktionieren würde aber naja und ja dass man dann sozusagen versuchen könnte das irgendwie auch zeitgemäß abzurechnen also weiß ich nicht über paypal oder amazon paypal oder kreditkarte oder sonst was und dann online auch dass man online quasi sehen kann wenn man dann raus steigt ja wie lange habe ich noch wie lange muss ich noch zahlen sondern irgendwie so ein scheiß aber ein neukauf weil das eben so schweineteuer ist wie man das attraktiver gestalten könnte keine ahnung 1500 euro auf zwei jahre bezahlen keine ahnung wer dann auch wenn dann auch krass viel ausrechnen also wer will 20 euro 83 bezahlen 20 euro 83 pro monat über zwei jahre ja auch interessant zwei jahre das abbezahlt und danach quasi die der umgedrehte move von diversen lockern umgedrehte move von diversen lockern angeboten 20 euro 83 für zwei jahre danach 8,33 also ich weiß nicht aber kann man ja mal diskutieren so ein abo modell