Anis — Wpis 1 z 36
Es ging durch Foren, Mailinglisten und sogar der gute Herr Merk berichtete davon. Wie ist eure Meinung dazu?
also ihr lieben das wird eine längere audio zurücklehnen zuhören popcorn sich gönnen und dann hinterher sich denken ach du schöne scheiße ja also jones gibt es gefühlt 30 jahre produkt von freedom scientific und freedom scientific ist teil oder anders gesagt gehört wisper und groß beziehungsweise alle dahinter wollten mehr ich habe die letzten jahre ja diverse infos erfahren bezüglich jobs und jetzt das mit den lizenzen und das fassen wir mal zusammen ihr kennt ja noch alle das gute zoom text und greifen wir mal ein bisschen zurück und auch das gute windows von gb micro und der eine oder andere hat es gemerkt das ding verschwand von der bildfläche eine gewisse zeit lang wurde windows von der firma help tech beziehungsweise handy tech verkauft beziehungsweise vertrieben damals war es so dass gb micro einen tollen deal mit microsoft hatte wer gb micro beziehungsweise windows nutzer war hatte zugriff auf office student lizenz und konnte dadurch dann als schüler beziehungsweise student microsoft office nutzen gut im endeffekt konnte da jeder an microsoft office an diese edition ran weil es eine kooperation mit gb micro war bald ice quer und man muss sagen microsoft hat ja auch davon profitiert ich meine zu der zeit kam windows 81 raus und neuer und wir haben jetzt windows 10 bzw Aber was passierte denn nun? I-Squared wurde von Wisp Power gekauft. Und GW Micro, beziehungsweise Windu Ice wurde geschluckt von Jaws. Toll, nicht wahr? Ja, die hatten ja auch noch und haben immer noch ein Bewerbens-Auch auf ihrer Seite. Ihr Vergrößerungsprodukt Magic. Aber jetzt bewerben sie auch Zoomtext. Und das fette Ding namens Fusion. Ähm, vor, ich glaub, langer Zeit ist es nicht her, also muss vor paar Jahren gewesen sein. Und dann ist das gleiche im Endeffekt wieder passiert. Zoomtext wurde aufgekauft. Ja, wir bewerben mal Magic weiter. Ich weiß nicht warum, aber okay. Auf der US-Seite steht noch Magic. Ich glaub, auf der deutschen auch. Und Open Book gibt's auch noch. Ja, daraus wurde dann Fusion. Ich glaub, zuerst hatten sie in Fusion das Zoomtext und Windu Ice reingemacht und jetzt, ähm, also die Reste von Windu Ice, die sie wohl ähm, Windu Ice ließen und nicht verdaut haben. Ach, keine Ahnung. Und dann, ja, ist jetzt Jaws, ein Teil von Fusion. Also, wenn ihr euch mal die Einstellungen von Jaws anschaut und, äh, Jaws euch mal richtig anschaut, findet ihr da, die Jaws nutze da, irgendwelche Zöpfe bezüglich Fusion. Fusion, ähm, ist richtig fett und mächtig. Ähm, ja, im Deutschen steht's nicht, aber im Englischen steht's. Da bezüglich, ähm, dass sie gerne hätten ein System mit 8 GB RAM. Und ich hatte mich dann mal schon länger damit auseinandergesetzt, dass, ähm, war auch mal ein YouTube-Video von jemandem, der PCs zusammenbaut und sie konfiguriert und auch viel für Corsair macht, also für Corsair, weil Corsair mit PC zusammensteht und mitten in der Partnerschaft. Wenn, ähm, ein Hersteller angibt, dass ein Tool bis sowieso viel RAM haben will, also erwartet in deinem System kannst du davon eigentlich ausgehen, dass so viel RAM gegebenenfalls gefressen wird. Also Windows verlangt ja von sich aus 3 bis 5 oder kann auch 7 sein, 6 bis 7? Oder ein bisschen weniger sogar. Gigabyte an RAM. Ich glaub irgendwo steht auch mal 4 GB. So. Bei JAWS sind wir bei 8 GB. Sind wir bei 12. Wir haben also noch ein bisschen Rest für Office, Teams und Webbrowsing. Eine Bekannte von mir muss JAWS beruflich benutzen und hat 1, 2 Tools offen. Oder 3. Outlook, einen Webbrowser und ähm das Tool der Arbeit, das man halt offen hat. Ich weiß jetzt nicht welches Tool, aber das ist egal. Aber, ihr Lieben, Ihr Rechner läuft lahmarschig. Da war's mal so richtig lahmarschig. Die letzten Jahre haben sich unsere Upgrade-Pakete preislich erhöht. Ähm ... Wir bekommen ja in einem Upgrade-Pack 2 Upgrades. Damals waren es 200 Euro. Also sprich 1 Upgrade 100 Euro. Wir können jetzt für ein Upgrade bis zu 180 Euro rechnen. Also könnt ihr euch das ja selbst ausrechnen, wieviel ein Pack kostet. Man kriegt jetzt seit einer gewissen Zeit Upgrades nicht mehr einzeln. Also muss man 2 Upgrades oder aufwärts holen. Und sie sich natürlich von der Kasse oder einer Arbeit Geber bzw. seinem Kostenträger bezahlen lassen. Nun will das FS bzw. Vispero, muss ich ja so sagen, schnellstmöglich so durchbringen, dass wir jetzt 2 Lizenzmodelle haben. Und ja, ähm das greift wohl auch auf Firmen zu. Also auch auf JAWS Netzwerklizenzen. Denn, ähm Tonio hatte mir dann mal gesagt, durch, ähm diverse Dinge, die ihm aufgefallen sind, dass der Netzwerkserver für die JAWS Netzwerklizenzen, wenn man beruflich damit zu tun hat und Netzwerklizenzen bereitstellt, sei es jetzt die Arbeitsagentur z.B. macht es, Schulen, Berufsbildungsinstitut und so weiter. Das heißt, wenn man in einem in einem in einer Umgebung mit mehreren PCs dass wir sie nicht alle per ILM bestücken, sondern einen Netzwerkserver da stehen haben. Dass im Oktober auch ein Update für den Netzwerkserver da erscheinen wird. Weil die Update-Politik umgestellt wird ab JAWS 2016 gilt es. Da ist ein neues Tool dabei, ein neues SMA-Tool ähm das sich um die Lizenzangelegenheiten kümmert. Und die Lizenz wird nochmal ein bisschen teurer. Zeugnig, wa? Wir haben das eine Modell, das so ähnlich ist wie, ähm das was wir kennen mit unseren Upgrades. Also ihr habt eine JAWS Lizenz, und habt zwei Upgrades. Kriegt auch innerhalb der Zeit Support, Updates, also innerhalb der Version und auch versionsübergreifend, also auch die kommende JAWS Version. Endet der Zeitraum, kriegt ihr keinen äh passenden Support mehr, also keinen richtigen irgendwie sowas. Und ähm auch keine Updates mehr. Ist dann so. Müsst ihr einfach neu antragen. Und ich glaube eure Lizenz geht dann nicht flöten. Das Ding, das jetzt in die Richtung Abo kommt, wir können entscheiden, ob wir bis zu vier Jahre in Voraus bezahlen lassen. Und ähm werden drei Monate vor Ablauf ist auch bei der anderen ähm Lizenz so von unserem Hilfsmittelanbieter informiert, äh dass wir uns langsam drum kümmern müssen. Und wenn wir uns nicht kümmern bei unserem Abo-Ding, ist die Lizenz weg. Dann könnt ihr euch denken, was passiert, oder ihr machen müsstet eine neue bei FS, nein nicht FS, eine neue über eure Krankenkasse oder wie formulier ich das, eine neue Beantragenheit, die halt bei eurem Anbieter, also sprich äh sei es jetzt äh HelpTag, Pappenmeier, Co. ähm besorgt werden muss und bezahlt von der Kasse. So, jetzt ist es so, ich hab das äh von einem Bekannten letztens erfahren, dass er halt ähm von einem Kunden erfahren musste, dass er ist äh er war dieser Kunde war ein HelpTag Kunde und dass HelpTag jetzt Druck ausübt. Also Druck in dem Sinne, es gehen jetzt diverse Mails rum bezüglich der JAWS Lizenzen und dass äh HelpTag, äh, jetzt diesen Stress gemacht hat, man solle doch jetzt schnellstmöglich sich um seine Upgrades kümmern. Der Faktor ist, wir wissen's nicht, wie's hundertprozentig hier in Deutschland sein wird. Der Wunsch von FS, beziehungsweise was Perro ist es, dass es überall so läuft. Von Pappenmeier durfte ich mir vor zwei Wochen anhören, ja wir klären's ja noch mit den gefühlt nur im Hinterstübchen und ich hab halt drum gebeten, wenn's was Neues gibt, soll man sich doch informieren. Hat man noch nicht. Die kleinen Firmen wie natürlich ähm IT4U also Raphael Netulitzki, der an Gaudio hängt, Vistack, die äh sind halt nicht begeistert, weil es Kunden gibt, die äh JAWS haben und dass es dann natürlich einen großen Aufwand gibt und geben wird, diese Kunden mit einer Alternative zu ähm versorgen und ähm ist die Frage welche. NVDA ist ne Alternative, ja weil es ein Produkt ist, das offiziell nicht im Hilfsmittelkatalog steht, Open Source wie auch ähm RDLF oder wie auch bekanntes Rentier, beziehungsweise Garo, ähm auch meinte auch jeder den Source sich holen kann, Begit klauen und sich selbst anschauen kann, wird so schnell nicht aussterben. Haben wir den Manko, dass einem Kunden NVDA zu installieren und einzuweisen im beruflichen Kontext, also sprich als Dienstleistung, was ja dann eine Hilfsmittelfirma in dem Fall als Dienstleistung abregnen muss, weil das dann mehrere Stunden sind und nicht so ist wie wir, die fitten Leute, die einfach hier in Aiden uns zusammenschließen oder in einer Community suchen und raussuchen und sonst wie, also ihr wisst was ich meine, ist es nicht. Und solche Service-Dienstleistungen werden von Krankenkassen und Arbeitsagenturen und sonst wie, wenn es NVDA betrifft, nicht übernommen. Ja, es gibt von NV Access Kurse bezüglich NVDA, die kann man kaufen, das Projekt vom BfW Würzburg, das letztes Jahr angefangen hat, für die kommenden drei Jahre, ich hoffe mal es geht weiter, hängt auch dahinter, dass auch diese Kurse ins Deutsch übersetzt werden, natürlich auch mit deutschen Preisen versehnt werden, es auch ein Portal im Deutschen geben wird, sodass das Ding auch hier in Deutschland beziehungsweise auf Deutsch erwerbbar ist und dass man sich selbst was aneignen kann und dieses Geld an NV Access natürlich gespendet wird, weil es ja etwas für NVDA beziehungsweise von NVDA ist und das ist dann in dem Fall okay. Klar ist, dass ein Hilfsmittelanbieter definitiv diesen Kurs für den Kunden kaufen würde, den Kunden auch den Kurs zur Verfügung stellen würde, aber auch den Kunden einweisen würde und eine normale Einweisung hat ja auch ein wie viel kostet das? Vielleicht 30 oder 50 Euro pro Stunde, so ein üblicher Stundensatz im Support stündlich und wenn das die Kasse nicht übernimmt oder der Kostenträger, ist das auch ein gewaltiger Schlag. Ich finde an sich ist NVDA eine tolle oder die beste Alternative, wenn man von JAWS kommt, weil die Befehle oder fast alle so gut wie gleich sind. Wir haben die Überschriftenliste also die Überschriftenlinkliste, also sprich im Browser mit F7, wo wir halt auch auswählen können mit H, was wollen wir denn halt, wir können mit H die Überschriften ansprechen von 1 bis 6, wir können Addons nehmen. Der Haken oder das Problem ist, diverse Berufsbildungswerke haben ihre Leute so auf JAWS getrimmt und denen auch JAWS Befehle nahegebracht, die man nicht benötigt. Also heutzutage gehe ich mit Windows B in den Infobereich, benutze nicht einfügen F11, unter XP hätte es mir was gebracht, aber nicht unter 10 bzw. 11. Ist denke ich mal auch ein Ansatz oder auch ein Grund, weshalb Raphael und ich uns gesagt haben, dass es was bringt an die Schulen zu gehen und die Schulen zu informieren und dieses sensible Thema NVDA versus JAWS den Schulen näher zu bringen. Und ja, das erste Projekt meine Lieben ist wohl mit der Schule von unserem Rentier, also sprich RDLF und es wird auch so sein, dass es halt nicht so ein langweiliges Projekt ist, wie, ja wir erzählen euch vier Tage was von NVDA und jetzt müsst ihr es draufhaben, definitiv nicht. Die Kids werden an die Hand genommen, also sprich und werden einfach nah ran geführt, also JAWS versus NVDA, also eine klassische Gegenüberstellung. Was kann ich mit JAWS, was ich mit, andersrum, was kann ich mit NVDA, was ich mit JAWS kann? Die linken Liste, die ich eben als Beispiel nannte, und andere Gadgets, es werden, denke ich mal, wenn wir es richtig wollen, auch Breitzeilen gezeigt, diverse, das Gaudiobook, ein paar Gaudiozeilen, die Humanware, also Brilliant B-I-X, ähm, wahrscheinlich die, ähm, die, die, die Emotion von HIMS, wenn man, wenn wir es geklärt kriegen, die Eurobreil von, äh, die, nicht von, nein, wird von ProTag vertrieben, das sind halt so Dinge, die wir uns äh, vornehmen wollen, sage ich eher mal so. Man kennt es ja so, dass es in der Praxis immer leider ein bisschen anders läuft, aber was ich damit sagen will ist, dass, ähm, es ja auch so, man kennt das, äh, man die diverse Zeilen einfach vorgeschlagen werden von der Kasse oder sonst wie und damit versuchen wir zwei Dinge ein bisschen abzudecken, ähm, den Zeilenvielfalt, ähm, zu zeigen, viele der Schüler kennen vielleicht die Fokuszeilen, ähm, Pappenheimer, ähm, Meier, HelpTag gegebenenfalls und, ähm, genau, das wird dann, ähm, so sein, ähm, ja, das könnt ihr euch dann bezüglich Jaws so drauf einstellen, es wird richtig teuer werden. Eine Bekannte von mir meint dann so, dass es bestimmt so passieren kann, dass man die Krankenkassen gefühlt überrennt und sie dann irgendwann, wenn man mit einer Sammelklage kommt, einfach einknicken, weil eigentlich in der Regel bezahlt eine Krankenkasse kein Abomittel. Aber mit Gewalt und Eintreten wird irgendwann nachgegeben. Ist halt so. Vistag zum Beispiel hat, äh, weil man das ja machen kann, für diverse Kunden einfach schon mal Upgrades beantragt, wie können sie es einfach, ohne ein Rezept von dem Kunden zu besorgen, sage ich euch, diverse Krankenkassen unter anderem auch meine, lassen das zu, wenn man einen Reparaturauftrag stellt. Und Upgrades zählen als Wartungs- beziehungsweise Reparatur des Produkts. Und ähm, da benötigt man, wenn ich es so richtig verstanden habe, sage ich ja, bei diversen Kassen ist es so, ich glaube nicht allen, kein Folge-Rezept mehr. Ich habe keins gebraucht, bei diversen Produkten. Ein Freund auch nicht. Und da hieß es dann nur noch von, äh, Vistag, wenn ihr noch diverse Kunden kennt, die bei uns sind, einfach mal Bescheid geben. Und ähm, wir machen das mit den Upgrades fertig. Bam. Das tun sie deswegen, weil man erstmal für die Überzeit schauen muss. Und nicht jeder benutzt NVDA. Oder ist irgendwie anders fit. Da meinte auch Vistag so zu mir, ähm, ja, wir würden zur Not äh, den, wenn wir eine kostenpflichtige Sache anbieten müssten als Alternative und NVDA. Wie ihr eben erklärt. Kannst du nicht so als äh, Alternative anbieten? Klar, kannst du schon. Aber verdienst in der Service-Sparte nichts. Wenn du den Kunden erst näher bringen willst. Das ist vergoldene Arbeitszeit im Grunde. Also bitte nicht falsch verstehen. Es geht einfach um die Serviceleistung und nicht, dass man den Kunden abzocken will. Würde man dann den Dolphin Screen wieder, den diverse kennen, der einfach nur für die Tonne ist, als Alternative vorschlagen. Das ist, äh, Scheiße. Das ist Scheiße. Ja, also. Ich hoffe mal euer Popcorn war lecker. Wir hören uns.
Ja, es ist ja so, dass ich das Ding soweit nachvollziehen kann. Man will an Jaws festhalten, macht ja HelpTech auch so, Papenmeier Optilec auch. Also deutschlandweit an, kann man WeSeller oder so ähnlich sagen? Ich glaube WeSeller ist eher so ein falscher Begriff, aber ich glaube ihr wisst, wie ich das meine. Verteiler, Händler, so in dem Dreh. Haben wir HelpTech, die aber als Bedingung von FS aufgelegt bekamen, zusätzlich zu den eigenen Zeilen, weil sie ja damals weg waren und WindowEyes eine Zeit lang vertrieben haben, müssen sie die Fokus Zeilen parallel zu ihren eigenen Anbietern. Ob das HelpTech so schmeckt, naja. Dann haben wir noch Papenmeier in Schwerte. Die sind auch firm mit Jaws und haben natürlich ihren Vertrag mit FS. Optilec ist das Zugpferd, also sprich an der Spitze. Und dann haben wir hier in Bayern Rommler Computer und Pappen, nein ich wollte schon wieder Pappen mal sagen, pro Tag bei den Händlern, also bei den Vertragspartnern ist es logisch dass die sagen, wir wollen an Jaws festhalten, weil Geldquelle, weil sonst wie was und und die Vertragspartner NVDA ungerne ranlassen HelpTag ich verspreche mich hier im laufenden Wandel also HelpTag entwickelt einen Breitreiber für NVDA, aber behandelt ihn stiefmütterlich zum Beispiel Pappenbauer geht auch nicht so 100%ig auf NVDA ein bei der Umfrage vom BfW Würzburg haben sie ihr Statement abgegeben aber naja ok ich weiß nicht was ich von halten soll halt man merkt halt dass die Firmen die halt abhängig sind also Gaudiobreil Vistag ähm wen gibt's denn da noch also ich glaube hier gut Ludwig Becker ziehen sie das auch direkt ich glaube ja also ich glaube also ich glaube hier gut Ludwig Becker also ich glaube hier gut Ludwig Becker also sprich die die kleineren verstreuten ich glaube bestimmt IPT ist auch ein Vertragspartner glaube ich ziehen das dann von den Vertragspartnern also sprich Vistag kauft oder ja kauft es quasi bei Optilec ein und so wird's halt so ähnlich laufen und die kleinen sind dann halt die ersten die dann halt abspringen und die kleinen sind dann halt die ersten und die dann halt abspringen und die dann halt abspringen und die dann halt abspringen das ist denke ich mal logisch das ist denke ich mal logisch das ist denke ich mal logisch Gaudio bietet ja Jaws nur Gaudio bietet ja Jaws nur Gaudio bietet ja Jaws nur anhand von Anfragen an also wenn der anhand von Anfragen an also wenn der anhand von Anfragen an also wenn der Kunde sagt hier Kunde sagt hier Kunde sagt hier ich möchte gern Jaws haben ich möchte gern Jaws haben ich möchte gern Jaws haben dann wird auch erst Jaws angeboten dann wird auch erst Jaws angeboten dann wird auch erst Jaws angeboten das ist das ist auch die Frage weil es das ist das ist auch die Frage weil es das ist das ist auch die Frage weil es teurer wird wie lange zahlen dass die teurer wird wie lange zahlen dass die teurer wird wie lange zahlen dass die kassen und wenn die kassen auch in kassen und wenn die kassen auch in kassen und wenn die kassen auch in bayern sagen würden hört man dieses bayern sagen würden hört man dieses bayern sagen würden hört man dieses lizenzmodell mögen wenig ihr müsst uns lizenzmodell mögen wenig ihr müsst uns lizenzmodell mögen wenig ihr müsst uns was anderes anbieten was anderes anbieten was anderes anbieten dann ist die dann ist die dann ist die firma in dem fall pro tag an in an der in firma in dem fall pro tag an in an der in firma in dem fall pro tag an in an der in der pflicht was anderes zu wählen der pflicht was anderes zu wählen der pflicht was anderes zu wählen natürlich könnte man dann halt versuchen natürlich könnte man dann halt versuchen natürlich könnte man dann halt versuchen über rwm klage anzustreben ja aus dem und über rwm klage anzustreben ja aus dem und über rwm klage anzustreben ja aus dem und dem grund des stores nützlich notwendig dem grund des stores nützlich notwendig dem grund des stores nützlich notwendig ist doch ein hilfsmittelprodukt steht ist doch ein hilfsmittelprodukt steht ist doch ein hilfsmittelprodukt steht doch im katalog und ihm ist das und doch im katalog und ihm ist das und doch im katalog und ihm ist das und jenes und hier dies machen und die jenes und hier dies machen und die jenes und hier dies machen und die krankenkasse im endeffekt zu zwingen krankenkasse im endeffekt zu zwingen krankenkasse im endeffekt zu zwingen aber das ist das ein geiler weg wirklich aber das ist das ein geiler weg wirklich aber das ist das ein geiler weg wirklich die kassen zu zwingen dass man sie die kassen zu zwingen dass man sie die kassen zu zwingen dass man sie ausnimmt ich weiß es nicht ja an dem ausnimmt ich weiß es nicht ja an dem ausnimmt ich weiß es nicht ja an dem punkt die leute zu schulen ist es ein punkt die leute zu schulen ist es ein punkt die leute zu schulen ist es ein teil unser ding teil unser ding teil unser ding es gibt ja das projekt von bfw würzburg es gibt ja das projekt von bfw würzburg es gibt ja das projekt von bfw würzburg da findet man ja auch materialien die da findet man ja auch materialien die da findet man ja auch materialien die schulungs materialien von nvd werden ins schulungs materialien von nvd werden ins schulungs materialien von nvd werden ins deutsche übersetzt man kann auch bald deutsche übersetzt man kann auch bald deutsche übersetzt man kann auch bald auch im deutschen glaube ich dieses auch im deutschen glaube ich dieses auch im deutschen glaube ich dieses zertifikat machen im nvd wird es sich zertifikat machen im nvd wird es sich zertifikat machen im nvd wird es sich noch verändern in die richtung breil da noch verändern in die richtung breil da noch verändern in die richtung breil da wollen sie noch was machen wollen sie noch was machen wollen sie noch was machen da tut sich was und nvd sollte man da da tut sich was und nvd sollte man da da tut sich was und nvd sollte man da in dem punkt nicht unterschätzen in dem punkt nicht unterschätzen in dem punkt nicht unterschätzen ja dass es noch gefragt ist ist mir ja dass es noch gefragt ist ist mir ja dass es noch gefragt ist ist mir klar und das ist eine gewisse zeit klar und das ist eine gewisse zeit klar und das ist eine gewisse zeit bleibt und dazu kann ich nur sagen bleibt und dazu kann ich nur sagen bleibt und dazu kann ich nur sagen auch wegen jetzt elo ja wir haben mal auch wegen jetzt elo ja wir haben mal auch wegen jetzt elo ja wir haben mal das von code factory und haben die ibm das von code factory und haben die ibm das von code factory und haben die ibm alternative auf github wäre sie jetzt alternative auf github wäre sie jetzt alternative auf github wäre sie jetzt nicht legal glaube ich hätten die leute nicht legal glaube ich hätten die leute nicht legal glaube ich hätten die leute stress weil da gibt es ja auch stress weil da gibt es ja auch stress weil da gibt es ja auch irgendwelche lizenzanmerkungen auf irgendwelche lizenzanmerkungen auf irgendwelche lizenzanmerkungen auf github also das könnte man halt nehmen github also das könnte man halt nehmen github also das könnte man halt nehmen und das habe ich halt genommen und das und das habe ich halt genommen und das und das habe ich halt genommen und das wäre auch etwas dass wir halt den leuten wäre auch etwas dass wir halt den leuten wäre auch etwas dass wir halt den leuten beziehungsweise schüler bei dem kurs beziehungsweise schüler bei dem kurs beziehungsweise schüler bei dem kurs raffael und ich auch näher bringen dass raffael und ich auch näher bringen dass raffael und ich auch näher bringen dass wir den nvidia version an die hand wir den nvidia version an die hand wir den nvidia version an die hand geben wo sie die ibm drin finden als geben wo sie die ibm drin finden als geben wo sie die ibm drin finden als gute alternative die code factory gute alternative die code factory gute alternative die code factory version die kostet wirklich was und da version die kostet wirklich was und da version die kostet wirklich was und da hast du halt glaube ich nur die hast du halt glaube ich nur die hast du halt glaube ich nur die möglichkeiten auf drei pc ist und da möglichkeiten auf drei pc ist und da möglichkeiten auf drei pc ist und da muss es wieder hochsetzen lassen muss es wieder hochsetzen lassen muss es wieder hochsetzen lassen das ist nicht fein genug das ist nicht fein genug das ist nicht fein genug definitiv nicht
Ich würde mich freuen, wenn das Produkt von Babbage, also Babbage ist eine Firma in den Niederlanden, im Hilfsmittelkatalog käme. Und die haben halt ein Add-on entwickelt, das aus einem NVDA, einem stinknormalen NVDA, eine Fusion-Alternative macht. Und Fusion kennen wir ja durch Hörensagen und durch Personen, die sich beschwert haben, noch mehr Ressourcen lastiger als Jaws und blablabla. Und ja, bei Babbage gibt es auch eine Demo der Bildschirmvergrößerungs-Add-on-Geschichte, die man testen kann. Beziehungsweise deutscher Vertriebspartner ist die Drega Linert in Marburg und die kann man sich wenden, wenn man eine Demo-Lizenz haben will. Und man installiert sich das Add-on, macht seinen Lizenz-Code rein und kann dann halt Einstellungen zur Bildschirmvergrößerung nehmen und ist ideal auch in VMs wie Siena und so weiter nutzbar. Ist halt, ich glaube das Komplettpaket ist teurer als, da sind sämtliche Sprachausgaben und alles drin. Das kostet noch mehr als ohne den ganzen Sprachausgaben. Also es kostet halt fast wie Zoomtext, sind halt klar deren Entwicklungskosten mit drin und bestimmt wird auch was gespendet an NV Access. Das ist bei jedem Add-on-Projekt so, dass kostenpflichtig ist, dass ein bestimmter Prozentteil einfach an NV Access geht. Das finde ich schon interessant.
Du kriegst wahrscheinlich das Fenster von Galeiser-Paket, wenn du es haben wollen würdest. Zur ELO. Ich habe mir das Ding geholt, damals und hin und wieder, auch wie es die Update-Funktion nicht gab, über GitHub oder habe mir die IBM mal geben lassen. Und da war halt schon die ELO dabei, also sprich von GitHub her. Aber willst du natürlich, dass es besser klingt, dann nimmst du natürlich die DLL. Es ist in dem Fall ja nicht das Cracken. Es ist ja nicht Cracken im klassischen Sinne. Du verschiebst dir einfach die DLL und fertig. Dann klingt es halt mehr in die Richtung JAWS. Aber jetzt an sich finde ich, vom Add-on her, wenn ich mir das jetzt normal aus dem Store ziehe, weil da ist ja auch noch ein bisschen mehr, weil da ist ja noch ein bisschen mehr ist ja auch die IBM. Gibt es vielleicht leichte hörbare Unterschiede bezüglich des Klingens in die Richtung ELO, aber trotzdem klingt es Richtung ELO irgendwie? Wie soll ich es sonst sagen? Sie dürfen es eigentlich nicht verbieten oder sollen es nicht verbieten. Das BfW Würzburg macht ja den Anfang mit NVDA und ich habe auch schon gehört,ass in den Berufsbildungswerken ein Umdenken die Richtung NVDA ist und dass es ist halt jetzt lang. Wir haben halt jetzt den krassen Umbruch, weil does этоjor ist von FS zwar bis PR. Ja. Die die die Vertriebspartner die die Vertriebspartner und die Vertriebspartnerinnen, die die Vertriebspartnerinnen, die in Heather und Heather und Hang Sutter nicht verhalten, die herum嗯 chord. Also mal sagen die escrever hier fürrospectlich korrekt und Beziehungsweise die ist etwas anders sein, aber was borders The Word versuchen da ist ja da Ja, ich passportiert finde ich sehr viel mal weil ich mit ein paar Pl�cher Auf application und viel verhandele. Ja, die die die Vertriebspartner an All Many, viel verhandeln, Zhang diets Hotähntest. Die einen, số, Vertriebspartner, wie auch Bruttag so zählt, die wollen halt gefühlt damit untergehen. Also was ich damit meine ist, die wollen halt bis zum Ende dran klammern. Was bringt's denn? Ist ja halt praktisch. Wir sind Vertriebspartner und können direkt den Kunden was andrehen. Das meine ich jetzt nicht auf böses Blut bezogen. Definitiv nicht. Ja, es ist halt so. Und auch in diesem Denken ist Jaws. Aber ich denke mal Arbeitsagenturen, diverse Vereine, Organisationen, Krankenkassen, ja wohl auch, die werden gezwungen sein umzudenken aus finanzieller Sicht. Und das finde ich auch aus finanzieller Sicht auch am besten. Ich finde es auch schon Hammer, wie viel eine Jaws-Skript-Anpassung kostet. Ein Freund von mir, der braucht jetzt oder braucht er jetzt letztens eine und seine Jaws-Skript-Anpassung kostet zwischen 5.000 bis 8.000 Euro. Ich glaube, das habe ich hier mal gesagt. Und dieser Freund hat jetzt Probleme auch mit seinem Jaws. Ist voll autorisiert und er kriegt seit einer gewissen Zeit Fehlermeldungen, dass die Autorisierung inkorrekt sei. Das kann es da auch nicht. Ja, das ist scheiße.
Hallo zusammen, ja, dieses Thema habe ich zumindest einmal auch kurz auf Facebook gelesen. Scheint ja auch irgendwie interessant zu werden. Der Punkt ist ja, man muss ja, wenn man ein Jaws hat, also ich bin ein Jaws Nutzer, ich habe auch die 2025 noch jetzt bekommen und habe das immer, so weiß ich nicht, alle drei Jahre mal geupdatet und gut war. Also immer dann, wenn es für mich irgendwie eine brauchbare Funktion gab. Ich selber nutze überwiegend auch NVDA. Es gibt aber so kleine, feine Sachen, zum Beispiel, wenn ich mein Webradio mit dem Sam Broadcaster betreiben will, wo NVDA einfach nicht so schön arbeitet, dass ich das für gut heißen kann und mir dafür einen Skript zu bauen, das kann ich nicht. Ich bin kein Programmierer, noch nicht, gefühlt werde ich das auch noch, aber das ist ein anderes Thema. Und den Sam gibt es so auch schon eigentlich nicht mehr. Der ist eigentlich mit Windows XP gestorben, läuft aber noch unter Windows 11 relativ stabil und demzufolge läuft das im Zweifel tatsächlich nur mit Jaws ansatzweise flüssig, weil NVDA einfach nicht erkennen will, was Zeilen sind. Also der macht da einfach eine lange Liste draus und das kann ich nicht gebrauchen beim Senden. Ich muss genau wissen, in welcher Zeile ich stehe. So, das ist im Grunde einer der wenigen Dinge, wofür ich tatsächlich, weil ich Jaws noch überwiegend nutze, in diesem Beitrag stand irgendwo drin, dass man jetzt noch aktiv werden müsste, wenn man so eine Version hat. Das heißt ja auf gut Deutsch, ich müsste mir jetzt eigentlich nochmal dieses Update beantragen, obwohl ich ja schon in der 25 enge, also gerade aktuell und die 26 ja noch nicht, die wird ja wahrscheinlich jetzt bald kommen, aber noch nicht verfügbar ist. Das heißt, ich könnte ja erst das Update bekommen mit 26 und das eigentlich auch nur, wenn ich nicht in diesem Jahr bin. Wenn ich in diesem Jahr schon dieses Update beantragt habe, was ich aber erst, ich glaube, im Laufe dieses Jahres gemacht habe. Das wiederum würde ja bedeuten, dass ich eigentlich bei meiner Krankenkasse dann nächstes Jahr sagen muss, okay, ihr müsst mir jetzt einmal ein neues Jaws kaufen, weil ihr jetzt in diese Abo-Modelle einzahlen müsst. Und dann gibt es das irgendwie, glaube ich, im Drei-Jahres-Zyklus oder so, habe ich irgendwo gelesen, dass das dann irgendwie alle drei Jahre einen entsprechenden Abo-Preis kosten soll. Ich persönlich verstehe diese Änderung nicht, weil diejenigen, die die Updates sich geholt haben, haben ja auch gezahlt. Und ja, Pay for Update halt, und nicht Pay per Abo. Zumal ich dadurch ja immer noch keine Möglichkeiten habe, das Ding auf, in Anführungsstrichen, mehreren PCs zu nutzen, außer halt dreien. Deswegen nutze ich ja schon überwiegend NVDA. Aber wie gesagt, in so einigen Programmen, mein Lieblingsthema ist da das Senden, funktioniert es halt nicht. Und von der Sendesoftware will ich auf keinen Fall weg. Demzufolge habe ich da im Grunde im Moment zumindest noch keine wirklich andere Wahl. Das müsste aber dann bedeuten, dass ich jetzt eigentlich, ich glaube bis Oktober oder so, tatsächlich nochmal aktiv werden müsste, um Jaws zu erhalten. Oder habe ich da jetzt irgendwas falsch verstanden? Vielleicht.
So, dieses ganze JAWS-Thema ist ja nun wirklich durch viele Communities gegangen und man sollte das auf jeden Fall sehr kritisch betrachten. Also ich persönlich brauche JAWS nicht. Auch auf der Arbeit ist das einfach nicht notwendig. Also alles geht mit NVDA und tatsächlich wäre das auch wirklich ganz gut, wenn dieses ganze JAWS-Gehabe langsam mal verschwindet. Also wenn ich da ganz offen bin, das ist ein Unding. Also dass für jeden grundsätzlich JAWS bewilligt wird, finde ich keine gute Sache. Wenn man JAWS haben will, sollte man das sehr gut begründen. Also klar, wenn es jetzt heißt, okay, ja, das läuft alles mit NVDA nicht und man muss das skripten mit JAWS und weiß ich nicht was. Ja, okay. Aber ich finde, da sollte man eine wirklich gute Begründung abliefern müssen und nicht einfach so, ja, ich beantrage JAWS, weil es halt ein Screenreader ist und dann wird es bewilligt. Also das ist Geldmache. Ja, das ist absolut. Und jetzt gerade diese neuen Abos, da wird... Da werden sich die Krankenkassen und die Agentur richtig freuen. Also da bin ich schon überzeugt. Also nicht freuen, das ist ironisch. Weil, ich meine, das sind sehr viel mehr Ausgaben an Screenreader, als was sie bisher haben. Also man sollte zumindest ernsthaft darüber nachdenken, für Privatnutzer zu sagen, nee, JAWS gibt es nicht mehr. Zumindest von den Krankenkassen. Also da sind wir einfach auch an einem Punkt, wo sich die Leute vielleicht langsam einfach umgewöhnen müssen. Auch wenn es schwierig zu akzeptieren ist, wäre das wahrscheinlich eine ganz gute Sache.