Technik

Wer hat alte Mittschnitte von Anrufen beiServices wie Mailbox, Kontoservice etc.?

Założony przez etno 29 wpisów ostatni wpis 4 lata temu Strona 1 z 2

Transkrypcja

Moin Leute, klingt vielleicht ein bisschen komisch, es interessiert mich aber einfach. Hat hier irgendjemand von euch in der Elbengemeinde alte Mitschnitte von Anrufen im Dienstleistungen wie Kontoservice, Mailbox, der Kundendienst, jetzt nicht Gespräch mit einem Kundenberater, sondern die Menüführung und halt, was weiß ich, alles was in die Richtung geht. Aufnahmen, die mit der Mitschnittfunktion des Mobiltelefons oder mit einem Rekorder oder was weiß ich gemacht wurden. Mich interessiert das. Einfach wie das damals von der Menüführung her aufgebaut war und wie die Ansagen halt damals liefen. Ja, ihr wisst wahrscheinlich was ich meine. Ich nehme hier den Zeitraum 90er bis 2010. Genau. Weil ab da habe ich es auch noch in Erinnerung. Wenn jemand entsprechende Aufnahmen hat, gerne her damit.

Religion ist Opium fürs Volk!

Transkrypcja

Boah, also ich habe noch ein paar Aufnahmen rumliegen von irgendwelchen Telefonansagen, also keine Menüsysteme direkt, das habe ich früher nicht direkt aufgenommen, ich habe das aber tatsächlich gern gemacht, bei solchen Dingern angerufen und mit damit rumgespielt, teilweise habe ich die Dinger auch hacken können mit irgendwelchen Standard-Pin-Codes und dann konnte man teilweise auch kostenlos telefonieren und solche Scherze über 0800-Nummern und so. Also das waren so meine Jugendzünden. Ein paar wenige Aufnahmen habe ich davon noch, ich muss mal gucken, was davon überhaupt brauchbar ist. Das sind teilweise irgendwelche Aufnahmen, die mit einem Kassettenrekorder gemacht wurden und das Mikrofon dann an die Hörmuschel gehalten, also nicht wirklich gute Qualität, aber mal gucken, was ich davon irgendwie noch verwenden kann, dann kann ich das gern mal irgendwo hochladen.

Steffen

The man with the big fett Bauch, caught in the back of a Knallerbsenstrauch!

Transkrypcja

Ja, ich freue mich schon im Voraus. Mal hoffen, dass es klappt.

Transkrypcja

So, kannst dir meine Datei nur angucken. Da ist eine Datei, Telefonansagen ca. 2001.mp3. Das ist ziemlich wahllos zusammengeschnittenes Zeug. Also ich habe damals auch nicht wirklich daran gedacht, das zu dokumentieren, was welche Ansage war. Also ich kann dir teilweise nicht mehr sagen, wie ich zu den Ansagen gekommen bin und zu welchen Firmen, zu welchen Diensten die gehörten. Also teilweise ist es rauszuhören, aber teilweise eben auch nicht. Das sind Ansagen von 0800-Nummern, die in Deutschland von ausländischen Firmen geschaltet wurden. Irgendwelche Telefongesellschaften aus Japan, aus Schweden. Also alles so komisches Zeug. Ja, weiß ich nicht, ob du damit was anfangen kannst. Das ist so ein altes Tape, was ich hier noch rumliegen hatte. Schlecht aufgenommen. Ich habe das von einem Anrufbeantworter damals mit einem Mikrofon abgenommen und das klang nicht wirklich gut. Ähm, damals wusste ich es halt nicht besser. Heute würde ich es anders machen, aber heute gibt es die ganzen Ansagen natürlich nicht mehr. Naja, trotzdem, viel Spaß, wer auch immer sich den Mist anhört.

Steffen

Transkrypcja

Danke, hören wir sich den Mist an, der anscheinend nur ich, ich glaube, das nennt man Overlord, nein, macht mir Spaß dieses Radespiel, wobei, man erkennt es entweder an der Stimme, oder, wenn du sagst 2001, dann hat sich diese Vodafone-Tante, also, noch zu Mannesmann-Zeiten gehalten, ich hab sie jetzt noch nicht ganz hintergehört, ob sie irgendwann nochmal von Mannesmann spricht, es wurde auf jeden Fall die T-Netbox erwähnt, so weit bin ich schon gekommen, unter diesem Anschluss ist keine T-Netbox gescheitert, die gute alte T-Netbox, die hat sich ja auch gehalten bis 2008, glaube ich. Bis sie dann in die Sprachbox umbenannt wurde. Und, wenn sie jetzt nicht angesagt wird, dann erkenne ich es durchaus auch an den Stimmen, wer dahinter steckt, oder was dahinter steckt. Aber auch nur ins Festnetz, also, von den Nummern, die bei der Telekom geschaltet waren, R-Gespräche zu führen, den schien es mir auch verwendet zu haben, oder du hast Calling-Cards benutzt, nochmal so eine Anmerkung nebenbei, ist mir auch gefallen.

Transkrypcja

Aber warum wusste ich, dass ausgerechnet du, Steffen, äh, ich wusste, wenn ich jetzt frage, kann es höchstwahrscheinlich sein, dass, äh, auf jeden Fall der Steffen mit auf der Hand herkommt. Warum konnte ich mir das denken? Ich kann die Leute einfach zu gut einschätzen. Äh, ich hatte irgendwie schon im Hinterkopf, wenn ich da jetzt mal nachfahre, kann ich mir gut vorstellen, dass, äh, der Steffen da vielleicht noch was rumliegen hat. Vielen Dank.

Transkrypcja

Steffen, jetzt weiß ich auch, was du mit den Pins meinst. Du hast damals Dienste benutzt, um über Calling Cards zu telefonieren. Das war ja auf jeden Fall insofern kostenlos, als dass du auf die Telefonrechnung nichts gekriegt hast. Das waren ja nur 800er. Aber du musstest ja die Calling Cards im Normalfall erwerben. Und das lief ja dann auf Prepaid-Parses. Oder hast du immer die Pins ausprobiert? Oder was meinst du mit kostenlos telefonieren?

Transkrypcja

Mini-Calling-Cards wären ja noch legal gewesen, halbwegs. Was wir damals gemacht haben, teilweise ist von Firmen, die 0800-Nummern geschaltet hatten, die hatten dann so Nebenstellenanlagen. Da konntest du anrufen, hast eine Ansage gekriegt, bitte wählen Sie Ihre Nebenstelle, um mit dem gewünschten Gesprächspartner zu sprechen. Und dann konntest du aber auch über diese Nebenstelle die dahinter geschaltete Mailbox nutzen. Und da gab es beispielsweise, oh Gott, irgendeine Versicherung. Da hat dann das halbe Berufsbildungswerk drüber telefoniert. Irgendeine Versicherung, wenn die Feierabend hatten, dann lief da das Mailbox-System. Und dann haben wir die Nebenstellen ausprobiert, die es da so gab. Und je nachdem, was das für Mitarbeiter waren, hatten diese Nebenstellen auch verschiedene Berechtigungen, eben beispielsweise auch rauszutelefonieren. Und dann haben wir uns über einen Standard-Pin-Code in die Mailboxen eingehackt und über die Mailboxen... Da konntest du eben nicht nur Nachrichten abhören, sondern da konntest du auch raus-telefonieren. Und so haben wir kostenlos über 0800 nochmal telefoniert damals. Das ist natürlich dann irgendwann noch aufgeflogen. Also das kann ich hier frei von der Leber weg erzählen. Dafür wurde ich belangt und habe meine Lehren draus gezogen. Aber das war schon abenteuerlich, was wir damals gemacht haben. Ja. Das war schon... Solche Sachen haben wir gemacht.

Steffen

Transkrypcja

Übrigens, wer sich so für alte Telefonaufnahmen speziell aus den USA interessiert, der kann sich mal auf der Homepage von Evan Dorbell umschauen. Da gibt es tonnenweise Mitschnitte, wirklich tonnenweise. Die Homepage ist Evan, also E-V-A-N-Dorbell, D-O-R-B-E-L-L.com, Evan-Dorbell.com. Da findet sich wirklich massig zu Zeug. Also überwiegend US-amerikanisches Zeug, aber auch ein paar britische Sachen. Ein paar deutsche Ansagen sind teilweise auch dabei. Und das geht dann in die Zeit zurück, 70er, 80er Jahre. Und das ist insofern interessant, als dass es in den USA zur damaligen Zeit nicht nur verschiedene Provider gab, sondern jeder Provider auch verschiedene Netze hatte. Das heißt, jedes Telefonnetz klang anders. Und um den Übergang zu gewährleisten, hatte man damals beispielsweise solche Schrittwähler und Anlagen, die das Ding quasi durch die verschiedenen Netze routeten. Und da entstanden dann hochinteressante Sounds. Also das ist echt, also wer ein bisschen Englisch versteht und das mal hören möchte, ist auf alle Fälle eine Empfehlung, beim Evan Dorbell mal reinzuhören. Da kann man Stunden, Tage mit verbringen, um diese ganzen Teile... Da kann man Stunden, Tage mit verbringen, um diese ganzen Tape durchzuhören. Da gibt es eine ganze Sektion mit, also er hat da mehrere Sachen. Er hat einmal diese Roh-Tapes, wo wirklich nichts erklärt ist, sondern einfach nur quasi das, was er damals aufgenommen hat, ist dann so zu hören, wie es damals war. Und dann hat er aber auch noch moderierte Tapes, wo er dann wirklich beschreibt, was da zu hören ist, die ganzen technischen Hintergründe und so. Also das ist echt ein Freak vor dem Herrn. Das muss man sich geben.

Steffen

Transkrypcja

Ich war auch nicht besser. Ich hatte ja, wir haben jetzt keinen Festnetzanschluss mehr seit 2011, weil ich eine Rechnung in Höhe von 500 Euro produziert habe. Okay, meine Eltern haben mir die Anrufe in Mobilfunknetze und Sonderrufnummern gesperrt. Blöderweise waren Rufumleitungen zu diesen Nummern nicht davon betroffen. Das heißt, ich habe dann immer Rufumleitungen für den Fall besetzt reingemacht, habe dann meine eigene Nummer angerufen und wurde dann, weil besetzt, weitergeleitet. Genau. Hat immer prima funktioniert.

Transkrypcja

Meine Frage bezüglich der SMS-Vorleser-Funktion, Steffen oder auch aller anderen, die es damals miterlebt haben. Kann es sein, dass im Netz der Telekom, falls man ein nicht-SMS-fähiges Telefon hatte, eine Nachricht einkam, dass die E-Log-Vans die Nachrichten vorgelesen hatte, nachdem man die Anzeige gekriegt hatte, wir haben eine SMS-Kurznachricht für Sie.

Transkrypcja

Ach so, und an die Leute wie Steffen, du wirst wahrscheinlich auch recht früh ein mobiles Fernsprechgerät gehabt haben. Auf welchen Anbieter hattest du da eigentlich gesetzt? Hattest du T-Mobile verwendet oder Mannesmann im Plus oder wie hat die Intercom? Wenn es euch interessiert, lasst ein Abo da.

Transkrypcja

Oje, das weiß ich gar nicht mehr, welche TTS die da genommen haben, das kann die Eloquenz gewesen sein, ich kann mich aber erinnern, es gab auch einen Netzbetreiber, der die, wie hieß die, Vera, ja, die Vera, die hat da auch irgendwo mal gesprochen, klang aber nicht wirklich gut, also es kann die Eloquenz gewesen sein bei der Telekom. Ähm, genau weiß ich das absolut nicht mehr, das ist echt zu lange her, ähm, das, keine Ahnung, kann ich mich nicht mehr genau dran erinnern, welche das nun war. Ja, mein erstes Handy war ein Alcatel OneTouch Max, glaube ich hieß das, ähm, 97 oder 98 habe ich das bekommen, zu Weihnachten, und da habe ich einen Telekom-Anschluss drauf gehabt. Den habe ich ja damals nicht mehr. Den habe ich noch nicht selber bezahlt, das war von meinen Eltern im Prinzip gesponsert, was sie dann auch zeitweilig bereut haben, aber, ähm, okay, ja, es war Telekom.

Steffen

Transkrypcja

die vera die wird ja heute noch bei der telekom verwendet wenn eine nachricht einkommt da wird die vera noch verwendet genau o2 wiederum verwendet die steffi debitel hatte man eigentlich ich glaube da wurde auch verwendet auf jeden fall die telekom nutzt aktuell noch die vera das weiß ich

Transkrypcja

und deine Eltern das bereut, hast du zu viel telefoniert, oder wie? Für Dreads One? Ja, da war es noch nicht. Bzw. noch nicht für alle zugänglich. Ne, halt, die erste Ordnung kam ja 2007. Genau.

Transkrypcja

Hallo zusammen, ja, he, he, etno, ja, ja, ja, diese guten alten Ansagen, Steppen, ich habe sie mir auch von dir gezogen, nicht schlecht, nicht schlecht, da war ich noch sehr klein, ja, ja, da, da kann ich mich nicht mehr dran erinnern, ja, bei dir ist eher Gespräch, natürlich erinnere ich mich an die vor allem, die gibt es ja sogar noch, aber nicht mehr in der guten alten Form, dass du früher, früher hattest du noch die Möglichkeit, du hast eine bestimmte Nummer, ne, es gab bei uns am Wattplatz, oder, ja, das hängt da immer noch, aber, oder hängt da nicht mehr mittlerweile, so ein Telefon, da gab es eine Taste, die wählte die 0800 vor, und dann wähltest du die Nummer für diese Kombi-Telefon-Card, also wo du PIN eingeben konntest, hattest du ein gewisses Guthaben, oder es gab diese sogenannte T-Taste, also, ich habe immer früher gedacht, T-Taste, hm, kommt da ein T oder so, nein, habe ich gedrückt, und dann kam, jo, für ein Gespräch über eine Calling-Card 1, für ein Gespräch über eine Kredit-Card 2 und R-Gespräch 3, ja, mit Deutschland direkt, jo, natürlich, es war kompliziert, früher, ja, aber es war genial, heute hat jeder Handy, die Telefonzellen sind alle weg, ähm, ja, ähm, wir haben immer noch nach wie vor einen Telefonanschluss, diesmal natürlich der Voice-Over-IP-Feld, hier so ein HD-Kanon, was weiß ich, ich habe mir gestern sogar noch eine zusätzliche, ähm, Rufnummer, bei der Telekom gekauft für, für meine, jetzt bin ich, ich bin nämlich jetzt bei Blinze in Ehrenamt mit, im Support mit tätig, bei Connect, und da bin ich, ich bin halt ein Mensch, der ja privat ist und anderes gerne trennt, und dann habe ich dann lieber mir noch eine zusätzliche Nummer für einen Zehner geholt, und habe gesagt, also einmal habe ich einen Zehner, und habe gesagt, jo, schaltet mir mal bitte eine zusätzliche Nummer drauf, dann kann man mich auch dort erreichen, und dann mache ich einen getrennten Fritz-Phone-Ton, und dann bin ich wenigstens, kann ich privat und Ehrenamt unterscheiden. Jo. Genau.

Transkrypcja

Also ich meine, was die Ansagen angeht, klar, so Ansagen wie die typischen Telekom-Ansagen. Wir hatten ja damals alle keine Mailbox. Bei uns war das Rückruf bitte per SMS als Komfortdienst aktiviert. Die Gewählte-Rufnummer, der gewählte Teilnehmer, die sind das ein wenig das Problem. Wenn Sie eine Rückruf bitte per SMS senden möchten, drücken Sie bitte die 1, wenn nicht, legen Sie einfach auf und das Ganze noch auf Englisch hinterher. Die Sprachbox habe ich erst 2009 entdeckt, da hieß sie schon Sprachbox. T-Netbox-Zeiten habe ich gar nicht miterlebt. Und erst recht nicht die Zeit, wo man es über eine 0130er angewählt hat. Die hast du selbst nicht mehr mitgekriegt, Armin. Da warst du noch zu klein. 0130 war nämlich auch eine kostenlose Vorwahl. Und die wurde dann durch die weltweit verfügbare 0800, beziehungsweise 0800 Nummer ersetzt.

Transkrypcja

So, ich bin hoffentlich lauter. Also, ja, die Kinetbox-Zeit habe ich auch noch miterlebt, das muss ich sagen. Da habe ich nämlich bei uns und bei meinem Opa eine eingerichtet und wollte die halt so machen, dass sie bei besetzt rangeht. Ich habe es einstellungstechnisch hinbekommen, jedoch war es so, dass zu Hause das keinen Sinn gemacht hat, weil wenn ein Telefon besetzt war, klingelten die anderen. Und wir hatten noch so eine uralte ISDN-Anlage und da war das alles so fest eingestellt. Und das, ja, ja, das waren echt Zeiten. Das war nicht so eine Fritzbox, sondern noch so ein Riesenklotz, der an der Wand in der Küche hing, von Auerswald. Und die konntest du über den Rechner zwar konfigurieren, aber du brauchtest ein serielles Kabel. Ich hatte zwar ein serielles Kabel gehabt, hatte auch einen USB-Adapter, nur wir haben den Anschluss nicht gefunden an der Anlage. Dann war das Schlimme, wir konnten von einzelnen Räumen zwar raus telefonieren, aber von manchen nur ortsintern, weil mein Vater da früher umgeschaltet hat und dann war irgendwie Murks. Dann in einem Raum klingelte dann das Telefon nicht, weil das abgeschaltet wurde, das Klingeln. Das war echt, aber seitdem wir die Fritzbox haben, mache ich da alles, weil ich weiß, was ich tue. Und dann schalte ich da nicht irgendwelche Telefone einfach tot. Ja, aber mit den... Und diese Ansagen, also diese Sprachbox und T-Netbox, ja, ja, ich erinnere mich sehr gut. Und für die, die es interessiert, die Frau heißt Nicole Bull. Das ist nämlich die Dame, die das alles eingesprochen hat. Man kennt sie auch vielleicht vom Kabel 1 Quiztaxi, man kennt sie ja vom SMS-Dienst, von Kontoservice, ach, was weiß ich nicht noch alles. Also sie ist eine sehr bekannte Stimme.

Transkrypcja

Ne, die Nicole wurde des Kundenservice verwiesen. Da haben sie jetzt den Mann eingesetzt, der für die Kundenbetreuung zuständig ist. Die Nicole habe ich jetzt eigentlich nur noch bei der Mobilbox gefunden. Bei der Sprachbox weiß ich es nicht. Ich habe lange nicht mehr angerufen. Und dagegen verlangen keine mehr Daten. Und bei der Netzabfrage, genau.

Transkrypcja

eine Frage, ich weiß nicht, ob ihr die schon mal gestellt habt, ich glaube nicht. Wie ist die N-Anlage, wie soll ich mir die denn wirklich vorstellen? Und du sagst, wir stehen in der Küche, die muss ja an irgendeinem Anschluss angestöpselt worden sein, damit die überhaupt funktioniert. Wo kam die dran und wie hat die dann im Endeffekt funktioniert? Nun, irgendwie muss ich dir die ganzen Telefonate und so weiter ins Wort hinschicken und die Paketdaten.