Technik

Klonen von Stimmen

Założony przez Janagirl 212 wpisów ostatni wpis 1 rok temu Strona 3 z 11

#41 1 polubienie

Transkrypcja

Ja genau, das meine ich eben auch. Ich finde, auch wenn die Preise horrend sind, hat sich A Cappella da doch durchaus ein sehr tolles Modell, auch was den Schutz angeht, geschaffen. Eben weil du bestimmte Sätze brauchst, um irgendwie Stimmen dementsprechend zu klonen. Das heißt also, du musst oder müsstest bei A Cappella tatsächlich dann diese Stimme, diesen Sprecher dazu bringen, diese Sätze zu sagen. Und da ist das schon mal Prävention, dass das überhaupt passiert. Bei den anderen beiden, Eleven Labs und Voice AI, Deutsch, Englisch, Englisch. Da ist es halt leider so, dass du das irgendwie wohl frei machen kannst. Einfach nur ein paar Beispiele und das Ding analysiert und fertig. Es ist ein tolles Konzept. Ich möchte es nur nochmal sagen. Es tut mir leid, ich wiederhole mich. Aber es ist ein tolles Konzept. Eben für solche Sachen wie jetzt beispielsweise Leute, die eben recht gut sprechen können, aber halt sehr schwierig mit Text umgehen können. Also lesen, nachsprechen, was auch immer. Dafür ist das echt gut. Oder auch im Bereich der... Ja, im Bereich der Inklusion. Leute, die damals eben oder die davor vor ihrer Krankheit zum Beispiel super sprechen konnten, die könnten sich dann tatsächlich halt ihre Stimme klonen und dann das eben über Tablet, Handy, was auch immer erneut abspielen. Zum Beispiel, wenn sie nicht mehr sprechen können. Also die Möglichkeiten wären echt immens, wenn nicht immer so viele Schundlieder damit gemacht wurden. Schindluder wollte ich eigentlich sagen. So. Und das ist halt das, was ich so schade finde. Und wo ich halt einfach immer sage, bitte macht das nicht. Weil vor allen Dingen, das Problem ist ja, ihr schadet ja nicht nur den Personen, mit denen ihr das machen würdet oder mit denen man das machen würde, sondern im Prinzip letzten Endes fällt das wiederum auf die Projekte zurück. Voice AI, Eleven Labs, die könnten wahrscheinlich alle dicht machen, wenn das dann irgendwie bekannt würde. Und dann haben wir mich... Und das, was eigentlich so als gute Sache gedacht war, haben wir nämlich dann wieder einfach mal zerschossen. Das ist echt wie mit jedem. Auch das Schießpulver oder die Atomspaltung waren alles eigentlich für friedliche Zwecke gedacht. Und keiner hat gedacht, dass Atombombe und Schießpulver oder Dynamit draus wird. Und deswegen ist es halt schade, wenn das dann als Waffe tatsächlich... Ich möchte es mal so dramatisch und übertrieben ausdrücken. Aber wenn das dann als Waffe missbraucht wird. Und das finde ich halt sehr schade. Das ist fast... Ich möchte es einfach mal ehrlich und grob sagen, es ist fast wie eine Vergewaltigung. Das ist eine Demütigung, besonders gleich, wenn man dann sowas macht. Ohne denjenigen vorher gefragt zu haben, zum Beispiel. Wenn man irgendwie die Erlaubnis davon hat, von jemandem, dann ja. Aber so? Nee. Und ich kann einfach nur hoffen, dass damit nicht so viel Schindluder betrieben wird. Und dass das Ganze wieder geschlossen wird. Weil dann können wir nämlich uns über solche Spielereien überhaupt nicht mehr freuen. Und dann wird das nämlich noch mehr restriktiert. Und dann wird das noch mehr Maß geregelt. Und wir haben jetzt schon so viele Maßregelungen. Allein auf YouTube und überhaupt. Dann haben wir halt echt ein Problem. So, Entschuldigung. Genug gefachsimpelt und gelabert und geschwatzt. Ich bin jetzt wieder still.

Youtube: https://youtube.com/@FlashLex
Twitch: https://twitch.tv/flashlex_mm

Ich kann nur voll und ganz zustimmen!

Das war eine gute Ansage. Stimme voll zu!
Olcay

#44 2 polubienia

ja. Die etische Komponente ist wichtig und ich finde es auch gut, dass du die ansprichst. Grade eleven laps ist wirklich unglaublich, was dass angeht, da reichen schon 3 Minuten beispielmaterial aus um eine wirklich gute Stimme zu erstellen. Jetzt überlegt euch, wie es dann mit 30 bis 40 min material klingt. Tolle Software, aber leider auch ein Werkzeug für deepfakes usw.

Transkrypcja

So, dann wollen wir mal gucken, ob der hier aufnimmt, nachdem ich die Batterien rausgenommen habe. Oder nie, habe ich jetzt überhaupt den Olympus drin? Ich weiß das ja nicht. Äh, sollte ich aber, doch, der nimmt auf, ja. Also, ähm, ja, Stimmenklonen, ich habe davon nie wirklich was gehalten. Also, beziehungsweise, äh, aus irgendwelchen Stimmen da was erstellen, ich weiß nicht, das ist mir immer alles so suspekt. Aber auch nicht nur rechtlich, sondern auch an sich von der Sache her, irgendwie spricht mich das nicht an. Also, ich habe das Thema hier zwar verfolgt, aber, äh, theoretisch könnte man dadurch ja sich als wer anderes ausgeben, als man ist. Also, zumindest gegenüber. Also, gegenüber von Automaten und ähnlichen, irgendwie, weiß nicht, gegenüber von Bankautomaten oder sonst irgendwas. Also, könnte man schon schön schluder mit treiben oder, äh, Mist machen. Also, das ist schon, ähm, das, äh, nicht nur, dass man damit, äh, Persönlichkeitsrechte verletzt, allgemeines Persönlichkeitsrecht vielleicht sogar. Sondern auch, dass man damit... Äh, plötzlich irgendwie jemandem Verträge verschaffen könnte, äh, die er gar nicht haben will. Wenn man die Stimme des anderen irgendwo aufgenommen hat und irgendwie dann, weiß ich nicht, irgendwo einspielen kann, wo dann wieder irgendwas rauskommt oder irgendwas. Also, ähm, das ist schon eine Sache, die ist, naja, nicht gerade ansprechend, sage ich jetzt mal so. Aufnahmestopp, bereit, schalte.

Werwoelfchens Blog: https://werwoelfchenstestecke.blogspot.com TG-Kanal: https://t.me/werwoelfchensblog Mail: wolfruht@mail.deTelegram: telegram.me/werwoelfchen85

#46 1 polubienie

Transkrypcja

Ja, aber wer bei vielen genau ist, ist doch das, was ich gesagt habe. Das ist klar, das ist eine Komponente, das ist eine Sache, die man dementsprechend berücksichtigen muss. Und das ist halt leider Gottes das, was viele machen werden, auch wenn es die noch in den Anfängen steckt. Und das Problem ist, es wäre eigentlich ganz wichtig, das zu schützen, weil, wie gesagt, es gibt auch gute Anwendungsbeispiele, genau wie es für das Dynamit ein gutes Anwendungsbeispiel gibt, ein positives. Mit gut meine ich positiv. Dynamit war eigentlich entwickelt, also Schießpulver war entwickelt, um eben dementsprechend was zu haben für Sprengung, mehr oder weniger, eigentlich glaube ich sogar für was anderes noch, also für friedliche Zwecke auf jeden Fall. Um bestimmte Sachen, ich glaube es ging um Steinbruch oder sowas, ich weiß es gar nicht. Daraus entstand das Dynamit. Und Dynamit war eigentlich dafür gedacht, eben genau das noch ein bisschen besser und einfacher zu bewerkstelligen. Die Leute mochten aber daraus, dass man sich mit Dynamitstangen beschmeißt. Also jetzt mal ganz grob und oberflächlich ausgedrückt. So, und genauso ist es mit allen anderen auch. Man muss halt immer, man hat immer eine ethische Komponente, die negativ ausfällt. Aber sieh auch mal die positiven Seiten, wenn es wirklich mal jetzt so nicht genutzt würde, sondern einfach, dass man zum Beispiel, wie ich schon gesagt habe, in medizinischen Bereichen, dass du halt sagen kannst, okay, ich klone meine Stimme bei irgendeinem Portal, was vielleicht sogar noch übelst sicher ist und sage dann, okay, hier, ich möchte meine Stimme klonen. Okay. Dann ist einfach alles fertig und so. Einfach, klar, man weiß es nicht auswendig und absichtlich, ob man jetzt irgendwann seine Stimme verliert, aber ich meine nur, das ist so eine Sache. Ja, und man lädt da dieses Beispiel hoch und klont seine Stimme damit, seine eigene. Ja, und hat die im geschützten Bereich. Und dann kann man sagen, okay, hier, ich möchte das bitte dementsprechend haben und möchte das dementsprechend umsetzen für meine Zwecke. Eben zum Beispiel für Leute, die halt einfach tatsächlich im Rollstuhl sind. Und hier ist Querschnittsgelähmt oder wie auch immer sind. Siehe Stephen Hawking oder viele, viele andere Beispiele. Stephen Hawking ist das Berühmteste wahrscheinlich davon. Ja, der muss ja auch mal in der künstlichen Sprachausgabe arbeiten, damit man ihn versteht. Und deswegen, sowas zum Beispiel und das zu implementieren in solch eine Technik, das ist wieder was Positives. Weil man dann immer noch, ich meine, einige finden das so oder so unheimlich, da braucht man nicht drüber reden. Aber das wäre halt einfach eine Maßnahme, wo man sagen könnte, okay, man hört wenigstens die Stimme noch und versteht denjenigen so ungefähr, wie es damals auch gemeint hätte, gesagt hätte, ausgedrückt hätte, betont hätte. Und das ist so eine Sache, wo ich finde, das ist in Ordnung. Denn dafür wäre das eine super Sache. Und da würden sich manche Projekte und dementsprechend Unternehmen, die da dran hängen, tatsächlich ziemlich gut gesund stoßen dran. Aber sie hätten etwas gemacht, was wirklich tatsächlich hochwertig. Was der Mensch daraus macht, das ist eben das Problem. Das habe ich auch woanders schon geschrieben. Nicht die künstliche Intelligenz, die irgendwelche Stimmen nachahmen kann oder wie JetGPT irgendwelche Informationen zusammensuchen und Geschichten kreieren, sogar Liedtexte kreieren kann. Nicht dieses Produkt ist das, was einem Angst machen sollte, sondern der Mensch, was er daraus macht. Und das ist immer das Problem gewesen. Der menschliche Faktor ist da immer das Problem. Und das geht schon ins Philosophische. Aber in dem Fall muss ich es leider so sagen. Das ist auch so eine Sache, Stimmen klonen, da sag ich es auch wieder, naja, ich weiß nicht. Es ist der Mensch, der den Mist und den Unsinn damit baut. Aber die Anwendungsbereiche im positiven Sinne, derer gibt es viele. Und es wäre schön, wenn es tatsächlich dabei bliebe. Aber der Mensch ist leider schon so kaputt, dass er es gar nicht dabei belässt. Das ist das ganze Problem an der Sache. Nicht die künstliche Intelligenz an sich.

Stimmen klonung wird immer gefärlicher.
Ich habe gestern etwas von betrügern mit bekommen, die jetzt anscheinent dir nahe stehende stimmen clonen um Geld von dir zu erpressen.

#48 3 polubienia

Es ist immer wieder traurig wie Krank die Menschheit heutzutage ist...
McOi

Wo stand das denn! In der Bild? Lol! Dann würde ich es nicht glauben. Mal ehrlich, wie soll das gehen? Dann müßten die sich ja entweder in das Telefonnetz hacken, um Anrufe mitzuschneiden. Das widerum birgt klangtechnische Schwierigkeiten mit sich, denn ein Telefonat ist nie sauber genug. Du darfst ja auch keinen Hall drin haben beim Klonen, weil die KI den Hall mitübersetzt, aber eben ziemlich falsch. Es ist nicht unmöglich, aber doch eine ziemliche Herausforderung. Und ich glaube, das nimmt keiner - oder faßt keiner - auf sich. Oder die Person treffen. Dann ist auch hier ein ruhiger Ort von Nöten, sonst funktioniert es nicht. :)

Naja, möglich ist es definitiv, und dann wollen die halt, das du das Geld via Paypal, überweisung etc übergibst, allerdings muss ich aber auch echt sagen, die leute, die darauf reinfallen, ohne irgendwen beleidigen zu wollen, sind nicht wirklich schlau, weil ich jetzt nicht dumm sagen will. Ich meine, klar, Stimme und Nummer kann man faken, aber das merkt man doch auch, ich meine, welcher naher Verwante ruft denn an und sagt, hey überweis mir mal 1000 Euro oder so. Und der Aufwand für das Geld ist ja auch nur semi gegeben.

Ich hatte es mal gehört das eine englische Mutter von anscheinent ihrer Tochter angerufen wurde und sie sagte, das sie entfürtworden ist.
Das hatte sie aber durchschaut, weil vileicht die Tochter bei ihr war.

Viel mer weiß ich aber auch nicht bescheit.

Ja, da kann tatsächlich viel schief gehen, das ist mehr aufwand als die guten alten normalen Verbrechen.

#55 Zarchiwizowany

Es gibt mittlerweile auch spezielle Software, die auf den Einsatz geklonter Stimmen am Telefon ausgelegt ist. Und das ist mittlerweile recht gut umsetzbar. Im Bereich des Deep Fake ist einiges möglich und das bezieht sich nicht nur auf die Stimme sondern auch auf Videos. Vielleicht erinnert Ihr Euch noch das Franziska Giffei auf einen gefakten Videocall von Klitschko reingefallen ist.

Transkrypcja

Okay, das ist ein Worst-Case-Szenario für KI und Stimmen. Aber gut. Was soll ich dazu jetzt sagen? Ich finde es schade, dass es so etwas gibt, aber das unterstützt nur meine Sache, dass man eben selber das nur so gut wie möglich irgendwie für sich selbst macht. Und es ist, ja, kann man gar nicht mehr viel zu sagen. Aber das bringt mich trotzdem nicht von meinem Weg ab, zu sagen, es ist auch etwas Nützliches damit entstanden und es würde damit Nützliches entstehen, wenn man sich einfach nur darauf konzentrieren würde. Ja. Aber gut, was soll's. Finde ich sehr schade. Das ist aber okay. Gut, das ist halt Verbrechen auf dem nächsten Level. Vor Jahren oder Jahrzehnten hat man sich eben an der Tür ausgegeben und hat gesagt, hier, so und so. Und vor einigen Jahrzehnten war es auch noch möglich, Enkelbetrug, also Oma-Betrug, ihr kennt dieses Ding, zu veranstalten. Naja. Es ist einfach nur Verbrechen auf dem nächsten Level. Und man wird dagegen auch wieder Maßnahmen setzen, und treffen. Und entweder wir werden damit leben können oder dann eben nicht. Und wir verlieren eben das, was wir gerade so spannend finden, nämlich die KI-Klonung von Stimmen. Werden wir ja sehen, was passiert.

Transkrypcja

Man sieht dabei einfach, zu was KIs fähig sind und ich finde das einfach nur krass und erschreckend, wie KI fortgeschritten ist. Ich meine, schaut euch ChatGPT an, schaut euch, keine Ahnung wie das heißt, aber es gibt eine KI, die generiert verdammte realistische Bilder und dann eben diese Stimmklonung oder Voice.ai oder was weiß ich, was es alles gibt. Denkt mal nach, was dann in 30, 40 Jahren hier abgeht, wenn wir jetzt schon... ...so was, wenn KIs jetzt schon so was können. I mean, holy shit.

#59 4 polubienia

Ja, aber trotzdem sehe ich immer noch viel positives in KI, wenn man sie richtig anwendet. Das mit den Bildern ist für uns z.B., wenn man sich in digitalen Medien rumtreibt, super genial, um sich vielleicht etwas besser auszudrücken. Es mag ja unheimlich sein, aber ich sage immer noch, wenn man es positiv anwendet, kann daraus nur gutes entstehen.

Ja, ich weiß.
Nur nimand weiß was geschiet wenn sie noch mer lernen.
Ich meine, schau dir an wie schnell es geht mit dem vortschrit.