Transcription
Ja genau, das meine ich eben auch. Ich finde, auch wenn die Preise horrend sind, hat sich A Cappella da doch durchaus ein sehr tolles Modell, auch was den Schutz angeht, geschaffen. Eben weil du bestimmte Sätze brauchst, um irgendwie Stimmen dementsprechend zu klonen. Das heißt also, du musst oder müsstest bei A Cappella tatsächlich dann diese Stimme, diesen Sprecher dazu bringen, diese Sätze zu sagen. Und da ist das schon mal Prävention, dass das überhaupt passiert. Bei den anderen beiden, Eleven Labs und Voice AI, Deutsch, Englisch, Englisch. Da ist es halt leider so, dass du das irgendwie wohl frei machen kannst. Einfach nur ein paar Beispiele und das Ding analysiert und fertig. Es ist ein tolles Konzept. Ich möchte es nur nochmal sagen. Es tut mir leid, ich wiederhole mich. Aber es ist ein tolles Konzept. Eben für solche Sachen wie jetzt beispielsweise Leute, die eben recht gut sprechen können, aber halt sehr schwierig mit Text umgehen können. Also lesen, nachsprechen, was auch immer. Dafür ist das echt gut. Oder auch im Bereich der... Ja, im Bereich der Inklusion. Leute, die damals eben oder die davor vor ihrer Krankheit zum Beispiel super sprechen konnten, die könnten sich dann tatsächlich halt ihre Stimme klonen und dann das eben über Tablet, Handy, was auch immer erneut abspielen. Zum Beispiel, wenn sie nicht mehr sprechen können. Also die Möglichkeiten wären echt immens, wenn nicht immer so viele Schundlieder damit gemacht wurden. Schindluder wollte ich eigentlich sagen. So. Und das ist halt das, was ich so schade finde. Und wo ich halt einfach immer sage, bitte macht das nicht. Weil vor allen Dingen, das Problem ist ja, ihr schadet ja nicht nur den Personen, mit denen ihr das machen würdet oder mit denen man das machen würde, sondern im Prinzip letzten Endes fällt das wiederum auf die Projekte zurück. Voice AI, Eleven Labs, die könnten wahrscheinlich alle dicht machen, wenn das dann irgendwie bekannt würde. Und dann haben wir mich... Und das, was eigentlich so als gute Sache gedacht war, haben wir nämlich dann wieder einfach mal zerschossen. Das ist echt wie mit jedem. Auch das Schießpulver oder die Atomspaltung waren alles eigentlich für friedliche Zwecke gedacht. Und keiner hat gedacht, dass Atombombe und Schießpulver oder Dynamit draus wird. Und deswegen ist es halt schade, wenn das dann als Waffe tatsächlich... Ich möchte es mal so dramatisch und übertrieben ausdrücken. Aber wenn das dann als Waffe missbraucht wird. Und das finde ich halt sehr schade. Das ist fast... Ich möchte es einfach mal ehrlich und grob sagen, es ist fast wie eine Vergewaltigung. Das ist eine Demütigung, besonders gleich, wenn man dann sowas macht. Ohne denjenigen vorher gefragt zu haben, zum Beispiel. Wenn man irgendwie die Erlaubnis davon hat, von jemandem, dann ja. Aber so? Nee. Und ich kann einfach nur hoffen, dass damit nicht so viel Schindluder betrieben wird. Und dass das Ganze wieder geschlossen wird. Weil dann können wir nämlich uns über solche Spielereien überhaupt nicht mehr freuen. Und dann wird das nämlich noch mehr restriktiert. Und dann wird das noch mehr Maß geregelt. Und wir haben jetzt schon so viele Maßregelungen. Allein auf YouTube und überhaupt. Dann haben wir halt echt ein Problem. So, Entschuldigung. Genug gefachsimpelt und gelabert und geschwatzt. Ich bin jetzt wieder still.