Forum

Elten Sourcecode

Andere

arminmoradi

#1 ·

Transcription

Hallo Leute, hier wollte ich mal was reinbringen und zwar den Elton-Source-Code, den es bei GitHub gibt. Den finde ich sehr interessant, ich habe den mir mal angesehen. Und das sind tatsächlich einmal der Server-Code und der Client-Source-Code. So, wahrscheinlich hat das noch keiner gemacht. Aber ich wollte mal fragen, hat jetzt jemand schon mal geschafft, den zum Laufen zu bringen? Denn ich habe mich mal informiert, habe mal Piper angeschrieben und gefragt, wie das jetzt ist mit dem Elton-Source-Code. Der ist wohl noch nicht so gut sortiert, der ist wohl sehr chaotisch. Und der meinte zu mir, ja, dass man einen speziellen Compiler wohl braucht, der wohl Geld kostet für den Client-Code. Ja, jedenfalls... Ja, finde ich das persönlich sehr spannend. Weil... Ich denke mir so ein eigenes kleines Netzwerk für Freunde mit Sprachforum und allem. Also hier nicht das große Elton, sondern so ein Mini-Elton für seine Freunde oder, keine Ahnung, so experimentierfreudige Leute. Hm, stelle ich mir witzig vor. Habt ihr schon mal mit dem Source-Code rumhantiert oder habt ihr den mal kompiliert? Würde mich mal interessieren, denn, ja, wäre ja mal witzig, wenn man das auch auf seinem eigenen Server umsetzen könnte. Ja, genau.

radiorobbe

#2 ·

Transcription

Ja, der Server-Code wäre natürlich interessant. Dann könnte man seinen eigenen Server hosten und wenn der offizielle Client noch so gebaut würde, dass man optional auch eine eigene Server-Adresse eingeben kann für die Zugriffe von Elton, dann kann man natürlich ein dezentrales Elton-Netzwerk aufbauen. Das wäre natürlich der Hammer. Problemlos auf dem eigenen Server installieren. Der Client, das wird schon ein bisschen schwieriger. Ich denke mal, da muss man ja diese Player-Software sich erst kaufen, wo ich nicht weiß, wo es die gibt. Das basiert irgendwie auch auf Ruby und C++, aber eben auf diesen komischen RGSS-Player oder sowas ähnliches. Diese komische Game-Engine, die da genommen wurde. Ja, aber interessant ist es auf jeden Fall. Finde ich schön, dass es diesen Source-Code dann auch auf GitHub... ...geben wird oder schon gibt und dass da noch viel zu erwarten ist, hoffe ich doch mal. Dezentrales Audio-Netzwerk, das wäre natürlich richtig geil. Nicht so eine Insellösung wie Klango, wo irgendwie keiner so richtig weiß, wann es weitergeht oder jetzt geht es ja nicht mehr weiter, aber wo keiner so richtig wusste, was da entwickelt wird und wie auch immer. Also Elton finde ich schon einen etwas schöneren Ansatz.

Steffen

The man with the big fett Bauch, caught in the back of a Knallerbsenstrauch!

karmienmedias

#3 ·

Transcription

Thank you.

my german blog karmienmedias.wordpress.com LINELINE

etno

#4 ·

Transcription

Du hast so wieder denselben Fehler gemacht und dein Mikrofon nicht angesteckt, Kamin.

Religion ist Opium fürs Volk!

radiorobbe

#5 ·

Transcription

Das ist mir während einer Moderation in einer Radiosendung mal passiert. Ich habe moderiert und moderiert und moderiert, es lief aber nur das Musikbett. Mein Mikrofon war zwar offen, aber ich hatte vergessen, am Mischpult den richtigen Knopf zu drücken, damit das auch auf Sendung geht. Das war auch spaßig, aber hat niemand gemerkt. Das habe ich nur hinterher im Aircheck gehört.

Steffen

The man with the big fett Bauch, caught in the back of a Knallerbsenstrauch!

etno

#6 ·

Transcription

Eine Radiopanne. Ja, die, ähm, jetzt muss ich wieder an die anderen Radiopannen denken. Äh, diese alle gibt es eben unter anderem auch auf radiopann.de. Bericht über den Terroranschlag und dann kippt der Stuhl nach vorne. Keine Sorge, das war kein Anschlag, das war nur ein Stuhl, der nach vorne gekippt ist.

karmienmedias

#7 ·

Transcription

Seltsam, diesmal war mein Mikrofon sogar eingesteckt. Ähm, da könnte man die DMVD mal fragen, ob er das macht mit dem, mit so einer Serverliste, dass er vielleicht auf GitHub so eine spezielle Release-Version bringt, wo man das dann macht, wo das dann möglich ist. Und, oder so. Und dass er für den Server auch eine Release-Version bringt, dass man nicht immer den Compiler sich holen muss, wenn man das machen will.

my german blog karmienmedias.wordpress.com LINELINE

arminmoradi

#8 ·

Transcription

Ja, hi Steffen, hi Erik, hi Carmin Medias. Also ich habe mal mit dem Piper geschrieben, er meinte zu mir, dass diese Engine, dass sie kostet oder der Compiler oder was. Also der meinte, dass er in Elton 3 eine eigene Engine bauen will. Der ist auch schon dabei, ich weiß es nicht. Jedenfalls soll ich mich, also er findet es gut, dass ich mich interessiere auch, hat er zu mir gemeint vor einiger Zeit. Also ich habe ihn mal angeschrieben, deswegen den Code. Und der ist nur im Bruchstück, also der MySQL-Teil fehlt ein bisschen irgendwie, weil ich habe dann nirgendwo in der Datei gesehen, dass man so MySQL-Daten eingeben konnte. Ja, also vielleicht, also ich weiß ja nicht, Steffen, ob du dir das mal angeschaut hast an sich. Ich finde das toll, dass es den Source-Code gibt, nur ich finde es nicht doof, dass man dafür bezahlen muss, dass man das kompilieren kann, den Client. Also irgendwo im Source-Code vom Client muss man ja den Server erhalten. Da irgendwo muss er ja stehen. Aber so, das ist so kompliziert alles leider. Aber wie gesagt, ein eigenes Audionetzwerk unter Freunden wäre nicht übel. Ja, das stimmt. Ja, das stimmt. Ja, das stimmt. Ja, das stimmt. Ja, das stimmt. Ja, das stimmt. Das stimmt. Ja, das stimmt. Ja, das stimmt. Ja, das stimmt. Ja, das stimmt. Ja, das stimmt. Ja, das stimmt. Ja, das stimmt. Ja, das stimmt. Ja, das stimmt. Ja, das stimmt. Ja, das stimmt. Ja, das stimmt. Ja, das stimmt. Ja, das stimmt. Ja, das stimmt. Ja, das stimmt. Ja, das stimmt. Ja, das stimmt. Ja, das stimmt. Ja, das stimmt. Ja, das stimmt. Ja, das stimmt. Ja, das stimmt.

etno

#9 ·

Transcription

Das in eine eigene Engine bauen will, das ist dem polnischen Forum, ich habe es übersetzen lassen, zu entnehmen.

arminmoradi

#10 ·

Transcription

So, also, ich habe jetzt mal in den neuesten Source-Code geschaut. Ja, ich glaube, das sind immer noch Bruchstücke. Ich bin mir nicht ganz sicher. Ich habe den Piper angeschrieben, aber noch keine Antwort bekommen. Kann das jemand sagen, ob das immer noch Bruchstücke sind? Oder ob das diesmal vollständig ist? Weil wenn das vollständig wäre... Ja gut, ich habe immer noch nichts mit MySQL gefunden. Also wenn das vollständig wäre, wäre das ein Traum. Einen eigenen Elten-Server, ja? Ja, geil. Das wäre so genial.

arminmoradi

#11 ·

Transcription

So ein Hallo nochmal hier rein. Also ich habe mit der vom Piper eine Antwort bekommen. Der ist nicht alles dokumentiert. Man muss die Tabellen manuell einpflegen in die Datenbank. Was bedeutet das im Klartext? Lohnt sich das? Ist das aufwendig? Ist das schwierig? Ich habe ihn jetzt mal gefragt, was er meint. Ich warte jetzt ab. Was sagt ihr? Ich weiß, ihr glaubt, hier sind einige Programmiererfahrene. Lohnt sich sowas überhaupt? So einen Aufwand jetzt zu betreiben, dass ich alles an Tabellen in Datenbanken reinballere und dann da rumfriemle? Es reizt mich einerseits an, andererseits weiß ich nicht so recht.

arminmoradi

#12 ·

Transcription

So, hallo nochmal. Also, Piper meinte zu mir, ja, man müsse die URLs anpassen. Ich hab nichts dazu gefunden, aber vielleicht hab ich nicht richtig geguckt. Man muss die MySQL-Tabellen irgendwie an sich anpassen, wo ich mir denke, weeeh, wie? Ich hab es jetzt einem Freund mal geschickt, der sich ein bisschen mit MySQL und so auskennt. Vielleicht hat der eine Idee. Aber wenn sich hier jemand mit sowas auskennt, dann bitte, bitte gerne, weil mein Traum ist es, endlich einen eigenen Elton-Server aufzusetzen.

Anis

#13 ·

Transcription

Das Thema ist interessant. Zu deinen letzten drei Beiträgen. Man hört dich leise und eher links. Ich weiß nicht, was du da an deinem Mikrofon gemacht hast. Deswegen habe ich die letzten drei Beiträge nicht wirklich gehört. Wenn du das halt nochmal sagen könntest, wäre das halt gut.

Es hat sich ausgeseidelt.

tonio2007

#14 ·

Transcription

Hallo, ich bin's. Elton Source Code. Also inwiefern Elton wirklich Open Source ist, das ist eine Frage. Also es stehen Teile auf GitHub, aber auch nicht alles. Also ich glaube, es kommt wirklich darauf an, es gibt Dinge, die sind Open Source, die kann man sich einfach ziehen. Aber zum Beispiel der Server, den kann man sich nicht ziehen, der ist nicht Open Source. Und ein Programm, das diese Ausmaße hat, bringt einem herrlich wenig ohne einen Server. Den müsste man da selber halt neu entwickeln. Also soweit ich weiß, steht die neueste Programmversion. Die ist schon immer auf GitHub zur Verfügung. Und ich glaube, da gibt es sogar die Ruby-Version von der Elton-App, die angeblich mal angefangen worden sein soll. Die müsste man mal kompilieren, mal gucken, ob man da irgendwas machen kann. Aber nee, also an sich stehen da schon ein paar Dinge auf GitHub. Zumindest standen sie das das letzte Mal, als ich das geschaut habe.

arminmoradi

#15 ·

Transcription

Hallo zusammen, nochmal nach langem hier ich. Ich hoffe man hört mich ein bisschen lauter. Ich muss sagen, ich weiß natürlich nicht was ist da von Open Source und was ist noch nicht Open Source, leider. Ja, aber vielleicht kann man da mal den Piper ja mal fragen. Auf jeden Fall finde ich das mit dem Source Code spannend. Ich gucke mir an, ob der vielleicht mal erneuert wurde. Mal schauen.

arminmoradi

#16 ·

Transcription

Hallo zusammen, also wegen dem Source-Code-Thema, tja, ich hab mich ja jetzt nicht mehr befasst. Ich weiß nicht, ob das jetzt sich lohnt oder nicht. Ich schau noch mal irgendwann mal da rein, aber ich hab den Verdacht, wie der Tonio sagte, dass das mit dem Server, dass der nicht mit drin ist. Aber, wobei, da waren PHP-Skripte doch drin. Ich dachte, das ist doch die Server-Komponente oder nicht. Naja, wie auch immer. Auf jeden Fall, ja, spannend auch mal zu sehen, was ich hier so getan hab.

rudolf

#17 ·

soweit ich weiß ist der server nicht im selben zip wie der client enthalten, ist aber auf github.