Technik

commentarie screenreader oder auch jieshuo .

Started by erikroeser 41 posts last post 3 years ago Page 1 of 3

Transcription

So, in diesem Strat soll es mal um den Commentary Screenreader gehen oder auch YeiShu. Das ist ja die Parallelversion. Ja, das ist ja eigentlich ein und dasselbe Projekt, aber die Version für den internationalen Markt heißt, glaube ich, YeiShu. Und da würden mich jetzt mal auch eure Erfahrungen interessieren. Und, ja, ich hätte jetzt auch mal ein paar Fragen. Wie kann ich mit dem Commentary auf Seiten, also auf Links und Überschriften springen? Also ich weiß, dass man zurück mit dieser von links, also rechts-links-Geste kommt. Das ist ja beim Talkback, dann scrollt man ja beim Talkback weiter. Ähm, aber wie ist denn das beim Commentary Screenreader? Also, weil ich finde die Übersetzungsliste noch nicht so ganz gelungen. Also vielleicht hat ja jemand Erfahrung und wäre mal wirklich interessant. Das Projekt finde ich eigentlich, also ich habe den Screenreader mal auf meinem Handy installiert, hatte den mal auf meinem Telefon installiert. Und, na gut, in vielen Mailinglisten liest man auch, dass manche damit zufrieden sind. Also gut, das würde mich doch mal interessieren, was ihr davon hält.

email: erikroeser72@gMail.com

Transcription

So, ich habe mittlerweile auch Jisoo oder Commentary im Einsatz auf der WFLN-Maschine und da kann man wirklich mal Wischgesten üben und vor allem weiß man bei Commentary immer, wo man ist. Also sprich, auf welchen Elementen man rumgeistert und er nummeriert auch die Elemente so schön durch, gerade in Menüs, das finde ich irgendwie cool, da kann man sich nämlich dann merken, wenn so eine Liste nach unten weg ist, sortiert ihr die ja durch. Das kann man ja mal anhand der Einstellungen vorführen, was ich meine. Ähm, ich muss mich nur mal kurz ins Android schalten. So, das ist gerade jetzt WhatsApp, aber dort will ich jetzt nicht hin. So, Einstellungen, wenn ich da jetzt reingehe, dann fängt er an durchzunummerieren, Achtung. 3, verbundene Geräte zum aktivieren. 4, Apps und Benachrichtigungen, Berechtigungen, Standard-Apps, 5, Display-Bit-Abgrund, Ruhe-Modus, Schrittgröße zum aktivieren. 6, schöne Laufstärke, Vibration, Mixstören zum aktivieren. 7, Android X86 und 8 yards noch zu. 8, Steiger 58% fedig, 9, Sicherheit und Standard mmía-St Corinthians. 10, Demokrat, WhatsApp, Google, 11, Beziehungshilfen, Screenreader... So, und wenn ich jetzt in die Einstellungen rein will, gehe ich da rein. 3, ARP-Karte purehaut . 1, Verknüpfung für Lautstärke-Taste aus zum aktivieren. So, 1, warum er keine 2 hat, weiß ich nicht. 4, Avira-Ablauf an zum Aktivieren doppeltippen. 5, Avira-Kamera-Schutz. 6, Avira-Web-Schutz an zum Aktivieren. 7, G2 an zum Aktivieren doppeltippen. 8, Menü für Bedienungshilfe. 9, Schalterzugriff aus, beregnet. 10, Hauptwerk aus, Elemente auf dem Display. 11, Passbar an, erlaubt, passbar. 12, Verlesen aus, auszugeben. Und außerdem gibt es sogar noch die Töne. Also es ist sogar beides. Das ist eigentlich ganz schön. So, und jetzt kann ich natürlich hier auch in die App-Übersicht gehen und die Apps schließen. So, und dann stehe ich wieder richtig. Ich wähle jetzt aber ins WhatsApp wieder rein, damit der mir keine Pop-Ups macht. So, Enter. Geht nämlich mit Tastatur auch. Flack. Und dann bin ich wieder in der Liste drin. So, und jetzt kann ich hier wieder mich durchwischen, nach rechts weg. Und mich nach oben stellen mit der Maus und dann wieder alles minimieren. Und dann geht das nämlich auch. Und das gibt es bei Talkback halt nicht. Diese schöne Nummerierung. Also, naja. Mal gucken, wo das Ganze noch hinführt mit einem Kommentar. Okay.

Werwoelfchens Blog: https://werwoelfchenstestecke.blogspot.com TG-Kanal: https://t.me/werwoelfchensblog Mail: wolfruht@mail.deTelegram: telegram.me/werwoelfchen85

Transcription

Ja, und dann nochmal Commentary. Ich habe mittlerweile herausgekriegt, dass der auch Tastenkombinationen beherrscht und er hat sogar einfache Tastenkürzel, einfachere als die, die bei Talkback sind. Und das freut mich natürlich besonders mit der Spastik zusätzlich noch und dann geht das natürlich viel schöner.

Werwoelfchens Blog: https://werwoelfchenstestecke.blogspot.com TG-Kanal: https://t.me/werwoelfchensblog Mail: wolfruht@mail.deTelegram: telegram.me/werwoelfchen85

Transcription

Ich muss zugeben, ich habe den Commentary lange nicht mehr im Einsatz gehabt, aber ich kann sagen, was zum Beispiel praktisch ist, dass wenn man diese Spracherkennung nutzt, dann kann man zum Beispiel via Sprache den Namen eines Elements sagen und dann wird der angeklickt. Beispielsweise in WhatsApp, wenn ich da einen neuen Chat eröffnen will, kann ich zum Beispiel einfach sagen, nach unten und dann nach links wischen, die Leute, die es nicht wissen, und kann dann sagen, neuer Chat beispielsweise. Und dann klickt er tatsächlich dieses Element auch an. Das ist tatsächlich so. Aber ansonsten würde ich sagen, das Talkback ist natürlich die bessere Wahl. Zumal es ja A, vorinstalliert ist. Ja gut. Das ist jetzt nicht der Grund, aber irgendwie kommt es auch mit der Navigation besser klar. Also irgendwie habe ich mit dem Commentary oft das Problem, dass der, wenn ich durch manche Dinge navigiere, dass der dann irgendwie nicht weiter scrollt oder die Liste, dass ich dann auf einmal nicht mehr weiter navigieren kann, irgendwie keine Ahnung. Wie gesagt, das hatte ich mal genutzt, weil Talkback mal so massive Probleme beim Surfen im Web hatte. Sprich bei HTML-Elementen. Und da hatte ich dann wirklich mal Commentary genutzt. Und das war wirklich super. Da bin ich richtig gut vorangekommen. Das habe ich dann tatsächlich als Alternative, also Talkback habe ich dann tatsächlich in dem Moment ausgeschalten und habe dann wirklich das Commentary genutzt. Und das war natürlich schon cool, muss ich sagen. Ja, genau. Das ist natürlich, das ist natürlich cool, dass man das dann machen kann. Ja, das ist natürlich cool, dass man das dann machen kann.

Transcription

Was ich aber auch noch cool fand beim Commentary, hatte man die Möglichkeit, ein anderes Soundschema zu nutzen. Das heißt, da konnte man dann zum Beispiel die Sounds vom alten Talkback, von den alten Talkback-Versionen, die konnte man dann nutzen. Genau, das ist zum Beispiel meiner Ansicht nach echt ein, das war schon genial. Was der Commentary ja nicht hat, was das Talkback ja hat, ist dann hier diese Preile-Eingabe. Das wollte ich jetzt noch ergänzen, dass dem Commentary halt eben noch diese Preile-Eingabe fehlt. Vielleicht gibt es sie ja als Premium-Feature. Das ist ja tatsächlich so, dass das Commentary ja auch Premium-Features beinhaltet. Also wie gesagt, das ist ja der Vorteil, den Commentary hat. Hab den mal auf meinem Pixel 4 installiert gehabt. Das habe ich euch ja schon erzählt, weil Talkback bei einem bestimmten Update auf einmal massive Brutalität, Problem beim Web hatte und ich dann mit Talkback nicht großartig weit gekommen bin. Also musste ich Commentary dafür nutzen. Und das war ganz cool, dass man das, wie gesagt, so ausgleichen kann. Aber das habe ich ja schon im vorherigen Beitrag erzählt.

Transcription

Hat der Commentary Tastaturbefehle? Weil wenn du sagst, du führst hier eine VM aus, wirst du ja kaum einen mit Headscreen haben oder kann auch sein, aber dann wirst du doch kaum einen Laptop haben mit Headscreen, der dann so mit VMware arbeiten kann. Und mein Stand war noch, der hatte ja keine Tastaturbefehle. Hat der mittlerweile welche? Und vor allem, wo kommt denn das Ding denn her? Ich hatte mal eine Version, aber die war noch relativ alt, die hat man nicht deutsch gesprochen, deiner hat das ja gerade getan, also kann ja das offenbar schon. Ja, wäre mal interessant, das muss ich testen, weil ich habe gerade kein Android-Handy hier und auf meiner Preise läuft das schon gar nicht, aber ich würde es trotzdem gerne mal testen, das Ding.

greatings, Felix, alias Karmien

Mastodon: @randomfelix@dragonscave.space
WhatsApp: +4915560642152
Discord: felixius2084

Transcription

Ja, doch, Tastaturbefehle hat er, aber nicht so viele wie Talkback sie hat. Aber er hat Tastenbefehle. Da gibt es dann sowas wie Alt-A für Aktionen oder es gibt Steuerung-P für den Panel unten, also für den App-Umschalter. Es gibt Steuerung-Links, Steuerung-Rechts für Objektnavigation, Steuerung-Leertaste für Doppeltipp. Sowas gibt es zum Beispiel, wenn ich in meine Box was hochlade, also nicht in die Dropbox, sondern in die Box, nutze ich das ganz viel. Also ich nehme für den Kommentar hier in der Rute N mal. Ich habe in meiner Maschine ganz viele Tastenkürze, also beziehungsweise die Tastenkürze, die man so braucht. Manchmal braucht man auch gar keine, man kann auf dem einfachen Launcher, den ich habe, das ist der gute alte Launcher 3, kann man sogar noch so weit gehen, dass man sagt, okay, man schaltet sich mit den Cursor-Tasten und mit der Tab-Taste durch die Apps, die da hinterlegt sind. Und es macht auch richtig Spaß, dann in der App-Liste eine App zu machen. Und zu markieren und zu sagen, so, jetzt möchte ich die bitte auf den Startbildschirm haben. Dann nimmt man nämlich die App, also stellt man sich auf die App und sagt nicht einfach Enter oder irgendwas, sondern man sagt dann Alt-A und landet in diesem Aktionsmenü, wo man das auch in den Startbildschirm hinzufügen kann. Und diese Tastenkombinationen sind nicht ansatzweise so schwierig und so umständlich. Und ich habe auf irgendwelchen unerfindlichen Gründen mittlerweile, dadurch, dass ich den Yishu oder Commentary direkt aus dem Yishu heraus aktualisiert habe, also direkt aus sich heraus aktualisiert habe, einen Yishu Plus bekommen. Warum auch immer, aber er funktioniert.

Transcription

Und man kann Ergänzungen noch, sich sogar die Tastenkombinationen selber legen, also so ähnlich wie man unter Linux das machen kann, in Marte Desktop beispielsweise oder im Fubar 2000 unter Windows kann man das zum Beispiel auch. Oder eigene Tastenkürzelchen unter Linux, auch in diversen anderen Programmen, also zum Beispiel im Outdoor-Schiff, aber egal. Und da kann man halt auch eigene Tastenkürzelchen hinzufügen im Commentary. Ich habe das noch nicht gemacht, weil die, die ich brauche, erreichen mir. Und man kann das Mousepad sogar nutzen, um zu navigieren, also das kann man im Talkback nämlich nicht.

Transcription

Ich habe heute tatsächlich mal das ganze WhatsApp mit der Tastatur mit Commentary gesteuert. Ja, es funktioniert. Und man kann aber auch nicht einfach so irgendwas ausprobieren. Also wenn man jetzt auf nach oben navigieren steht, das ist eine Schaltfläche. Und eine Schaltfläche zum Beispiel löst man im Commentary mit Steuerung Leertaste aus. Da kann ich nicht einfach die Leertaste nehmen ohne Steuerung. Funktioniert nicht. Auch nicht einfach Enter. Ich muss tatsächlich Steuerung Leertaste drücken. Genau. Und dann geht es. Also die Tastenkombinationen, die definiert sind, gehen auch. Und ich kann das ganze WhatsApp steuern ohne einmal zu wischen. Und sobald ich auf irgendeinem Chat bin. Ich habe ja diese Chatbots. Ich habe diese Chatregisterkarte immer. Also was heißt Registerkarte? Also diesen Chatauflistungsbildschirm, wenn ich das WhatsApp starte. Und dann kann ich einen Chat aussuchen, den ich mit den Körnertasten auswähle. Aber ich muss da nichts weiter tun. Und kann dann Steuerung Leertaste drücken und habe den Chat offen. Ich brauche nicht ein einziges Mal zu tippen oder zu wischen. Und das ist doch relativ einfach. Objektnavigation habe ich schon gesagt. Steuerung links, Steuerung rechts. Durfte ich schon mal erwähnt haben. Geht da auch. Und somit kann ich mich da durchsteuern. Auch in der virtuellen Maschine. Und ich denke, dass es auch im normalen Android gehen müsste.

Transcription

Du, kannst du vielleicht mal die APK hier hochladen oder mal sagen, wo man die Help bekommt, weil ich habe hier eine APK rumliegen, aber die ist so alt, die konnte noch nicht mal deutsch sprechen bzw. sich noch nicht mal selber updaten, also das wäre mal recht praktisch. Danke.

greatings, Felix, alias Karmien

Mastodon: @randomfelix@dragonscave.space
WhatsApp: +4915560642152
Discord: felixius2084

Hi, an alle die das nutzen/genutzt haben habt/tattet ihr auch das problem dass die app ab Android 13 nicht mehr zu öffnen war?

Der Screenreader funktioniert schon noch unter Android 13, man muss meines Wissens aber eine spezielle Berechtigung aktivieren damit er wieder läuft. Eventuell mal in den Einstellungen unter Apps nachschauen, dort dann spezieller App-Zugriff öffnen. Habe ihn aktuell nicht auf meinem Pixel installiert, kann also momentan nicht genauer nachforschen.
Steffen

The man with the big fett Bauch, caught in the back of a Knallerbsenstrauch!

wow es gibt schon android 13? Krass.
McOi

Mein altes und einziges Huawei hat Android 9.1 Das kann man nicht mehr gescheid benutzen.

Und commentary schon garnicht. Das ist da richtig verspackt.

Von der version selbst ja, aber commentary möchte die Stimme nicht gescheid einstellen und es ist sääääääähr langsahm. Und es gibt einfach ein paar dinge, die mich an dieser Android version, bzw der von Huawei stören.

Transcription

guten mittag an die samsung leute einfach mal hier mal gesagt wenn ihr eine s22 habt oder eins dieser flip fault oder wie die heißen diese club fischer also die neueren ja dann kriegt dieses jahr das update auf 13 und wenn ihr aber noch ein älteres gerät hat das finde ich jetzt wirklich scheiße dann dürft ihr bis nächstes jahr warten deswegen ich wenn ich irgendwie was android mäßiges mit zu lege dann irgendwas virtuell ist in der vm und als telefon halten google pixel weil man da halt sofort die version trägt und nicht warten muss auf irgendein gedöns und es liegt auch vielleicht auch daran dass ich wegen apple cosmos auf mich daran gewöhnt habe an apple her dass man schnellstmöglich sicherheitsupdates und weiterentwickeln updates und so weiter kriegt und das möchte ich wenn ich mir ein anderes gerät sei es nur zum testen oder zur spielerei dann möchte ich es auch bei dem gerät haben oder sei es eine vm oder irgendwie sowas dann möchte ich das ja auch irgendwie schnellstmöglich sicher haben und nicht monate auf was warten genau

Es hat sich ausgeseidelt.

weiß jemand ob voice assistant für immer weg ist?
McOi