Technik

commentarie screenreader oder auch jieshuo .

Started by erikroeser 41 posts last post 3 years ago Page 2 of 3

Android 13 wurde im August an die Pixel-Geräte ausgerollt.
Religion ist Opium fürs Volk!

Das mit voice Assistant weiß ich garnicht, welches Handy benutzt du eigentlich. Ich glaube ich hab den sogar noch auf dem alten Handy.

Also ich hatte bis gestern auch noch A12, hab jetzt aber aktualisiert und jetzt geht gar nix mehr. Ich hoffe, das wird noch mal aktualisiert...

Transcription

Jaja, der Commentary ist schon ganz gut. Ich hatte ihn ja auf so einem Gigaset laufen. Ich habe mir mal für 50 Euro auf Ebay so einen Gigaset geschossen mit Android 9, weil ich mal wieder ein neues Android testen wollte, weil ich halt bisher nur Android 7 Geräte, nur noch nur Samsungs und ich wollte es halt mal testen. Und es funktioniert echt ganz gut. Talkback, muss ich aber sagen, war auf dem Ding ein absolutes Pain in WS. Das Ding kam mit irgendwas auf meinem Bildschirm nicht klar und hat deswegen jetzt die ganze Zeit abgestürzt und dann neu gestartet. Beziehungsweise neu gestartet ist es nur teilweise, manchmal auch einfach nicht. Ich musste dann, ich hatte dann irgendwie mühe und Not Commentary nicht bekommen und seitdem läuft das Ding sauflüssig. Ich habe auch hier so ein nettes iOS Soundteam drauf. So, falls ihr euch fragt, was das für ein Startbildschirm ist. Ich habe hier einen Hyperion Launcher, weil der funktioniert mit Commentary ganz gut. Und ich habe hier auch noch einen Hyperion Launcher, weil der funktioniert mit Commentary ganz gut. Und genau. Aber ja, das mit den Android, mit den Updates, das kennen wir ja von Android. Das ist auch so eine Sache, die mich auch bei iOS hält, weil man halt immer nie weiß, was die mit den Updates anstellen. Hier läuft auch noch nur Android 9 drauf, obwohl das Save höher könnte.

greatings, Felix, alias Karmien

Mastodon: @randomfelix@dragonscave.space
WhatsApp: +4915560642152
Discord: felixius2084

Transcription

Ja, Commentary Screenreader, den nutze ich tatsächlich manchmal, den habe ich aber auf jeden Fall, ich glaube, da gibt es gar nichts mehr im Playstore oder sowas, da gibt es, soweit ich weiß, glaube ich, nur noch eine APK, die habe ich auf jeden Fall von einem Freund mal bekommen, vor zwei Jahren oder so dürfte das schon wieder gewesen sein, oder vor drei, ne, ne Quatsch, das war, glaube ich, vor einem Jahr. Vor einem Jahr und vier Monate oder sowas und, ja, also, ich finde tatsächlich den nicht mehr so praktisch, weil der ist halt schon irgendwie, dass man nach unten streichen muss, um nach links oder rechts zu gehen, ist halt schon irgendwie blöd, weil das bei keinem Screenreader so ist, also Talkback, Voice Assistant, Voice Over und so weiter. Ja. Ja, ist das halt überall nicht so und deswegen finde ich in Commentary Screenreader das ein bisschen blöd. Die ganzen Soundthemen, die man einstellen kann, sind schon geil und dass er die Stimme benutzt, die automatisch bei Talkback eingestellt ist, ist auch nicht schlecht, so kann man quasi Eloquenz mit Voice Assistant Sounds vereinen, das ist recht cool.

Transcription

Aber ich weiß tatsächlich nicht, ob es Voice Assistant noch mal geben wird. Ich denke tatsächlich nicht. Und ich habe auch noch Android 12. Also werde ich es, denke ich mal, nächstes Jahr oder so bekommen, wie Andi sagte. Ja.

schade eigentlich

Transcription

Ja, was ist denn Samsung Talkback? Was ist da der Unterschied zwischen Talkback und Samsung Talkback? Ich sehe da nicht wirklich den Unterschied. Kochen die wieder ihre eigene Suppe?

McOi

Danke für die Hilfe bzgl. meines commentaryproblems, ich habe heute noch mal nachgeschaut, an den Berechtigungen lag es nicht. Habe jetzt eine neue Version gefunden von Oktober 22, die jetzt auch funktioniert. Falls die jemand braucht: Auf der Website von Blindhelp kann man sich die runterladen.

#31 1 like Edited

Die einzige vertrauenswürdige Quelle ist das GitHub-Profil des Entwicklers. Hier der Link zur jeweils aktuellsten Version, auf der sich öffnenden Seite dann nach dem Wort "Assets" suchen und darunter eine der angebotenen APK-Dateien herunterladen.

https://github.com/nirenr/jieshuo/releases/latest
Steffen

The man with the big fett Bauch, caught in the back of a Knallerbsenstrauch!

@mark, samsung talkback ist eine angepaste version von talkback, die samsung mit seinen handys nutzt. Finde ich persönlich nicht gut.

Was ist da genau anders?
McOi

@Radiorobbe Danke für den Link. Von GitHub hatte ich bis jetzt noch nie gehört.

@marchoffmann naja, ich habe auch ein samsung, mich würde das auch mal interessieren

Transcription

Ja, GitHub ist eigentlich ein Verteilungsportal von Software. Da wird Software verteilt, und zwar Software in Quellcode-Form und zum Teil auch in paketierter Form, also so wie es beim Commentary der Fall ist. Der Commentary wird bei GitHub verteilt als APK. Ich glaube, da liegt auch der Source-Code rum, also der Quellcode. Also gedacht ist es eigentlich für Quellcode-Geschichten, aber man kann eben auch Versionen als Paket hochladen. Also im Endeffekt ist es eine Art Softwaresammlung, genauso wie Sourceforge zum Beispiel. Ja. Wobei, glaube ich, Sourceforge, können die auch Quellcodes verwalten, ich weiß es jetzt gar nicht, oder hosten, ist ja auch egal. Aber GitHub kann das, und insofern ist das halt für die ganz gut. Übrigens liegt sehr viel quelloffene Software bei GitHub rum. Also viel Linux-Software auch, aber auch andere Software, die entwickelt wird. Ja, also GitHub ist so die bekannteste und ich glaube am meisten genutzte Plattform, um Quellcode zusammen mit anderen Leuten in der Welt zu verwalten. Und? Also die haben sie auch schon. Die haben sich schon geimpft, sich zu retten. Also die haben sich schon geimpft, sich zu retten. Also die haben sich schon geimpft, sich zu retten. Und dann ist ja auch die Idee, diese Software zu verwenden, um Quellcode auszubessern, oder was auch immer zu renommieren oder renovieren, oder wie auch immer, also zu erneuern. Und dann geht das halt relativ gut. Weil jeder kann sich dann eine Kopie ziehen, mit Hilfe eines kleinen Tüddelchens, eines kleinen Programmchens. Und kann sozusagen eine Kopie der... der gesamten Einzelsoftware runterladen. Manchmal wird sowas auch genutzt, um einfach für jeden erreichbare Fernsehsender zu hosten als M3U-Links. Das sind dann keine Illegalen, das sind die Legalen. Die gibt es auch bei Github und die sind dann z.B. für solche Sachen wie Kodi oder VLC-Player gedacht und die liegen halt auch auf Github. Ist jetzt eigentlich vielleicht nicht so der Anwendungsbereich für das Ganze, aber die legen es trotzdem auf Github. Und dann kann man halt mit Git, was ein Kommandozeichen-Tool ist, ich weiß jetzt nicht, aber für Windows wird es das auch geben, das Ganze sich klonen, also letztlich runterladen. Und zwar in der gleichen Struktur, wie es auf Github auch liegt. Und dann hat man quasi eine komplette Kopie dieser Software. Wenn ich jetzt sagen will, ich will bei Commentary oder Jishu mitarbeiten, dann ziehe ich mir eine Kopie von diesem ganzen Repositorium, wie das heißt, und klone mir das mit Git, Leerzeichen, Clone, C-L-O-N-E und dann die Github-Adresse von der jeweiligen Software. Und dann habe ich die komplette Kopie von allem, was da so ist. Dann habe ich da die Markdown-Datei, das Readme z.B., dann habe ich dort die entsprechenden noch nicht kompilierten, noch nicht kompilierten, noch nicht kompilierten, noch nicht kompilierten, noch nicht kompilierten, noch nicht von Maschinen lesbaren Dateien auch und kann das mir selber kompilieren, wenn ich will. Oder ich nehme mir halt aus dem Repositorium, wenn es das schon gibt, die kompilierten Dateien, im Fall des Commentary die APKs und dann kann ich die bei mir auf dem Handy installieren. Wobei, wenn ich einmal auf dem Handy installiert habe, kann ich immer über den Commentary selbst die Aktualisierungen durchführen. Ich muss also nicht jedes Mal auf Github, Github oder Jishu, nachgucken. Sobald ich den Commentary einmal installiert habe, auch die freie Version, kann ich über das zehnte Element, also letztlich über weitere Funktionen oder wie das heißt, die weitere Sources runterladen oder irgendwie sowas, kann ich das dann runterladen. Ich habe jetzt nämlich gerade keine Fernbedienung hier. Sonst hätte ich das mal gezeigt, aber das findet man im Menü vom Commentary, wenn man den mal aufmacht. Und zwar nicht das Menü im Sinne der L-Geste, sondern tatsächlich auf das Jishu-Icon klickt, auf das Commentary-Icon, dann hat man auch eine Art Menü. Und dort ist, das ist das zehnte Element letztlich, der Commentary-Icon. Das ist das Zehnte Element letztlich, der Commentary-Icon. Der Commentary-Icon, zählt das ja durch, 1, 2, 3 bis 10 und bei 10 steht weitere Sources runterladen oder irgendwie sowas. Und dann kommt da irgendwie bereits runtergeladene Pakete und darunter kommt Jishu runterladen oder sowas und da kann man sich die ganzen Versionen angucken und kann dann immer gucken, welche Version habe ich denn. Das kann man einmal im Commentary selbst ganz oben lesen oder man geht in die App-Info und guckt sich da die Version an und dann kann man das halt da runterladen. Beim runterladen muss man dann bloß aufpassen, dass man als Deutscher die internationale Version nimmt, sonst hat man nämlich nur den chinesischen und englischen Teil oder was auch immer da drin ist, da ist dann kein Deutscher drin. Das heißt, wenn man das einmal von GitHub hat, braucht man nie mehr auf GitHub gucken. Ja, also es sei denn, man will jetzt irgendwelche Beta-Versionen, vielleicht noch irgendwie testen oder sowas, dann vielleicht schon, aber oder es gibt da andere Wege, weiß ich nicht. Aber solange man nur die frei verfügbaren Versionen, die wirklich als Release rausgegeben wurden, nutzen will, reicht es vollkommen aus, über den Commentary selbst zu aktualisieren.

Werwoelfchens Blog: https://werwoelfchenstestecke.blogspot.com TG-Kanal: https://t.me/werwoelfchensblog Mail: wolfruht@mail.deTelegram: telegram.me/werwoelfchen85

Transcription

Gehen wir mal in die Zukunft weiter. Sage ich deswegen, weil sich jetzt mittlerweile der kostenlose Commentary Screenreader oder der Jishu umgewandelt hat in den Jishu Light. Was eigentlich nicht groß zu bemerken war, außer dass plötzlich irgendwas Jishu Light genannt wurde, der Alias-Name für das Icon auf dem Android-Bildschirm, aber weiterhin Jishu Screenreader oder Commentary Screenreader heißt. Aber im Screenreader selbst ist es Jishu Light. Und letztlich ist der aber nicht anders. Er verhält sich bei mir auch noch genauso wie sonst. Er hat seine Einstellungen behalten. Er ist einfach nur durch die Aktualisierung vom... Jetzt muss ich mal überlegen. 7. November zum Jishu Light geworden. Aber sonst ist da nichts weiter passiert. Außer, dass er den Einstellungsprozess nochmal neu durchlaufen hat. Da gibt es ja immer diesen Startassistenten. Den hat er nochmal durchlaufen. Und das war es dann. Ja, dann lief er weiter. Also gut, ich müsste mir jetzt die Einstellung nochmal genauern. Aber ich habe nichts gemerkt, dass sich da irgendwas, ich sag mal, negativ verändert hat. Oder irgendwie so. Der Commentary hat sich jetzt also zum Commentary Light entwickelt. Aber sonst ist nichts anders. Ich habe mich nur über den Einstellungsprozess gewundert. Den möchte ich nochmal durchlaufen. Und dann war gut. Wobei er nicht alles abgefragt hat, aber so die Berechtigung nochmal neu und so. Also hat sich anscheinend doch irgendwas geändert im Hintergrund. Aber die Einstellung hat er, was Sprachausgabe betrifft und das Audio-Thema hat er alles behalten. Ja. Naja, also könnte euch passieren, wenn ihr mal den neuesten Commentary drauf spielt. Dass es dann irgendwann mal irgendwo Jishu Light heißt. Ist eben der nicht bezahlte. Aufnahme bereit. Schalter.

Werwoelfchens Blog: https://werwoelfchenstestecke.blogspot.com TG-Kanal: https://t.me/werwoelfchensblog Mail: wolfruht@mail.deTelegram: telegram.me/werwoelfchen85

Laut Changelog ist die Lite-Version das, was früher die internationale Version war. Die APK-Datei ist auch wieder kleiner als die normale Version, zuvor hatten normal und international eine Zeit lang identische Größen.
Steffen

The man with the big fett Bauch, caught in the back of a Knallerbsenstrauch!

^Hat jemand hier mal die Vollversion ausprobiert, OCR, insbesondere aber die Bilderkennung klingen verlockend, vor Allem dann, wenn die sich innerhalb von Kameraanwendungen nutzen ließe und man somit die Info erhält, was sich vor der Linse befindet.
Religion ist Opium fürs Volk!

Transcription

Nein, das nicht. Ich habe jetzt selber noch keinen Zweck darin gesehen, zumal die Bezahlmethoden so schwierig sind bei Commentary Screenreader. Aber was ich jetzt mitbekommen habe, ist, als ich mir eine alte Revo-Tastatur, die tatsächlich eigentlich nur den iPhone-Modus kann, geholt habe, aus zweiter Hand sozusagen, oder dritter Hand, wie auch immer, habe ich festgestellt, dass die mit Commentary tatsächlich noch geht. Also sie schaltet sich ein bisschen anders. Der SMS-Eingabestil geht aber trotzdem so wie bei der neueren, nur mit dem Unterschied, dass sowohl auf der Null als auch auf der Raute die Leertaste liegen. Normalerweise ist die Leertaste immer auf der Raute gewesen bei der neueren. Und bei der Null ist auch die Leertaste drin. Das heißt, wenn man zwei Buchstaben hat, die auf derselben Taste liegen, muss man einmal zwischendurch die Leertaste drücken, quasi bei der alten, dann die Leertaste löschen, die da entsteht, und wieder weiterschreiben. Das hat man bei der neueren anders gemacht. Da hat man die Leertaste nur auf die Raute gelegt.