Janagirl — Post 121 of 129
Und ja, auch ich habe im ersten Moment überlegt, ob Suko ausgetauscht wurde, habe ihn dann aber doch erkannt. Man merkt aber wirklich, dass er langsam älter wird. Na ja, mittlerweile ist er schon 64 Jahre geworden.
Ja, was Peitschenhübe angeht, kenne ich mich überhaupt nicht aus, muss ich ehrlich sagen. Welches Sounddesign da jetzt am realistischsten ist und so, also da kenne ich mich überhaupt nicht aus. Wäre aber mal interessant, wenn irgendjemand Peitschensounds aus der realen Welt irgendwoher hat oder haben kann, wäre das mal interessant, das zu vergleichen. Wie klingt sowas in der realen Welt und wie wird das im Hörspiel dargestellt? Was Pistolenschüsse angeht, da gibt es eine interessante Folge von den Mythbusters, die genau sowas untersucht haben. Wie klingen Pistolenschüsse und Sprengstoff-Explosionen in der realen Welt? Und wie wird das in Filmen und Hörspielen dargestellt? Das, was wir sehr häufig in Filmen und Hörspielen geboten kriegen, ist zusätzlich Butter auf dem Brot. Die Sounds, die man in der realen Welt hört, sind sehr viel unspektakulärer. Also ein Pistolenschuss beispielsweise, das ist einfach nur ein einfacher Knall, der ein bisschen heller klingt als ein Blitzknaller, weil eben kein Papier im Spiel ist, weil nur Metall im Spiel ist und eben die Sprengladung halt, die Pulverladung. So. Und die Querschläger sollen aber so klingen, wie man sie... in Filmen darstellt. Ich weiß nicht, ob sie jetzt wirklich so sehr nachhallen oder... Also die Sounddesigns haben sich ja kaum verändert von Querschlägern. Aber was die Schüsse angeht, die klingen in der realen Welt sehr viel unspektakulärer. Und ja, ich würde das interessant finden. Ich meine, hört euch deutsche Krimis an. Da hat man sehr lange auch in Anführungsstrichen nur realistische Sounds gezeigt. Und ist dann sehr viel später erst dazu übergegangen, da zusätzlich Butter aufs Brot zu schmieren, ähm... indem man da auch irgendwie nachbearbeitet hat, Heilfaden hinzugedichtet hat und so weiter und so weiter. Ja, guckt euch aktuelle Folgen von Alarm für Cobra 11 an. Da gibt es das zum Beispiel auch, dass man da dann zusätzlich Butter aufs Brot geschmiert hat. Ähm... Und... Ja... Ich würde das interessant finden, wenn man zurückkäme zu realen Sounds. Ja. Macht man ja bei Sinclair ab 180 auch schon so. Also klingt für mich jedenfalls so. Und äh... Ja. Ich find's... Ich find's interessant.
Ja, in dem Zusammenhang ist vielleicht auch nochmal ganz interessant, dass es ja von den ersten sechs Folgen nochmal Neuauflagen gegeben hat. Die sind ja nochmal nicht direkt neu produziert worden, man hat sie einfach nur nochmal neu abgemischt und da Sounds ausgetauscht teilweise und auch Sprecherinnen ausgetauscht. Wobei ich beim letzteren Fragezeichen habe, weil das nicht unbedingt sein müsste. Also, wie hieße denn, Birgitta Weizenegger hat jetzt nicht irgendwelche Dinge falsch gesagt oder so, also fand ich gar nicht. Also man hat auch keine Texte geändert, jedenfalls nicht, dass ich wüsste. Also Daniela Hoffmann tritt ja in den neu abgemischten Folgen 1 bis 6 als Sheila Connolly auf. Und die hat... Die hat keine anderen Texte, also ja, sie hat es ja anders betont, da ist ja auch ihr gutes Recht. Aber das hätten sie jetzt nicht unbedingt machen müssen, meiner Wahrnehmung nach. Ja, Birgitta Weizenegger war okay, fand ich cool irgendwie. Bei den Sounds, da hat man tatsächlich ein paar Bugs gefixt. Ja, also von wegen... ...eine Beretta dort eingesetzt. Wo sie auch hingehörte. Und manche Sounds ein bisschen stimmiger gemacht. Also ich nicht irgendwelche Tasten drücke oder so, einheitlich gestaltet oder sowas. Und die Abmischung ist auch ein bisschen behäbiger. Also zwischen den einzelnen Sprechrollen sind... ...ein bisschen... ...ein bisschen mehr Pausen. Also die sind bei den Originalfolgen, bei den Erstauflagen von 1 bis 6 sehr eng aneinander geschnitten. Und bei den Neuauflagen sind dann, weiß ich nicht, irgendwie anderthalb, zwei, zweieinhalb Sekunden Pause jeweils. Dadurch ist das dann... Dadurch sind die Folgen dann insgesamt etwas länger, das ist schon so. Aber dadurch wirkt das dann auch nicht mehr so gehetzt. Finde ich auch ganz interessant. Interessant, dass man das so gemacht hat. Ja, grundsätzlich finde ich es auch interessant, weil man auch Atmosphäre ein bisschen verändert hat. Also gerade bei der 2, bei der Totenkopfinsel, da hört man dann wenigstens auch, dass das an einer Meeresküste gespielt hat in Devontown. Wo auch tatsächlich Felsen... Also wo man hört... Wo man hören kann, dass das Wasser gegen Felsen schlägt. Bei der Erstauflage von der 2 hört sich das nämlich so an, als würde das Wasser einfach nur auf einem Strand auslaufen. Und das ist ein Unterschied, der tatsächlich auffällig war. Zumal sich das dann auch widersprach. Also man hörte den Strand und in der Erzählpassage hieß es aber, dass die dort auf einem Felsplateau stehen und weiter unten tobt dann das Meer und rauscht da und brandet da gegen die Felsen. Und das hatte ich damals... Also damals habe ich noch gedacht, naja gut, das ist jetzt ein paar Meter weit weg. Das ist schon so richtig, dass das so leise ist. Aber andererseits, wenn ich mir dann die neu auflese... Wenn ich mir die Neuauflage anhöre, wo man das Meer dann richtig laut gehört hat, dachte ich, naja, so geht es natürlich auch. Und das ist dann natürlich auch ein ganz anderer Eindruck. Ja, also grundsätzlich muss ich sagen, gefallen mir die Neuauflagen von 1 bis 6. Zumal dort auch Szenen reingeschnitten wurden. Die in der Erstauflage nicht drin waren. Also bei der 5 zum Beispiel, da hörte man dann, wie der Januskopf da irgendwie eine Stripperin überfallen hat. Ich weiß gar nicht mehr, was er mit der gemacht hat oder warum er die überfallen hat. Der hat ja nicht irgendwie ihr Blut getrunken oder irgendwas. Der hatte ja... Der hatte ja... Der hatte ja nur die, die in Anführungsstrichen Gabe, mit seinem zweiten Gesicht, die zu lähmen. Aber warum er die jetzt überfallen hat und was das sollte, muss ich mir nochmal anhören. Im Roman wird das auch noch ein bisschen deutlicher, was das eigentlich sollte mit dem Januskopf. Also was der davon hat, dass der die da umbringt. Dass er da irgendwie doch Energie ziehen kann oder irgendwie sowas. Glaube ich, da gelesen zu haben. Ich weiß es nämlich nicht. Ich weiß es nicht mehr genau. Aber in der Neuauflage von der 5 ist das noch ein bisschen deutlicher. Ja, also grundsätzlich kann man die Neuauflagen der 1 bis 6 tatsächlich empfehlen.