Technik

iOS 18, größtes Update aller Zeiten

Started by Jokyboy129 111 posts last post 2 years ago Page 1 of 6

Transcription

Ja, wie ihr wisst wird heute die erste iOS 18 Beta veröffentlicht, die Developer Beta, also wer einen Entwickleraccount hat, kann sie sich herunterladen. Seit iOS 17 ist das ja auch gratis, das heißt jeder kann sich bei developer.apple.com anmelden und dann erhält er Zugriff auf die Beta. Ja und deshalb würde mich mal dann interessieren, werdet ihr euch die Beta Herr holen? Wenn ja, was erwartet ihr? Ja und so es heißt ja, dass iOS 18 das größte Update für iOS wird. Das heißt, wenn ihr gerne die Beta habt oder auch jetzt schon im Vorfeld, könnt ihr hier einfach einmal diskutieren, was ihr so von iOS 18 haltet. Bis zum nächsten Mal. Von den höchstwahrscheinlich KI-Implementationen, die kann einfach Applierer für sich gar nicht mehr sparen, wenn sie im Trend bleiben wollen. Und ja, auch Voice-Over-Performance und so, eventuell dann, wenn dann die Beta draußen ist. Und eure Erfahrungen damit, das könnt ihr dann hier einfach reinposten.

Check out my projects: https://jokyboy129.github.io/

Was gibts denn neues? Backe grade in icloud up und hole mir das, hab aber die WWDC nicht gekuckt.

#3 1 like

Transcription

So, ich habe jetzt auch nochmal pausiert. Das habt ihr jetzt mal runtergeladen, aber ich warte jetzt mal noch ein, zwei Tage, bis die ersten Leute losheulen, dass es bei ihnen alles kaputt gemacht hat. Wenn das nicht der Fall ist, dann kann ich es mir ja immer noch holen. Weil ich habe mir gerade eine Zusammenfassung geben lassen und irgendwie finde ich, das ist echt langweilig. Also AI überall und nirgends und kein Mensch braucht es und kein Mensch hat danach gefragt. Also, weißt du, in der Notizen-App kannst du jetzt vervollständigen oder in der Fotos-App kannst du jetzt das und das bearbeiten. Keiner hat danach gefragt. Wirklich niemand. Wirklich gar niemand. Und Siri ist jetzt intelligenter. Ja, juhu. Also, das wird aber auch mal Zeit und keine Ahnung, wie gut das jetzt ist. Ach, Voice-Shortcuts. Also, wer braucht Voice-Shortcuts? Ich checke es nicht. Also, das ist irgendwie, nee, ich bin nicht gerade, also, weiß ich nicht, das, also, da war, also, sage ich ganz ehrlich, so wie es ist, da war iOS 16 und 17 war ja interessanter mit diesen ganzen Home-Bildschirm-Anpassungen und Lockscreen-Scheiß, aber das finde ich wirklich scheiße. Weißt du, da klatschen sie AI in irgendein System rein, was eh schon... äh, Kacke läuft und die ganze Zeit leckt und, äh, erwarten jetzt, dass alle das toll finden, oder was? Also, puh, Leute, puh. Ja, und dann... funktioniert jetzt wahrscheinlich eh alles wieder nur auf dem iPhone 15 und die restlichen werden wieder, also, nee, nee, nee. Nee, Leute, muss nicht sein. Nein, nein, nein.

Ich habe auch über Nacht den Download laufen gelassen, traue mich jetzt aber irgendwie noch nicht zu installieren. Ich lese zuerst noch ein Bisschen auf AppleVis.

Transcription

Ach ja, natürlich. Post-Creation-Failer. Elton hat mein Ding nicht abgesendet. Mein Post, cool. Also nochmal. Ja, ich hab's mir jetzt doch runtergeladen, neugierig wie ich bin. Und es ist interessant, sagen wir es mal so. Also du kannst sehr viel anpassen, du kannst sehr viel verschieben. Diese ganzen Apps im Control Center kannst du auch alles jetzt quasi anpassen. Die Slider irgendwo hinschieben, wo es dir passt. Ist ganz cool, aber konnte Android halt auch schon vor 10 Jahren. Also herzlich willkommen in 2024, Apple. Naja, ansonsten, ich hab dieses AI-Feature-Ding nicht, weil natürlich hab ich ein iPhone 14 und natürlich ist das zu schlecht dafür. Ansonsten, ich glaube die Messages-App haben sie schon angepasst. Es nutzt jetzt diese... ...neue Methode da, dass man jetzt mehr hat und so. Ansonsten Mail-App, glaube ich. Weiß gar nicht, wie viel der jetzt neu ist ohne diesen AI-Assistent oder wie sie das jetzt ausrollen. Habe ich noch nichts Neues gesehen. Und ansonsten, ja, für die Barrierefreiheit würde ich es ehrlich gesagt nicht machen. Es gibt noch sehr viele Crashes, wenn du zum Beispiel Voice-Over-Settings, Speech gehst. Crash die App noch sehr oft. Zudem haben sie die Settings auch sehr viel umsetzbar. Umstrukturiert, also da sind es irgendwie Sachen weiter oben und weiter unten und was weiß ich und... ...ja, weiß ich nicht, glitscht auch ein bisschen rum, deswegen, ich warte mal auf Verbesserungen, auch im Control-Center haben sie jetzt zum Beispiel Airplane-Mode, ähm, Cellular Data, also, ähm, hier, mobile Daten, WLAN haben sie jetzt alles in so einen Ordner zusammengefasst, wo man dann so draufklicken kann und dann... äh... ...sieht man da... ...sieht man da... ...sieht man da quasi nach die Extra-Optionen, aber die sind alle nicht belabelt, das heißt, du hast immer nur Button, Button, Button. Das heißt, du kannst zwar tendenziell noch sehen, ob das an oder aus ist, aber du kannst es nicht mal umschalten. Also, ja, ich meine, nicht... ...es war nichts anderes zu erwarten von der neuen Beta, das Design sieht cool aus, ich meine, das bringt uns blöd nichts, aber ich finde... ...ist ganz lit eigentlich vom Control-Center her, sieht ganz cool aus. Ähm... ...ja, und ansonsten... ...schauen wir mal, was wird, ne? Also, wie schon gesagt, wenn du für die Barrierefreiheit oder für, wenn du jetzt, wenn du es auf dem Zweit-Handy dir holst, irgendwie würde ich es machen, weil das ist ganz cool, aber auf dem Main-Handy, so wie ich es gemacht habe, würde ich es ehrlich gesagt nicht machen, deswegen, dass ich hatte halt kein zweites Handy mehr, aber ein iPhone 10, äh, kriegt es ja nicht mehr. Und, ähm... ...deswegen habe ich es jetzt auf dem Haupt-Handy gemacht und, ja... ...weiß ich nicht, passt schon, ich hoffe halt, sie bringen bald mal ein paar Updates, die diese ganzen Sachen da improven und dann... ...wird das...

So, ich bin schon seit Jahren developer, ich schliess mein Handy jetzt mal an und lads runter, mal gucken, wann ich euch die Ohren vollheule. :D
Der Hobbit ruht jetzt unter den Wurzeln von Yggdrasil, doch ihre Freude und Liebe fließen wie das Wasser der heiligen Quelle. Ein Teil unserer Sippe ist aufgebrochen, aber ihr Lachen hallt in den Hallen von Valhalla wider. Möge sie für immer in den Legenden leben, die wir weitertragen. 🗡️

Naja, bin mal gespannt was du zum design denkst, du siehst das ja auch noch bisschen.

Welches Handy hasst du eigentlich, kriegst du diesen ganzen AI shit?

Ich habe es mir jetzt doch installiert, ich bin ja auch immer neugierig. Ich finde die ganze Beta irgendwie einfach nur langsam. Bei der Einrichtung ist mir als erstes VoiceOver abgeschmiert, jetzt geht es zwar halbwegs, aber die Sprachausgabe überhüpft Wörter und so. IN den Sprachausgabe-Einstellungen gibt es jetzt ja den Equalizer-Button, und immer wenn ich den drücke stürzen die Einstelungen ab.
Ich habe ein iPhone 15 Pro, sehe aber trotzdem nichts von diesem AI Shit. Ich habe gehört, der ist in der ersten Beta noch nicht enthalten. Der soll erst im Sommer kommen.

Transcription

Ja, hallo, Jens hier. Ich hatte auch überlegt, es auszuprobieren, gerade weil ich diesen ganzen AI-Shit, weil mich der irgendwie schon interessiert, und zwar hatte ich überlegt, es auf dem iPad Pro zu installieren, weil ich hatte irgendwo gelesen, dass der ganze AI-Shit nur die iDevices, die den gesamten KI-Kram bekommen, die einen M-Prozessor haben oder eben mindestens iPhone 15 sind oder einen M-Prozessor haben. Und da ich keinen iPhone 15 besitze, aber ein iPad Pro mit M-Prozessor, dachte ich auch, ich versuche es mal. Ja, ich traue mich noch nicht. Bevor ich anfange hier rumzuheulen, werde ich wohl doch auch abwarten, was sich hier in dem Thread tut und dann schauen wir mal weiter.

#11 3 likes Edited

Naja, ich finde das ist eine riesen abzocke, letztes Jahr für über 800€ ein fürs jetzige update schon quasi unnützes Gerät gekauft. Hat meinen Plan, auf android zu switchen nicht gerade weniger present gemacht ehrlich gesagt. Das design ist nett, aber wie schlecht müssen denn die a11y tests gewesen sein, das denen nicht mal auffällt, das das halbe Kontrollcenter nicht bedienbaar ist? Zudem haben sie design fehler bei den widgeds, ja schon fasst typisch, hoffe das ändert sich wieder und bleibt nicht so, und joa, hauptsache mal eben die Settings app komplett umstrukturiert. Dagegen finde ich jetzt nichts wansinnig tolles. Okay, man kann seine eigens erstellte Stimme für voice over nutzen, das ist in der tat ganz witzig, aber nutzt ja kein Mensch im rl und für tatsächlich praktische Features hat Apple ja wohl schon seit Jahren keine Ideen mehr.
Das einzige, was ich cool finde, ist das man Aps jetzt überall hin schieben kann, sollte aber auch eher eine Spielerei sein, und nicht ein main Punkt des updates, zudem Android das schon ewig, und wirklich ewig kann.
Naja, an sonnsten, messages nutze ich eh quasi nicht, mail AI krieg ich nicht, und auch die restliche AI ist ja mehr oder weniger Fehlanzeige. Heißt, Siri bleibt dumm, und wer nicht Tausende an Euros hinlegt, ist dezent gearscht, und sitzt da, mit seinem iPhone 14, und 6GB Ram, die schon voice over nicht mehr verkraften können.
#TypicalApple

Joa, VoiceOver/speech stürtzt bei mir auch einfach ab, nicht mal die möglichkeit, da irgendwas zu ändern.
-- (Jokyboy129):
Ich habe es mir jetzt doch installiert, ich bin ja auch immer neugierig. Ich finde die ganze Beta irgendwie einfach nur langsam. Bei der Einrichtung ist mir als erstes VoiceOver abgeschmiert, jetzt geht es zwar halbwegs, aber die Sprachausgabe überhüpft Wörter und so. IN den Sprachausgabe-Einstellungen gibt es jetzt ja den Equalizer-Button, und immer wenn ich den drücke stürzen die Einstelungen ab.
Ich habe ein iPhone 15 Pro, sehe aber trotzdem nichts von diesem AI Shit. Ich habe gehört, der ist in der ersten Beta noch nicht enthalten. Der soll erst im Sommer kommen.

--

#14 Edited

Ja, aber auch das wird doch total übergehypet, wer will das denn, außer der klieschee Mann mit Tausend Dating Apps in einer beziehung. Like, gib dein Handy doch einfach niemandem, Face ID und Pinn existieren nicht ohne Grund.
Und bevor mir jetzt jmd sagt, um seine Bank Apps zu schützen, ich glaube, das dein Account gehackt wird, ist tausendmal wahrscheinlicher, und 2. diese Apps haben solche Features meistens eh schon eingebaut.

Nada, wenn man Instagram hat, obwohl die Eltern verbieten, ist das Verstecken ganz praktisch. Vorallem wenn die Eltern das Handy manchmal spontan zum Surfen benutzen wollen, weil Ihres nicht in der Nähe ist.

#16 1 like

lol, good point. Das kommt dann auf die Eltern an. Ich bin halt glücklicherweise aus dem beschissenen Kontroll-alter raus, aber wenn die Eltern sowas finden wollen, tun sie es auch, von daher, kp. Mag sein.

#17 1 like

kein kommentar, aber... das gibts auch shon seit ewigkeiten bei android.
-- (Jokyboy129):
Nada, wenn man Instagram hat, obwohl die Eltern verbieten, ist das Verstecken ganz praktisch. Vorallem wenn die Eltern das Handy manchmal spontan zum Surfen benutzen wollen, weil Ihres nicht in der Nähe ist.

--

#18 1 like

Transcription

deswegen das was apple halt als innovativ und toll verkauft ist im endeffekt nur kopiert von android oder third party apps auf android und ich denke mir wie schon gesagt das design ist cool ich gucke hier auch so durch und ich denke ja es ist interessant dass du so viel customizen kannst direkt in deinem os und nicht irgendwelche third party apps brauchst aber trotzdem trotzdem hat es mich nicht umgehauen vor allem nicht wegen dieser ganzen scheiße die mein handy nicht kriegt und selbst wenn es das bekommen würde glaube ich ehrlich gesagt ich werde davon fast noch eher ja genervt was ein interessantes feature ist was ich mal zeigen kann ist live recognition ich weiß nicht wo sie das jetzt an den haaren herbeigezogen haben weil auch das kann jede dritte app am handy inzwischen ja man hat hier quasi eine scene description oder andere descriptions im rotor ich mache jetzt hier mal scene description die ID зав。 von ich mache das jetzt hier euch auch was nochmal ich Essential ratings weil sie sind also das ändert die ramos immer wir wollen eső impression ich sehr cool etwas was ich어 Ein Laptop? Nein. Ein Airplane-Window. Hallo, Ruhe. Ja. Also wir sehen, typisch Apple, nichts zu gebrauchen. Ja, Point and Speak, keine Ahnung. Bullshit. Das ist alles irgendwas, was Side-Party-Apps schon ewig können. Dass die jetzt irgendwie da reinfrebeln müssen und dann wundern sie sich wieder, warum Dinge so buggy sind. Also at this point wirklich, nee, nee, nee, ich bin da, also das, ich werde mir kein neues Handy mehr von Apple zulegen. Ich werde jetzt nicht husch husch schnell switchen. Ich werde das iPhone 14 noch auskosten, so sehr ich es kann. Aber ich werde diesen Stuss nicht noch weiter supporten, damit dann wieder irgendwas kommt, was mein Handy nicht supportet. Weil ich habe das zweitneueste Handy auf dem Markt. Das ist immer noch so dreist, dass du diese Features einfach nicht bekommen kannst. Nicht bekommen kannst, ja. Selbst wenn sie es dir geben wollen würden, dein Handy wird es halt nicht verkraften. Und dann denke ich mir, Leute, 2023 habt ihr ein scheiß Handy gebaut, was wahrscheinlich Huawei schon vor drei Jahren besser gebaut hätte. Also, nee, mhm, wirklich. Schmutz.

Transcription

so hallo in die runde der philipp hier ich habe jetzt installiert langsam ja es ist ein wenig behäbig die gute beta das mit also optisch ist eigentlich ganz schick tatsächlich ungewohnt aber nicht schlecht man kann halt wirklich ist sehr viel anpassen man sollte auch bedenken Jonathan wenn du meintest 800 es ist ein developer beta das heißt die endgültige version wird sich da auch noch mal unterscheiden und ja so wird es wahrscheinlich aussehen was mir tatsächlich passiert ist aber das ist jetzt auch nicht weiter schlimm mir ist die anrufliste tatsächlich flirten gegangen ja und sonst wenn man jetzt voice over an hat und in den sprachausgabe einstellungen die sprachstimme ändert möchte weil ich immer sonst die ispeak die rede ich jetzt aktuell tatsächlich gar nicht mehr aber ich denke auch mein gott dann lebt es halt einfach ein paar tagen wie der anna und wenn dann die ispeak sozusagen wieder geht dann kann ich mich wieder einstellen weil das ding ist wenn man jetzt die einstellung öffnet auf bedienungshilfen wo es über sprachausgabe geht dann schmiert das menü ab richtig geil wie gesagt es ist eine beta es steht auch überall dabei dass betas anfällig sein können und daher bin ich da denke ich noch relativ gut weggekommen Jonathan um deine frage zu beantworten ich habe ein iphone 15 plus

Der Hobbit ruht jetzt unter den Wurzeln von Yggdrasil, doch ihre Freude und Liebe fließen wie das Wasser der heiligen Quelle. Ein Teil unserer Sippe ist aufgebrochen, aber ihr Lachen hallt in den Hallen von Valhalla wider. Möge sie für immer in den Legenden leben, die wir weitertragen. 🗡️