Technik

linux für blinde

Started by karmienmedias 86 posts last post 4 years ago Page 1 of 5

Transcription

Hallo, ähm, so ein Thema hatte ich gerade schon im Klang-Golf gemacht, ja für die Walsh-Forum da wieder gehen, aber, ähm, ja. Ich habe mal eine Frage, und zwar würde ich, und zwar suche ich mir nach einer Linux-Distribution für Blinde, die jetzt nicht Adriane heißt, sondern, also ein richtiges Linux. Ähm, da gab es ja mal dieses Winux, was auf Ubuntu basiert, aber das ist irgendwie sehr, sehr zu sehr zerbrochen. Ich habe nur eine VM davon, aber ich kriege kein Image mehr. Und, ähm, dann habe ich mal irgendwas gehört hier von einem Blindux, oder, Blindux, oder keine Ahnung, irgend sowas. Konnte ich aber nicht finden, nämlich, ja, wenn ihr da irgendwelche Ideen oder Sachen habt, dann könnt ihr mir, ja, mehr darauf antworten.

my german blog karmienmedias.wordpress.com LINELINE

Transcription

Ja, hi Carmen. Eigentlich braucht man gar keine speziellen Linux-Distributionen mehr für Blinde. Zumindest die gängigen Mainstream-Distributionen, sowas wie Ubuntu oder auch Debian, die haben mittlerweile alle auch Accessibility-Profile drin. Bei Debian ist es ganz bequem eigentlich. Man startet die CD oder bootet vom USB-Stick, wartet ein paar Sekunden, bis der Boot-Bildschirm da ist und dann drückt man einfach die Taste S und ein Enter und dann fängt eigentlich schon der Installer an zu sprechen. Dann hat man, wenn man eine Breitseite angeschlossen hat, hat man auch Brei-Unterstützung. Ansonsten ist es eben die Sprachausgabe, muss die dann noch auf Deutsch umstellen. Das sagt einem dann aber, der Installer ist vielleicht nicht unbedingt so komfortabel, wie man es gewohnt ist mit Cursor-Tasten und Tab-Tasten, sondern man muss die Werte, die er da bei der Installation haben, dann muss man dann per Zahlen meistens eingeben oder eben per Texteingabe fällt. Also man muss da sehr viel lesen und auch sehr gut hinhören, damit man nichts verpasst. Aber ansonsten ist das echt bequem. Hat vor allen Dingen den Vorteil, dass es auch auf Hardware funktioniert, die nicht unbedingt hohe Anforderungen braucht, also die jetzt, wo jetzt keine speziellen Treiber für das Linux notwendig sind, da geht zumindest die Installation dann erstmal halbwegs normal vonstatten. Und wenn man die Installation mit Sprachausgabe durchgespielt hat, dann sind nach dem ersten Start des Systems auch sofort die Screenreader online. Also sowohl BRL-TTY für die Breitseile, als auch Orca für den Desktop und auch Speak-Up für die Konsole, wobei das ein bisschen unglücklich konfiguriert ist, aber es ist auf alle Fälle da. Bei Ubuntu geht das auch. Da muss man allerdings warten, bis die CD komplett gestartet ist. Da muss man allerdings warten, bis die CD komplett gestartet ist. Da muss man allerdings warten, bis die CD komplett gestartet ist. Und meines Wissens muss man dann STRG-WINDOWS-TASTE-S drücken. Und da landet man dann direkt in der grafischen Oberfläche. Man muss dann also auch wählen, ob man das Ding testen will oder installieren will. Andere Distributionen weiß ich nicht. Arch Linux gäbe es noch, die machen aber keine speziellen Accessibility-Profile. Es gibt aber von Arch Linux auch eine Version, die irgendwie für Blinde, die man dann auch in der Hand hat, die man dann auch in der Hand hat, die man dann auch in der Hand hat, die man dann auch in der Hand hat. Es gibt aber von Arch Linux auch eine Version, die irgendwie für Blinde, die man dann auch in der Hand hat, die man dann auch in der Hand hat. Es gibt aber von Arch Linux auch eine Version, die irgendwie für Blinde, die man dann auch in der Hand hat, die man dann auch in der Hand hat. Ja, und Winux ist im Prinzip auch nur ein Ubuntu. Weiß ich nicht, ob das Projekt überhaupt noch gepflegt wird. Winuxprojekt.org oder sowas war das. Muss man einfach mal suchen. Ich denke, da gibt es schon noch irgendwas. Ja, Adriane Knoppix gäbe es noch. Das ist auch ein Debian mit entsprechenden Zusatzfeatures. Es gibt noch, wie nannten sich das, Sonar Linux? Kann das sein? Das war auch irgendwie so eine Ubuntu-Variante, bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, aber das gab es auch noch. Ansonsten fällt mir aber auch nichts ein. Aber ich habe hier einen zweiten Rechner, wo Linux drauf läuft und das habe ich auch komplett einfach nur mit einem Debian installiert, ohne spezielle Images oder so. Da habe ich einfach das Debian drauf installiert mit dem Accessibility-Profil und das funktioniert wunderbar.

Steffen

The man with the big fett Bauch, caught in the back of a Knallerbsenstrauch!

Transcription

Aber das ist immer schön. Die Deviant-Seite ist hier auf Deutsch und die ist auch relativ einfach. Nur, dass es keine direkten Download-Links gibt, sondern dass du immer auf so ein Mirror geleitet wirst, ist ein bisschen nervig. Aber das kann man in dem Fall, glaube ich, verkraften. Ich downloade das jetzt gerade und werde das dann gleich mal ausprobieren. Hoffentlich funktioniert das mit dem S und Eingabe in der virtuellen Maschine auch. Wenn man es genau sieht, ist es genau dasselbe. Ne, wenn man es genau sieht, ist es eigentlich nicht genau dasselbe. Aber das geht jetzt nicht zu dem Thema. Vor allem ist es eigentlich eine virtuelle Computer, also dürfte eigentlich keinen Unterschied machen.

Transcription

Ich kenne mich jetzt mit virtuellen Maschinen nicht gut aus, aber es sollte eigentlich funktionieren. Ja, S und Enter und dann sollte irgendwann auf Englisch die E-Speak anfangen zu quasseln. Und ich weiß gar nicht, was du dann für Nummer eingeben musst. Aber du musst dich dann mit 7 und 9 auf dem Nummernblock zeilenweise durch das Fenster tasten. Problem ist, die Fenster sind manchmal kleiner als das, was angezeigt werden soll. Und ich weiß nicht genau, ob man das scrollen kann. Das habe ich noch nicht rausgekriegt. Also man sollte sich alle Texte, wenn man sie nicht kennt, sollte man sich die Texte genau anhören und die Nummern vor allen Dingen genau anhören. Also das Erste ist halt, dass du die Tastatur auf Deutsch, äh, ja, einmal die Sprache und die Tastatur wird dann, glaube ich, auch automatisch umgestellt auf Deutsch. Das mit diesen Mirrors, das ist im Prinzip nur, damit man die Dateien schneller bekommt. Denn man hat es ja manchmal, wenn man jetzt aus den USA irgendwas runterlädt und man sitzt in Deutschland. Dann ist das dicke Kabel im Atlantik manchmal ein bisschen zu, äh, zu dünn. Äh, und dann hat man nicht die volle Geschwindigkeit. Je höher die DSL-Geschwindigkeit, desto mehr merkt man das schon. Ich fluche manchmal, wenn ich bei archive.org irgendwo was runterlade, äh, mit einer 6-Mbit-Geschwindigkeit, obwohl ich hier 50-Mbit habe. Ähm, und das hat es halt mit diesen Mirrors auf sich, dass du, äh, einen Spiegelserver in deiner Nähe wählen kannst.

Steffen

Transcription

die nummer war 19 im jahr es lief ist die vm kannte kein dba 9 ich musste dba 8 angeben das hat aber auch funktioniert das einzige problem ist das ganze spricht so leise vielleicht wird das hier nach der installation besser oder ich muss damit meine tastatur sehen wissen sie das gerade es hat schon 91 prozent vom grundsystem und das ganze ist doch relativ einfach also der installer jetzt machte gerade konfigurieren von amt paketmanager ja genau jetzt will er hier mir ein spiegel aber das ja das habe ich nicht vor ja okay ich will aufnehmen

Transcription

Also ich muss es dann nochmal neu machen. Jetzt gerade eben hatte er sich irgendwie aufgehangen, als er von irgendeinem Spiegel was runterladen wollte, obwohl ich das gar nicht wollte, dass er das macht. Dann hat er, naja, ähm, als er es runtergeladen hat, dann hat er gesagt, Software auswählen und installieren. Da wollte er glaube ich irgendwas von mir, dass ich irgendwas eingebe. Dann habe ich dann die gemacht und dann ist irgendwann der komplette Installer abgeschmiert. Und, ähm, dann konnte ich nur noch mit Power off raus, also, ähm, da ist irgendwas schief gelaufen, das versuche ich dann einfach später nochmal. Ähm, aber er hat, also die VM läuft an sich, er hat schon eine Festplatte gefunden und sowas, also das läuft alles.

Transcription

Bei der Softwareauswahl, da fragt er dich, welche Desktopumgebung du haben willst. Da brauchst du ja im Prinzip nichts weiter machen, da musst du einfach nur Enter drücken. Das ist, glaube ich, standardmäßig Gnome Desktop mit noch ein paar Zusatztools. Man kann dann aber noch den Mate Desktop nehmen, wenn einem der Gnome nicht zusagt. Also ich nehme den Mate Desktop immer, der ist relativ einfach. Und KDE ginge auch noch und andere Desktops, aber da weiß ich nicht, wie gut zugänglich die sind. Da muss man dann auch Nummern eingeben und jede Nummer eben durch ein Leerzeichen getrennt. Also meinetwegen 1 leer, 2 leer, 3 leer, 4 leer und so weiter. Da muss man die Nummern sich anhören, was hinter der Nummer steht, was man installieren will und das dann so hintereinander eingeben mit Leerzeichen getrennt. Und dann funktioniert das in der Regel. Aber da bist du ja richtig weit gekommen. Donnerwetter, hätte ich jetzt nicht gedacht, da habe ich schon andere Leute verzweifelt sehen. Das ist nicht schlecht. Kompliment. Das ist nicht schlecht. Kompliment.

Steffen

Transcription

Ja, mit Linux muss ich ja generell Erfahrungen machen, weil ich... Oh. So wird's auf. Weil ich plane ja, mir so ein V-Server zu holen, deswegen... Und auch generell, weil ich es auch mal ausprobieren wollte.

Transcription

Ach ja, und bei der Software musst du geduldig sein. Das kann schon mal, je nachdem wie du es installiert hast, bis zu einer Stunde dauern, weil da das alles aus dem Netz zieht. Wenn du eine CD oder eine DVD genommen hast, also wenn du das DVD-Image genommen hast, dann kann es sein, dass er die sogar gleich installiert, aber in der Regel, wenn du das normale Net-Install-Image nimmst, dann dauert das eine ganze Weile, bis er dann irgendwie auch mal eine Anzeige macht. Also bis dann die 10%-Anzeige kommt, das dauert dann schon mal etliche Minuten. Also nicht wundern, wenn das Ding scheinbar nicht mehr reagiert, lass ihn einfach laufen, der macht dann schon irgendwie.

Steffen

Transcription

Nee, ich hab das CD-Image genommen, eben weil ich eine .iso-Datei brauchte für die VM. Oder irgendein Bestandteil. CD-DVD-Image. Das hab ich mal geholt. Denn ich wusste jetzt erst mal nicht, was Net Installer bedeutet. Man weiß ja auch nicht, ob das dann heißt, dass er sich irgendwas... Ich wusste das jedenfalls neben mir nicht. Jetzt ist mir langsam klar, was das bedeuten sollte. Aber vorhin... ...dass es dann irgendwie vielleicht, naja... ...dann zieht sich das Ding aus dem Internet, startet Reboot oder macht das dann gleich. Aber ich wollte jetzt nicht Debian als Hauptsystem holen. Ich wollte in der VM so ausprobieren. Denn ich bin ein bisschen leise, das weiß ich. Ja, ich bin eigentlich auch grad dabei... ...ich mache mit Firmenforms... ...ich bin auch grad dabei, mit der Trucking-Windows-Installation Windows 7 zu installieren. Das startet grad nicht, aber das ist was anderes. Ähm, ja.

Transcription

Übrigens, Carmen, wenn du mit der Kommandozeile ein bisschen Erfahrung sammeln willst, dann kann ich dir auch empfehlen, dass du dir unter Windows 10 mal dieses Linux-Subsystem installierst. Das findest du... Oh Gott, das war irgendwie ein etwas komplizierterer Weg. Auf alle Fälle kannst du das in den Apps und Features installieren. Und da kann man das irgendwo nachinstallieren oder den zusätzlichen Features oder Windows-Features aktivieren oder deaktivieren. Dafür musst du dann aber den Entwicklermodus in Windows 10 aktiviert haben und dann funktioniert das. Aber ich habe das hier installiert und das funktioniert gut. Ist zwar keine grafische Oberfläche, aber man kann das Ding trotzdem bedienen. Wunderbar in der Kommandozeile, in der Bash. Und da kann man dann eben auch mal so Linux-Befehle oder Linux-Tools nutzen. Wo man sonst eben einfach nur einen V-Server, nicht einen V-Server, aber eine virtuelle Maschine bräuchte oder eben einen richtigen Linux-Rechner.

Steffen

Transcription

Das Problem ist mir leider auf dem Rechner hier gerade ist Windows 10, das heißt, ähm, das müsste ich jetzt erst, ähm, das müsste ich jetzt erst wieder irgendwo installieren, da habe ich jetzt keine Lust zu. Vor allen Dingen habe ich keine, vor allen Dingen habe ich keine Windows 10 Lizenz, da kann ich es gar nicht installieren, ähm, ja. Aber ich habe ja auch schon ein paar Freunde, die mit den V-Servern schon Erfahrungen gemacht haben, von denen habe ich auch den Anbieter, den ich mir holen werde, also, da denke ich, bin ich schon ganz gut. Danke trotzdem, äh, nicht, ich bin nicht ganz gut, aber ich würde den Server dann halt über den Putty steuern, der ist ja schon ganz gut bedienbar, den habe ich ja schon mal getestet. Den habe ich auch schon installiert, aber noch bringt der mir natürlich nichts, und, ähm, ja. Das Windows-Linux-Subsystem kriegst du ja nicht auf Windows 7 zum Laufen, deswegen, wie gesagt, bringt das für mich nichts.

Transcription

Ach Quatsch, da ist eben nicht Windows 10 drauf, da ist Windows 7 drauf.

Transcription

Ähm, ich wusste, dass jetzt die Antwort kommt, Debian ist sehr komfortabel einzurichten. Ich weiß nicht, zumindest unter Ubuntu habe ich irgendwie das Problem, dass Orca irgendwie so ein bisschen schleifend ist. Also, mal lese ich dir was vor, mal lese ich dir nichts vor und wenn ich nichts lese, dann wartest du oder startest mich neu. Also, äh, ich arbeite, wann ich will. Äh, aber unter Debian habe ich es noch nicht probiert. Was die Tastenkombination angeht, wenn man bei Ubuntu im Live-Modus ist, also auswählt Ubuntu testen oder im Installationsprozess reicht Steuerung S, um Orca zu starten. Ansonsten gibt es nach der Installation auch noch die systemweite Tastenkombination Supertaste, Alt-Taste. Also, äh, beziehungsweise Windows-Taste, Alt-Taste plus S, um den Bildschirmleser zu aktivieren. Ja.

Religion ist Opium fürs Volk!

Transcription

Das kann teilweise auch mit dem System zusammenhängen, wie leistungsstark ist die Hardware und dann kommt es auch immer darauf an, wie man Orca bedient. Man kann bei Orca leider nicht so wie unter Windows auch mal im Blindflug irgendeine Sache durchziehen, das nimmt einem Orca relativ schnell übel, habe ich die Erfahrung gemacht. Also wenn man jetzt irgendwie mal sich durch einen Dateimanager hangelt und dann wie wild auf der Tastatur rumhackt und alle Befehle auswendig kennt und dann im Blindflug das Ziel ansteuert, dann kann es einem gut und gerne schon mal passieren, dass Orca unterwegs aussteigt. Das ist mir oft genug schon passiert, aber hat sich gebessert. Also ich habe damals ein Winux getestet, das lief unter Ubuntu 10.04, das ging gar nicht. Also da ist mir... Ich habe Orca ständig abgeschmiert und dann mittlerweile jetzt unter Debian 9 ist das einigermaßen okay. Also die Abstürze, die halten sich bei mir jedenfalls in Grenzen und ich nutze auch nicht den Gnome Desktop, weil der Gnome ist auch noch sehr ressourcenhungrig mittlerweile geworden. Auch wenn man Gnome Classic nimmt, auf meinem System war das Ding dann irre langsam und da bin ich dann auf Mate umgestiegen. Und Mate... Ist sehr gut zu bedienen, erinnert so ein bisschen an das alte Gnome 2 und das nutze ich sehr gerne. Damit läuft Orca auch relativ stabil.

Steffen

Transcription

Also meine Debian-Installation will ich hier gar nicht. Ich habe es jetzt schon dreimal versucht. Das erste Mal, wie gesagt, da habe ich das mit dem Software-Mirror verpasst, das ich hier unten eindrücken kann. Das zweite Mal ist er einfach mitten in der Benutzer-Erstellung, da hat einfach der Eurocopter das hier nicht mehr gesprochen. Das dritte Mal war es ganz seltsam, da war ich gerade auf dem Mirror und da hat mir die verfügbaren Länder vorgelegt. Und ich war dann nicht auf dem Mirror, aber er hat mir die verfügbaren Länder vorgelesen. Und da hörte er plötzlich nach dem dritten Land oder so darauf zu sprechen und war dann weg. Ähm... Ich weiß nicht, ob ich das hier nochmal versuche. Ich mach das hier nochmal.

Transcription

Hallo, also wenn es hier jetzt schon mal um die Debian-Linux-Installation in VMware oder ja, wo auch immer halt geht. Es geht sehr wohl, in VMware Player auch Debian 9 auszuwählen. Ich weiß jetzt nicht, welche Version du hattest, ob es noch Version 12 war, weil es gibt ja inzwischen schon die Version 14 in der GDES. In der Version 12 war es vielleicht noch nicht, aber ich habe jetzt eben Version 14. Da konnte ich das auch vor vier Wochen, als ich es eben mal machen wollte, eben problemlos machen und auch die richtige Version wählen. Allerdings, wie ich es halt gemacht habe, ich habe nicht S und Enter gedrückt, sondern ich habe halt in VMware Player gewählt, dass er jetzt die Braille-Zeile anschließt, also vom Windows 10 eben trennt und an die virtuelle Maschine anschließt und dann einfach nur Enter gedrückt, ohne S zu drücken. Hat dann halt den Installer gestartet ohne Sprachausgabe, aber BRL TTY ist eben trotzdem mit angegangen. Und hat dann auch die Version 12. Und hat dann halt den Installer gestartet ohne Sprachausgabe, aber BRL TTY ist eben trotzdem mit angegangen. Und hat dann alles im Installer angezeigt. Es war mir halt lieber, als immer diese Zahlen einzugeben, der Sprachausgabe zuzuhören, weil ich fand diesen Installer schöner. Da konnte man halt mit den Cursor-Tasten navigieren und, keine Ahnung, zum Beispiel jetzt auf Sprache einfach Deutsch Enter drücken, ohne jetzt irgendwelche komischen Zahlen rauszusuchen oder anzuhören. Aber jetzt ist natürlich keine Sprachausgabe in dieser virtuellen Maschine aktiviert. Die Braille-Unterstützung funktioniert, man kann auch Orca im Desktop jetzt anmachen. Aber eben, es ist... Es ist nirgendwo, weder eben in der Konsole noch am Desktop eine Sprachausgabe. Weiß jemand von euch zufällig, wie man die da noch anmacht?

#StandWithUkraine

Transcription

Naja, was BRL TDI betrifft, funktioniert es mit vielen Breitzeilen, aber auch nicht unbedingt mit allen. Entweder es geht gar nicht und der BRL TDI erkennt, dass es eine Breitzeile ist, aber der Bildschirmleser sagt dann, warum auch immer, die Breitzeile will ich nicht. Mit meiner EasyBraid, das ist noch das 2004er Modell, ohne Bluetooth und eingebautem Akku, klappte irgendwie nicht. Ob ich mich wohl zu blöd angestellt habe? Ich weiß es nicht.

Transcription

Hej, begin main expression Deutsch ist nicht gut. Sorry for adding English words. Es gibt viele freundliche Distributionen. SONAR, ANTERGOS, ARCH, TALKING ARCH W instalacji podpisz F2 i podpisz orkę. Wciskaj ENTER i czekaj na rozpoczęcie. Reading

Sygnatura to może być w sądzie. Sygnatura sprawy np. :P

Transcription

Stimmt, da gab es ja noch so eine, allerdings, meines Wissens nach, äh, läuft das, ich glaube, grafikbedingt nicht in VM-Wert. Das heißt, äh, ob es im Virtualbox läuft, weiß ich nicht. Ähm, äh, sonst müsstest du es wirklich, äh, installieren oder, falls möglich, wovon ich mal ausgehe, als Live-Version booten und eben ausprobieren.