Archiv

Frage zu Reaper und Audiolatenz

Założony przez Mickerschs2 2 wpisy ostatni wpis 6 lat temu Zamknięty

Transkrypcja

Ja, hallo. Ich habe jetzt mal eine Frage bezüglich Reaper, weil ich mich hier da gerade ein bisschen reinarbeite. Und das betrifft die Latenz, wenn ich jetzt zum Beispiel hier ein MIDI-Keyboard angeschlossen habe und da zum Beispiel mit einem der eingebauten Synthesizer von Reaper was aufnehmen möchte, habe ich eine Latenz. Die ist doch ein bisschen größer und ich habe ja auch diesen ASIO-Treiber, den man installieren konnte, mit installiert. Nur das Problem ist, wenn ich ihn einstelle, kann ich kein Input- oder Output-Gerät einstellen, über das das dann läuft und ich weiß nicht, wie das dann funktioniert. Und wenn ich dann dieses andere Wave-Teil, was da ursprünglich eingestellt ist, lasse, dann weiß ich nicht, wo ich die Millisekunden einstellen kann. Und dann kann mir da gerade mal irgendwie, wenn jemand sich damit auskennt, ein bisschen... helfen, wie ich die irgendwie ein bisschen geringer einstellen kann. Ich habe da wirklich keinen Plan. Das wäre echt nett. Dankeschön.

Transkrypcja

Hallo, ja, ich habe es drüben im Textforum schon mal geschrieben, du musst eine Soundkarte haben, die das unterstützt, also so eine Onboard-Soundkarte, so ein Realtek-Chip oder so, da wirst du kein Glück haben, eventuell kannst du mit dem ASIO4ALL-Treiber ein bisschen was richten, aber den habe ich selbst noch nie ausprobiert. Er soll wohl recht gut sein und tatsächlich will auch eine Billig-Soundkarte zu einem passablen, latenzfreien Tonstudio umfunktionieren, aber ich würde mir trotzdem eher eine Soundkarte besorgen, die entsprechende ASIO-Unterstützung schon hat und dann siehst du auch direkt im Reaper, wenn du ASIO wählst, kannst du die Input- und Output-Channels auf jeden Fall einstellen. Was du noch probierst? Was du noch probieren kannst, aber das ist auch nicht komplett latenzfrei, ist das Windows, wie heißt denn das Ding, Wasapi oder so ähnlich, also dieses neue Windows-Audio-System, da gibt es ja einmal MME und dann gibt es auch dieses Windows-Audio-Session-Dings da und das ist auch latenzfrei oder sehr latenzfrei, kommt aber tatsächlich immer noch nicht an ASIO heran, also du musst eine Soundkarte haben, die ASIO unterstützt. Man fängt das an, auch richtig Spaß zu machen, selbst wenn du ein USB-Keyboard anschließt, habe ich hier auch nicht anders, es funktioniert trotzdem ohne Latenz, ohne spürbare Latenz, also sobald man den Anschlag macht, dann kommt da auch was an und dann macht das auch richtig Spaß, was zu spielen.

Steffen

The man with the big fett Bauch, caught in the back of a Knallerbsenstrauch!