Ankündigungen und Kontakt zur administration

unklare lösch formulierung in den regeln, erneut

Założony przez karmien 8 wpisów ostatni wpis 2 miesiące temu

Transkrypcja

Hallo, der Karmin hier. Ich habe soeben in Ankündigungen in Bezug auf die Moderation Thema gesehen, dass es eine Regeländerung gab. Die sollte man auch vielleicht mal, also nur so ein kleines Feedback, vielleicht in der Message of the Day der Gruppe ankündigen, damit das auch die langen Zeit Nutzer, die diesem Thema nicht folgen, mitbekommen. Ähm, ich muss aber sagen, ich finde die Regeländerung auch ein bisschen fragwürdig, weil dort heißt es nämlich, dass Beiträge ohne Qualität gelöscht werden und Beiträge, die das miteinander stören können. Das lässt wieder, das hatten wir, meine ich, schon mal in Diskussionen bei einem anderen Punkt, das lässt meiner Meinung nach sehr viel Spielraum für subjektive Lösungen. Weil sowohl Qualität, als auch was das miteinander stören kann, subjektiv ist. Ähm, ich wollte nur anmerken, dass man das vielleicht mal ein bisschen mehr ausformulieren könnte. Einfach um zu verhindern, dass es da wieder Konflikte über irgendwelche Themen gibt, die auf mysteriöse Art und Weise verschwinden. Genau.

greatings, Felix, alias Karmien

Mastodon: @randomfelix@dragonscave.space
WhatsApp: +4915560642152
Discord: felixius2084

Transkrypcja

Guten Abend. Ja, da ist dann halt die Frage, wo fängt man an, wo hört man auf? Also wir können jetzt keine seitenlangen Löschgründe reinschreiben, weil dann fließt sich das am Ende wahrscheinlich niemand mehr durch. Also ich würde es jedenfalls nicht tun. Ich hoffe ja immer noch, dass die meisten hier mit gesundem Menschenverstand unterwegs sind und wir nicht am Ende ein Regelwerk haben müssen, was mehr Bürokratie mit sich bringt, als dass die Sache überhaupt wert ist. Also dafür sind wir immer noch relativ klein und die aktiven Mitglieder sind auch relativ überschaubar. Wir schauen mal, ob wir das... Ich kann das dann noch ein bisschen besser ausformulieren, das Regelwerk. Das ist auf jeden Fall eine Sache, die man angehen könnte. Die Ergänzung war überwiegend ein Querverweis zu den Portalregeln, also speziell Paragraf 5, wo es dann eben auch um Beiträge schlechterer Qualität geht, Rechtschreibung oder generell Unleserlichkeit, Sprachbeiträge, die unverschämt... ...unverständlich sind und so weiter. Nicht mehr, nicht weniger. Und das sind dann eben auch Beiträge, die wir rauslöschen. Das hatte ich mit reingenommen, um dann auch nochmal klarer zu machen, hey, wir richten uns, sofern wir jetzt keine speziellen Regeln für uns nochmal finden, richten wir uns nach dem, was die allgemeinen Portalregeln uns vorgeben. Ja und die Sache mit dem friedlichen Miteinander. Ja, Beiträge, die so... ...was stören können, das sind dann beispielsweise solche Sachen, die der Dragonfighter hin und wieder postet, wenn er ein bisschen zu viel getrunken hat des Nachts, was ja letztens auch wieder passiert ist. Da war dann ein Beitrag drin, wo er irgendwie einen Hörspielausschnitt reingestellt hat mit einem Hinweis, das machen Christen mit Christen. War zum einen eine Urheberrechtsverletzung und zum anderen war es wahrscheinlich wieder ein willkommener Anlass, eine unnötige Diskussion wieder anzufachen und da hatte Jonathan sich auch schon angesprochen gefühlt, was jetzt auch erstmal in Ordnung ist. Er hat ja nicht aggressiv reagiert in dem Sinn, also Jonathan bitte nicht falsch verstehen, aber das ist eben auch so nicht solche Sachen. Aber es gibt ja auch das Potenzial, dass es irgendwann auch wieder unnötig explodieren könnte, auch wenn man noch so oft sagt, Leute, füttert keinen Troll, aber man macht es trotzdem. Und solche Sachen nehmen wir raus, bevor es dann wieder unnötig Krach gibt. Karwin, ich weiß, dass du solche Sachen trotzdem lieber archivieren würdest, aber... Ja, die Diskussion, die gibt es ja im Grunde schon, seit es dieses Forum gibt. Genau, aber das sind so die Sachen, die darunter zählen, das friedliche Miteinander stören. Ja, aber wenn du konkrete Ergänzungen hast, wie wir die Regeln formulieren sollten, dann gerne her damit. Du kannst uns hier im Forum oder so Textvorschläge, warum denn nicht, das gucken wir uns an. Dann können wir die Regelungen gerne entsprechend ergänzen. Aber wie gesagt, wir werden keine seitenlangen Ausformulierungen machen. Im englischen Forum klappt das ja auch nicht wirklich, wenn man sich das so manchmal anguckt. Ja, schauen wir mal. Ja, schauen wir mal.

Steffen

The man with the big fett Bauch, caught in the back of a Knallerbsenstrauch!

Hm, also man darf mir gern widersprechen, wenn man das anders sieht, aber mir persönlich ist ein langes, ausführliches Regelwerk da doch bedeutend lieber. Mag ja sein, dass sich das im Normalfall keiner komplett durchliest, aber man kann dann wenigstens im Bedarfsfall nachschauen und verstehen, anstatt einfach nur hinnehmen zu müssen, dass man wohl irgendwas falsch gemacht haben wird, ohne wirklich genau zu wissen, was eigentlich. Meine Meinung..

Transkrypcja

Hallo, also ich kann euch dem Torz hier auf jeden Fall anschließen, wobei man es auch leichter sich machen kann, einen Vorschlag, wie ihr es zum Beispiel machen könntet, ihr könntet zum Beispiel reinschreiben. Also ich würde einfach, ich weiß nicht, ich finde einfach, dieser Teil mit den Dingen, die das Allgemeinwohl stören können, muss eigentlich gar nicht in die Regeln mit rein, weil wenn ihr euch eher auf den Absatz 5 des alten AGB beruft, dann könnt ihr auch einfach sagen, dass eben diese Beispiele, die ihr genannt habt, plus alles andere, was eben darunter fällt, dann hättet ihr das Problem nicht, dass ihr das nicht verfolgt. Dann hättet ihr das Problem nicht, dass ihr das dann immer erklären müsst und es hat eben an eine solide Basis gebunden, weil dieses Eltenregelwerk ja ganz gut ist. Was das englische Forum angeht, nur kurz dazu, wir löschen absichtlich nicht so viel, um eben für Transparenz zu sorgen und wenn wir Dinge löschen, dann archivieren wir sie immer. Und zwar in einem, die kann man auch sehen, also man kann nicht reingucken, aber man kann sehen, dass sie da ist, wir haben eine Staff-Gruppe, wo alle Moderator drin sind, der Eltenenglisch-Community. Und dort schieben wir alle Beiträge in ein geschlossenes Archiv, sodass sie nicht mehr zu sehen sind für Außenstehende, dass wir aber, falls wir uns erklären müssen, Teile aus diesen Beiträgen zitieren können oder eben erklären können, warum bestimmte Dinge passiert sind. Das ist ein System, das ich auch ans Herz legen kann, weil das echt nicht so schwer einzurichten ist, man muss einfach nur eine Admin-Gruppe erstellen, das ist generell sinnvoll für Diskussionen. Und da haben wir dann einfach ein Archiv-Forum angelegt. Und da kann man dann die ganzen Sachen eben reinschieben. Genau. Das ist auch, was ich meine mit, ich werde das gerne archiviert. Weil, ich meine nicht, dass man alles öffentlich archiviert stehen lassen muss, wenn man es aber komplett restlos löscht und dann eine Streitsituation entsteht zum Beispiel, oder eine Situation, dass jemand sich ungerecht behandelt fühlt, dann kommt man immer in die Bedürfnis, dass man einer Person glauben muss. Und das ist immer blöd, weil in diesen Kontexten ist immer, Glauben ist gut, es ist nachweisen können. Es ist besser, sowohl für die Admin, als auch für die Nutzer, die da im Endeffekt sind. Also, das ist zumindest meine Meinung.

greatings, Felix, alias Karmien

Mastodon: @randomfelix@dragonscave.space
WhatsApp: +4915560642152
Discord: felixius2084

#5 1 like

Transcription

Guten Morgen. Ja, Karmin, das ist doch ein Vorschlag, mit dem man arbeiten kann. Das werde ich gerne in der Runde mit meinen Leuten mal diskutieren. Wobei ich persönlich wahrscheinlich einfach ein dickeres Fell bei solchen Geschichten habe. Und ich akzeptiere das virtuelle Hausrecht, wenn mir jemand sagt, okay, dein Beitrag passt nicht rein, ich lösche den. Dann hinterfrage ich das in der Regel nicht. Ich akzeptiere das so, auch wenn es schade ist um die Mühe, die man sich vielleicht gemacht hat. Aber wie gesagt, es ist das virtuelle Hausrecht, das da gilt oder das da für mich gilt. Das mag man anders sehen. Und ich habe da teilweise auch schon andere Communities erlebt, die wirklich sehr, sehr, sehr strikt arbeiten. Und ja, beim kleinsten Verhältnis. Fehler quasi schon löschen. Ein Entwicklerkollege von mir, da ist da relativ, ja, da habe ich selbst manchmal Bauchschmerzen, wenn er Leute sperrt und löscht. Also es gibt da tatsächlich Communities, da sind wir sehr, sehr nette Weisenknaben dagegen. Ja, interessant wird es dann natürlich bei solchen Themen, die auf jeden Fall gelöscht werden. Das heißt, das kann man auch auf jeden Fall nicht veröffentlichen. Es gibt auch Ortschaftsregeln, die nicht veröffentlicht werden müssen, siehe beispielsweise unrechtmäßig veröffentlichte personenbezogene Daten oder Urheberrechtsverletzungen. Da schreiben die Portal Regeln ja definitiv vor, dass die umgehend entfernt werden müssen. Gut kann man jetzt auch so interpretieren, dass die Sachen einfach nicht mehr öffentlich zugänglich sein müssen und dann entsprechend auch in der privaten Gruppe online gestellt werden können. Das sagen die Regeln jetzt natürlich auch nicht mehr aus, aber es kann auch ein bisschen anders sein. Und dann entsprechend auch in der privaten Gruppe online gestellt werden können. Das sagen die Regeln jetzt natürlich auch nicht mehr. Natürlich nicht, könnte man so interpretieren. Für mich ist es aber eine klare Anweisung, raus mit dem Kram. Und die Beiträge, die tatsächlich dann übrig bleiben, ich glaube, das ist dann letztendlich ein sehr, sehr kleiner Prozentsatz an Beiträgen, wo man wirklich sagen könnte, okay, wir lassen sie jetzt in irgendeiner temporären Gruppe nochmal für ein halbes Jahr drin, falls sich irgendwie wirklich jemand beschwert und unbedingt wissen will, warum das jetzt gelöscht wurde. Ja, also da kann man auf jeden Fall drüber diskutieren.

Steffen

The man with the big fett Bauch, caught in the back of a Knallerbsenstrauch!

Transcription

Ja, ich meine, uns erlärt ja die Erfahrung, was hier schon teilweise los war und es war jetzt wirklich eine schöne, ruhige Phase. Ja, ich denke, da kann man schon, also manches stimme ich dem Ganzen hier zu, dass man da vielleicht auch durchaus, man kann es sich einfach machen, aber man sollte vielleicht auch immer gucken, dass es einfach nachvollziehbar bleibt. Es geht nicht unbedingt darum, dass, also einfach, dass die Entscheidung der Administration nicht willkürlich wirkt, auch wenn sie nicht mal willkürlich gemeint ist, also so kann man es vielleicht ausdrücken.

Christus zu lieben ist das, einzig ware, denn er wird dich nicht verlassen.

#7 2 likes

Transcription

Ja, also ich gehe persönlich auch so an die Sache ran, also wenn ich wirklich wollen würde, dass unter allen Umständen mein Beitrag, der die Welt verändert hier, also der die Welt etwas besser macht, er macht ja sowieso jeder meiner Beiträge, aber der die Welt dann noch etwas besser macht, ähm, äh, wenn ich unter allen Umständen wollen würde, dass der, äh, dass der erhalten wird, dann würde ich ihn mir natürlich speichern, um ihn dann bei Bedarf jederzeit dann nochmal neu hochladen zu können, ja, falls der, äh, diesen, diesen löschwütigen, ähm, äh, Moderatoren hier zum Opfer fällt. Ich verstehe diese Krümelkackerei immer nicht, ähm, wir haben hier, also die sind ja, glaube ich, gewählt, die, die Moderatoren, Administratoren, ähm, und, äh, ja. Ja, wir haben die mit der Auftraggabe, äh, betraut oder wie auch immer, dass, dass, ähm, ja, die hier ein bisschen aufpassen, dass hier nichts Schlimmes passiert und, ähm, es wird jede Löschung und jede Verschiebung wird begründet und, ähm, äh, und, ja, weiß ich nicht, was man da noch diskutieren muss oder warum man jetzt, äh, äh, wegen jeder Entscheidung, also, weil dann können wir uns alle zum Admin machen. Und dann machen wir bei jedem Beitrag eine Abstimmung, ob man den löscht oder nicht. Also, wenn es jetzt hier wirklich um politisch sensible Sachen gehen würde, über Diskriminierung, über, äh, irgendwelchen, äh, über irgendwelche wichtige, wichtige Zeug, äh, dann, dann würde ich, dann würde ich es verstehen, dass man das auch, äh, dokumentiert oder irgendwelche, irgendwelche Sachen, aber, ähm, ja, also, das, das, das ist ja nicht der Fall. Ich meine, wir machen hier unseren Kram und erzählen uns gegenseitig was und wenn man Glück hat, nimmt der eine oder der andere aus den Sachen halt irgendwas mit. Und wenn es irgendwelche Urheberrechtsverletzungen gibt, dann muss der Beitrag halt entfernt werden. Und wenn es mir persönlich, wenn ich einen Beitrag machen würde, der mir so wichtig ist, dass ich den halt wirklich erhalten möchte, dann speichere ich mir den oder transkribiere mir den oder sonst was, damit ich ihn halt jederzeit wieder neu anbringen könnte, falls er gelöscht wird oder sowas. Ja, also weiß ich nicht. Das ist dann einfach so und dann ist halt ein Beitrag weg. Ja.

Transcription

so hallo hier äußere ich mich ja auch noch mal dazu ja also ich als mit moderator kann halt dazu nur sagen ich finde das prinzipiell eine gute idee dass wir eine gruppe machen wo wir die sachen zum notfall archivieren hat die sachen die jetzt nicht gegen die regeln der plattform selbst verstoßen das gewalt meiner meinung nach nicht aufbewahren das wäre glaube ich eher schädlich für die plattform dann selbst aber rein theoretisch kommt man da ja wirklich etwas finden ich ich muss halt sagen ja ich muss halt sagen wie sage ich das jetzt ich glaube halt dass in der letzten letztes jahr ungefähr oder fast vorletztes jahr schon einige dinge passiert sind worüber sich auch viel aufgeregt wurde manches davon kann ich vielleicht unter anderem sind klein wenig auch nachvollziehen ich habe keine ahnung ich glaube wir haben alle also nicht nur die moderatoren sondern alle die daran beteiligt waren in einem gewissen maße überreagiert und ich glaube halt das problem ist an den ganzen dingen ja dass man halt sehr sehr sehr viele verschiedene meinungen hat und ja wie gesagt ich glaube es ist nicht schlecht konstruktiv über sowas zu diskutieren also bin ich auch voll dafür dass wir konstruktiv über dinge diskutieren und ja wie gesagt schon mal einfach mal was es letzten endes jetzt wie wird und ja genau ich werde auf jeden fall mit meinen kollegen wenn man das so sagen kann in austausch gehen und ja können wir ja dann mal schauen wie wir das jetzt machen genau ich wünsche euch ansonsten schon mal alle in einen schönen feierabend genau

404, Elten Signature not found.