Technik

die Welt des 3d-drucks

Założony przez Anis 11 wpisów ostatni wpis 5 miesięcy temu

Transkrypcja

hallo und einen guten vormittag euch gewünscht thema 3d druck ich möchte mich gern mit euch austauschen jetzt ist der reiz noch mehr bei mir da weil die firma bambu lab auch rabatte macht wie alles andere in der black week und ich mir jetzt einen kleinen 3d drucker auf die wunschliste für weihnachten gesetzt habe ja welche 3d drucker gibt es also welche marken gibt es welche sind zugänglich sei es von der software die mitkommt von dem anbietern direkt von der einrichtung von dem drucker selbst also wenn ich jetzt mich um darum kümmere dass ich die düse wechseln filament einführe wie geht das denn welche filament marken sind für welchen drucker kompatibel was bringt für uns 3d druck jetzt auch in die richtung kulturelles dass man ja auch gewisse bauwerke im kleinen stil drucken kann oder auch in die richtung auch star trek sprich man gönnt sich die serien weiß aber nicht wie sieht jetzt das bestimmte raumschiff x aus wie sieht ein communicator x aus wie sieht ein borg aus wie sieht keine ahnung was aus dass man wenn es die modelle offen zur verfügung gibt drucken kann sie teilen kann ich habe ein modell liegen von dem corona virus 2 19 wie er damals ausgesehen hat ich habe 3d druck modelle von instrumenten liegen also ich habe mit einem freund von mir eine sammlung sowas wie eine wasser pfeife die kennt man ja dafür ist der wasser rein und dann rein blasen pusten dann hat man dieses vogel ist mit gezwitscher hilfe muss reden können smartphone höhen was halt so typisch ist zum drucken das auch open source ist ein freund von mir also der mit dem ich die sammlung teile besteckkasten den man sich druckt für uns taktile lineale oder geo dreiecke oder sowas was halt im hölzmittelvertrieb viel kostet irgendwie sowas und auch vielleicht auch mehr weil die ganzen was man ja drucken kann solange es mit dem material möglich ist und beziehungsweise mit dem drucker möglich ist sollte ja jetzt mal nicht irgendwo gesetzt sein ja gut ist nahrungsmittel zu drucken habe ich auch drucker gefunden vor jahren aber das ist teuer und ich glaube noch sehr experimentell wir sind ja noch nicht bei star trek dass man sagt kann computer kaffee heiß oder so ähnlich nein wie anfangs gesagt möchte ich gerne dass wir uns austauschen kostenfreie modelle teilen gegenseitig tipps geben und anregen und ja auch da in die richtung auch das hofft wer welche ist zugänglich und drucker empfehlungen und wie ist es denn weil man kann auch mehr farbig drucken wie ist das auch so bezüglich des umbaus und so weiter also genau da würde ich mich jetzt freuen auf interessante beiträge teuren austausch und wenn ich hier modelle poste achte ich darauf dass sie natürlich kostenfrei sind also kriegt von mir die lizenz und die readme plus die modell dateien und am besten wenn hat jemand selbst auch ein modell baut und es beweisen kann dass es ein eigen kreiertes ist um stress zu vermeiden wäre das natürlich auch nice also wie gesagt auf eine tolle diskussion

Es hat sich ausgeseidelt.

Transkrypcja

Ja, was 3D-Drucker angeht, ich persönlich habe keinen, aber du weißt ja, dass meine Schule welche hat und die waren aber, ich weiß gar nicht mehr, wie es damit ist, aber die waren mal in der Reparatur und ich bin mir ziemlich sicher, dass einer auch von der Reparatur zusammen zurückgekehrt ist. Der andere hatte dann auf einmal in der AG sogar irgendwie einen Wackelkontakt und der Wackelkontakt ist dann halt komplett eskaliert. Ja, auf jeden Fall, einen 3D-Drucker selber habe ich in der nicht. Ich sehe auch nicht so hundertprozentig einen Brauch darin, weil klar, es ist cool, sich kleine Sachen zu drücken. Und ich könnte mir vorstellen, dass das, wenn man einmal den Drucker hat oder das Equipment allgemein, was man dafür braucht. Ich glaube auch, dass dieses Material und alles sogar ziemlich günstig tatsächlich ist, aber bei mir ist halt so das Ding, wozu brauche ich das? Klar, es ist halt ein cooles Ding, damit rumzuexperimentieren und halt vor allem zu beweisen, hier, wir Blünden können das auch und vielleicht auch so YouTube-Sachen zu machen oder Podcast oder was weiß ich nicht was, aber es bringt einem im Alltag halt nichts. Ich habe jetzt zum Beispiel... Wo ist das? Ja, gute Frage, wo ist das? Ich hatte mal so ein USB-Dings, das liegt ja noch irgendwo, ich kann es nicht gerade finden. Hä? Ich kann es gerade nicht finden. Auf jeden Fall, das Ding ist tatsächlich auch 3D-Druck und das ist ein USB-Holder, da steht USB-Holder tatsächlich auch drauf und da hat man mehrere Slots für USB-Sticks, aber auch so eine Art abgesetztes Fach ohne Deckel. Wo man Sachen reinlegen kann, aber ich sehe halt wie gesagt keinen Nutzen für sowas anderes, weil ich benutze selbst diesen Holder eigentlich nicht wirklich, vielleicht einmal im Monat gefühlt, um mal zu gucken, aber ich frage mich sowieso, wo sind alle meine Sticks? Also ich hatte mal so viele verschiedene Sticks mit auch teilweise coolen Design, aber über die Zeit, der ist da hingegangen, dann der liegt unten, der ist irgendwie super voll. Also ich hatte mal so viele verschiedene Sticks mit auch teilweise coolen Design, aber über die Zeit, der ist da hingegangen, dann der liegt unten, der ist irgendwie super voll. Verrostet gefühlt schon und kaputt und ich hatte mal so diese typischen Intenso-Sticks, die so mit so einem weichen Design, sage ich mal, und aus so einem anderen Ausschiebstick sozusagen und alles mit voll die coolen Designs, aber die, naja, egal, anderes Thema, aber ja. Ich hatte mal so einen Stift aber tatsächlich, damit konnte man, das war so eine Art Mini-3D-Drucker und wenn ich mich richtig erinnere, war der sogar super günstig. Ich hatte mal so einen Stift aber tatsächlich, damit konnte man, das war so eine Art Mini-3D-Drucker und wenn ich mich richtig erinnere, war der sogar super günstig. Auf jeden Fall unter 100, vielleicht sogar unter 50 und da konnte man halt quasi, es war halt wie so ein Stift, man konnte damit halt so 3D-Sachen machen. Natürlich war es nicht so genau, eben noch lange nicht so genau und man konnte auch nicht wirklich so große feste Strukturen oder sowas machen, aber das war ganz cool. Ich weiß gar nicht mehr, wo der ist, aber ja, das war ganz cool. Ich glaube, das war alles, was ich so weit zu sagen habe.

Transkrypcja

ja also einer weiß ich der kann drei modelle gleichzeitig drucken und da wollte ich auch damals was drucken ich wollte mir einfach weil ich damals ja ein iphone 6 hatte mir dann hülle drucken aber ich kann mir dazu und jetzt ist es egal ich habe jetzt ein neueres iphone 6 ja aber ich denke mal so als geschenk idee da was zu machen oder wenn ich irgendwie was braucht ist nicht kann auch so bei mir passieren dass der geschenk nein nicht geschenk geschirr kasten kaputt geht und mir jetzt neuen zu kaufen würde nichts bringen dann drücke ich mir auch einfach ein wäre jetzt beim dem den ich haben möchte wahrscheinlich nicht so gut war das druckbett wahrscheinlich zu klein sein wird aber sie wäre es zeugs so weiß nicht ja höhenfall mir direkt ein oder figuren so ein bisschen vielleicht in die deko wenn man es haben will oder anderes zeugs für freunde also wenn man ein hat dann ist man die person die etwas braucht ich habe mir schon die frage gestellt wenn man hat das passende filament verwendet dass er auch also dass ich auch benutzen könnte für sei es wenn ich jetzt mir geschmiert nicht geschmiert ein schmiermesser druck und das zum schmieren zu verwenden oder mir selber einmal rein drucken würde und mich zu rasieren bestimmt gibt es ein 3d druck modell und es wäre witzig sich selbst mal seine rasierer und rasier klingen zu drucken es hätte was oder was gab es noch ich glaube modell von irgendeinem flugzeug also finde ich auch interessant wie sieht das modell und das aus oder irgendein auto kann zu drucken man kann sich dadurch auch motoren anschauen ich finde das echt interessant das hat irgendwie was also für falls du was brauchst rentier gel dann schauen wir mal aber rentier kriegt denn das corona virus das hängen wir den denen an die wand die kleiner spaß am rande

Transkrypcja

guten morgen ihr lieben ich habe eine plattform gefunden es ist einfach da modelle herunterzuladen man benötigt ein account bei denen um die meinung zu dem passenden modell auch dinge hier und eigene kann man hochladen und ja sie auch durchsuchen also hier deren datenbank also nicht nur dass man halt über google irgendwelche ergebnisse kriegt nein auf deren seite genau es gibt kostenlose sowie auch kostenpflichtige zu den kostenlosen habe ich so weiter ganz gesagt dass ich ja selbst auch welche zur verfügung stellen kann oder würde hängt davon ab natürlich was modelle ist denn das hat mich überrascht in welche themengebiete oder anders ausgedrückt was man alles so drucken kann link schicke ich gleich also viel spaß beim schlubbern

Ich hab mal 'ne andere Frage zu 3d-Druckern. ich hab zwar einen daheim stehen, benutze ihn aber nie, weil es gefühlt keine Slizing software gibt, die blind voll nutzbar ist. Kennt jemand da zufällig eine?
Toni

https://www.youtube.com/watch?v=KCrYGqgOjN0
Vielleicht hilft dieses Video weiter. Ist zwar auf englisch und habs noch nich komplett gekuckt aber der Channel sieht ganz interessant aus. Mein Bruder ist zum Glück in dem Business mit irgendnem Fetten Bambo Lab, d.H. irgendwann kann ich mir einfach so ne Software mal anschauen und rumspielen ohne krasse Kosten.

Transkrypcja

Hallo, ja ich werde mir demnächst auch einen holen. Ich habe ja bisher noch Gutes von den Bambolab Druckern gehört, wenn auch nicht von Mini, aber der Bambolab A1, der soll ja nach einer sehenden Hilfe mit dem WLAN sehr einfach einzurichten sein. Ich habe gehört, dass man den halt komplett übers Handy steuern kann und auch wenn man selbst erstellte Modelle, wie zum Beispiel von OpenSCAD, kann man eben über diese Bambu Studio App drucken, die halt halb barrierefrei ist, aber sie ist barrierefrei. Ja, deswegen werde ich mir wahrscheinlich demnächst einen Bambolab Drucker holen.

Transkrypcja

Ja, beim 3D-Druck, Leute, da stellen sich mir so ein paar grundsätzliche Fragen. Die möchte ich mal in eine Nachricht packen, weil ich die mal so brainstormen will. Erst mal, wofür eigentlich der ganze Kram? Was will ich damit eigentlich drucken? Und was mir jetzt spontan so einfällt, sind entweder irgendwelche Rejev-Karten, dass man quasi mit Google Maps eine Karte erzeugen und dann möglicherweise KI-gestützt, oder nicht möglicherweise, sondern sehr wahrscheinlich KI-gestützt, ein 3D-Modell daraus errechnen kann, um das dann zu drucken. Aber die Frage, gibt es sowas tatsächlich? Gibt es solche... ...Software-Modelle tatsächlich, dass man, weiß ich nicht, eine Google Maps-Karte irgendwie in ein KI-Modell reingeben kann und der macht dann da ein 3D-Modell draus? Und das Nächste, was mir da einfällt, was man 3D-mäßig drucken könnte, wären irgendwelche Teile für irgendwelche Gerätschaften, also Teile, die relativ schnell wegkommen. Oder sehr schnell verschleißen oder sowas. Ja, weiß ich nicht, für elektrische Geräte, irgendwelche Batteriefachdeckel oder so. Keine Ahnung. Dass man die nachdruckt. Oder, ja, andere Verschleißteile, die eben sehr schnell kaputt gehen können, sich auch nutzen können, kaputt brechen können oder dergleichen. Ja, was man da... ...auf die Seite des Herstellers gehen kann, dann irgendwie in einer Unterseite sich dann Modelle für Verschleißteile unterladen kann. Theoretisch könnte der Hersteller die sogar kostenlos anbieten, weil er ja keine Produktionskosten hat. Die Produktionskosten hat ja dann in dem Fall der heimische 3D-Programm. Die Frage ist in dem Zusammenhang, gibt es sowas schon? Gibt es schon Hersteller, die das tatsächlich so machen? Interessant wäre es ja. Und der nächste Komplex ist Barrierefreiheit im 3D-Druck. Wie soll sowas eigentlich aussehen? Wie wollt ihr denn ein Modell barrierefrei erkunden, das ihr erstellt? Wie soll denn die Erstellung des Modells... ...die Erstellung des Modells... ...die Erstellung des Modells... ...die Erstellung des Modells... ...die Erstellung des Modells überhaupt funktionieren? Vorstellen könnte ich mir in dem Zusammenhang eigentlich nur, dass man das KI-gestützt macht. Das heißt, man sagt der KI-Klamm... ...haarklein, was man haben will, und die erstellt dann ein 3D-Modell, wenn man druckt das. Es gibt ja auch keine Möglichkeit, das in irgendeiner Art von Druckvorschau darzustellen. Das funktioniert ja auch nicht. Es gibt ja auch keine Möglichkeit, das in irgendeiner Art von Druckvorschau darzustellen. Es gibt ja auch keine Möglichkeit, das in irgendeiner Art von Druckvorschau darzustellen. Es gibt ja auch keine Möglichkeit, das in irgendeiner Art von Druckvorschau darzustellen. Es gibt ja, zumindest soweit wie ich weiß, noch keine Technologie, um Grafiken tastbar darzustellen. Bevor man druckt, dass man sich das vor allem in der Druckvorschau angucken kann. Die Technologie gibt es ja noch gar nicht dafür. Oder, wenn man das ohne KI macht, also völlig händisch, völlig manuell, also Paintbrush-mäßig, wie soll das dann barrierefrei sein? Das frage ich mich aber bei 2D-Grafiken grundsätzlich auch. Wie sollte denn, ich meine, wer nach barrierefreier Modellerstellungssoftware für 3D-Modelle schreit, der sollte sich das mal überlegen, wie denn eigentlich barrierefreie 2D-Grafik-Erstellungssoftware überhaupt aussehen soll. Bevor man dann in die dritte Dimension gehen kann. Wenn nicht mal dafür, also, was heißt nicht mal, auch dafür gibt es ja noch keine Lösung. Das geht eigentlich kaum. Ja. Und, ähm, von daher... Da frage ich mich schon, wofür soll ich mir ein 3D-Drucker ins Haus holen? Ja, was soll denn da am Ende rauskommen? Und ich glaube, für diesen Ansatz Reliefkarten drucken oder überhaupt Karten drucken, äh, gibt es schon, äh, ein Stück Software. Ich glaube, da mal was gelingt. Ja. Ich glaube, man muss mal schauen, dass man da tatsächlich Google Maps, äh, verwenden kann, um, äh, Karten da reinzugeben und dann kriegt man da, äh, Vorlagen für 3D-Modelle raus. Ich weiß nicht, ob man die noch nachbearbeiten muss, ja, wahrscheinlich ja, weil die Beschriftungen ja in Schwarzschrift sind und dann in Punktschrift, äh, nachgereicht werden müssten, ähm, wenn man dann tatsächlich eine Reliefkarte bekommen will. Aber, ähm, das wäre so ein Anwendungsfall. Ja, und selbst wenn man die Karte dann am Ende zusammensetzen müsste, weil der 3D-Drucker ja auch nur Objekte begrenzter Größe drucken kann, aber da kann man dann eben, oder müsste man dann eben puzzeln. Naja, aber das ist alles noch sehr, sehr, sehr, sehr, sehr in seinem Anfängen, glaube ich. Hm. Erstellerei von 3D-Modellen.

Transkrypcja

Ja, genau vor derselben Frage stand ich nämlich auch, Dave. Also zum einen erstmal kriege ich überhaupt eine Software, mit der das Ganze irgendwie barrierearm bedienbar ist oder bräuchte ich beim Erstellen grundsätzlich sehende Hilfe? Ich meine, muss man dann halt einplanen, wenn das Modell einmal gespeichert ist, dann kann man es ja jederzeit dann alleine drucken. Und dann ist halt die zweite Sache, vor der ich dann auch stand, was würde ich mit so einem 3D-Drucker für mich persönlich oder für andere wirklich Sinnvolles drucken? Also irgendwelchen Schnulli oder so, kann man ja mal machen, aber gut, die Preise sind jetzt vielleicht für die Dinge auch nicht mehr so doll, aber das Teil... ...ist groß, das braucht Material, das braucht Strom und zumindest was würde ich wirklich Sinnvolles dafür drucken können? Also wenn ich jetzt jemanden kennen würde, der irgendwie sich selber Musikinstrumente halt zusammenbaut, irgendwelche Euro-Rack-Module oder Gitarrenpedale oder sonst da welchen Kram oder irgendwelche anderen Lötprodukte selber macht, wo er für Gehäuse braucht oder so, dann könnte man die zum Beispiel... ...drucken oder wie du auch schon sagst, irgendwelche Batterieklappen für fragile Geräte, zum Beispiel der Zoom H2, damals der alte, der hat so eine schöne, tolle, also das war das erste Teil, was dabei flöten gegangen ist, da hätte man die Batterieklappe nachdrucken können und ja, alles so eine Geschichte, aber mir ist auch persönlich nichts so Sinnvolles eingefallen, dass ich für mich eine Anschaffung für sowas irgendwie rechtfertigen würde, also das könnte ich jetzt drucken, was ich unbedingt brauche und ja, das ist irgendwie ja, noch nicht wirklich... ...also es gäbe nichts, was man nicht auch irgendwo irgendwie kaufen kann, na klar, wenn man dann selber so eine Modelle dann erstellen könnte... ...und dann quasi seiner künstlerischen Freiheit irgendwie freien Lauf lassen kann, dann kann man irgendwelche, ach was weiß ich, irgendwelche Becher drucken oder irgendwelche USB-Stickhalter oder was weiß der Kuckuck, mir würden auch vielleicht noch irgendwelche VESA-Halterungen für irgendwelche eigenen Geräte einfallen, dass man irgendwelche Geräte an Monitorarm hängt oder hängen kann, für die es halt keine Halterungen mehr gibt, das wäre auch noch eine sinnvolle Idee, aber... ...ja, weiß ich nicht, also so wirklich was, was das rechtfertigt, da fällt mir auch nichts ein, ja, ja, Reliefkarten ist natürlich auch fein, aber da braucht man dann halt auch den, die entsprechende Größe des Druckers, wie du dann auch schon sagst, ja, okay, das war's von mir, na dann.

Transkrypcja

Da kann ich tatsächlich helfen. Es gibt tatsächlich Drucker, die sehr gut funktionieren für Blinde und beispielsweise sind das die Geräte von Bambulab. Diese funktionieren über die App ganz gut. Du kannst so Sachen von Make-A-Vault raussuchen und drucken. Die Bambu Studio App ist so semi-barrierefrei. Was man Sinnvolles drucken kann? Kartenhalter für SD-Karten, USB-Stickhalter, Handyhüllen mit den richtigen Filamenten. Ja, Kartenhalter für SD-Karten, USB-Stickhalter, Handyhüllen mit den richtigen Filamente. Brotdosen, Gehäuse für Technik-Prototypen, 3D-Karten, 3D-Modelle von Sachen, die einen interessieren, z.B. die Kleinische Flasche oder der Möbius-Würfel. Solche Sachen halt. Alles eigentlich. Man kann mit dem richtigen Filament auch Becher drucken und Befestigungen für Dinge. Es gibt da wirklich sehr viel.