Transcription
Ja, ja, ja. Jokey-Boy. Das Problem kenne ich. Habe ich gerade auch nachvollziehen können, sowohl
intern als auch extern. Intern geht wenigstens der senkrechte Strich noch. Extern geht tatsächlich
gar nichts. Selbst mit der Firmware 2.3, die jetzt rausgefallen ist, vor einer halben Woche oder so,
schon ein paar Tage her. Ja, was du machen kannst, ist tatsächlich nur für die Zeichen, wenn du sie
brauchst, auf Dreieingabe umzustellen mit F12, also intern. Nehmen wir mal an, du bist
intern.
Also in deinem Editor. Dann kannst du mit F12 auf Brei umstellen, das Zeichen schreiben, mit F12
wieder zurückgehen und weiterschreiben. Das ist die einzige Möglichkeit, die ich im Moment sehe.
Extern, also wenn du das als Zeile für den PC benutzt, geht es nur über den Screenreader. Für
NVDA geht es nur über den Screenreader. Für NVDA geht es nur über den Screenreader.
Da musst du mit F12, F3.3, F4, F5 und F5 an morgen abwarten.
Läuft das Zeichen, dann geht es durch die
Funktion.
Es gibt was anderes wie das PC.
Es gibt die Brei, also PC-Tastatur-Brei-Eingabe heißt es. Funktioniert so ähnlich. Da müsstest du dann mit NVDA 0 auf Brei-Eingabe umstellen, das Zeichen schreiben, mit NVDA 0 wieder zurückgehen.
Auf normale Tastatur und dann weiterschreiben.
Es ist die einzige Möglichkeit, die ich im Moment sehe, um das zu lösen. Ist nicht besonders elegant, ich weiß, funktioniert nicht ganz so viel.
Funktioniert aber.
Und ja, ich habe das auch nachvollzogen.
Das einzige Zeichen, was intern wenigstens noch geht, ist der senkrechte Strich.
Extern geht, soweit ich das sehe, gar nichts.
Nee, extern geht gar nichts.
Extern geht nicht mal der senkrechte Strich.
Aber intern geht mit der rechten Steuerungstaste und Gruppen, also Gruppenalt und rechte Steuerungstaste
wenigstens noch der senkrechte Strich.
Ja, wie sie es lösen, schwer zu sagen.
Also, obwohl die Taste ja eigentlich als Less und Greater,
und so weiter, Pipe, rausgeführt wird.
Also, wenn man in diesen Diagnosemodus geht und dann diesen Tastaturtest macht,
dann wird die Taste ja als Less angezeigt, also kleiner als.
Ja, das ist ein bisschen seltsam.
Ja, das lässt sich vielleicht wirklich nur intern lösen.
Also...
Ja, vielleicht über kurz oder lang wirklich nur auf einer sehr niedrigen Ebene
mit einem Patch von Tastaturbelegungen oder Treibern oder ähnlichen Dingen.
Also in der Firmware, meine ich.
Und wenn, dann würde ich sowieso nur, dann würde ich sowieso die linke Steuerungstaste patchen
und nicht die rechte.
Weil ja die Gruppen-Alt-Taste auf der rechten Seite ist.
Und dann kann man ja mit dem rechten kleinen Finger die Gruppen-Alt-Taste drücken
und mit dem linken kleinen Finger das Zeichen.
Und genauso dann mit Umschalt auch.
Mit der rechten Hand die Umschalt-Taste und mit der linken Hand das Zeichen.
Und wenn man das Zeichen so braucht...
Also, das normale kleiner, größer Zeichen ist ja bei normalen Tastaturen auch auf der rechten Seite.
Ja, das ist ein bisschen seltsam.
Auf der linken Seite.
Also wäre das folgerichtig, die linke Steuerungstaste umzubelegen und nicht die rechte.
So, hm, naja.
Von daher, hm.
Also erstmal, wie gesagt, können wir da nichts machen.
Aus Anwendersicht.
Nur, wir können es nur umschiffen.
Ja, indem wir das Zeichen mit Brei schreiben.
Hm.
Und die Entwickler...
Könnten das vielleicht mit einem Pitch lösen.
Weil...
Hm.