benedikt — Wpis 281 z 292

So, ich habe mich jetzt durchgerungen und den H6 Studio habe ich mir jetzt geholt und der ist von der Bedienung her, finde ich, sogar noch ein bisschen, naja, barrierefreier, ja, wie soll man das ausdrücken, ja, einfach übersichtlicher, weil er halt die Genregelung halt noch da hat und daneben sind gleich die Mute-Knöpfe und so weiter und so fort. Irgendwie finde ich das ein bisschen logischer aufgebaut, ein bisschen schöner gemacht und er sagt am Anfang halt auch viel mehr an, also welche Mikrofonkanäle nur aktiv sind oder so, das sagt er beim H4 Essential zum Beispiel nicht an. Und wie viel Aufnahmezeit noch zur Verfügung steht, finde ich auch jetzt nicht unwesentlich, wenn man das mal weiß. Also, ja, dass man diese Zeit, wenn die SD-Karte noch leer ist, halt mit einer Batterieladung nicht erreicht. Das ist... Ja, das ist klar. Aber man sollte schon irgendwie wissen, wie viel man noch annähernd noch aufnehmen kann, vor allen Dingen, wenn er noch irgendeine Masterdatei irgendwie mitschneidet und das sind 96 Kilohertz oder so. Ja, das ist schon, die sind dann wohl schon sehr groß. Ja, auf jeden Fall, der Klang ist einfach mal super toll. Also, das... Ja, da kommt der H4er irgendwie, der Essential irgendwie, finde ich, nicht ran. Das ist... Also, ich habe da viel mehr Spaß irgendwie am Stehen. Ich habe damit jetzt schon einige Aufnahmen gemacht. Das ist alles irgendwie... Ja, das ist toll. Also, macht mir riesen Spaß. Das Ding bereue ich nicht, den Kauf. Und da wird jetzt auch noch einiges passieren. Also, ich nehme jetzt hier weiterhin als Audio-Interface über den H4 Essential auf. Ja. Dann habe ich die Steuerungs-App von dem Ding, habe ich jetzt ausprobiert. Damit soll man wohl angeblich mehrere Zoom-Rekorder gleichzeitig... ...steuern können. Das finde ich ganz interessant. Aber kann ich halt nicht ausprobieren, weil ich halt nur zwei Zoom-Rekorder habe. Und der H4 Essential, der funktioniert irgendwie nicht. Also, den kann ich nicht mit der Steuerungs-App... Oh, wie heißt denn die? Irgendwie, irgendwas mit Control, ja, reiche ich nach. Kann ich nicht mit der Steuerungs-App verbinden für den... ...H6 Studio. Genau. Und ich bin jetzt demnächst auch dabei, mal die Zoom-App mit dem Android-Gerät halt auch zu testen. Also, ich weiß jetzt auch nicht genau, welche es für Android gibt. Also, die für den H6 Studio, die gibt es auf jeden Fall für ein Android-Gerät. Und dann, ja, schauen wir mal, wie die da funktionieren. Also, im Grunde genommen denke ich nicht, dass es da irgendwelche Vorkommnisse gibt. Weil so viel Funktion hat sie nun wieder auch nicht. Aber vor dem Form-Test sollte man den Tag nicht vor dem Abend loben. Genau. Ja, okay, das war es wieder von mir. Bis dann. Tschüss.
Ja moin, also ich habe jetzt mal experimentiert mit der Zoom Sync Control App für Android und die geht eigentlich ganz gut. Also ich würde fast sagen, ja fast simultan zur iPhone App, ja man kann damit arbeiten. Irgendwie das Verbinden war für mich persönlich ein bisschen hakliger. Irgendwie habe ich dann gesucht und da war irgendein Pluszeichen und ach keine Ahnung, aber irgendwie hat es funktioniert und ich kann mit dem Ding aufnehmen. Also über die App kann ich quasi die Aufnahmetaste vom Zoom drücken und Aufnahme starten und stoppen. Was ein bisschen komisch ist, ist er pausiert, also beim ersten Druck auf die Stopptaste pausiert er die Aufnahme und das sieht man nicht gleich auf der App. Und wenn man die Stopptaste dann nochmal drückt, dann wird die Aufnahme halt irgendwie, dann wird die generell gestoppt und dann kann eine neue Aufnahme beginnen. Aber so an und für sich ist die App barrierefrei. Und also für Android Nutzer sind dann die dementsprechend kompatiblen Geräte dann halt auch zu empfehlen, wenn sie das dann mit einer App steuern möchten. Na dann, das war's von mir.
Ja, moin, also ich wollte nur nochmal nachtragen, es geht beim Zoom H4 Essential, kann man die Sync-Control-App auch benutzen und ja, das funktioniert. Und der Status von der Datei, der wird oben angezeigt, ob er nur pausiert oder gestoppt ist. Na dann.
Ja moin, es geht um Windschutzkappen für Zoom H4 Essential, H6 Essential, das sind ja beides dieselben Oberflächen und für H5 und H6 Studio. Es gibt ja die Standard-Dinger für Zoom, ich kenne noch die Standard-Mützen von H2 und H2n und war davon nie so wirklich begeistert, also hat da wer für H4 Essential und H6 Studio irgendwie Alternativen, die gut funktionieren? Also hat da wer schon mal Erfahrungen gemacht mit irgendwelchen Windschützen? Die kann ich dir empfehlen.
Ja, moin. Ich habe jetzt mal den Zoom H6 Studio und den Zoom H4 Essential. Mit der Sync-Control-App habe ich jetzt beide Geräte synchron in Betrieb genommen. Und ja, das funktioniert halt so, dann sieht man beide verbundenen Geräte und welchen Status die gerade haben, welchen Aufnahmestatus. Und dann kann man halt auf die Aufnahmetaste drücken und dann laufen halt beide parallel. Wie man das bewerkstelligt, dass man halt nur mit einem der beiden Geräte aufnimmt, das habe ich noch nicht so richtig hingekriegt. Man könnte versuchen, dass man das eine Gerät im Pause-Modus lässt oder bei dem einen Gerät halt einfach alle Kanäle stumm schaltet. Dann kriegt man die Meldung, dass alle Kanäle aus sind und dann wird die Aufnahme nur auf dem Gerät gestartet, wo Kanäle aktiv sind. Ja, das finde ich halt auch so ein bisschen... Na ja, verbesserungswürdig oder so. Also wenn man so einen Spaß schon macht und mehrere Geräte ins Geschehen mit einbindet, dann möchte ich bitte auch wählen können, welches der Geräte denn nur aufnimmt oder beide. Gut, man kann ja dann irgendwie jederzeit das ganze Zeug wieder trennen, aber dann müsste man wieder zu den Geräten hin. Ja, und je nach Situation geht das vielleicht nicht oder so. Aber das geht zumindest schon mal, dass man parallel mit zwei Geräten aufnimmt und dann dementsprechend das auch zeit-synchronisiert. Dann das halt als mehrere Spuren hat. Also ich könnte jetzt... Was ist das? Ich glaube, ich kann sechs Spuren mit dem einen aufnehmen und mit dem anderen Gerät könnte ich vier Spuren aufnehmen. Also gingen da dann theoretisch zehn time-synchrone Spuren mit irgendwelchen Mikrofonen und Leinsignalen und... Genau, so ist das.
Aufnehmen, Aufnahme abbrechen, Taste. So ihr Lieben, ich hoffe, dass das jetzt gelöscht wurde. Also hier nochmal meine Werbung hier für meinen Blog. Da werde ich in Zukunft größtenteils Aufnahmen von meinem Zoom HS1 Essential reinstellen. Genau. Senden, Senden, Taste.