Client

frage zum android-client

Założony przez rudolf 22 wpisy ostatni wpis 1 rok temu Strona 1 z 2

Transkrypcja

Ja, hallo. Ich hätte mal eine Frage. Und zwar habe ich ein Funk-Headset, da tue ich den USB-Dingsdongle an mein Handy quasi anstecken. Und wenn ich jetzt auf Teamtalk gehe, dann benutzt er quasi immer das Headset-Mikrofon. Gibt es eine Möglichkeit, dass er eben das Mikrofon von meinem Handy nutzt? Und wenn ja, wie ist die? Weil es gibt in Einstellungen, gibt es zwar irgendwas mit Headset oder so, aber das habe ich ausprobiert, das funktioniert nicht. Oder ich gucke mal kurz, was das war. Ich pausiere mal. Also, wir haben hier in Soundsystemen... So, ich habe das jetzt mal ein bisschen langsamer gemacht. Und zwar... So, das habe ich hier deaktiviert. Und trotzdem habe ich halt das Problem, deswegen... Genau, deswegen, falls jemand weiß, wie man das beheben kann, bitte schreiben. Ich bräuchte das in ein paar Minuten, halbe Stunde, deswegen... Genau.

Transkrypcja

Nee, das funktioniert so nicht. Das ist nur für Bluetooth-Headsets gedacht, diese Funktion. Wenn du ein USB-Headset anschließt, dann schaltet er automatisch direkt drauf um. Also das gilt dann sogar systemweit in Android. Und das kann man, soweit ich weiß, mit keinem Programm, mit keiner App irgendwie einstellen. Selbst so Apps wie der Easy Voice Recorder, wo man ja alles Mögliche an Mikrofonen einstellen kann, von vorne bis hinten und Mono, Stereo und sonst was, das funktioniert da auch nicht. Also du kannst nur mit Bluetooth-Headsets arbeiten und dem dann sagen, er soll das Mikrofon benutzen vom Bluetooth-Headset oder halt das interne vom Handy. Aber bei USB-Headsets geht das leider nicht.

Steffen

The man with the big fett Bauch, caught in the back of a Knallerbsenstrauch!

ah okay, schade. danke trotzdem.

Transkrypcja

Ja, und hier ist der Stefan mit einer etwas ketzerischen Frage vielleicht. Also ich habe einige Bekannte, die haben ebenfalls ein Android Handy, sind aber nicht bei Google. Das heißt also, sie holen sich ihre Apps eben nicht aus dem Google Play Store, nicht App Store, sondern Play Store. So, und meine Frage ist, gibt es eine offizielle Quelle für die neuesten Team Talk Apps sozusagen? Außer diese Apple Portale, die ja auch nicht so gerade immer so die allerbesten sind. Ich habe auf der Team Talk Seite selber nichts gefunden, der verweist immer auf den Play Store, aber wie gesagt, es gibt ja doch durchaus auch Leute, die... ...ja, mit Google nicht so viel im Sinn haben, die das auf eine andere Weise lösen. Es gibt ja sogar mittlerweile Hersteller, die das ohne Google machen. Und da wäre jetzt mal die Frage, kennt jemand eine Quelle, eine zuverlässige, ordentliche Quelle von immer der einigermaßen aktuellsten Team Talk App für Smartphones, die sich mit Android beschäftigen? Das war meine Frage. Ja, bin gespannt. Bis demnächst. Tschüss.

Stefan; pr@sehbeeintraechtigt.de

Beim ersten Senden meiner Frage bekam ich eine Fehlermeldung. Nach erneutem Versuch taucht hier nun meine Frage gleich zweimal auf; könntest Du, schon aus Pietätsgründen eine davon löschen? :-)
Danke!

Transkrypcja

Hallo Stefan, ich habe den doppelten Beitrag mal gelöscht. So, was die APK angeht, man kann aktuell leider keine offizielle Bearware-APK runterladen. Für die Version 5.8 gab es damals eine APK zum Download. Die ist sogar noch verlinkt auf der Webseite. Wenn man auf Teamtalk Downloads geht, dann gibt es da in der Tabelle irgendwo auch eine Android-Version. Da ist erst der Google Play Store und darunter dann eine V5.8 irgendwas.aap oder so. Aber der Link funktioniert nicht mehr. Also der hat die leider komplett von der Webseite gelöscht. Finde ich ein bisschen komisch, weil normalerweise hebt der alle Versionen auf. Man kann sogar noch die urelteste 0.86 runterladen. Aber ausgerechnet die hat er irgendwie gelöscht. Ja, wer weiß. Also aktuell kann man keine APK. So runterladen, es sei denn, man nimmt eine dieser komischen APK-Download-Portale. Aber davon würde ich eher abraten. Es gibt welche, die sind wohl ganz etabliert und denen kann man so halbwegs vertrauen. Aber ich würde es trotzdem nicht machen. Es gäbe noch den Aurora Store. Das ist so ein Android-Play- oder Google-Play-Store-Ersatz für Geräte, die keinen Play Store haben. Das ist so ein Google-Play-Store-Ersatz für Geräte, die keinen Play Store haben. Das ist so ein Google-Play-Store-Ersatz für Geräte, die keinen Play Store haben. Das ist so ein Google-Play-Store-Ersatz für Geräte, die keinen Play Store haben. Den kann man beispielsweise auf diesen Amazon Fire Tablets installieren und kann dann sich mit seinem Google-Konto einloggen und darüber dann Google Play Apps installieren. Sofern das über die Play Services nicht blockiert wird oder so. Aber einiges geht da durchaus. Und ich meine, dieser Aurora Store hat auch einen Gastzugang. Ich habe den irgendwann mal ausprobiert und bei mir ging der nicht. Wahrscheinlich ist das irgendwie sowas. wo sie dann versuchen, die Webseite direkt anzuzapfen. Also bei Aurora ist es dann immer besser, man lockt sich mit dem eigenen Google-Konto ein. Wenn jemand gar kein Google-Konto hat, ist das natürlich auch nicht hilfreich, aber zumindest ist es auf solchen Geräten hilfreich, wo keine Play-Services installiert sind und auch nicht installiert werden können, aber man vielleicht trotzdem ein Google-Konto hat oder so. Also das ist aktuell die einzige Möglichkeit, die mir einfallen würde. Ansonsten müsste man wirklich mal dem Björn anschreiben, ob er da nicht eine APK bereitstellen kann für solche Geräte, die das eben nicht können, weil normalerweise geht das. Also ich habe auch schon auf einem Fire-Tablet ein Team-Talk zum Laufen gebracht ohne Google Play. Also eigentlich gibt es keinen Grund, warum man unbedingt das Ding jetzt von Google Play runterladen muss. Da müsste man den Björn einfach mal drauf ansprechen.

Steffen

Transkrypcja

Ist Teamtalk nicht theoretisch Open Source? Also können sie das nicht auf F-Droid oder so? Oder kompilieren die das in ihre Releases oder was? Weil wenn nicht, ist es ja eigentlich richtig dumm. Also es ist ja einfach nur dumm dann. Hä? Also warum würde man... oder ist der Android-Client nicht Open Source oder wie sieht das aus? Ich dachte, das wäre doch irgendwie so... äh ja, weil ich hatte jetzt auch noch gesehen, du kannst die halt irgendwie von diesen Semi-Seiten runterladen, ne, APK, Mirror, Purge, whatever, ne, aber offiziell updatable, glaube ich, ist da jetzt nicht wirklich viel. Ähm, ja, deswegen, das verstehe ich natürlich gar nicht, warum die das nicht anbieten. Weil das müsste ja jetzt... Das würde jetzt nicht irgendwie die Welt sein.

Transkrypcja

Ja, das ist genau mein Ding. Also die Leute, von denen ich spreche, übrigens in diesem Fall ist das bei meinem Handy hier eingeschlossen, diese Blindshell-Dinger, die kennst du wahrscheinlich, da gibt es ja jetzt so ein Blindshell-Klassik 3, da kann man also auch Apps installieren und wenn man kein Google-Konto hat, dann wird das natürlich schwierig. Und allein schon deswegen, weil es die jetzt als Hilfsmittel gibt und die gibt es eben, diese Blindshell-Dinger, die kannst du auch ohne Google-Konto benutzen, da ist das natürlich eben jetzt so eine Geschichte. Da wäre es wirklich interessant, wenn der Björn auf seiner Homepage immer die aktuellste App, also die APK zum Download mit anbieten würde. Ich weiß nicht, ob du... Wenn du einen Draht zu ihm hast, bist du ja da, was Teamtalk angeht, schon ziemlich lange dabei, auf jeden Fall länger als ich, obwohl ich nach wie vor Teamtalk für somit das beste Tool halte, gerade wenn es auch so ein bisschen so um, ja, wie soll ich mich ausdrücken, sagen wir mal, etwas schwierigere Themen geht, wo man nicht unbedingt einen Zuhörer haben will. Da ist das schon sehr, sehr gut. Also was... Was neulich einem Freund von mir mit WhatsApp passiert ist, das ist unglaublich. Nun muss ich dazu sagen, der hat eine sehr markante Stimme und der hört plötzlich auf, ich weiß nicht mehr, welchem Privatsinn, ob das jetzt RTL oder, keine Ahnung, FFN, weiß nicht, wie die alle heißen, Antenne, irgendwas, hört er jedenfalls plötzlich eine Reklame von irgendwas, ein Duschgel oder sowas und dann einen Satz, einen Satz, den er... ...selber seiner Frau mal gesprochen hat. Im Original, das musst du dir mal vorstellen. Und er sagt mir, da gibt es auch kein Irrtum, also das hat er sofort erkannt. Das war eine Nachricht, die er seiner Frau geschickt hat, weiß ich nicht, drei, vier, fünf Monate her, irgendwie, ich liebe dir oder irgendwas, keine Ahnung, was das jetzt genau war, mir war es zu lange her, dass er mir das erzählt hat. Ich habe den genauen Wortlaut nicht mehr im Kopf, aber wie gesagt, der hat seine Stimme im Radio gehört, aus einer WhatsApp-Nachricht. An seine Frau, und das ist schon krass. Sowas passiert dir bei Team Talk jedenfalls nicht. Okay, gut. Ja, also vielleicht können wir mal den Björn entweder gemeinsam oder sowas anschreiben, vielleicht schließen wir uns da mal irgendwie kurz. Ich würde das als eine recht nützliche Sache empfinden, weil es auch immer mehr Leute gibt, die so ein bisschen alternativ drauf sind, dass die sich... Irgendwie mal vielleicht mit ihm in Verbindung setzen, aber da sowas machen.

Transkrypcja

Das ist Wahnsinn. Das ist verrückt. Ich muss aber auch sagen, das ist generell, ich habe auch neulich mal, das muss einem einfach bewusst sein und das wird dir ja erst wieder bewusst. Und sorry für das Off-Tablet gerade. Da habe ich mal meine Daten von OpenAI exportiert und dann sehe ich da wirklich WAF-Dateien, die speichern ja wirklich WAFs von allem, was du sagst zu ChatGPT auf dem Server. Und die kannst du exportieren, habe ich mir mal angehört. Da waren dann irgendwelche WAFs im Sommer, wo ich da irgendwie mit dem Ding geredet habe. Und klar, das ist dir schon klar, wenn du das machst. Oder es sollte dir zumindest klar sein. Aber einfach so dieses Prinzip da liegen, WAF-Dateien auf dem Server, die halt im Endeffekt jeder benutzen kann, die sie einfach mal so weiterverkaufen können. Ja, das ist verrückt. Ne, und Conferencing, absolut. Ich bin auch ein sehr großer Freund davon, diesen Server selber da zu hosten. Ist ja wunderbar, ist ja wunderbar einfach. Muss ich auch sagen, ich bin recht zufrieden. Ich bin ein Teamtalk-Nutzer mit ein paar Interceptions, was Konfigurationen-Dateien angeht, aber das ist ja was ganz anderes. Ja, aber naja, zurück zum Android.

Ich habe eine Diskussion gefunden, die von Björn leider nur sehr ruppig abgewunken wurde. Wer mag, kann sich ja mit dranhängen oder wenigstens den Thread hochvoten. Habe mal meinen kommentar abgegeben.

https://github.com/BearWare/TeamTalk5/discussions/2006
Steffen

Transkrypcja

So, nochmal zum Thema Teamtalk und Open Source. Ja, die Clients an sich sind Open Source, aber um die Clients zum Laufen zu bringen, braucht man das Teamtalk SDK. Und das SDK wiederum ist nicht Open Source. Da gibt es so DLL-Dateien für Windows und YAR-Dateien für Android und noch ein paar andere Sachen. Bibliotheken, die gibt es nur in kompilierter Form. Und die muss man vor dem Bauen der Clients in die jeweiligen Ordner kopieren, damit das Ding überhaupt läuft. Also der Client-Code ist Open Source, aber man braucht das SDK und das wiederum ist nicht Open Source. Deswegen kann man Teamtalk nicht so ohne weiteres auf F-Droid bringen. Also man könnte es schon, aber nicht unter den Bedingungen, die F-Droid selbst für das eigene Repository hat. Da müsste man ein eigenes Repository für Teamtalk aufsetzen und könnte es dann in den F-Droid-Client reinbauen. Und das geht. Also F-Droid ist ja per se erstmal nur eine Art Paketmanager für Android. Und man kann sich jeder sein eigenes Repository für irgendeine App einrichten, ob die nur offen oder geschlossen ist, das ist wurscht. Aber F-Droid an sich, also das Haupt-Repository, da wird Teamtalk in der jetzigen Form so nicht rein können. Also das zum Thema Open Source. Ich habe mich jetzt, wie gesagt, mal an dieser Diskussion beteiligt. Mal sehen, ob Björn noch was dazu zu sagen hat. Das Ding ist jetzt schon zwei Jahre alt oder anderthalb. Und er hat das damals recht ruppig irgendwie für meinen Begriff abgewunken. So, nee, geht nur Google Play. Und manchmal hat der eine etwas seltsame Art zu kommunizieren, der Björn. Aber gut, das hat man manchmal. Entwickler sind nicht unbedingt gute PR-Menschen. Manche können Code, manche können Öffentlichkeit und so irgendwas dazwischen. Ist manchmal schwierig. Und Björn ist wohl eher, der kann eher programmieren und ist nicht so sehr, auch wenn er eine eigene Firma hat, aber ist halt nicht so sehr auf Publikumsverkehr eingestellt. Jetzt hat man manchmal den Eindruck. Ja, mal gucken, ob er was dazu sagt.

Steffen

Transkrypcja

LOL, das ist ja wirklich bisschen frech. No, you can only use Google Play. Ja, warum denn? Das Ding ist doch Open Source, Bro. Hä? Warum? Wo ist das Problem, eine APK zu kompilieren und da hochzuladen? Das ist ja dreist. Hä? Das ist ja richtig... Also nicht mal ein Grund. Sowas mag ich.

Ja das hab ich auch schon festgestellt :D

Transkrypcja

So, nun habe ich eine ganz profane Frage, der ich mit Android-Smartphones bisher noch nie etwas wirklich intensiv zu tun hatte. Das muss ich dazu sagen. Ich telefoniere immer noch ganz normal. Nein, also um auf diese Geschichte nochmal zurückzukommen. Wir sprachen ja über Björn und die Möglichkeit zum Download einer ordentlichen App ohne irgendwelche App-Portale, die immer so ein bisschen problematisch sind. Nun kommt meine Frage. Wenn jemand sich aus dem Google Play Store eine solche App installiert, wäre es rein theoretisch möglich, auf diese Weise für jemanden, der also ein Google-Konto hat, sich sozusagen diese App ebenfalls runterzuladen. Also sie nicht zu installieren, sondern sie zu laden, um es gleich vorweg zu sagen, ganz profan zu sagen, sodass mir vielleicht jemand... ...eine Teamtalk-aktuelle APK hier irgendwie zur Verfügung stellen könnte, meinetwegen über einen Teamtalk-Server oder worüber auch immer. Geht sowas oder ist man, wenn man im Google Play Store ist, verdammt in alle Ewigkeit die App nur zu installieren, ohne sie direkt zu bekommen? Das wäre jetzt mal meine Frage, die wahrscheinlich von den allermeisten Android-Usern mit etwas süffisantem Leid... ...beantwortet werden kann. Also nochmal auf Deutsch, kann mir jemand eine aktuelle Teamtalk-APK besorgen? Das ist der Hintergrund der ganzen Geschichte. Okay, bis demnächst. Tschüss, das war der Stefan.

Ich gehe davon aus das das geht, so kommen ja auch diese APK Portale an die Dateien, denke ich. Wie, keine Ahnung. Wenn dann weiß Steffen oder Google mehr.

Hmm, ich habe folgendes von Chat GPT bekommen, wie seriös es ist kann ich aber nicht beurteilen. Damit lassen sich wohl von Playstore links direkt die APK's herunter laden:
https://apps.evozi.com/apk-downloader/
Der hat auch erfolgreich dk.bearware.gui 99 apps.evozi.com.apk heruntergeladen, aber ob die Datei am Ende funktioniert hab ich nicht probiert.

Jemand mit einem Google-Gerät kann theoretisch auch die APK bei sich exportieren und man sollte sie dann auf einem Gerät ohne Google auch nutzen können. Ich probiere das mal aus.
Steffen

Wie würde man das machen? Wird das direkt über Android/das Gerät bereit gestellt bzw muss ich es dazu an den PC anschließen oder auch über dritt Anbieter?
-- (radiorobbe):
Jemand mit einem Google-Gerät kann theoretisch auch die APK bei sich exportieren und man sollte sie dann auf einem Gerät ohne Google auch nutzen können. Ich probiere das mal aus.

--

Also hier, mit einem Android 11 will er nur "APK" .
Und, Jonathan: Wie Du den Download mit dem APKDownloader geschafft hast, entzieht sich mir völlig! Klärst Du mich mal auf?