dragonfighter28 — Post 21 of 37

Ja, ja, Headsets. Ganz schwierige Geschichte. Bei mir auch. Ich habe diverse Headsets durchprobiert. Gaming-Headsets hatte ich ein Razer Blackshark. Ist leider kaputt gegangen. Dann habe ich es reklamiert, das nächste ist auch kaputt gegangen. Also habe ich irgendwann gesagt, nee, komm, reicht. Dann habe ich ein Corsair HS80 Max gehabt. Das ist leider auch nach kürzester Zeit gebrochen. Also die sind einfach nicht gut verarbeitet. Und jetzt habe ich ein Logitech Astro A50. Und dieses Headset ist wirklich gut. Also das ist das erste Gaming-Headset, wo ich sagen muss, Top-Verarbeitung. Also wirklich super verarbeitet, super stabil. Hier so ein Metallbügel an der Seite. Oder? Carbon, keine Ahnung. Das ist schon was Tolles. Und das Mikro davon klingt auch gut. Also das nutze ich gerade. Das klingt wirklich hervorragend. Für ein Funk-Headset-Mikrofon ist das hervorragend. Was man halt bei diesem Headset wissen muss, wenn man es kauft, und das wusste ich leider nicht, es ist nicht nutzbar ohne die Basisstation. Also du hast da keinen Dongle, du hast eine Basisstation, die du auch nicht nutzt. Das mag jetzt vielleicht nur mit dem Astro A50 so sein, weil das eigentlich ein Headset ist, was auf mehrere Geräte gleichzeitig ausgelegt ist. Also du kannst es mit dem Handy verbinden, du kannst gleichzeitig mit dem PC arbeiten. Bei den anderen Logitech G-Dingern, wo die Mikros auch super klingen, mag das anders sein, aber davon habe ich keins. Das weiß ich nicht. Jedenfalls, das A50 ist ausschließlich mit der Basisstation nutzbar. Und du kannst es beim Laden nicht verwenden. Wenn du das also laden musst, musst du entweder einen anderen Kopfhörer an den PC anschließen oder irgendwas anderes machen. Oder halt mit der Breilzeile arbeiten. Aber während dem Laden verwenden kannst du es nicht. Aber ja, also ich bin damit grundsätzlich sehr, sehr zufrieden. Ich bin sehr froh, das Ding gekauft zu haben. Hat zwei Ausgabegeräte, einmal Voice und Game. Da ist dann an der Seite so ein Knopf, da kannst du die Ballon... ... zwischen den beiden Kanälen einstellen. Ist ganz praktisch, wenn du jetzt beispielsweise Team Talk oder Discord, was weiß ich, auf das Voice legst und alles andere aufs Game, dann kannst du dir sehr genau und sehr gut einstellen, wie laut möchte ich die Sprachausgabe haben, wie laut möchte ich die Leute auf Team Talk oder Discord haben. Das ist was Tolles. Genau. Also soviel zum Thema Headsets. Kopfhörer, ja. Da gibt es natürlich auch gute. Also das Headset hier, das nutze ich natürlich nicht fürs Musikmachen. Zur Musikproduktion nutze ich einen Beyerdynamic Kopfhörer. Und die sind sowieso unschlagbar in der Musikproduktion. Aber wenn es dir wirklich um Gaming-Kopfhörer geht, und das Thema ist jetzt doch schon ein bisschen älter, aber ich habe es jetzt noch wieder gesehen, weil irgendjemand es wieder hochgeholt hat. Ja, also... Gaming-Kopfhörer geht von mir aus ganz klar die Empfehlung raus. Logitech, super. Kann man sich nicht beklagen. Ja, das kann man.
Kleiner Nachtrag noch, das hatte ich gerade vergessen, die Software der Logitech G-Hub ist mittlerweile sehr gut nutzbar, natürlich nicht perfekt, aber es ist wirklich gut machbar. Du kannst eigentlich alles umstellen, ein paar Sachen sind noch nicht so richtig beschriftet, aber das ist eigentlich nicht das Problem. Also früher war das gar nicht nutzbar, mittlerweile geht das ziemlich gut. Und genau, das wollte ich einfach nochmal sagen, also wer einen Equalizer umstellen will in der Software, weil man muss es in der Software machen, das geht nicht über das Headset, oder den Klang des Mikrofons etwas verändern will, der muss das auch im G-Hub machen und diese Software ist mittlerweile gut nutzbar für uns.
Ja und was mich halt wie gesagt auch freut, in Enten gab es doch dieses Binsumproblem immer und das Logitech Headset was ich habe, das G522, ihr hört es ja selber, das macht einfach dem Binsum den Gar aus. Und das beste ist, man kann das per Dongle betreiben, man kann das per USB betreiben und man kann das per Bluetooth betreiben. Nur per Bluetooth klingt das dann halt wie gesagt Bluetooth typisch halt ein bisschen schlechter. Aber hier so mit WLAN Lightspeed nennt sich das, wenn man das über den Dongle betreibt oder über den USB. Geht das eigentlich vollkommen klar. Man kann das halt auch am USB verwenden während es lädt. Einfach ein 2m USB-C Kabel holen und dann passt das schon.
Danke für die Empfehlung. Kann ich persönlich auch echt brauchen, weil mein Altes ist gebrochen. Ich jetzt hier so einen Notknochen, sag ich jetzt mal, nutze und das ist auch nicht so der Burner. Zumindest kann man jetzt hier in Elbmaul wieder Sprachbeiträge machen, ohne dass die Leute seekranken.
Ja, wobei man sagen muss, dass die Mikrofone von dem Crusher Evo, glaube ich, gar nicht so geil sind. Also ihr hört mich auf jeden Fall jetzt über das Mikrofon meines Laptops. Das funktioniert. Das Mikrofon von dem Ding, das ist so ein integriertes Mikro, also wirklich im Bügel irgendwie drin versteckt. Deswegen ist das in der Regel fast gar nicht so wirklich brauchbar. Ich habe es tatsächlich auch noch nie wirklich genutzt. Ich glaube mal, als ich es am Handy hatte, kurz zum Telefonieren, und selbst das war schon nicht wirklich geil. Ich nutze das Ding wirklich als reinen Kopfhörer, auch wenn es theoretisch ein Mikrofon hat, um damit tatsächlich Musik zu hören. Das macht halt wirklich Spaß.