Ja erstmal, ich wollte, ich bin mir jetzt nicht sicher, ich glaube ich habe es richtig geschrieben, OBS Studio oder Studio, was auch immer.
Auf jeden Fall, ich habe mir das Ganze installiert und ich würde mal gerne wissen, ob das barrierefrei wirklich gut bedienbar ist.
Weil bei mir hat es jetzt so halbherzig funktioniert, sag ich mal. Also irgendwie waren ein paar Teile echt unübersichtlich.
Und ja, ich wollte mal fragen, wie man es da genau richtig einstellt, weil ich würde halt darüber gerne eine Aufnahme machen,
in der ich zum Beispiel meinen Lautsprecher als eine Soundkarte benutze und mein Mikrofon als andere.
Hätte halt ein paar Vorteile, wenn man das so machen könnte.
Nicht jetzt unbedingt...
Für die Dinge, die da in OBS Studio angeboten werden, sag ich mal, sondern jetzt zum Beispiel für allgemeine Dinge wie...
Ich weiß es nicht, aber es hat halt Vorteile, wenn man da zwei Soundkarten hat, die aufnehmen kann und dann zum Beispiel das Mikrofon hat und den Lautsprecher
und dass man dann zum Beispiel auch Sachen spielen kann, während man redet oder so.
Genau, also ich habe...
Wie gesagt, ich habe es mir installiert.
Und ich weiß jetzt nicht, wie man das da genau einstellt und wie das da funktioniert oder ob das überhaupt funktioniert oder ob es da eine Alternative gibt.
Genau.
Hallo Rudolf, also ob das OBS Studio für deine Zwecke so gut geeignet ist, weiß ich nicht.
Ist eben eher ein Tool für Streamer und für die, die irgendwelche Videos aufnehmen wollen.
Also viel einstellen musst du eigentlich nicht.
Du hast einmal, wenn du das OBS startest, die Szenenliste.
Da ist eigentlich eine Szene schon eingetragen.
Also eine Szene ist im Prinzip das, was bei einem normalen Audioeditor eine Audiospur wäre.
Da hast du dann auf dieser Szene verschiedene Einträge.
Also ob das nur Bildschirme sind, die du abfotografierst oder ob du eine Kamera hast, die in diese Szene rein soll oder eben ein Desktop-Audio.
Wobei das Desktop-Audio ist eigentlich schon standardmäßig drin.
Wenn du einmal Tab drückst, kommst du von der Szenenliste in die...
Wie heißt das jetzt? Bei mir wird nichts angesagt.
Da kann man dann Context-Menü drücken und dann Bildschirme, Kameras und so weiter hinzufügen.
Brauchst du in diesem Fall momentan nicht.
Dann kommt eine Audio-Mixer-Gruppierung.
Da brauchst du auch erstmal nichts einstellen.
Szenenübergänge brauchst du auch nicht.
So und dann kommt die Steuerungsleistung.
Da hast du dann sowas wie Stream starten, Aufnahme starten, virtuelle Kamera starten, konfigurieren, Studiomodus, Einstellungen beenden und so.
Das ist die Steuerungsleiste.
Die brauchst du dann, wenn du die Aufnahme starten möchtest.
Aber ich glaube, da gibt es auch Tastenkombinationen in dem Ding.
Und dann kommt der Audio-Mixer.
Da hast du in der Regel zwei Kontrollen.
Einmal für Mikrofon und einmal für Desktop-Audio.
Und kannst dann die Lautstärke des Desktop-Audios regeln.
Wenn ich jetzt wüsste, wie es geht.
Warte mal.
Ja, ich weiß gerade nicht, wie es geht.
Gut, ne, macht er gerade nicht.
Ja, ganz barrierefrei ist es nicht, aber es ist halt schon das einzige Tool in der Richtung, was man so relativ gut nutzen kann.
Also Desktop-Regler und man hat noch das Mikrofon.
Ja, und dann hast du Kontrollkästchen, wo du jeweils Mikrofon und Desktop-Audio stummschalten kannst, wenn du das eine oder das andere nicht mehr brauchst.
Und mehr braucht man im Prinzip nicht.
Man kann dann in den OBS-Einstellungen noch die Videoauflösung einstellen.
Und das Audio-Format bin ich mir jetzt gar nicht mal sicher, ob man das einfach dann beim Speichern...
Ja, ich denke, das kann man irgendwo auch noch einstellen, welches Audio- und Videoformat er nehmen soll.
Wobei da wahrscheinlich immer Videodateien rausfallen und keine Audiodateien.
Ja, aber prinzipiell ist es so, der Grundaufbau von diesem OBS.
Ich denke, da werden noch ein paar andere...
Ich glaube, der Alex, der Flash-Alex, der arbeitet, glaube ich...
Mit dem Ding auch, wenn ich mich jetzt nicht vertue.
Vielleicht weiß der noch ein bisschen was zu erzählen.
Ich habe es jetzt nicht im regulären Einsatz, aber ich habe es mir mal angeschaut und damit auch mal ein paar Testaufnahmen gemacht.
Und von der Sache her ist das eigentlich relativ einfach aufgebaut.
Man kann da noch sehr, sehr viel rausholen mit irgendwelchen VST-Effekten und so weiter.
Aber das brauchst du ja erstmal nicht, um eine simple Aufnahme zu machen.
Steffen
The man with the big fett Bauch, caught in the back of a Knallerbsenstrauch!
So, hallo zusammen. Ich revive mal dieses Topic und zwar, ich habe da was ganz interessantes gefunden seit ein paar Monaten und zwar kann ich nämlich hier einfach, ich muss gerade mal gucken, ob meine Tastatur hier richtig eingestellt ist, aber ja, ich kann hier quasi einfach einen Shortcut drücken, den ich eingestellt habe und dann, warum bin ich nicht mehr im Elten?
Ah, hier, da hört man meine UI, mein NVIDIA nicht, weil das habe ich excluded und dann kann ich das hier wieder mit einem Shortcut ausmachen, sollte man das nicht mehr hören, im Moment, ja, und ich kann dasselbe mit meiner Voice machen und zwar so.
Und ja, ich kann das alles über Shortcuts machen und auch verschiedene Sources, also nicht nur das einrichten und ich habe das Ganze in einem Tutorial gefunden, das ist ganz geil, OBS startet quasi einfach leise, sage ich mal.
Beim Booten, beziehungsweise wenn ich mich angemeldet habe und dann habe ich halt mit Virtual Audio Cable einfach eine Line 1 erstellt und auf dieser Line 1 läuft jetzt quasi alles und ich kann halt meine Sounds unmuten und muten, wie ich das gerade will, wenn ich gerade nicht will, dass da, keine Ahnung, jeder hört, wie ich game, dann mache ich das halt mal kurz aus, aber wenn ich was streamen will, dann muss ich jetzt auch nicht ein umständliches Setup haben und es ist sogar ziemlich einfach einzurichten, also ich habe es in 5 Minuten eingerichtet.
Und ja, also ich poste den Link mal, aber es ist wirklich zu empfehlen, es ist sehr cool.
Und hier ist auch wie man das ganze Umsetzt, auf englisch. An sonnsten hilft das nähmlich so ziemlich keinem weiter. Ich persönlich habs zu wenig benutzt als das ich mir das dauerhaft antun wollte, dafür ist mir diese Lösung zu unstable und ich bin auch kein Fan vom rumgecracke jeglicher Software, in dem Fall VAC mehr. Sollte ich es wieder brauchen werd ich's mir wohl mal kaufen. https://jonathanr.me/2025/01/05/monitoring-output-from-microphones-and-routing-audio-with-no-lag-using-obs-studio/
jetzt bin ich doch etwas irritiert ich dachte mal obs sei kostenlos oder sind die erweiterungen oder
irgendwas da kostenpflichtig weil das ding gibt es ja für linux für windows nebenbei würde ich
auch gern mal wissen ob das unter linux gut ausgelesen wird weil wenn das jemand probiert
hat dann muss ich mich ja nicht dadurch quälen wenn es gar nicht geht ich hatte obs ansatzweise
mal gesehen aber nie praktisch umgesetzt dass ich hab's nur theoretisch was man da so machen
kann und es wäre für mich jetzt ganz cool weil ich irgendwann auch mit kamera arbeiten will ich
habe jetzt mal weil heidi eine karte in eine kamera kaputt gegangen ist mehr oder weniger
habe ich gesagt okay ich gucke ich mache mich mal um wollte mindestens 1080 pixel also 1080
ja
was man eben so hat diese voll hd haben und dann kam da auch so was dass die halt geeignet
sind für irgendwelche streaming geschichten und youtube und überhaupt und für mich wäre
das dann schon interessant kameras hinzuzufügen aber auch
bildschirm aus queen cast und kamera zu verbinden insofern dass ich mal umschalten kann dafür wäre
es dann wirklich ganz gut das ist eine logitech kamera logitech streamer irgendwas wenn ich durch
getestet habe mache ich dazu mal ein thema auf weil das hier eigentlich nicht richtig hinpasst
aber weil ich auch was brauche zum streaming
es wäre unter linux schön wenn es tatsächlich gehen würde sonst müsste ich andere werkzeuge nehmen
die ich früher genommen habe weil ich gerne so käme kvm sachen auch vorführen würde wollen und das dann
gleich als screencast machen würde oder eben tatsächlich mich dort zeigen würde auch teilweise
ist das schon interessant das thema
Prinzipiell müsste OBS unter Linux relativ problemlos funktionieren. OBS ist eine Anwendung
auf Qt-Basis, also die Oberfläche ist in Qt programmiert und das funktioniert unter Linux
eigentlich auch relativ gut. Also was ich beispielsweise von Teamtalk her gesehen habe,
Teamtalk ist ja auch Qt, das geht unter Linux relativ problemlos. Ein paar Baustellen,
klar hat es immer, Qt ist immer noch nicht so ganz wie da, wo es eigentlich hingehört, aber OBS
hat auch sehr viel gemacht. Die letzten Versionen, die ich jetzt gesehen habe, da sind immer noch
wieder Detailverbesserungen reingekommen und unter Windows ist das richtig gut und deswegen gehe ich
davon aus, dass es unter Linux eigentlich auch einigermaßen brauchbar funktionieren sollte.
Steffen
Ich habe aktuell Minitube wieder im Einsatz und das ist auch QT-Basis, das geht unter
beiden Betriebssystemen, also müsste ich mit OBS eigentlich klar kommen da drin, zur
Not mit der Nummernblock-Navigation, mit diesem Flächenmodus oder Oberfläche, ne,
Übersicht heißt die, zur Not damit und dann, oh, das ist auch QT, ja, dann könnt
es sogar klappen, wenn das QT5, mindestens QT5 ist, wenn nicht sogar QT6, dann müsste
es klappen.
Na, das kommt immer darauf an, welche Pakete verfügbar sind unter Linux. Wenn du ein Ubuntu hast, dann kann es vielleicht sein, dass da sogar schon ein Qt 6 rausfällt als Abhängigkeit.
Und bei Debian meine ich, ist es, sind die mittlerweile auch auf Qt 6? Boah, da müsste ich mal gucken. Also Teamtalk wird noch mit Qt 5 kompiliert, meine ich, zumindest was Linux angeht, aber unter Windows ist es natürlich Qt 6.
Aber sollte trotzdem bedienbar sein. Ich glaube, bei Linux gab es damals dieses Qt 4 schon, da gab es irgendeine Brücke, die das konnte.
Dann Qt 4, Atspy oder Spy, Atspy hieß das, glaube ich, Qt 5 Atspy oder das Paket, das braucht man mittlerweile, glaube ich, gar nicht mehr.
Das sollte also auf jeden Fall ganz gut funktionieren.
Was du nicht machen solltest, ist auf Flatpak zurückgreifen, weil da installiert er dir dann irgendwelche KDE Runtimes mit.
Und das ist dann auch ein bisschen schwierig.
Und das ist dann auch ein bisschen schwierig, weil da installiert er dir dann irgendwelche KDE Runtimes mit.
Und da kann es tatsächlich sein, dass Orca nicht gut damit klarkommt.
Zumindest habe ich das bei vielen Qt-Anwendungen gesehen, die dann mit Flatpak reinkamen.
Die konnte man nicht gut auslesen. Aber gut, das ist ein anderes Thema.
Steffen
Das alte hieß tatsächlich QT-AT-SPEED und AT-SPEED ist ja allgemein und dann gab es für QT nochmal extra AT-SPEED und eigentlich braucht man das auch gar nicht mehr groß.
Hallo, ich dachte mir, ich poste jetzt auch mal was in das Topic, weil es schon länger inaktiv war.
Mir hat OBS Studio auf Linux persönlich nicht gefallen.
Das Problem mit OBS ist, dass es Qt ist.
Und Qt ist zwar auf Windows, wenn man es mit Accessibility Thoughts designt,
also mit dem Gedanken an Accessibility Design, dann kann das schon funktionieren.
Und ich baue selbst manchmal Sachen in Qt und das geht.
Aber der Linux Support von Qt, was SPI angeht, ist das nicht der beste.
Man hat sehr viele Gaps, die halt dann auch offen sind.
Und OBS ist tatsächlich eines der barrierefreisten Tools in Qt auf Linux, aber nichts, was mir gefällt.
Äh, persönlich.
This site uses cookies to enhance your experience.