Das Miteinander in Elten

Zug fahren, welche Hilfsmittel oder Tips habt ihr?

Started by Jonathan 40 posts last post 1 year ago Page 1 of 2

Hi leute, ich denke mal, wir alle kennen die Deutsche Bahn und das ist auch mehr oder weniger der Grund für dieses Thema, naja, eigentlich ist es so, das ich gerne beginnen möchte, alleine mit dem Zug zu fahren. Jetzt kennen wir ja alle die DB und ihre verlässlichkeit, die Wagenreihung ist das gegenteil, der Zug fällt heute aus, kommt später etc. Wie geht ihr mit diesen Situationen um, man kann natürlich schauen, das man verbindungen Bucht, für die man nicht umsteigen muss, aber das ist ja manchmal unvermeidlich, also auch, wie findet ihr das Anschluss Gleis und sowas, im prinzip alles was euch dazu einfällt, gerne her damit, gibt es irgend eine App, bzw ist diese komische App von der Deutschen Bahn hilfreich bzw Baierefrei? Wie geht ihr mit diesen spontanen ausfällen manchmal um, oder Reist ihr generell nicht allein bzw ohne sehende Hilfe mit der Bahn? Eure erfahrungen würden mich sehr interessieren. Danke für eure beiträge hier.

#2 3 likes

Schau mal hier:

https://msz-bahn.de/

Da kannst du vor Reiseantritt eine Umstiegshilfe buchen, die einem genau bei solchen Dingen hilft. Ich reise so schon seit Jahren, wenn ich eine Reise mit mehreren Umstiegen habe.

Transcription

hallo zum zug waren folgendes also dass das tag ja schrieb ja würde ich auch so sagen umstiegshilfe ist definitiv eine gute lösung ist eigentlich auch im gralberg großen bahnhöfen die einzige lösung weil sonst verläuft sich da komplett und ja also umstiegshilfe ist eine gute lösung aber bahn fahren generell tue ich auch sehr oft weil ja das ist eine gute transportmöglichkeit definitiv

Naja, also mein ehmaliger mitbewohner, hat es immer so gemacht. wenn irgendwleche unvorhergesehenen Dinge passiert sind, hat er halt einfach umstehende Leute angehauen. Da sind ja meist Leute wo man fragen kann und die beissen einem auch nicht den Kopf ab. man muss dafür halt ein wenig extrovertierter sein, sonst wird das nichts mit der Kontaktaufnahme. :-)
Der Hobbit ruht jetzt unter den Wurzeln von Yggdrasil, doch ihre Freude und Liebe fließen wie das Wasser der heiligen Quelle. Ein Teil unserer Sippe ist aufgebrochen, aber ihr Lachen hallt in den Hallen von Valhalla wider. Möge sie für immer in den Legenden leben, die wir weitertragen. 🗡️

Das stimmt, sprechenden Menschen kann man helfen.
Olcay

@Darkya das mit dem msz formular funktioniert zumeist nicht zuverlässig, dem würde ich nicht vertrauen. Wenn dann per mail oder telefonisch anfragen, das wäre zumindest meine Empfehlung.

#7 1 like

Transcription

so halli hallo ich noch mal zum thema bahn fahren ich habe eben ein bisschen was vergessen und zwar wichtig bei der umstiegshilfe ist das ist relativ zuverlässig aber auch nicht immer es gibt zwei oder drei möglichkeiten die passieren können wenn auf einmal niemand kommt natürlich muss man beachten es ist nicht immer direkt jemand da das kann auch mal ein paar minuten dauern gerade wenn du regional waren fährst und vielleicht vom vorherigen umstiegsservice falsch eingesetzt worden bist dann ist es halt oftmals so dass dann die sich erst mal suchen müssen und zwei ist wenn es halt richtig chaotisch manchmal zu geht dann vergessen sie dich auch mal komplett das ist dann halt richtig blöde weil dann halt gucken muss wieder zum gleis kommt oder ob du den zug noch kriegst gerade wenn das ein fernverkehrszug ist bei mir war das manchmal so dass entweder sie haben mich komplett vergessen oder bei denen haben sie sich intern was falsches eingetragen das heißt man kriegt dann so eine reservierungs e mail von denen und selbst wenn es in der reservierungs e mail vom kunden selbst richtig drin steht dann könnte es durchaus sein dass bei der umstiegshilfe das falsche eingetragen ist dann hast du halt so ein bisschen das problem dass du dann halt das dann bei dir behauptet wird ja von wegen da und da hätten sie doch herkommen müssen oder sowas das ist nervig aber ist halt manchmal so zudem muss man da mindestens einen tag vorher buchen beziehungsweise das habe ich neulich herausgefunden man kann bis 20 uhr am vorherigen tag dort umstiegshilfen telefonisch anmelden weil dann gehen für den nächsten tag die listen raus so dass die dann quasi ihr personal planen können wenn das aber mal kurzfristig nicht geht und man irgendwie um 21 uhr angerufen dann geben die einem auch die telefonnummer von der zentrale raus die dafür dann zuständig ist für die jeweilige wahl genau tickets kann man über den db navigator reservieren das ist so die beste möglichkeit weil da ist auf jeden fall auch sicher dass dieses ticket quasi mit allem drum und dran genau so eingecheckt werden kann das ist auch sehr barrierefrei geht auch alles durch die app es gibt doch die möglichkeit des telefonischen das geht auch aber da muss man halt darauf achten wenn man einen sitzplatz reservieren hat wird die nicht mit auf gespielt das heißt so setzt sich dabei rein und dann sagte deine app wenn du einchecken will sorry der platz ist reserviert Diese App weiß aber natürlich nicht, dass genau du diesen Platz reserviert hast. Das heißt, du musst dich dann auf irgendeinen anderen Platz einchecken, obwohl du auf dem richtigen Sitzplatz sitzt. Deswegen sage ich mir, wenn es möglich ist, mache ich es meistens über den DB-Navigator und da geht es dann auch relativ einfach. Ist eine Sache von 5 bis 10 Minuten und man hat kein Geschäft. Das Einzige, was man natürlich noch machen muss, ist halt den Umstiegsservice buchen. Erfahrungsgemäß, die Leitungen, also die Wartezeiten an den Leitungen sind so zwischen 10 und 20 Minuten. Genau, ich hoffe, ich habe jetzt nichts vergessen. Also ich bin da durch alles schon durch. Achso, genau, ich habe natürlich was vergessen. Thema Umstiegshilfe nochmal. Wenn da... eine unvorhergesehene Störung ist, dann ist der Normalfall der, dass die Mobilitätsleute sich gegenseitig informieren. Wenn das nicht der Fall ist, haben die trotzdem immer mal wieder eine Telefonnummer, weil du musst auch ein Kundenkonto anlegen. Und dann können die auch auf das Kundenkonto zugreifen und können dann die Telefonnummer einsehen. Dann wirst du angerufen, wo du denn gerade bist, wann du ankommst und so. Das habe ich auch schon gehabt. Genau, aber ansonsten, ich glaube, jetzt habe ich alles gesagt. Schönen Tag euch noch.

Ich buche bei Umstiegen eine Umstiegshilfe, wenn mir nicht vertraute Bahnhöfe inbegriffen sind. Geht das nicht, frage ich mich nach Möglichkeit halt durch.
Religion ist Opium fürs Volk!

Transcription

also zug fahren ja es muss halt muss dazu sagen ich bin immer eine route gefahren von marburg nach koblenz und von koblenz wieder nach marburg also umstiegshilfen dann gibt es entweder leute die das total gut machen oder es gibt leute die dich dann einfach sagen ja den rest wirst ja wohl selber hinkriegen das hatten wir auch schon ich bin froh dass ich jetzt hauptsächlich keinen zug mehr fahren muss weil das echt nicht schön ist das ist echt unangenehm wenn du zug fahren musst und du dann in einem vollen regional express von marburg nach gießen stehen musst und dich leute noch nach vorn schubsen dass du gegen andere leute preist und die dich dann fragen hast du keine augen im kopf nicht dann so also wenn sie ein bisschen gucken können haben sie wohl keine augen im kopf was uns würden wir sehen dass ich einen blindenstock in der hand halte ja dann diese stelle nicht den gucken da habe ich gesagt ja sie führen offensichtlich kein blindenstock mit und dann haben auch noch ein paar andere passagiere Sie sagt jetzt, hören Sie mal auf, jetzt machen Sie, übertreiben Sie es mal nicht. Was ich natürlich überhaupt nicht toll fand, du suchst gerade dein Schwäbikram und alles raus, wenn ein Schaffner kommt, der Schaffner so, geht es nicht ein bisschen schneller? Und ich hatte das Ding in zwei, drei Sekunden draußen. Als ob man irgendwie den Stress pur im Zug hätte, gerade in dem Moment. Und naja gut, ich sag's mal so, das Lied von Wise Guys bringt das Ganze ja eigentlich am besten auf den Punkt. Thank you for traveling this deutsche Bahn. My work.

in liebe zu Y B

also ich habe mir immer die bahnhofsmission bestelllt, wenn ich irgendwo umsteigen musste.

Transcription

hallo zusammen ja zu fahren das ist so ein thema für sich die deutschsprache ebenso aber gut wenn ich zu fahren mache es tatsächlich so dass wenn ich bahnhöfe habe die ich kenne da dackele ich so durch und wenn ich bahnhöfe habe die ich nicht kenne hole ich mir die umstiegshilfe so wenn ich in den fernverkehr einsteige aber auch an einem bahnhof den ich kenne hole ich mir grundsätzlich immer die umstiegshilfe denn kleiner tipp am rande die umstiegshilfe kann euch kostenlos ein platz reservieren wenn ihr den schwerbehindertenausweis habt beziehungsweise wenn ihr dort anfragt sonst genug zu lesen mitnehmen bei der verspätung oder wie ein hörbuch oder was kurze buchempfehlung der teufel steckt im ic e das super könnte gerne mal lesen und durchaus einen sohn abfahren werde das wert Genau.

Transcription

Ja, das DDBMSZ habe ich jetzt auch schon erfolgreich einmal gehabt. Einmal war ich zu kurzfristig, gewissermaßen. Und einmal habe ich es dann fünf Tage vorher gemacht, bei der Rückfahrt. Das funktionierte dann tatsächlich auch, da habe ich mit dem dann ein bisschen sprechen können. Interessant ist, wie das doch dezentralisiert ist, gewissermaßen. Also, was heißt dezentralisiert? Also, die Hauptzentrale des Mobilitätsservices ist in Schwerin. Und dann in Bayern zum Beispiel ist nochmal in München eine Art Teilzentrale, die dann das Ganze weiterverwaltet an die anderen Bahnhöfe. Kleine Bahnhöfe machen sie nicht, also kleine Ortschaften nicht. Aber eben die größeren. In Augsburg haben sie gemacht, in Dasingen zum Beispiel nicht. In Berlin, klar, machen sie. Aber habe ich dann ja nicht gebraucht, weil ich da jemanden von der Verwaltung, also meine Mutter hatte, die dann mich abgeholt hat. Aber im Grunde hängt es auch vom Bahnhof ab, ob man das dann schafft oder nicht schafft und so weiter. Was ich auch festgestellt habe, wenn du eine Platzkarte hast, dann gleiten die dich zwar in den Wagen und sagen auch, wo du langen musst, ungefähr. Aber zum Glück ist ja im ICE mittlerweile, sind die Plätze auch beschriftet. Ansonsten müsste man halt fragen. Aber bei der Hinfahrt und bei der Rückfahrt habe ich festgestellt, dass es da an der Rückenlehne, von außen zumindest, jetzt auf der Fensterseite nicht so gut ist. Aber bei der Rückfahrt habe ich festgestellt, dass es da an der Rückenlehne, von außen zumindest, jetzt auf der Fensterseite nicht so gut ist. Aber bei der Hinfahrt und bei der Rückfahrt habe ich festgestellt, dass es da an der Rückenlehne, von außen zumindest, jetzt auf der Fensterseite nicht so gut ist. Aber bei der Hinfahrt und bei der Rückfahrt habe ich festgestellt, dass es da an der Rückenlehne, von außen zumindest, jetzt auf der Fensterseite nicht so gut ist. Aber bei der Hinfahrt und bei der Rückfahrt habe ich festgestellt, dass es da an der Rückenlehne, von außen zumindest, jetzt auf der Fensterseite nicht so gut ist. Aber bei der Hinfahrt und bei der Rückfahrt habe ich festgestellt, dass es da an der Rückenlehne, von außen zumindest, jetzt auf der Fensterseite nicht so gut ist. Aber bei der Hinfahrt und bei der Rückfahrt habe ich festgestellt, dass es da an der Rückenlehne, von außen zumindest, jetzt auf der Fensterseite nicht so gut ist. Aber bei der Hinfahrt und bei der Rückfahrt habe ich festgestellt, dass es da an der Rückenlehne, von außen zumindest, jetzt auf der Fensterseite nicht so gut ist. Aber bei der Hinfahrt und bei der Rückfahrt habe ich festgestellt, dass es da an der Rückenlehne, von außen zumindest, jetzt auf der Fensterseite nicht so gut ist. Aber bei der Hinfahrt und bei der Rückfahrt habe ich festgestellt, dass es da an der Rückenlehne, von außen zumindest, jetzt auf der Fensterseite nicht so gut ist. Aber bei der Hinfahrt und bei der Rückfahrt habe ich festgestellt, dass es da an der Rückenlehne, von außen zumindest, jetzt auf der Fensterseite nicht so gut ist. Aber bei der Hinfahrt und bei der Rückfahrt habe ich festgestellt, dass es da an der Rückenlehne, von außen zumindest, jetzt auf der Fensterseite nicht so gut ist. Aber bei der Hinfahrt und bei der Rückfahrt habe ich festgestellt, dass es da an der Rückenlehne, von außen zumindest, jetzt auf der Fensterseite nicht so gut ist. Aber bei der Hinfahrt und bei der Rückfahrt habe ich festgestellt, dass es da an der Rückenlehne, von außen zumindest, jetzt auf der Fensterseite nicht so gut ist. Aber bei der Hinfahrt und bei der Rückfahrt habe ich festgestellt, dass es da an der Rückenlehne, von außen zumindest, jetzt auf der Fensterseite nicht so gut ist. Aber bei der Hinfahrt und bei der Rückfahrt habe ich festgestellt, dass es da an der Rückenlehne, von außen zumindest, jetzt auf der Fensterseite nicht so gut ist. Aber bei der Hinfahrt und bei der Rückfahrt habe ich festgestellt, dass es da an der Rückenlehne, von außen zumindest, jetzt auf der Fensterseite nicht so gut ist. Aber bei der Hinfahrt und bei der Rückfahrt habe ich festgestellt, dass es da an der Rückenlehne, von außen zumindest, jetzt auf der Fensterseite nicht so gut ist. Aber bei der Hinfahrt und bei der Rückfahrt habe ich festgestellt, dass es da an der Rückenlehne, von außen zumindest, jetzt auf der Fensterseite nicht so gut ist. Aber bei der Hinfahrt und bei der Rückfahrt habe ich festgestellt, dass es da an der Rückenlehne, von außen zumindest, jetzt auf der Fensterseite nicht so gut ist. Aber bei der Hinfahrt und bei der Rückfahrt habe ich festgestellt, dass es da an der Rückenlehne, von außen zumindest, jetzt auf der Fensterseite nicht so gut ist. Aber bei der Hinfahrt und bei der Rückfahrt habe ich festgestellt, dass es da an der Rückenlehne, von außen zumindest, jetzt auf der Fensterseite nicht so gut ist. Aber bei der Hinfahrt und bei der Rückfahrt habe ich festgestellt, dass es da an der Rückenlehne, von außen zumindest, jetzt auf der Fensterseite nicht so gut ist. Aber bei der Hinfahrt und bei der Rückfahrt habe ich festgestellt, dass es da an der Rückenlehne, von außen zumindest, jetzt auf der Fensterseite nicht so gut ist. Aber bei der Hinfahrt und bei der Rückfahrt habe ich festgestellt, dass es da an der Rückenlehne, von außen zumindest, jetzt auf der Fensterseite nicht so gut ist. Aber bei der Hinfahrt und bei der Rückfahrt habe ich festgestellt, dass es da an der Rückenlehne, von außen zumindest, jetzt auf der Fensterseite nicht so gut ist. Aber bei der Hinfahrt und bei der Rückfahrt habe ich festgestellt, dass es da an der Rückenlehne, von außen zumindest, jetzt auf der Fensterseite nicht so gut ist. Aber bei der Hinfahrt und bei der Rückfahrt habe ich festgestellt, dass es da an der Rückenlehne, von außen zumindest, jetzt auf der Fensterseite nicht so gut ist. Aber bei der Hinfahrt und bei der Rückfahrt habe ich festgestellt, dass es da an der Rückenlehne, von außen zumindest, jetzt auf der Fensterseite nicht so gut ist. Aber bei der Hinfahrt und bei der Rückfahrt habe ich festgestellt, dass es da an der Rückenlehne, von außen zumindest, jetzt auf der Fensterseite nicht so gut ist. Aber bei der Hinfahrt und bei der Rückfahrt habe ich festgestellt, dass es da an der Rückenlehne, von außen zumindest, jetzt auf der Fensterseite nicht so gut ist. Aber bei der Hinfahrt und bei der Rückfahrt habe ich festgestellt, dass es da an der Rückenlehne, von außen zumindest, jetzt auf der Fensterseite nicht so gut ist. Aber bei der Hinfahrt und bei der Rückfahrt habe ich festgestellt, dass es da an der Rückenlehne, von außen zumindest, jetzt auf der Fensterseite nicht so gut ist. Aber bei der Hinfahrt und bei der Rückfahrt habe ich festgestellt, dass es da an der Rückenlehne, von außen zumindest, jetzt auf der Fensterseite nicht so gut ist. Aber bei der Hinfahrt und bei der Rückfahrt habe ich festgestellt, dass es da an der Rückenlehne, von außen zumindest, jetzt auf der Fensterseite nicht so gut ist. Aber bei der Hinfahrt und bei der Rückfahrt habe ich festgestellt, dass es da an der Rückenlehne nicht so gut ist. geht, habe ich das mal kurz erwähnt.

Werwoelfchens Blog: https://werwoelfchenstestecke.blogspot.com TG-Kanal: https://t.me/werwoelfchensblog Mail: wolfruht@mail.deTelegram: telegram.me/werwoelfchen85

#14 1 like

Das, war hilfreich.
McOi

ja, genau so wie dein kommentar. es war bestimmt nicht extra ein leerer post. vielleicht wurde die leertaste aus versehen zweimal gedrückt oder so.

Der leere Beitrag wurde gelöscht.

Transcription

Na ja, also Bahnfahren, ich werde mich wohl damit abfinden müssen, dass ich es ab irgendeinem Punkt mehr machen muss, weil jetzt so eine Ausbildungsstelle hier zu finden, das ist hier in der tiefsten Sackeifel echt eine Vollkatastrophe. Man muss sich da wirklich überlegen, wie und was.

in liebe zu Y B

Alleine für die Berufsschule solltest du das mit der Bahn schon hinkriegen.
Aber zur Not kann man ja immer nochmal Mobilitätstraining beantragen, sollte man sich da unsicher sein.

Transcription

Ja, klar. Ich weiß, dass das ja sehr spätestens in sieben Monaten, kann mir da ja auch niemand mehr wirklich reinreden. Man ist halt jetzt so in der Findungsphase, wo man genau hin will und das ist halt schon schwierig.

in liebe zu Y B

Transcription

Ja, wie gesagt, das Problem ist aber auch natürlich, ich weiß nicht, wo du wohnst morgen, heute, aber an manchen Stellen in der Eifel ist ja selbst der Busverkehr eine Katastrophe. Da wird ja wirklich dann nur an manchen Haltestellen zu Schulzeiten angefahren und du hast dann halt auch noch nicht mal mehr eine Bahnanbindung.

mein blog: https://paddels.s.elten.blog/ mein youtube https://youtube.com/@patrickmuno6459