Technik

Teamtalk Chat Funktion verschwindet

Założony przez Jonathan 20 wpisów ostatni wpis 3 lata temu

Transkrypcja

Hallo, ich habe jetzt schon das zweite Mal das Problem, dass meine Teamtalk-Chatfunktion einfach nicht mehr angezeigt wird. Also ich starte Teamtalk, ich gehe auf meinen Server und dann wird mir die Benutzerliste angezeigt und Sprachlautstärke, diese ganzen Regler und dann kommt aber die Chatfunktion einfach nicht mehr. Also es wäre die einfach nicht da und das erste Mal habe ich einfach Teamtalk neu installiert, aber das ist jetzt schon wieder so und ich habe auch gehört, dass das andere Leute auch hatten, deswegen falls da jemand weiß, wie man das behebt, ohne Teamtalk neu zu installieren, wäre cool, wenn er das hier schreibt.

einfach mal f 10 drücken, sollte dann gehen

In der Qt-Version des Clients gibt es die Funktion zum Ausschalten übrigens gar nicht mehr, der Chat bleibt dauerhaft eingeblendet. Kann jedem nur empfehlen von der Classic-Version auf den neuen Client umzusteigen, nur hier findet die Hauptentwicklung statt und etwaige Fehler werden schnell behoben. Die aktuelle Beta-Version 5.11 würde ich allerdings noch nicht produktiv einsetzen, da im Fenster für die Benutzerrechte das Design auf eine Baumansicht umgestellt wurde, und diese noch leichte Zugänglichkeitsprobleme hat.
Steffen

The man with the big fett Bauch, caught in the back of a Knallerbsenstrauch!

ja, die team talk 5 version ist wirklich besser als die classic version, grade auch weil tt 5 classic irgendwann einfach nicht mehr weiter entwickelt wird

wo krieg ich die her, auch aus dem Microsoft Store, da gibts ja Klassik und noch ne andere, ist das dann die erste?

#6 1 polubienie

Keine Ahnung ob die Store-Version aktuell ist, es wäre dann aber TeamTalk ohne Classic. Ich persönlich bevorzuge die [Installationsdateien direkt von der Webseite](http://bearware.dk/teamtalk/v5.10/).
Steffen

am besten auf bearware.dk´, die store version ist sehr alt

Transkrypcja

Ja Leute, also die Store-Version ist extrem alt und die Store-Version hat auch, warum auch immer, das ist was, das verstehe ich nicht und das will mir auch nicht so recht einleuchten, die Store-Version hat irgendwie Mängel, die die normale Version in der Versionsnummer nicht hatte. Also ich weiß nicht, was sie da gemacht haben, aber beispielsweise beim Soundtreiber gibt es ein paar Mängel, beispielsweise beim Ändern muss man sich neu einloggen. Ich hatte dieselbe Versionsnummer, dasselbe wirklich auch ohne Store und da ging es anders, halt bei zwei unterschiedlichen PCs und die hatten ungefähr die gleiche Soundinstallation, weil beides die gleichen Modelle waren und auch beide gleich installiert wurden. Das konnte ich auch nachprüfen, weil ich sie nämlich installiert habe. Das waren meine Schulnotebooks, beziehungsweise Notebooks aus der Schule eben und das ist echt krass, wie gesagt, die Store-Version würde ich auf keinen Fall nehmen und das ist fast schon unverschämt, dass Bearware, also die Firma von Tabletop, die weiterhin so drin lässt, weil ich hatte echt ein paar Samen, die es nie in dieser Version gab. Also an Fehlern meine ich, wo ich mir auch so denke, was macht ihr da für einen Murks? Okay, das ist wie gesagt meine Meinung, aber wie gesagt, niemals Store-Version, immer direkt auf der Website.

404, Elten Signature not found.

kann mir wer den link zur Teamtalk Seite schicken?

Siehe Beitrag 6, da ist es via Markdown im Text verlinkt.
Steffen

Transkrypcja

Es wurde ja ein bisschen hier diskutiert auch über eine Store-Version von Team Talk. Kriege ich dann auch Team Talk so für die Xbox? Das wäre dann interessant.

Es hat sich ausgeseidelt.

Transkrypcja

Ja, also für mich war es eigentlich nur eine Frage der Zeit, wann der QT-Client wirklich abgestoßen wird. Ich habe eigentlich schon viel früher damit gerechnet, muss ich ganz ehrlich sagen. Ja, was jetzt für wen schmerzhafter ist, ist schwer zu sagen. Also wäre das jetzt wirklich weniger schmerzhaft gewesen, wenn der jetzt einfach weg wäre, der Classic-Client, weil man sagt, der QT-Client funktioniert jetzt und oder ist das schmerzhafter, dass er Stück für Stück wegbröselt, der Classic-Client. Ja, nö, ich muss sagen, ich kann mir den QT-Client eigentlich ganz gut leben bis jetzt und mit NVIDIA macht er eigentlich keine wesentlichen Probleme. Ja, bestimmte Steuerelemente sehen anders aus, werden anders dargestellt und so weiter, aber sie sind ja da, sie sind ja irgendwie da. Es gibt nichts, wo ich jetzt sagen müsste, das fehlt definitiv. Ja. Ach, ich kann damit leben.

Transkrypcja

Nun ist das ja mit Team Talk Classic und mit dem QT Client so eine Sache. Ihr wisst, ich betreue unter anderem eine Blindenschule in Jordanien. Die haben noch gar keine Windows 10 Rechner. So was gibt es. Und das wird es nicht nur in Jordanien geben. Also ich könnte mir vorstellen, einfach aufgrund auch der Beschaffung von Hardware, dass das immer noch ein Problem ist. Und dann kommen die entsprechenden Lehrkräfte dazu, die Bescheid wissen oder eben auch nicht Bescheid wissen. Also kurz und gut, die machen den Schulunterricht immer noch mit dem Classic Client. Der letzte unter Windows 7 lauffähige QT Client ist ja 5.10. Der läuft hier bei mir eigentlich auch ganz gut. Ich habe den ausprobiert. Habt ihr Erfahrungen, Bedenken? Könnte man den einsetzen? Ich habe ehrlich gesagt aus Bequemlichkeit überhaupt noch nichts Neues installiert. Was ist da jetzt zugekommen? Ich habe da jetzt ehrlich gesagt nicht mehr so den Weitblick. Ich glaube wir sind jetzt bei 5.12. Hat sich da wesentliches Neues ergeben? Ich finde das auf der DK Seite, also auf der BearWare Seite auch ein bisschen nervig irgendwie zu finden. Wo so eine Art ordentliche schöne History ist. Vielleicht kann mich mal jemand im Telegram Stil aufklären, was es da jetzt Neues gibt. Ein sehr schönes Pendant ist der VLC Player, den die in Jordanien auch benutzen. Der VLC Player lässt sich heute noch unter XP installieren. Man glaubt es ja nicht, aber es ist so. Was im Übrigen zeigt, dass man nicht unbedingt auf ein neues Betriebssystem verweisen muss, wenn man Software entwickelt. Also ich muss ganz offen sagen. Also wenn. In verschiedenen afrikanischen Ländern, also zum Beispiel Eritrea, Äthiopien, da laufen die meisten Lehrer noch mit XP rum. Das ist kein Witz. Da ist die Hardware, wenn sie neu ist, so von 2009, 2010. Also die meiste Hardware ist so 2003, 4, 5, 6. Man kann sich das hier wahrscheinlich kaum vorstellen. Aber wie gesagt, vielleicht kann mich mal jemand über 5.12 Team Talk im Telegram Stil aufklären. Vielen herzlichen Dank.

Stefan; pr@sehbeeintraechtigt.de

Transcription

Also ich habe die Audio jetzt nicht ganz gehört, aber falls die Frage war, was ist seit V10 dazu gekommen? Ich glaube mein erster war 9 oder 10, ich bin mir nicht sicher ehrlich gesagt, ich glaube 10, jetzt gerade benutze ich ja schon 12. Ähm und ich würde schon sagen, also ich weiß es auch nicht sicher, aber ich glaube jetzt nichts äh ähm nichts komplett äh Teamtalk veränderndes sozusagen. Also jetzt keine Ahnung, ich ähm kann es dir gerade ehrlich gesagt überhaupt nicht sagen, deswegen ist dieser Post jetzt wahrscheinlich ein bisschen unangenehm. Nötig, ähm aber meiner Ansicht nach für einen normalen Nutzer hat sich nichts oder wenn dann nur kleine Dinge verändert. Also es gab jetzt kein riesen Design Update oder so, also äh so weit kann ich das schon.

Also da ist es eh schon zu Spät! Egal ob hier oder wo anders, unnötig definiert ja jeder auch selbst.

#17 3 likes

Das aktuelle Änderungsprotokoll kann hier nachgelesen werden: https://raw.githubusercontent.com/BearWare/TeamTalk5/master/ChangeLog.txt

Ein paar frei übersetzte Änderungen aus 5.11:

* Option zum Konfigurieren der Lautstärke für Sound-Ereignisse.
* Beim Erstellen einer TT-Datei wird jetzt der Eintrag der Serverliste als Dateiname verwendet.
* Option zur Auswahl der TTS-Sprache für die Standardstimme
* TTS-Nachricht beim Wiederverbindungsversuch zu einem server.
* TTS-Nachricht bei Änderungen in Klassenräumen (Fragemodus etc).
* TTS-Nachricht und Statusleisten-Ereignis bei Änderung der Empfangseinstellungen (Sprache/Video/Textnachrichten etc).
* Informationen zu den gewählten Audiogeräten werden beim Drücken von Tab im Einstellungsdialog angezeigt.
* Möglichkeit zum Starten einer neuen Client-Instanz mit dem selben Profil.
* Für das Setzen der Benutzerrechte wurde die Ansicht auf eine Baumansicht umgestellt, ähnlich wie in den Einstellungen für TTS-Ereignisse usw.
* Entfernen-Taste zum Löschen von Einträgen aus der Serverliste.

Änderungen in Version 5.12:
Neben kleineren korrekturen und Verbesserungen im Qt-Client gibt es diesmal auch die Korrektur eines Fehlers im Server, der beim Sperren von Benutzern zu einem Absturz führen kann. Admins sollten ihre Installation daher schnellstmöglich aktualisieren. Hier die restlichen Änderungen:

Qt-Client:
* Option zum Ändern der Statusnachricht bei Inaktivität.
* Option im Statusnachricht-Dialog zum Anzeigen des Dateinamens bei laufenden Medien-Streams
* Klangereignisse können im Einstellungsfenster so konfiguriert werden, dass sie nacheinander abgespielt werden.
* Klangereignis bei Unterbrechung
* Sprachausgabenereignis wenn Push-To-Talk oder Sprachaktivierung aktiv sind.
* Sortierreihenfolge im Kontextmenü der Datei-, Benutzer- sowie Serverliste anzeigen.
* Das Textnachrichtenfenster ist nicht mehr automatisch fokussiert.
* Möglichkeit, den Textnachrichtenverlauf zu löschen.
* Im Textnachrichtendialog kann jetzt mit F6 zwischen Nachrichtenverlauf und dem Eingabefeld für neue Nachricht gewechselt werden.
* Beim Eingeben eines druckbaren Zeichens im Nachrichtenverlauf oder dem Hauptfenster wechselt der Fokus ins Eingabefeld für eine neue Nachricht.
* Diverse Fehlerkorrekturen, u. a. für Klangereignisse und fehlende Beschriftungen im Dialog der Serverstatistiken.
* Aktualisierung der Qt-Entwicklungsumgebung (MacOS = Qt 6.4.1, Windows = Qt 6.5.0-dev)

Android-Client:
* Bluetooth-Headsets funktionieren wieder mit Android 11 und darunter.

iOS-Client
* Erzwingt die Wiedergabe über Bluetooth Advanced Audio Distribution Profile (A2DP).
* Unterstützung für indonesische Sprache.
* Option zur Headset-Umschaltungwurde in die allgemeinen Einstellungen verlegt.
* Übertragungsumschaltung mit AirPods wenn A2DP verwendet wird.
* Ein Absturz beim Laden der Serverliste wurde behoben.

Bisherige Änderungen in 5.13, aktuell noch Beta:

Qt-Client:
* Tastaturnavigation im Dateiübertragungs-Dialog korrigiert.
* Re-Inizialisierung von Audiogeräten im WASAPI-Modus, wenn das aktive Gerät entfernt wird.
* Die Option "Audiogeräte aktualisieren" wurde aus dem Eingabegeräte-Untermenü ins Hauptmenü der Audiogeräte verschoben.
* Ein Fehler wurde behoben, der den Upload/Download-Button für Admins außerhalb eines Raums nicht angezeigt hat.
* Weitere Dialoge haben Beschreibungen bekommen, um ein potentielles Einfrieren des Bildschirmlesers zu verhindern.
* Sprachausgabenereignis beim Umschalten des Teilens von Video/Desktop.
Steffen

Sehr herzlichen Dank, auch für die Übersetzungen! Man kann also mit 5.10 in der Schule noch einigermaßen weiter arbeiten; dort wird ohnehin die ClassicVersion 5.10 verwendet; auch beim Server bleibt es dann wohl besser bei 5.10; oder, würdest Du doch ein Serverupdate auf 5.12 oder gar 5.13 vorschlagen?
Stefan; pr@sehbeeintraechtigt.de

Den Server würde ich schon allein aus Sicherheitsgründen immer möglichst aktuell halten. Da sich dort vom Protokoll und den Funktionen her nicht so oft etwas ändert, ist der Server in der Regel auch sehr lange abwärtskompatibel. Ab v5.11 ist der Windows-Server allerdings auch nur noch auf 64-Bit-Systemen lauffähig, bei 32-Bit-Systemen müsstest du daher bei 5.10 bleiben.
Steffen

Transcription

Ja, also den Server würde ich grundsätzlich mal immer auf die neueste Team-Talk-Version upgraden, wie Radio-Robber das auch schon sagte, allein wegen Sicherheit und ja, genau, also es tut dir nicht weh, den abzugraden.