Hallo, hier ist meine Karin und ich habe eine Frage zu dem Datenstrom-Yellow-System.
Und zwar ist ja das Webinterface ganz praktisch, ich nutze es auch sehr gerne.
Und ich habe jetzt mit dem Problem, wenn ich mit dem Webinterface neue Seiten erstelle,
habe ich irgendwo das Gefühl, die werden nicht richtig abgespeichert.
Denn in meinem File-Serial kann ich jemanden darauf nicht sehen und sie tauchen auch nicht im Menü auf.
Und ich kann sie auch unwinnig ins Menü reinsetzen über den Bilder auf der Webseite, also über das Webinterface.
Sondern ich kann das nur über den Editor oder über das Umbenennen nachdrücklich machen.
Gibt es da irgendeinen Weg, wie ich das hinkriegen könnte? Denn das wäre ziemlich cool.
Dann könnte ich es nämlich auch mal über ein iPhone schnell bearbeiten oder so.
Das Webinterface scheint auf iDevice.
Das ist auch ganz gut gelaufen.
my german blog karmienmedias.wordpress.com LINELINE
Und wie schreibst du denn die Seiten, also wie erstellst du die denn genau?
Normalerweise musst du bloß, wenn du eine neue Seite erstellen willst, über das Interface auf dieses Pluszeichen gehen und dann geht der Editor auf.
Und dann kommt es darauf an, wo du bist.
Du musst auf der Startseite sein, wenn du eine neue Seite haben willst, die du im Menü erscheinen lassen willst.
Wenn du auf irgendeiner Unterseite bist, dann geht das nicht.
Dann erstellt er diese Seite dort, wo die Unterseite ist.
Also dann hast du quasi die Unterseite.
In dem Ordner, wo die Unterseite liegt, kommt dann eine zusätzliche Datei.
Du musst also bei einer neuen Seite im Menü immer erst auf die Startseite zurückgehen und von dort aus dann die Plus-Schaltfläche drücken.
Dann sollte das eigentlich funktionieren.
Genau.
Steffen
The man with the big fett Bauch, caught in the back of a Knallerbsenstrauch!
Dann probier ich das wohl später mal, wenn ich, also ich suche das immer schon nach Matar oder so.
Aber ich hab ja schon eine kleine Seite mit dem Editor gemacht und Seiten bearbeiten geht ja auch.
Ist ja gut und sehr lustig finde ich, dass man schrägstrich edit schrägstrich eingeben muss.
Sonst funktioniert es nicht.
So, in der Konfiguration gibt es auch einen Eintrag, der heißt Multilanguage ist gleich 0.
Ich frag mich mal, was das bringen würde, wenn ich den jetzt auf 1 setzen würde, was dann passieren würde.
Kann ich immer ausprobieren.
Da kannst du mehrsprachige Seiten anbieten, irgendwie. Ich habe das selber noch nicht probiert, aber man kann da wohl irgendwie verschiedene Ordner machen, also meinetwegen einen Ordner content.de oder content.en und so und dann kannst du deine Seite in mehrsprachigen Versionen anbieten.
Ich muss natürlich die Texte alle doppelt schreiben. Wie das jetzt genau funktioniert, habe ich noch nicht ausprobiert, weil ich es noch nicht brauchte, aber das geht da wohl irgendwie.
Vielen Dank.
Steffen
Ich weiß nicht, ob ihr jemanden kennt, die simstudios.lima-city.de, die hatte ich ja auch mit Markdown geschrieben, nur nicht mit dem CMS, denn ich habe den am Ende mit QtMarkt in HTML umgewandelt.
Das war sehr mühselig, kann ich nur sagen. Und da hatte ich einfach am Anfang so einen Language Switcher eingebaut, aber wenn das Ding das selber kann, das ist natürlich noch praktischer.
Gibt es da vielleicht irgendeine Dokumentation, die man sich da durchlesen kann?
Wäre ja schon mal interessant, dass man diese Multilingual, gerade bei meiner 5. Seite, weil die, wie gesagt, ja eigentlich auch in Deutsch sein soll,
aber weil ich keine Lust mehr auf sowas wie das letzte Mal hatte, wo ich dieses dumme Language Selector System da hatte.
Das würde ich halt nicht wieder haben, deswegen wäre das mal interessant zu wissen, gibt es da vielleicht irgendeine Dokumentation auf der Webseite,
von denen es ja wieder von der Dokumentation geredet wird, aber ich kann die nicht finden.
Ja, gibt es. Die ist allerdings tatsächlich ein bisschen versteckt. Und zwar, wenn du auf der datenstrom.se-de-yellow-webseite bist, dann gibt es dort einen Absatz, der heißt nur Dateien und Verzeichnisse.
Und da gibt es einen Link, der heißt Weitere Informationen. Und wenn du da drauf gehst, landest du im Hilfe-Bereich. Da kannst du dann sehen, wie man eine Webseite bearbeitet und die ganzen Texte.
Da gibt es die API für Entwickler. Genau, da landest du dann auf developers.datenstrom.se-de-help, glaube ich war das genau.
Da ist die ganze Dokumentation.
Da ist die ganze Dokumentation vereint.
Steffen
Ja, leider steht da nichts drin, wie das Multilingual funktioniert, dann muss ich das wohl selber rausfinden.
Oder jedenfalls decken sie dieses System anpassen und da werden aber nur ein paar Sachen aus der Konfig.dat beschrieben und nicht alle.
Und weil ich kein Linux-Subsystem habe, kann ich es nicht auf meinem... oder ich glaube jedenfalls nicht, dass es das auf Windows 7 gibt, wäre ja nicht mal geil.
Deswegen kann ich es nicht auf meinem Rechner testen und ich will es nicht gleich auf mein Webspace schmeißen, dann geht der da nicht mehr.
Hi, das ist glaube ich das dritte Thema oder so, was ich auch mache.
Aber zuerst, ich wollte eigentlich jetzt ein älteres nehmen von mir, aber ich habe es nicht mehr wiedergefunden.
Deswegen muss ich jetzt nochmal ein neues machen.
Und zwar gab es ja, ich weiß nicht genau wann, aber scheinbar gab es ja neulich mal ein großes Datenstrom-Yellow-Update.
Jedenfalls hätte ich das vermuten, dass viele Sachen extrem anders aussehen seit der letzten Version, die ich mir geholt habe.
Und ich frage mich, ist es bei euch auch so fehlerhaft, weil irgendwie teilweise geht die Edit-Seite überhaupt nicht auf.
Und manche Seiten zeigen einfach random manchmal an, dass sie nicht gefunden werden können.
Und nach dem Reload können sie dann wieder gefunden werden.
Man kann plötzlich keine, also ich finde diese ganzen 404-Punkt-Konferenz-Dateien nicht mehr,
wo ich verändern konnte, wie das aussieht, wie die 404-Seiten aussehen und so weiter.
Also ich frage mich, ist das nur bei mir so oder bin ich einfach doof?
Oder ist das ein Fehler, den ich auch habe, weil es ist ein bisschen nervig, deswegen.
Genau.
Also ich frage mich, ist das ein Fehler, den ich auch habe, weil es ist ein Fehler, den ich auch habe,
Hi, das kann sein, dass du ein zweites Mal das Update durchlaufen lassen musst.
Das ist so ein Problem bei diesen automatischen Updates, wenn sich nämlich nicht nur das Update verändert, sondern auch die Infrastruktur von Yellow.
Also sprich, die haben auf GitHub die ganzen Repositories umgestellt, wo die ganzen Plugins und Themes und sowas eingebaut sind.
Da haben die die ganze Struktur geändert und deswegen funktionieren einige ältere Versionen mit dem Update nicht mehr richtig.
Also wenn es gar nicht mehr abzudaten geht, dann wird dir nichts anderes übrig bleiben, als eine aktuelle Yellow-Version runterzuladen und die quasi über deine alte Installation rüber zu bügeln.
Die Content-Verzeichnisse natürlich nicht überschreiben, also Content und Media.
Aber alles andere, also das System.
Das System-Verzeichnis, die Einstellungen sichern, dann das ganze System-Verzeichnis einmal löschen und dann neu hochladen.
Und dann müsste es theoretisch wieder funktionieren.
Das kann schon sein, da habe ich auch noch eine Seite, die wahrscheinlich ein bisschen Zicken machen wird, wenn ich die versuche zu aktualisieren.
War nicht so gut gelöst, finde ich, aber ja gut, was soll man machen.
Aber prinzipiell funktioniert das noch.
Steffen
Ja, das ist aber eine neue Installed Version, also ich habe keine Updates von der älteren Version gemacht, das funktioniert nicht mehr, das habe ich auch schon gesehen, aber das ist eine neue Installed Version und der Fehler existiert trotzdem.
Und auch der Text und auch der Futter oder wie auch immer man den ausspricht, wird nur angefetzt, wenn er gerade Lust dazu hat und das ist irgendwie ein bisschen komisch.