Spiele

was haltet ihr von deutschen audiogames

Założony przez karmien 81 wpisów ostatni wpis 3 lata temu Strona 5 z 5

Transkrypcja

So, sorry, ich kann mich jetzt erst wieder zu Wort melden, weil ich eine Zeit lang out of order war. Okay, ich beziehe mich jetzt mal auf, ich glaube, es war Jonathan. Du sagst, ich soll dir welche zeigen, Programmierer zeigen, die von Grund auf ein Spiel neu programmieren wollen. Ja, wenn wir jetzt so anfangen, lieber Jonathan, dann können wir uns gleich auf die faule Haut legen und weitermeggern, dass es keine Spiele mehr gibt. Und ob nun Sounddesign das geringere Übel oder nicht ist, ist erstmal scheißegal. Wir fangen ja noch nicht mal an, darüber nachzudenken, überhaupt so ein Ding zu machen. Wir fangen ja nicht mal da an. Ihr jammert doch alle schon gleich darum, oh, wir programmieren gleich von Grund auf, oh, nee. Und ob nun deutsche Programmierer Kapazität nennen oder nicht, das kannst du auch zu englisch sagen. Das kannst du auch zu englisch, italienisch, serbisch, israelisch, russisch und so weiter und so fort Programmierern sagen. Das ist kein Argument für mich. Ich sag's immer noch, wenn sich Leute finden würden, die ernsthaft so etwas vorhaben, dann würde sich auch, ob nun eine Kickstarter oder sonstige Kampagne, irgendwie realisieren lassen. Schaut euch doch bitte mal The Veil an. Also... Ich mein, die haben es doch auch geschafft. Das war auch eine Kickstarter-Kampagne unter anderem. Ja? Oder auch, äh, äh, ich glaub, wie heißt das Ding? Blind Legend? Nee, nicht Blind Legend, wie heißt das andere Ding? Äh, mit diesem Samurai da, mit diesem blinden Samurai. Keine Ahnung. Was weiß ich. Und, also wenn man sich da mal dahinter klemmen würde, wenn man natürlich jetzt alle sagt, oh, nee, ich hab keine Zeit, hab keine Zeit. Ja, dann können wir es auch gleich lassen. Dann brauchen wir diesen ganzen Diskussionsblatt eigentlich gar nicht mehr und können ihn auch gleich wieder löschen. Weil... sorry. Wenn es, wenn es offenbar um Arbeit geht, dann scheint hier jeder diese zu scheuen. Ich habe nichts dagegen, und das möchte ich jetzt gleich nochmal betonen, nicht, dass sich jetzt jeder auf den Schlips getreten fühlt. Ich habe nichts dagegen, wenn jemand sagt, ich kann nicht programmieren, ich könnte es auch nicht, und wenn dann nur rudimentär und es würde wahrscheinlich eher schief gehen, als dass es gut wäre. als dass es gut geht. Ich kann halt zum Beispiel nur sagen, was ich kann und das wäre halt in dem Fall Musik oder Sounddesign. Und ich hätte sogar an den Sachen, die ich hier habe, an Sounds und Musik, hätte ich sogar die Rechte. Weil ich mir das alles selber gekauft habe. So. Aber wir fangen ja nicht mal damit an, in irgendeiner Weise zu sagen, ach ja, könnte ich mir vorstellen, dass das jetzt kein Projekt wird, was in zwei Tagen oder wenn wir es mal biblisch sehen wollen, in sieben Tagen erstanden ist, das ist doch wohl jedem klar. Das wird ein Projekt werden, was mehrere vielleicht sogar Jahre oder auch nur Monate, je nachdem, wie enthusiastisch und wie viel man an Content reinstecken will oder ob man das tatsächlich zum Beispiel auch erweiterbar machen will, sodass man sagt, okay, es gibt ein Grundspiel und dann gibt es halt was weiß ich, DLCs oder wie auch immer. Also es ist einfach nur ein Beispiel. Ja, dann wäre es einfach so. Es gibt genug Möglichkeiten. Aber wenn wir von Grund auf gleich sagen, ach nö, nö, also nö, ach, müsste ich mich ja und, ja, dann sorry, dann können wir es auch gleich lassen. Dann brauchen wir diese Idee gar nicht erst weiter verfolgen. Weil ähm ähm dann haben wir halt kein Spiel, was mal nativ auch deutsch ist. Klar könnte man es dann noch zweisprachig machen. Nur das wäre dann erst mal tatsächlich schwieriger. Aber es gibt so wenig gute Spiele auf Deutsch. Wenn ich mir die ganzen Spiele auf Steam oder sonst wo angucke, es ist alles Englisch, alle Audiogames, äh, alles ist Englisch, alles ist zwar mehrsprachig, aber dann eher vielleicht Spanisch oder sonst irgendwas. Aber du kannst dann halt nichts machen. Und du musst dich halt dann immer aufs Englische verlassen. Und das ist halt schade. Ich hätte sowas wie äh, beispielsweise A Hero's Call oder, oder, was weiß ich, keine Ahnung. Ähm, vielleicht auch mal sowas wie Time Adventure, wer das überhaupt noch kennt. Das Time Adventure von Code Factory damals. Etwas älteres Spiel. Wurde damals noch, glaube ich, in Flash programmiert. Haha, Flash. Lustig. Teteh. Ähm, da wurde es, wurde auch in Englisch und in Spanisch, aber es war auch ein geniales Point-and-Click-Adventure zum Beispiel. Aber auch halt nur Englisch oder Spanisch. Aber das waren halt Leute, die sich halt zusammengefunden haben, beziehungsweise halt, in dem Fall war es eine Firma, aber trotzdem. Und es ist ja schön, wenn man versucht, Spiele zu übersetzen. Da habe ich ja auch nichts dagegen. Bitte, dann, äh, ja, spiele ich gern mit, wenn das auch mal irgendwann übersetzt ist. Aber das ist, klar ist das auch eine Arbeit. Logisch ist das eine Arbeit. Aber wenn wir uns jetzt gleich eigentlich darüber scheuen, überhaupt mal damit zu überlegen und anzufangen und auch mal die Aufgaben irgendwie verteilen, wie auch immer, keine Ahnung, oder auch nicht, meinetwegen, dann kocht halt jeder einen Brei darum, kein Problem. Müssen wir nur schauen, dass wir am Schluss das Chaos beseitigen. Aber wenn wir doch nicht mal irgendwie drüber nachdenken wollen, ja, was hat das dann für einen Sinn, darüber überhaupt sich zu ärgern und zu meckern? Äh, kein deutsches Audio-Game, äh. Äh, mit Übersetzer spielen, äh. Ja. Von nichts kommt nichts. Und ich fände es schade. Ich fände es wirklich schade. Weil, äh, in welcher Weise auch immer, es ist mir scheißegal, in welcher Weise auch immer, hätte ich schon ganz gern damit gewirkt. Und hätte da meinen Beitrag gerne geleistet. Hätte das als Community-Projekt irgendwie mal rausgebracht. Denn, wie gesagt, es wäre halt auch mal ein Spiel, was dann halt auch mal deutsche Blinde spielen könnten, die nicht so gut Englisch können. Und die sich nicht erst ein NVDA-Add-on installieren müssen, um überhaupt die Texte zu verstehen. In Klammern klicken sie hier für Ausfahrt. Klammer zu. Also, sorry, ähm, ich finde das jetzt ein bisschen schade, dass man das darauf rumhackt, von wegen, ja, zeig mir doch mal, der, der, der Kapazitäten hat. Weil, wenn man sich, wenn man es einfach nicht kann oder will, okay, aber gleich von Grund auf sagen, äh, ja, Kapazitäten, ja, sorry, dann bringt dieser ganze, dann bringt dieser ganze Themenkomplex nichts, meines, meines Erachtens nach. Tut mir leid. Und das finde ich sehr schade. Muss ich wirklich sagen. Finde ich sehr schade. Und sowas nennt sich dann Community. So, jetzt könnt ihr mich gerne alle steinigen. Mir egal.

Youtube: https://youtube.com/@FlashLex
Twitch: https://twitch.tv/flashlex_mm