Ja, moin Leute, der Erik hier. Ja, wie der Thread-Titel es schon sagt, ich suche die S-Box Pico für Android.
Klar, ich weiß, dass die bei 2.2 und ich glaube bei manchen Geräten teilweise sogar noch bis 5.0 installiert war.
Nicht bei jedem Gerät, also bei manchen, das war eigentlich eher die Ausnahme.
Ja, aber mich würde mal interessieren, ob man die noch bekommt und wenn dann wo bekomme ich sie, weil ich würde die gerne nochmal installieren bzw. nutzen.
Ja, die S-Box Pico, das hätte ich auch eigentlich gern mal gewusst.
Die ist zwar jetzt nicht so toll, ich finde die irgendwie sehr dröhnig.
Also wenn man mit der arbeitet, die scheppert ganz schön.
Aber ich habe mal gesehen, dass es die wohl im Android Open Source Entwicklungs-Kit gibt.
Also wenn man die Open Source Version von Android sich runterlädt, also die komplett ohne Google und so,
wo dann auch Lineage OS beispielsweise drauf basiert, da ist die wohl mit drin in irgendeiner Weise.
Muss man wahrscheinlich selber kompilieren.
Ich müsste mir mal das Android Open Source Paket mal runterladen.
Vielleicht bekommt man das ja irgendwo.
Wenn sie als APK da drin liegt, wäre das natürlich umso geiler.
Dann habe ich gesehen, es gibt im Play Store auch einen französischen Entwickler,
der wohl versucht hat eine Pico TTS...
anzubieten.
Bloß die funktionierte bei mir nicht.
Ich konnte sie zwar installieren, aber wenn ich dann versucht habe auf die Stimme umzustellen,
ist die App kommentarlos abgestürzt.
Ich konnte da wohl von Glück reden, dass ich überhaupt noch eine Stimme hatte,
die funktioniert hat.
Und von daher war das dann auch eher ein Reinfall.
Ja, scheint es so als normale installierbare Sprachausgabe nicht zu geben.
Schade eigentlich.
Naja.
Die wäre garantiert schön schnell.
Ich habe gesehen, es gibt beispielsweise für die Walkie Talkie Anwendung Zello.
Da gibt es so spezielle Android-basierte Funkgeräte.
Und wenn man da sich die Google Accessibility Suite drauf installiert,
dann ist dort die Pico TTS vorinstalliert tatsächlich.
Manche Geräte bringen die tatsächlich wohl heute noch mit.
Aber vor allen Dingen wohl eher chinesische Geräte,
die nicht so sehr von Google zertifiziert sind,
sondern einfach ein Open Source Android drauf haben.
Steffen
The man with the big fett Bauch, caught in the back of a Knallerbsenstrauch!
Ja, hallo Leute, hier ist der Dennis.
Ja, die S-Box Pico, die habe ich auf meinem alten Sony-Handy.
Ich könnte euch die APK mal hier reinstellen, wenn ich sie mal extrahiert habe.
Also das kann ich gerne mal machen. Genau, tschüss.
und funkgeräte mit android ok also seit ich gehört habe dass es
kühlschränke mit android gibt überrascht mich ja wenig aber das hätte
ich jetzt echt nicht gedacht aber gut cool interessant wird sicher mal lustig
sich so ein funkel zuzulegen
Ja, danke Steffen. Erstmal, du hast mir ein bisschen weiter geholfen.
Vielleicht komme ich ja da irgendwie dran.
An das Android Open Source Kit.
Das ist, glaube ich, das, was vom AOSP-Projekt bereitgestellt wird.
Bei Sony müsste eigentlich die S-Hawks Pico dann bei jedem Gerät drauf vorinstalliert sein.
Die sind ja Teil des AOSP-Projekts.
Zum anderen, ich kann mir vorstellen, dass die bei Huawei Mate 30 dann auch ein Step-Bild drauf sein könnte.
Weil man muss ja, hat ja aufgrund des PS-Portals, da haben, denke ich mal, die meisten von gehört,
da brauche ich ja nicht viel zu sagen drüber, kann ich mir vorstellen, dass die dann dabei ist.
Man muss ja sich jetzt ein Android-Projekt auswählen.
Ja, genau, ich muss jetzt los.
Ja, ich habe beobachtet, dass die bei Samsung dabei ist und zwar als Samsung TTS.
Die gibt es in zwei Varianten. Da kommt als, sage ich mal, kompakte Stimme die S-Vox Pico mit und
als HQ-Stimme sogar die große S-Vox, wo ich staune. Oder zumindest eine Stimme, die klingt wie die
große S-Vox. Gesehen habe ich das Ganze auf einem Samsung Galaxy S3 mit zum Schluss Android 4.4.4
und auf einem Samsung Galaxy Note 4 mit zum Schluss Android 6.1. Lass mich nicht lügen.
Ja, wie es auf neueren Android-Versionen aussieht, weiß ich nicht. Oder Samsung Voice
Assistant.
Ja, wie es auf neueren Android-Versionen aussieht, weiß ich nicht. Oder Samsung Voice Assistant.
Und so. Die kommen standardmäßig mit Google TTS daher, aber ich müsste das mir tatsächlich noch mal anschauen,
was da an Samsung TTS auch noch rumliegt.
Ja, also wie gesagt, bis zur Android 6.0 oder 6.1 ist sie auf jeden Fall auch noch mit dabei.
Amen.
Zumindest die älteren Geräte, wie das S4 zum Beispiel.
Es gibt die Samsung TTS, das ist nicht die S-Box Pico.
Das ist eine Samsung eigene, glaube ich.
Aber die Pico ist auf jeden Fall nicht.
Und die hochwertigen Stimmen sind dann nicht so gekennzeichnet,
aber sind dann Petra und Markus gekennzeichnet,
sind dann also qualitativ, männlich und weiblich.
Und die Pico, die, ich weiß nicht, ob man die so noch kriegt,
aber die ist im AUSP enthalten und dementsprechend ist sie auch mitgeliefert
bei den ganzen Lineage-OS, zum Beispiel als Room,
was ja standenmäßig unter die Google-Apps daherkommt.
Und dementsprechend hat die Google-Sprachausgabe fest verankert die Pico installiert.
Ja, das stimmt.
Aber Samsung hat die Pico nicht mitgeliefert.
Ach so, ich dachte, die gibt es nicht mehr.
Also ich habe neulich mal in der Android-Mailing-Liste von Blinzeln nachgefragt.
Da kam dann die Antwort, das gibt es nicht mehr.
Weil sie wahrscheinlich von Samsung oder von irgendjemandem aufgekauft worden ist oder so.
Keine Ahnung.
Also irgendwie soll es die so nicht mehr geben.
Aber genau weiß ich es auch nicht.
Aber euer Forum ist ja auch schon etwas älter.
Also heute antwortet man darauf, dass das Ganze wohl nicht mehr existiert in dem Sinne.
Oder wenn, dann hat es nur noch Samsung oder so.
Und so, nochmal, hoffentlich ist diesmal leise.
Das Hauptproblem in der Beschaffung der S-Box Pico ist, dass es die Apps war, die es jedenfalls vor ein paar Jahren, wo ich zuletzt geguckt habe, noch im Play Store gab.
Die findet man aber auch ganz schwer, die heißt irgendwie Speech Module Sympathizers Installer und ist von Android TTS, oder so war der Entwickler.
Und da gab es dann auch noch so ein paar andere Apps, auf die dieser große Installer wahrscheinlich zurückgegriffen hat.
Und da gab es dann auch halt DE und diese ganzen Sprachen.
Das Problem ist aber, wenn du die öffnest, also runterlässt und dann öffnest, dann kommt einfach nur Speech Sympathizers Modules Installer wurde beendet.
Also das funktioniert offen...
Ja, Uhr.
Das funktioniert...
Ja, danke Elton.
Das funktioniert offenbar nicht mehr.
Das war jetzt verraten Elton, das habt ihr jetzt natürlich gehört.
Und was aber tatsächlich relativ interessant ist, ist, dass offenbar wenn Entwickler, manche Entwickler bringen diesen...
...S-Vox Pico noch mit auf ihren Handys, auch auf neueren Android-Videos und da funktioniert er lustigerweise noch.
Also scheinbar ist das nur die Installations-App, die nicht mehr läuft.
Man müsste mal gucken, ob man irgendwo so eine APK findet, die sozusagen schon installiert ist, dann könnte das hinhauen.
Da gibt es sogar noch so eine S-Vox TTS-App und da ganz viele, aber wenn es die noch gibt, aber das ist wohl jemand, der vor allen Dingen, dass die ja...
...S-Vox wurde ja von Vocalizer...
...Vocalizer damals gekauft, also von NURS und das vor allem daran ist, dass die Apps lustigerweise oder komischerweise, das ist was auch für ein Erzähler kein Sinn, warum die das gemacht haben, irgendwie im Playstore gelassen wurden und die gammeln da jetzt so vor sich hin und funktionieren so langsam nicht mehr.
Zum Beispiel auf Android, auf NURS, auf Android 4 ist das Ding schon durchgehend abgestürzt, weil der mit irgendwelchen Codes nicht mehr klarkam.
Das war vor allen Dingen einmal, wenn wir dann lustig mit einem endlos S-Vox TTS wurde beendet, Loop hängen überlegen, bis dann auch okay und es ist wieder abgestürzt.
Das ist mir mehrmals passiert, das ist bei mir damals dadurch entstanden, dass es ja mal die Samsung TTS gab, die mit S-Vox reden konnte und ich wollte die auf dem Motorola haben und dachte dann, ich könnte mir einfach die S-Vox App holen und das war schon 2014, also mittlerweile würde das dann noch schlimmer aussehen, wenn es überhaupt noch gibt, aber ich denke mal schon, ja, das ist alles, was ich weiß.
Ich habe jetzt hier tatsächlich ein Gerät mit einer S-Vox Pico drauf.
Und zwar ein Enrico T320, das ist ein Zellofunkgerät.
Genau.
Na, das ist ein bisschen fummelig, das Ding hier.
Genau, das ist also mit der S-Vox Pico drauf.
Was anderes läuft auf der Kiste auch.
Gar nicht großartig, weil die ist vom Prozessor her derartig schwach,
dass ich allein schon um die Zello-App zu nutzen, muss ich eine uralte Zello-Version nehmen,
weil die neueste damit einfach nicht läuft.
Da schmiert einem das Talkback ab.
Ich habe es dann auch mit einem Commentary mal probiert.
Der ging etwas besser, deswegen lasse ich den auch drauf.
Aber schön ist was anderes.
Naja, aber macht trotzdem Spaß mit einem Zellofunkgerät.
Mit einer Push-to-Talk-Taste dran, da kann man dann hier,
so schön auch wie ein Walkie-Talkie im Prinzip senden.
Wenn man dann auch noch die richtigen Sounds hat, dann klingt das richtig gut.
Steffen
Ach so, das sind die Commentary-Schöne. Ich habe mich schon gewundert.
Auf dem Gigaset ist es so ähnlich, da lief ja auch der Pico-DTS drauf und da hat Shopback tatsächlich zu Anfang ganz gut funktioniert, aber irgendwann bin ich dann auf Shine Plus gegangen.
Das gibt es leider mit oder gar nicht mehr, beziehungsweise wird nicht mehr entwickelt, glaube ich.
Also ich denke mal, der ist tot.
Und Commentary habe ich dann noch gar nicht ausprobiert, müsste ich eigentlich mal machen.
Ähm, und da ist aber auch der Prozessor arg schwach, dass ich, wenn ich es anschaue, muss ich jetzt mal 10 Minuten warten, weil die ganzen Android-Prozesse erstmal das Ding überladen, während die starten und die meisten gehen dann wieder zu.
Und dadurch, dass es sich dabei noch um Android 4.0, glaube ich, sogar handelt, ist das Gerät hier, ist das Task-Modell.
Und das hat man natürlich nicht so optimal gelöst.
Aber mittlerweile benutze ich das Ding jetzt eigentlich auch kaum noch, falls es mich dafür interessiert.
Ich benutze eigentlich nur noch das IP-Telefon hier über die Fritz-Box.
Aber auch interessant, dass es Zello-Funkgeräte gibt.
Ich sehe zwar nicht so ganz den Sinn darin, aber Netzspielerei.
Naja, der Sinn ist da einfach gegeben, dass man Zello wie ein Funkgerät bedient.
Also man hat dann an der Seite vom Gerät eine Push-to-Talk-Taste
und hat dann eben dieses Funkgefühl, wie früher bei CB-Funk oder was auch immer, PMR-Geräte.
Und das macht die Zello-App.
Klar, man kann das auch rein als Android-App nutzen, auf einem normalen Handy.
Klar, das ist ja auch nichts anderes, das Funkgerät.
Das ist ja auch ein Android-Gerät mit ein paar Zusatztasten.
Aber die bringen eben beim Funken ein bisschen mehr Komfort mit.
Also ich nutze das ganz gerne.
Steffen
Ach du Schande, das gab es ja auch noch, Zello. Ja, hatte ich auch mal, aber das ist schon ewig her.
Ja, das nutze ich eigentlich gar nicht groß. Also habe ich auch nie.
Also ich habe es mal ausprobiert, aber so doll fand ich das dann auch nicht.
Aber klar, wenn man jetzt so ein Gerät hat mit extra einer, mit richtiger Taste dran,
dann macht das vielleicht schon Spaß, wenn man dann so ein bisschen mehr oder weniger digitales Funkgefühl hat.
Sony.
so moin leute ich habe die pico über smart voice bekommen das müsst ihr einfach mal googeln smart
voice tds da ist die standard und was samsung angeht ich dachte die hq die gibt es nicht mehr
also david wie bekomme ich in die das würde ich mal interessieren
Interessant, muss ich mir mal ansehen.
Und die HQ von Samsung.
Erstmal gibt es die glaube ich durchaus noch.
Du musst sie nur halt in Galaxy-Apps suchen.
Ich habe jetzt meine 5 Mini nicht hier, sonst könnte ich es testen.
Aber sie kommt nicht mehr vor ins Tele, das stimmt.
Und sie taucht auch nicht mehr unbedingt da auf, wo man sie vermuten würde.
Und zweitens.
Zweitens war die ja auch nicht wirklich der Pico-TTS, sondern das war sozusagen schon eine Stufe drüber über den Pico-TTS.
Wobei ich weiß gar nicht, was vorher da war.
Aber es gab ja Pico-TTS und S-Vox-TTS.
Und Pico-TTS war sozusagen so eine komprimierte Version von S-Vox-TTS.
Und ich weiß nicht, was vorher da war, ehrlich gesagt.
Ich weiß nur, dass es S-Vox-Meter wieder auch nicht mehr gibt, weil es von Vocaloid übernommen wurde.
Wobei da fällt mir gerade ein, da könnte es theoretisch sogar sein, dass es die im Samsung nicht mehr gibt, die hochqualitative Stimme, weil sie es vielleicht nicht mehr dürfen, weil Vocalizer wird mit ihnen ja gar nicht verdienen.
Die kannst du ja runterladen, diese Vocalizer-HTS-Dinge und da darfst du für jede Stimme ein bisschen Geld bezahlen.
Könnte sein, dass die das vielleicht deswegen nicht mehr dürfen und das dann nur noch bei älteren Geräten kommt oder irgend sowas.
naja samsung tts die kenne ich eigentlich auch noch ich weiß aber nicht mehr wann sie die
rausgeschmissen haben also ich hatte zuletzt irgendwie ein s3 in der hand und da war es
tatsächlich auch noch so dass man die s box pico und auch die normale s box bekommen hat die
kompakte stimme sozusagen das war dann die s box pico und die hq stimme das war dann oder
erweitert ich weiß nicht mehr wie sie hieß das war dann die normale s box also das was wir unter
s box petra kennen ja aber wie das jetzt aktuell auf aktuellen samsung geräten aussieht kann ich
nicht sagen da war ich nie irgendwie
in den tiefsten tiefen der einstellungen drin aktuellere samsung geräte hatte ich
bisher immer nur in der hand wenn ich sie für andere leute einrichten sollte und da
bin ich nie in meine einstellungen so reingegangen sondern habe immer nur die dinge gemacht die
anstanden und gut war also ich kann gar nicht sagen wie das jetzt unter aktuellen bei aktuellen
geräten und unter aktuellen android versionen überhaupt mit samsung tts aussieht
aber ja ja das ist das kenne ich auch noch google also es s box als samsung tts
Naja, Samsung TTS hochwertig war ja nicht, ähm, doch, äh, Samsung TTS kompakt war damals nicht der Pico TTS, das war so eine ganz schlimm verzerrte Version von der Ivona Marlene.
Man konnte zwar noch erkennen, dass es die Ivona Marlene sein sollte, aber von der Qualität ist nämlich viel übrig geblieben, sag ich mal so.
Aber wahrscheinlich wird Amazon dafür auch die Lizenzen verloren haben und deswegen haben sie dann halt ihren eigenen Scheiß gemacht, was sich leider auch ziemlich grottig anhört.
Ja, es ist ja auch so, bei Android, du kriegst zwar TDS, aber du musst einen Haufen bezahlen.
Sag ich jetzt mal so, E-Speak ist nun wirklich nicht jedermanns Sache.
Den Vocalizer und Acapella musst du kaufen, also beim Vocalizer nicht unbedingt, aber das ist eine andere Geschichte.
Wem das interessiert, gerne in der PM schreiben.
Ja, ich hätte jetzt auch getippt, dass das eine Marlene war.
Früher, ja.
Ich hätte es auch gedacht.
Muss so sein.
Ja, keine Ahnung, die hat ja so Jet und so.
Jet ist was anderes, das macht die heutige.
Ja, auch noch.
Oh ne, das war schlicht.
Ja, das war schlicht.
Ja, das war schlicht.
Ja, das war schlicht.
Ja, das war schlicht.
Ja, das war schlicht.
Ja, das war schlicht.
Ja, das war schlicht.
Ja, das war schlicht.
Ja, das war schlicht.
Ja, das war schlicht.
Ja, das war schlicht.
Ja, das war schlicht.
Ja, das war schlicht.
Ja, das war schlicht.
McOi
This site uses cookies to enhance your experience.