Technik

Mikrofone

Started by dennishelbig 781 posts last post 6 godzin temu Page 38 of 40

Transcription

So, das wäre jetzt ein kleiner Test, weil mit der noch nicht abgedateten Version kann man wohl keine Aufnahmen mehr machen. Ich wollte noch kurz darauf eingehen, was hier über Laptop-Mikrofone gesagt wurde. Und zwar denke ich, dass ein Stereo-Laptop-Mikrofon, wenn wir solche Aufsprachen machen wie hier, zum Beispiel ein Forum oder so, hinderlich ist. Es nimmt mehr Atmo mit. Man ist nie wirklich so richtig schön zentral in der Mitte, was irgendwie beim Abhören doch so ein bisschen stört. Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine. Und deswegen haben wir hier schon manche Mono-Mikrofone von Laptops gehört, wo man gedacht hat, Mensch, das klingt gar nicht verkehrt. Natürlich hat ein externes Mikrofon Vorteile. Die meisten Vorteile hat, wenn es sinngut ist, ein Headset, weil da der Mikrofonabstand immer genormt und immer gleich ist. Ganz egal, wohin man den Kopf nimmt. Und was man tut. Ein externes Mikrofon muss man immer irgendwo hinstellen. Das muss man natürlich mit dem Laptop auch. Und der Laptop hat halt das Problem, wenn man es anfasst. Also man hört sämtliche Geräusche, die sich im PC oder im Laptop abspielen. Und ja, außerhalb, wenn man es denn anfasst oder auf die Tastatur fasst oder so. Das hat man natürlich bei einem externen Mikrofon nicht. Dennoch würde ich denken, solange man sich eben nur Nachrichten, zum Beispiel spricht oder sowas und sowas, dann finde ich, ist manches Mono-Mikrofon eines Laptops gar nicht so schlecht. Musik

Stefan; pr@sehbeeintraechtigt.de

Transcription

Jetzt bin ich doch mal gespannt, ich liege hier gerade mit dem Headset, was jetzt das Mikrofon macht, ob der das interne von dem Pixel nimmt oder ob der das externe von dem, naja, Headset hier nimmt. Und mal gucken, das ist Fresh & Hebel von Action, so ein einfaches Ding. Das heißt, nee, das ist kein Action. Das Action habe ich an woanders. Nee, das ist noch eins von Amazon hier tatsächlich. Ich habe nämlich überall verschiedene Ligen und hier unten habe ich eins, was ich über Amazon mal bestellt habe. Aber ich weiß nicht, ob man das jetzt so raushört oder ob der tatsächlich einfach das ist. das interne Mikrofon vom Pixel nimmt. Das weiß ich jetzt nicht. Mal gucken.

Werwoelfchens Blog: https://werwoelfchenstestecke.blogspot.com TG-Kanal: https://t.me/werwoelfchensblog Mail: wolfruht@mail.deTelegram: telegram.me/werwoelfchen85

Transcription

So, und da habe ich mich schon immer gefragt, warum meine Audio-Chain in Elton nicht greift. Sound-Gerät sollte man schon richtig einstellen. So, es ist immer noch das schönste M58, allerdings haben wir jetzt ein bisschen Gain, weil ich ein bisschen leise war, wir haben einen Noise-Gate und wir haben, ich habe es schon wieder vergessen, ähm, Kompressor, ja, genau, der ist ganz fabelhaft. Ja, ähm, ich mache den Kompressor mal ausmachen, weil es mich tatsächlich sehr interessiert, wie das klingt. Machen wir das mal aus. So, ähm, ja, ja, ähm, äh, ne, das ist alles. Ich wollte einfach nochmal hören, wie das ist. Das ist ein alter Name.

Transcription

Aufnehmen. Aufnahme abbrechen. Taste. Jawohl, und das ist jetzt mein Mikrofon von meinem iPhone 16 Pro Max. Ich habe es nämlich geschafft, Elton hier mal zu installieren auf dem iPhone. Zwar musste ich dann mein Passwort wieder ändern, weil ich das andere nicht mehr wusste. Ja, keine Ahnung. Und ich muss seitdem ich auf dem PC Elton aufmache, muss ich halt meinen Namen und Passwort eingeben. Aber keine Ahnung. Lässt sich bestimmt noch irgendwie einstellen. Lustigerweise muss ich das ja auf dem iPhone nicht. Ja, ja. Anhänge. Aufnahme abbrechen. Taste. Senden. Taste.

mein blog: https://paddels.s.elten.blog/ mein youtube https://youtube.com/@patrickmuno6459

Transcription

Ja, mit dem Stereo-Mikrofon, ob nur Laptop oder extern, da habe ich jetzt in Sprachnachrichten und auch hier im Forum eigentlich kein Problem mit. Ich muss, apropos, ich muss nochmal hören, mein Talkback ist wohl dem Vernehmen nach mehr auf der linken Seite zu hören, als würde das aus dem linken Lautsprecher oder aus dem Lautsprecher vom Pixel kommen, der auf der linken Seite ist. Ich will mal ausprobieren, ich weiß gar nicht, wo hier auf dem Pixel die Lautsprecher, also wo hier auf dem Pixel mitkommt. Also, ich weiß gar nicht, wo hier auf dem Pixel die Lautsprecher, also wo hier auf dem Pixel die Flat бар und die Liter cớ MAS成을 것Sho flavors in der Vronsiden til roi tuske. Let Нет befiyoruz sich auf der unteren Seite. Also, ich weiß gar nicht, ob hier auf dem Pixel die Lautsprecher, also wo hier auf dem Pixel etwas fällt, wenn ich das mit dem Canon光ussy manufactured habe. Ich will mal ausprobieren, ich weiß gar nicht, wo hier auf dem Pixel die Lautsprecher, also wo hier auf dem Pixel etwas fällt. so dass die, ja ja, dass die Seite auf dem, vor meinem Gesicht ist, wo die Anschlüsse sind, dann müsste ja der Sound eigentlich auch wandern. Ich weiß es nicht. Also, das Pixel hat wohl auch Stereo-Mikrofone. Also mindestens hat es Stereo-Lautsprecher, aber ob es Stereo-Mikrofone hat, weiß ich nicht. Also, die Tatsache, dass das Talkback mehr von links kommt, lässt mich das vermuten. Naja.

Transcription

Also ich noch sagen wollte, also im Forum stört mich das eigentlich nicht, in Konferenzen stört mich das eigentlich, weil sich da mehrere Räume überlagern und dann kannst du nicht sagen, was aus welchem Raum kommt. Also wenn da irgendwelche Geräusche im Hintergrund zu hören sind, dann kannst du nicht sagen, nicht eindeutig sagen, von wem, von wem das jetzt kam, es sei denn der Betreffende kommentiert das und das ist dann, wenn sich da mehreres überlagert, ein ziemlicher Overkill. Also es ist dann schon nicht mehr schön, aber hier im Forum oder so, da stört mich das eigentlich nicht, wenn dann Stereo zu hören ist. Im Gegenteil, das macht das eigentlich sogar noch ein bisschen lebendiger. An Konferenzen, da ist das ein ziemlicher Overkill.

Transcription

Also das witzige ist beim Pixel 10, äh Pixel 8 Pro, Entschuldigung, Pixel 8 Pro, den ich hier habe, jetzt mit Graphene OS, da ist es so, da muss ich das Ding so halten, Moment, da muss ich den so halten, dann ist das der linke, das linke Mikrofon und das rechte Mikrofon, aber wenn ich was abhören will, müsste ich es andersrum halten, also quasi so, dass die Tasten nach oben zeigen und dann würde der linke Lautsprecher quasi oben sein, also an der Oberseite vom Pixel. So ist meins geschaltet, ich weiß nicht, wie das bei dir aussieht.

Werwoelfchens Blog: https://werwoelfchenstestecke.blogspot.com TG-Kanal: https://t.me/werwoelfchensblog Mail: wolfruht@mail.deTelegram: telegram.me/werwoelfchen85

Transcription

Ja, dann doch mal wieder ein paar Mikrofontests meinerseits. Dank Elton 3.0 jetzt ja auf sämtlichen Geräten. Und ich bin echt mal gespannt, was jetzt hier richtig gut abschneidet. Ich meine, ja, am großen PC, da habe ich mein Mischpult mit dem Mikro. Das ist eindeutig das beste Mikrofon, wenn es um direkte Sprache geht. Das hier ist jetzt das MacBook mit dem M1-Prozessor, mit dem kleinen M1, also mit dem M1 Pro, was damals rauskam, 2021 kam der, glaube ich. 21? Ich glaube, ja. Ja, ich glaube, 20 hatte ich mir damals das iPad. Ja, 21 müsste das sein. Der erste mit dem Apple Silicon, der M1 Pro. Und das entsprechende Mikrofon davon. Ja. Ich habe gleich noch ein paar andere Tests, kommen aber alle von Apple. Ich bin mal gespannt, was am besten abschneidet, ehrlich gesagt.

Transcription

ja und dann mal mit dem iphone das und 15 aktuelles kann ich auch noch lange bleibt weil ich im moment überhaupt sind darin irgendwas ab von daher wohl erst mal bei den 15 max hat natürlich den es man wunderbar und für aus sachen auch ja und liest habe ich noch ein app worauf elton läuft

Transcription

Ja, und dann letztes Gerätchen, da musste ich es jetzt gerade noch schnell einmal installieren, das ist mein iPad M5 aus letztem Jahr, beziehungsweise dieses Jahr habe ich es erst gekauft, nee, ist dieses Jahr erst rausgekommen, glaube ich, das M5, naja, egal, das iPad Pro M5 12,9, also das große, gute und aktuelle Spitzengerät von Apple. Ähm, bis dann irgendwann der M6 oder so rauskommen wird, ähm, ja, ähm, das steht jetzt hier vor mir, mehr oder weniger im Querformat, ähm, auf seiner Apple Magic, auf seinem Apple Magic Keyboard, so, ist es richtig, ja, und jetzt können wir vergleichen. Und theoretisch gesehen könnten wir jetzt sogar noch die beiden iPads miteinander vergleichen, ich habe nämlich noch das iPad Pro 4. Aus, äh, 2020, ähm, da habe ich es jetzt aber definitiv noch nicht installiert und ich weiß auch noch nicht, ob ich es da wirklich installieren will, ähm, aber theoretisch hätte ich das auch noch, ähm, dann könnte man jetzt theoretisch sogar noch die iPad Mikrofone miteinander vergleichen.

Transcription

Ja, ich habe es jetzt doch noch mal schnell auf dem anderen iPad installiert. Auch das steht jetzt im Grunde wie das andere Gerät auch vor mir, auch auf seiner Tastatur, aber nicht auf einer Apple Magic Keyboard, da war ich damals zu geizig für, sondern auf der Apple Smart, auf dem Apple Smart Folio Keyboard. Gibt es aber leider nicht mehr für die neuen Geräte, deswegen musste es ja jetzt das Magic Keyboard sein. Ja und eigentlich auch nur, weil mir aufgefallen ist, dass bei meinem iPhone also bei der iPhone-Aufnahme, die Aufnahme ganz gewaltig springt. Ich bin mal gespannt, ob das bei euch auch so ist. Also irgendwie klingt das so, als hätte da die Platte einen Sprung. Dann springt er andauernd hin und her. Ich bin mal gespannt, ob das bei euch auch so ist, weil dann wäre eine Forum-Aufnahme im iPhone eher Käse. Aber gut, man testet ja. In diesem Sinne, macht es gut!

Transcription

So, hallo alle zusammen. Hier ein ganz kleiner, kurzer Mikrofontest von meinem Laptop, meinem Lenovo Legion 7 Pro. Ja, genau, hier haben wir ein Vier-Lautsprecher-Konzept, aber ein Zwei-Mikrofon-Konzept. Das heißt, ein Stereo-Mikrofon, ja, ist soweit okay. Ich äußere mich jetzt gleich nochmal zu der ganzen Diskussion, die hier gerade abgeht. Und ja, genau.

404, Elten Signature not found.

Transcription

ja jetzt doch noch mal iphone ich weiß nicht gleich noch mal an wenn ich gucke mir das gleich noch wenn nicht dann halt auch noch mal raus aber tatsächlich pro generation ist es glaube ich generation fünfte generat haben daher immer ist es aus 2000 also ich fand sie gerät ist dann wird nebeneinander da hat sich getan in die paar jahren was die mikrofonqualität angeht und ich bin jetzt mal raus handy jetzt auch flüssig weil das war ja wenn ich weiß ich dass ich was hier sprachnachrichten

Transcription

Ja, bleibt halt nur zu sagen, am iPhone sollte ich es lassen. Also das iPhone 15, das hat keinen Bock. Das ist jetzt mal mein PC mit Mikrofon am Mischpult angeschlossen. Aber das am Handy, das geht irgendwie gar nicht. Also schade, zumal ich ja gerade hier gehört habe, das iPhone 16 scheint das irgendwie hinzukriegen. Aber mein Handy hat da irgendwie, zickt das rum. Keine Ahnung warum. Oh, das ist ein Schalter.

Transcription

So Leute, also ihr habt es jetzt nicht anders gewollt, ihr habt es jetzt echt nicht anders gewollt, jetzt werde ich euch mit Mikrofontests zuballen, falls ich irgendwie zu übertreibe, solltet ihr mir das sagen, ich will jetzt natürlich auch nicht Spam wie die Spam machen, allerdings, ja, ich will das jetzt schon mal schauen und ausprobieren. Okay, folgendermaßen, das ist jetzt glaube ich das GTX, was hier an meinem großen PC hängt, also hier rechts von mir steht der Laptop, so, hier rechts von mir steht mein Laptop, jetzt hier ist das Mikrofon, mein PC selber hat natürlich kein Mikrofon, ich werde euch jetzt, ihr habt es echt nicht anders gewollt, ich muss echt mal schauen, das wird wahrscheinlich lange brauchen, das alles zu installieren, aber ich werde euch jetzt von allen meinen Geräten, wo es irgendwie möglich ist, Mikrofontests machen, ich, oh Gott, das wird lustig, das wird alles sehr, sehr Spam, aber egal, weißt du, so kriegen wir alles bestimmt hin, so, genau, jetzt gleich werde ich mit meinem iPhone 17 Pro Max weitermachen und ja, bis gleich.

Transcription

So, sorry, es tut mir leid, ich habe das Mikrofon hier nicht richtig eingestellt, das war mein Rode NT1A, was man jetzt hier nochmal hört. Ich meine, ihr kennt ja auch den Klang des GTX, von dem her überspringe ich das jetzt und mache gleich weiter mit meinem iPhone.

Transcription

so hallo dies da mein iphone gerade noch laden muss ist jetzt erst mal eine aufnahme von meinem t phone 3 pro als testgerät auf android das ist jetzt mal gar nicht mal so leicht das zu installieren genau stereo mikrofon hat das hier auch sollte es zumindest haben schauen wir mal was dabei rauskommt

Transcription

So, ein neuer Test. Schauen wir mal, ob das jetzt sich irgendwie gebessert hat. Nochmal mit dem TV.

Transcription

Ey, ey, ey, das ist ja wahnsinnig spannend mit diesen verschiedenen Voice Profiles herumzuspielen. Naja, das ist wirklich sehr interessant.