Transcription
Guten Fast Abend oder so ihr Lieben zum Thema Waschmaschine. Also hier steht eine von Midea,
würde ich nicht empfehlen, weil ich die App einfach zum Kotzen finde. Also wir haben das
halt so in der App, dass die Buttons nicht als Buttons beschriftet sind mit VoiceOver. Ich habe
dann auch mal einen Screenshot gemacht und ein Bekannter von mir meinte, auch für jemanden,
der einen Sehrest hat, ist es ein scheiß Design. Zwischendurch einfach random Lücken,
VoiceOver verliert den Fokus, springt dann irgendwo hin und ja irgendwie so und du musst
halt auch an der Maschine das Schloss treffen. Also es gibt smarte Waschmaschinen, wenn du die
Wäscherei gemacht hast und sie auch gemacht hast. Unter anderem ist es bei LG so,
aber bei LG kann man sich das merken. Und dann musst du halt dieses Schloss treffen und bei
Midea ist es so, das sind Buttons, die wir fühlen können, aber Touch Buttons,
die musst du also mit dem Finger berühren und anvisieren, dass die Maschine angeht.
So LG, ja die hatten, ich weiß das Modell gerade nicht von dem Bekannten von mir,
ich kann hier ja mal darum bitten, mir den Autolink zu schicken von seiner und du kannst
dich gerne dann auch bei LG informieren, denn es gibt Maschinen, die sehen ähnlich aus und dann
haben sie nicht das WiFi mit dran. Also der Anschalter ist,
habtisch und einmal solltest du dir mit einer sehenden Person da helfen lassen,
dass du die Maschine ins WLAN bringst. Und dann hast du das Display, das ist so ja
quadratisch oder rechteckig, aber in der unteren rechten Ecke, wenn man so leicht mit den Finger
vom Gehäuserand drauf zielt, hat man das Schloss, das man dann anvisiert und zack macht es ein Geräusch
und Maschine ist verriegelt. Ja, es ist eine sehr gute Maschine, aber ich glaube, dass man diese
Maschine ist verriegelt und dann kann man über die App starten.
Klingt auch schön leise und wundervoll.
Hier gibt es auch ein Echo-Skill.
Etwas, was ich dann wundervoll finde, da komme ich zum nächsten Ding,
sind die Geräte, die über HomeConnect laufen.
Das sind ja die Siemens Bosch Geräte und ich glaube noch zwei, drei weitere Hersteller.
Da gibt es für jede Kategorie einen eigenen Skill.
Ich habe ein Ding, also sprich die Waschmaschine,
nein, nicht die Waschmaschine, was sage ich denn da?
Hier, Spülmaschine, genau.
Die Spülmaschine von Siemens Bosch.
Ich kann einfach zu meinem Echo sagen, öffne Geschirrspüler
und dann kann ich mein Programm auch darüber starten, also per Fernstart.
Und ich meine bei dem Trockner,
beziehungsweise bei...
Waschmaschine, Waschtrockner, Trockner kannst du es auch einstellen.
Ich kenne Leute, die haben es auch mit der Kaffeemaschine,
also einen Kaffee-Vorlautomaten kriegst du auch, der barrierefrei ist.
Ich würde es einfach empfehlen, bei HomeConnect ist das ja realisierbar,
dass du dir die App runterlädst, machst dir ein Konto und hinzufügst einfach mal Demo-Geräte.
Und schaust es dir an.
Aber an sich ist die App barrierefrei, klar, ein bisschen teuer so, aber lohnt sich.
Definitiv.
Ja, dann kann man auch so einsehen, ja, wie lange dauert das noch?
Und beim Kaffee-Vorlautomaten ist das dann so, dass er, wenn er entkalkt werden muss,
dann auch nicht mehr durchzieht, sondern erst wieder weitermacht, wenn du entkalkst.
Aber du wirst halt gewarnt.
Bei der Spülmaschine kriege ich die Mitteilung, jetzt mach mal bitte die Maschinenpflege
oder tu mal Klarspülereien.
Ja, das ist Wahnsinn.
Ich kann auch so einen Smart-Start einstellen, wenn ich jetzt sage,
ich stelle mir jetzt ein Programm nach 18 Uhr,
dass es erst am nächsten Tag gegen Mittag einfach anspringt von selbst.
Oder?
Oder ich kann auch zum Echo sagen, starte oder hier, sag Geschirrspüler, vorspülen in 5 Minuten.
Und das kannst du ja auch mit Waschmaschine, Waschtrockner, Kaffee-Vorlautomaten,
die haben kompatibel in der Home-Connect-App Air-Feuer-Mikrowellen, Herde,
also Herdplatten, einen Ofen, Abzugshaube.
Ich meine, da kam dann eine Werbung letztes Jahr, wie wir das Ding bekamen,
auf, dass die auch einen Saugroboter haben.
Aber ich weiß nicht, wie gut der ist.
Genau.