Technik

BRLTTY auf Tails installieren

Started by Jokyboy129 14 posts last post 5 months ago

Hallo,
ich versuche gerade, auf Tails OS irgendwie Braillesupport zu bekommen, aber wenn ich sudo apt install brltty eingebe, steht da nur, dass es dieses Paket nicht gibt. Mit welchem Befehl kann ich es denn sonst installieren? Entschuldigung, wenn das eigentlich ganz logisch ist, aber ich kenne mich mit Linux so gut wie nicht aus.
Check out my projects: https://jokyboy129.github.io/

Ich kenne TeilsOS nicht, aber vielleicht gibt es auch einen anderen Paketmanager. du kannst mal folgende Befehle ausprobieren: **sudo pacman -S brltty**, **sudo dnf install brltty+** oder auch **sudo zypper install brltty**. Alternativ schaue mal auf die [brltty Webseite](https://brltty.app/). Vielleicht schreiben sie da was darüber.
Toni

Die ** gehören nicht zu den befehlen. Die musst du weglassen. und bei dnf habe ich mich verschrieben. Der korigierte Befehl lautet: "sudo dnf install brltty".
Toni

Nachtrag 2: Wenn keiner der vorherr genanten befehle funktionieren, folge [diesem Link](https://deb.debian.org/debian/pool/main/b/brltty/). Du brauchst einmal die brlapi_6.9-1_amd64.deb und die brltty_6.9-1_amd64.deb. Leider konnte ich keine kleinere tabelle finden. Es wird sehr umständlich sein, das ganze zu suchen.
Toni

Transcription

Hallo, ich würde einfach sagen, dass du Orca installierst, weil wenn das, also das kommt doch da eigentlich normalerweise immer mit. Ich kenne das von Arch, weil ich mit ein paar Desktop-Environments rumgespielt habe und damit mein System kaputt gemacht habe. Aber eigentlich sollte er BRL-TTY als Dependency installieren, wenn du Orca installierst. Und dann sollte es eigentlich auch gehen, weil er dann auch, zumindest sollte, eine Config erstellt für eben BRL-TTY.

Ich weiß gar nicht, ob das eine Abhängigkeit von Orca ist. Kann zwar sein, aber vielleicht nur bei Pacman so und bei anderen kommt's nicht mit.
Toni

Transcription

Also ich weiß, dass es bei APC und dem Package Manager, ja doch, der von ArchLelux, Pac-Man, haha, kommt es glaube ich auch mit. Da weiß ich es nicht ganz genau. Ich glaube, ich habe es da gesehen, dass da BRL-TTY 6.6 mit installiert wird. Ähm, aber, ja doch, eigentlich müsste das bei den meisten Package Managern drin sein.

Sorry, falls ich klugscheisere, aber BRLTTY 6.6 ist nicht mehr aktuell. Die aktuellste ist BRLTTY 6.9. Wann hast du das ausprobiert?
Toni

Transcription

Das stimmt tatsächlich. Das neueste ist 6.9, aber bei Orca kommt immer 6.6 mit. Die haben in der aktuellen Orca-Version 6.6 als kompatibel gemarkt und zum Beispiel bei dem Arsch-Paketmanager Pac-Man ist das halt dann als Dependency drin, weil die halt sagen, ja damit funktioniert es. Ähm, keine Ahnung, ich müsste mir hier sowieso alles updaten. Demnächst kommt ja der 6.9-Kernel raus für Arsch, deswegen. Aber deswegen, ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum es bei dir nicht geht. Ähm, bei mir hat das nämlich ohne Problem...

Ich weiß es erlich gesagt nicht, weil ich den BRLTTY 6.9 dirrekt mit Pacstrap bei der installation mitgenommen habe.
Toni

das ist eigentlich schon komisch. Ich hatte nähmlich mit linuxmint unter der Orca Version 46.0 Probleme mit BRLTTY 6.6 und dann schreiben sie, dass es funktionieren soll.
Toni

ich habe damit keine Probleme

Transcription

Moin, ähm, ja, also ich sag's mal so, ähm, ich glaube zumindest habe ich auch meinen Debian 2 PC, beziehungsweise eher 3 PC, ähm, mit Mate Desktop, ähm, habe ich Orca, die neueste Version, und VRL3DY 6.9 installiert. Das sollte auch funktionieren. Ich meine, letzten Endes lässt sich das ja auch ganz einfach mit, äh, entweder mit APT oder mit Pacman, äh, ja, auch ganz einfach upgraden, so ist es ja nicht. Ähm, gut, um ehrlich zu sein, ich habe Arch jetzt lange nicht mehr genutzt, ich wüsste jetzt gerade aus dem FF nicht mehr den Pacman-Upgrade-Befehl für ne, äh, für ne Defendancy, also für ein, äh, für ein Paket, aber das ist ja relativ leicht recherchiert. Äh. Ähm, kann ich zur Not dann auch mal beitragen haben. Ähm, das lässt sich ja leicht upgraden, 6.6 hat bei mir damals auch funktioniert, ähm, gut, wobei man da, wobei ich da zugeben musste, dass, ähm, ich damals ein extra Blindensystem genutzt habe. Ähm, damals habe ich kein reines Arch, äh, genutzt, sondern Genax, und da hat's funktioniert, aber bei Genax funktioniert eh generell viel, weil das halt, äh, speziell auf blinde User abhängt. Äh, äh, drauf quasi abgestimmt ist. Ähm, ja. Müsste mal, äh, ich müsste mal wieder mit dem Daniel Nash sprechen, wie er das, oder ob er damals irgendwas speziell angepasst hat. Weil in den Comments, äh, von Genax sieht man das zumindest nicht. Aber ich spreche da mal mit ihm, äh, was er da, oder ob er da irgendwas speziell gemacht hat. Ähm, es kann halt sein, vor allem bei Braille-Zeilen, die, sag ich jetzt mal, mit nem, also es ist ja so, dass viele Braille-Zeilen, äh, klassisch mit nem, wie heißt das jetzt, dieser, HID-Standard, mit nem HID-Standard funktionieren, äh, mit BRL TTY. Und bei manchen, die nen extra Treiber haben, die kein HID haben, kann es sein, dass du, äh. Dass du nochmal in BRL TTY selber in die Config, äh, gehen musst. Und, ähm, bei den Detection-Optionen dir halt nochmal ein bisschen zurechtkonfigurieren musst. Ähm, das Problem hatte ich aber bisher noch nie. Ich weiß nur, dass es das gibt. Aber das hatte ich bisher noch nie, weil die Zeilen, die ich genutzt hatte, äh, hatten, die ich genutzt hatte, hatten immer HID-Support. Und. Haben eigentlich auch immer so funktioniert. Selbst mein alter Baum-Ponto, oder, ja, inzwischen ist es meiner. Mein, äh, alter Baum-Ponto hat damit noch funktioniert. Also, hehehe. Ähm, ja, genau. Ne, ja. Eigentlich, meine Güte, das, äh, kriegt man schon nie. Mhh, ja. Tails OS kenne ich, äh, tatsächlich auch nicht. Ähm, keine Ahnung. Was da jetzt, äh, das Ding ist. Aber, ja. Ich würd einfach mal sagen. Schaut's dir, oder schaut's euch mal an. Lösung gibt's auf jeden Fall immer.

404, Elten Signature not found.

Transcription

Also ich habe das jetzt auch mal versucht auf Tails und auf Tails gibt es da tatsächlich Probleme. Claude meint, man soll mal apt-get versuchen, also apt-get install b-a-l-t-t-y. Habe ich jetzt noch nicht getestet, bin ich noch nicht dazu gekommen, aber werde ich mir mal angucken.