Technik

BRLTTY auf Tails installieren

Started by Jokyboy129 14 posts last post 5 months ago

Hallo,
ich versuche gerade, auf Tails OS irgendwie Braillesupport zu bekommen, aber wenn ich sudo apt install brltty eingebe, steht da nur, dass es dieses Paket nicht gibt. Mit welchem Befehl kann ich es denn sonst installieren? Entschuldigung, wenn das eigentlich ganz logisch ist, aber ich kenne mich mit Linux so gut wie nicht aus.
Check out my projects: https://jokyboy129.github.io/

Ich kenne TeilsOS nicht, aber vielleicht gibt es auch einen anderen Paketmanager. du kannst mal folgende Befehle ausprobieren: **sudo pacman -S brltty**, **sudo dnf install brltty+** oder auch **sudo zypper install brltty**. Alternativ schaue mal auf die [brltty Webseite](https://brltty.app/). Vielleicht schreiben sie da was darüber.
Toni

Die ** gehören nicht zu den befehlen. Die musst du weglassen. und bei dnf habe ich mich verschrieben. Der korigierte Befehl lautet: "sudo dnf install brltty".
Toni

Nachtrag 2: Wenn keiner der vorherr genanten befehle funktionieren, folge [diesem Link](https://deb.debian.org/debian/pool/main/b/brltty/). Du brauchst einmal die brlapi_6.9-1_amd64.deb und die brltty_6.9-1_amd64.deb. Leider konnte ich keine kleinere tabelle finden. Es wird sehr umständlich sein, das ganze zu suchen.
Toni

Transcription

Hallo, ich würde einfach sagen, dass du Orca installierst, weil wenn das, also das kommt doch da eigentlich normalerweise immer mit. Ich kenne das von Arch, weil ich mit ein paar Desktop-Environments rumgespielt habe und damit mein System kaputt gemacht habe. Aber eigentlich sollte er BRL-TTY als Dependency installieren, wenn du Orca installierst. Und dann sollte es eigentlich auch gehen, weil er dann auch, zumindest sollte, eine Config erstellt für eben BRL-TTY.

Ich weiß gar nicht, ob das eine Abhängigkeit von Orca ist. Kann zwar sein, aber vielleicht nur bei Pacman so und bei anderen kommt's nicht mit.
Toni

Transcription