Transcription
Moin, ähm, ja, also ich sag's mal so, ähm, ich glaube zumindest habe ich auch meinen Debian 2 PC, beziehungsweise eher 3 PC, ähm, mit Mate Desktop, ähm,
habe ich Orca, die neueste Version, und VRL3DY 6.9 installiert. Das sollte auch funktionieren.
Ich meine, letzten Endes lässt sich das ja auch ganz einfach mit, äh, entweder mit APT oder mit Pacman, äh, ja, auch ganz einfach upgraden, so ist es ja nicht.
Ähm, gut, um ehrlich zu sein, ich habe Arch jetzt lange nicht mehr genutzt, ich wüsste jetzt gerade aus dem FF nicht mehr den Pacman-Upgrade-Befehl für ne, äh, für ne Defendancy, also für ein, äh, für ein Paket,
aber das ist ja relativ leicht recherchiert.
Äh.
Ähm, kann ich zur Not dann auch mal beitragen haben.
Ähm, das lässt sich ja leicht upgraden, 6.6 hat bei mir damals auch funktioniert, ähm, gut, wobei man da, wobei ich da zugeben musste, dass, ähm, ich damals ein extra Blindensystem genutzt habe.
Ähm, damals habe ich kein reines Arch, äh, genutzt, sondern Genax, und da hat's funktioniert, aber bei Genax funktioniert eh generell viel, weil das halt, äh, speziell auf blinde User abhängt.
Äh, äh, drauf quasi abgestimmt ist.
Ähm, ja.
Müsste mal, äh, ich müsste mal wieder mit dem Daniel Nash sprechen, wie er das, oder ob er damals irgendwas speziell angepasst hat.
Weil in den Comments, äh, von Genax sieht man das zumindest nicht.
Aber ich spreche da mal mit ihm, äh, was er da, oder ob er da irgendwas speziell gemacht hat.
Ähm, es kann halt sein, vor allem bei Braille-Zeilen, die, sag ich jetzt mal, mit nem, also es ist ja so, dass viele Braille-Zeilen, äh, klassisch mit nem, wie heißt das jetzt, dieser, HID-Standard, mit nem HID-Standard funktionieren, äh, mit BRL TTY.
Und bei manchen, die nen extra Treiber haben, die kein HID haben, kann es sein, dass du, äh.
Dass du nochmal in BRL TTY selber in die Config, äh, gehen musst.
Und, ähm, bei den Detection-Optionen dir halt nochmal ein bisschen zurechtkonfigurieren musst.
Ähm, das Problem hatte ich aber bisher noch nie.
Ich weiß nur, dass es das gibt.
Aber das hatte ich bisher noch nie, weil die Zeilen, die ich genutzt hatte, äh, hatten, die ich genutzt hatte, hatten immer HID-Support.
Und.
Haben eigentlich auch immer so funktioniert.
Selbst mein alter Baum-Ponto, oder, ja, inzwischen ist es meiner.
Mein, äh, alter Baum-Ponto hat damit noch funktioniert.
Also, hehehe.
Ähm, ja, genau.
Ne, ja.
Eigentlich, meine Güte, das, äh, kriegt man schon nie.
Mhh, ja.
Tails OS kenne ich, äh, tatsächlich auch nicht.
Ähm, keine Ahnung.
Was da jetzt, äh, das Ding ist.
Aber, ja.
Ich würd einfach mal sagen.
Schaut's dir, oder schaut's euch mal an.
Lösung gibt's auf jeden Fall immer.