Technik

ki um hörbücher zu erstellen

Started by derbruedi 2 posts last post 1 year ago

Transcription

Einen wunderschönen guten, wann auch immer ihr das hört, ich möchte diesen Beitrag erstellen, weil ich persönlich gerade dabei bin, gewisse KI-Sachen auszuholen. Ich habe das schon länger ausprobiert, schon seit über einem Jahr und ich habe mit KI mehr oder weniger gute Erfahrungen gemacht. Wenn man jetzt als Beispiel Eleven Labs nimmt, Eleven Labs ist eine sehr gute KI-Plattform, verlangt viel Geld, das muss man sagen. Man kann zum Beispiel Stimmen trainieren, wobei ich es mich noch nicht getraut habe, Stimmen zu trainieren, die nicht meine eigene sind. Wenn ich Hörbücher erstellen will, das kann man bei Eleven Labs auch. Wenn man jetzt eine Stimme haben will von zum Beispiel Liebmar Wunder, um John Sinclair Bücher zu hören oder dementsprechende Stimmen oder Josef Tratnik, um Perry Roden Bücher zu hören, sollte man vielleicht nicht machen. So und da bin ich dann darauf gekommen, ich muss eine Möglichkeit finden, um... um das kostenlos irgendwie zu kriegen. Und eine andere Sache ist, man kann, wenn man E-Books erstellt, wenn man das Modell nimmt, was 20 Euro kostet, kann man nur pro Monat zwei Stunden erstellen. Und das ist ja nicht das, was man will. Also wenn man Hörbücher hören will, hört man ja nicht zwei Stunden pro Monat. Also ich höre jetzt nicht so wenig, als Beispiel. So und da gibt es dann eine Möglichkeit, oder rein theoretisch, das teste ich auch gerade, gibt es eine Möglichkeit, um Hörbücher zu sogenannten Audiobooks zu machen mit einem Modell, das nennt sich XTTS. Da gibt es diverse Möglichkeiten. Zum einen muss man, das ist meine Empfehlung, es gibt vorgefertigte... Modelle, Multilingual-Modelle, aber da ist das Problem, dass, wenn man damit Hörbücher konvertiert, dass da komische Sachen beim Hörbuch herauskommen, oder zwischendurch komische, undefinierbare Sachen gesprochen, die überhaupt keinen Sinn ergeben. Und deswegen, sage ich mal so, würde ich empfehlen, ein eigenes XTTS-Modell zu erstellen, was der Stimme entspricht, die man nutzen will. Das teste ich gerade, zum Beispiel, wenn jemand damit Erfahrung hat, deswegen habe ich ja dieses Thema aufgemacht, damit man sich da... ein bisschen austauschen kann. Wenn jemand da Erfahrung hat, würde ich mich freuen, wenn das hier geteilt wird. Man kann ja generell mal diese KI-Geschichte, was Stimmen, Klonen und so angeht, kann man gerne hier teilen. Wie schon gesagt, ich probiere es gerade. Lass gerade eine Stimme durchlaufen. Also ich habe jetzt ungefähr 13 Stunden einer Stimme genommen. Ich sage jetzt auch erst mal nicht welche, weil ich erst mal gucken will, ob es funktioniert, und dann sage ich es. Habe ich eine Stimme genommen, 13 Stunden Material, die wird transkribiert. Also das heißt, da wird der Text direkt aus dem Audio-Material gelesen, wird in eine Datei geschrieben, so dass man praktisch das Ganze... das ganze Ding dann letztendlich als Buch hat. Daraus wird dann letztendlich eine Datei gemacht. Da muss man dann, also das ist das erste, das Dataset erstellen. Und daraus, wenn man das erstellt hat, daraus muss man das dann noch trainieren, so dass die Stimme dann, wenn man ein E-Book... wenn man ein Audio, ein Hörbuch erstellen will, dass man dieses Modell sozusagen nehmen kann und das ... was rumkommt, dabei was rumkommt, da muss beim Trainieren dann noch die Betonung und das wird dann noch extrahiert und verbessert, so dass es alles passt. Die Leute, die Interesse haben, dazu antworten oder mich vielleicht verbessern möchten in meiner Erklärung, die ich jetzt gegeben habe, ich bin ja auch nicht perfekt, können das gerne machen. Ja, und ich freue mich, ich hoffe, dass da was zusammenkommt. Ja, und ich freue mich, ich hoffe, dass da was zusammenkommt. Ja, und ich freue mich, ich hoffe, dass da was zusammenkommt. Wenn man Lust hat und ich im Elten sein sollte, dann bin ich in meinem Raum, Brüdis Raum, der ist offen, kommt einfach rein und sprecht mit uns. Oder, ja, würde ich mich freuen. Neue Erfahrungen, was das angeht, nehme ich gerne an.

der bruedi