Technik

Meinungen zu Audacity 4

Started by Jokyboy129 19 posts last post 1 month ago

Hallo, diesen Post schreibe ich jetzt zum zweiten Mal, weil ich beim ersten Mal aus Versehen in die englische Community auf deutsch gepostet habe.
Ihr habt es wahrscheinlich bemerkt: Audacit 4 ist jetzt als Alphaversion zum Testen verfügbar. Neugierig wie ich bin habe ich mir das Zip-Archiv für Windows geholt und mit Erschrecken festgestellt, dass es gar nicht mehr barrierefrei ist. Was denkt ihr? Glaubt ihr sie werden das noch beheben oder wisst ihr sogar wie man das benutzt?
Check out my projects: https://jokyboy129.github.io/

Ich empfehle euch das nicht auszu probieren.
Dass Programm konnte ich noch nicht mal schließen, und musste mit NVDA sehr umständlig beenden.
Die oberfläche siet mir auch ganz anders aus.

Ich bin froh, dass ich noch die 3.4.6 Version noch schnell installiert habe. Dann weiß ich schon mal bescheid.
Olcay

#4 1 like

Es dürfte noch sehr lange dauern, bis Version 4 final ist. Habe mir gerade mal eine der Alphas angeschaut. Beim ersten Start erscheint irgendein Assistent, den man aber auch mit Escape abbrechen kann. Die Audacity-Oberfläche wurde komplett neu gestaltet und benutzt jetzt das Qt-Framework statt wie bisher WX Widgets. Wenn sie es richtig anstellen, kann daraus durchaus etwas Gutes werden. Aber im Moment sind einfach noch zu viele Fehler drin. Auf der Downloadseite steht ja auch, dass sie für diese Alphaversionen derzeit keine Bugreports akzeptieren, da wird vermutlich noch zu viel Essentielles dran gebaut, und es wäre sinnlos jetzt schon Fehler zu melden. Also immer mit der Ruhe, noch ist Version 3 aktuell und wird es sicher noch eine Weile bleiben.
Steffen

The man with the big fett Bauch, caught in the back of a Knallerbsenstrauch!

#6 1 like

Transcription

Also wenn es wirklich gut wird, dann kann es sogar so weit gehen, dass OrderCity auf allen Plattformen, also auch unter Linux, mehr zugänglich wird, als dass OrderCity derzeit unter Linux ist. Und dann wäre es unter Linux gleich gut nutzbar. Das wäre ja cool.

Werwoelfchens Blog: https://werwoelfchenstestecke.blogspot.com TG-Kanal: https://t.me/werwoelfchensblog Mail: wolfruht@mail.deTelegram: telegram.me/werwoelfchen85

Transcription

Ich bin da auch ganz neugierig auf die Vierer. Ich kann aber warten, weil das meiner Wahrnehmung nach noch wirklich zu früh ist, sich da irgendwelche Alpha-Versionen anzutun. Ich tue mir mittlerweile auch von NVDA oder anderen Programmen wirklich keine Alpha-Versionen mehr an. Ganz einfach, weil die wirklich noch so buggy sind, dass man damit eigentlich kaum produktiv irgendwas machen kann. Klar, zum Testen ist es natürlich, oder zum kurz drüber gucken, ja, ist es vielleicht interessant, aber ich traue den OtterCity-Entwicklern auch zu, dass sie wissen, wie es am Ende aussehen muss, wenn es barrierefrei sein soll. Und das haben sie ja auch bewiesen durch die Extra-Menüs, durch die Extra-Menüs, durch die Extra-Menüs, durch die Extra-Menüs, durch die Extra-Menüs, durch die Extra-Menüs, durch die Extra-Menüs, durch die Extra-Menüs, durch die Extra-Menüs, durch die vollständigen Tastatur-Layouts und so weiter. Also das ist definitiv, das haben sie definitiv bewiesen. Und deswegen traue ich ihnen auch zu, dass sie sagen, ja, es soll so aussehen wie die Vorgänger-Version, also auch in puncto Barrierefreiheit. Und da wollen wir anknüpfen, da wollen wir weitermachen, wir wollen da weitermachen, wo wir aufgehört haben. So, und dann traue ich denen das auch zu, dass sie das hinkriegen. Und von daher kann ich da ganz seelenruhig auf die endgültige Version warten. Und deswegen, ja, also aber neugierig bin ich schon. Also ich könnte mir vorstellen, dass man die Makros zum Beispiel richtig gut ausgebaut hat, also dass solche Sachen wie Stereo-Sprache, Stereo-Sprache, Stereo-Sprache, Stereo-Sprache, Stereo-Sprache, Stereo-Sprache, Stereo-Sprache, Stereo-Sprache, Stereo-Sprache, Stereo-Sprache, Stereo-Sprache, Modelspuren, also nicht runtermischen, aufteilen, oder Monospuren zu Stereo zusammenfügen, oder so was, als Makrofunktionen gemacht hat, das ist ja im Moment noch zwar möglich, aber nur sehr, sehr umständlich. Ja, dass man da ein bisschen was vereinfacht hat, komfortabler gemacht hat. hat. Ich meine, ja, mit Nyquist geht ja da auch eine ganze Menge, aber das gibt es ja durchaus schon länger. Also, wie gesagt, ich bin neugierig, was Autocity 4 so alles kann. Oder gerade solche Sachen wie Rauschfilter und Geräuschfilter und sowas. Das ist ja durchaus auch ein Feld, auf dem man ganz viel weiterentwickeln und machen kann. Und wenn Autocity da wirklich Dinge richtig gut hinkriegt, besser hinkriegt noch, ja, dann könnte es sich durchaus mit kommerzieller Software messen. Also, wie gesagt, ich habe schon lange keine Ambitionen mehr, über 400 Euro für eine Software wie Autocity 4 zu Audition auszugeben, wenn mittlerweile Autocity 3 schon Dinge so gut kann wie Audition oder Soundforge oder so. Also, das, ja, und ich bin wirklich mal neugierig dann auf die 4er und gespannt.

Ich muss jetzt dieses Topic nochmal nach oben bringen, denn mittlerweile ist die Audacity 4 Beta 2 draußen, und die Barrierefreiheit ist nahe null, oder ich bin einfach zu dumm dafür.

Das Interface ist halt komplett anders und hat nicht mehr viel mit Audacity 3 gemeinsam. Man kann zwar einen klassischen Modus aktivieren, aber der wirkt sich offenbar nur optisch aus. Der Einrichtungsassistent ist etwas fummelig, weil sich die Buttons nicht immer per Tastatur aktivieren lassen. Offenbar reagieren viele Tasten jetzt nicht mehr nur kontextabhängig, sondern ähnlich wie bei Reaper auch in Dialogfeldern und angedockten Panels. Interessanterweise gibt es sogar Sprachausgabenrückmeldungen wie bei Reapers Osaraschnittstelle, auch wenn die noch nicht besonders gut umgesetzt sind. Von Barrierefreiheit kann also noch keine Rede sein, aber es ist halt auch das komplett neue Interface was man neu erlernen muss. Für mich sieht es so aus, als würden sie durchaus an einer Tastaturbedienung arbeiten, aber die ist halt immer noch nicht vollständig umgesetzt.
Steffen

The man with the big fett Bauch, caught in the back of a Knallerbsenstrauch!

Ich meine, ich wollte es schon verwenden für was. aber du kannst zB nicht mal mit Als in die Menüleiste oben rein und dann zB Spuren ausrichten oder sowas.

Transcription

ja, Outer City schon immer irgendwie ein bisschen fummelig. Das Einzige, was ich da irgendwie nice war, fand ich quasi das Editieren, aber auch, weil es mir halt beigebracht wurde. Aber zum Beispiel, wie man jetzt was aufnimmt und so, habe ich auch nie verstanden. Es ist mal wieder typisch Open-Source-Projekt. Also es tut mir ja leid, aber es ist, was soll ich sagen, es ist wieder so komplett am ursprünglichen Konzept vorbei. Also ich sage mal so, ich habe es mir jetzt selber noch nicht angeguckt, aber ich denke mir halt so, boah, jetzt darfst du dann halt wieder, wie bei jedem Projekt eigentlich, deine ganzen Reports schreiben. Oder du lässt es halt sein, aber ich... Ja. Schade. Ich hätte eigentlich Bock drauf gehabt. Also muss ich sagen, war es schon eigentlich immer ganz cool. Naja, wir werden sehen, was sich tut. Ich meine, Westcase hat man Ableton. Ist zwar überdimensioniert, sagen wir mal. Und natürlich jetzt auch nicht, worauf Audacity abzielt, aber ja, keine Ahnung. Das ist die ganze DAW-Situation und Geschichte ist eh eine eigene, sage ich mal, Matrix.

Ich glaube das Problem ist, dass Audacity jetzt ja zu MuseScore gehört. Und wenn man sich MuseScore 4 anschaut ist das 1:1 das gleiche Schrott-Design.

Warum gehört das jetzt zu musescore. War das nicht opensource?
Toni

Doch, aber die haben das schon vor Jahren gekauft, führen es aber trotzdem open-source weiter. Ist ja jetzt in der 4er-Version auch überall MuseHub-Werbung drinnen.

Transcription

naja Maus-Score oder Muse-Score, wie auch immer kenne ich gar nicht ja, habe ich jetzt also den Namen habe ich schon mal gelesen aber ich habe das jetzt nicht im Zusammenhang mit Audiobearbeitung gebracht und ja Jonathan ich verstehe deinen Vorurteil gegenüber Open Source Software wenn du damit meinst dass Tastenkombinationen nicht immer offensichtlich sind oder nicht nicht klar sichtbar sind dann muss ich sagen dann hoffe ich, dass Audacity 4 dazulernt nämlich, dass die Tastenkombinationen dann also zum einen mehr Tastenkombinationen da sind, dass man die nicht erst aktivieren muss das ist bei Audacity 3 nämlich so da kann man die vollständige Tastaturbelegung aktivieren und dann hat man sehr viel mehr und dass diese Tastenkombinationen sichtbar sind da kann man dann nämlich noch extra Menüs aktivieren bei Audacity 3 in den Einstellungen und ich glaube unter Schnittstelle war das und die Tastenkombinationen die gehen dann unter Tastenkürzel zu aktivieren, da kann man dann Standard drücken, dann geht ein Menü auf dann geht man auf Vollständigkeit und dann sind sie aktiviert so und diese beiden Sachen ich hoffe ja, dass man diese beiden Aktionen bei Audacity 4 nicht mehr ausführen muss, wenn ein Screenreader läuft das wäre nämlich sinnvoll dass die Tastenkombinationen von Anfang an aktiv sind, wenn ein Screenreader läuft und ja das das ist ein bisschen das ist ein bisschen das ist ein bisschen das ist ein bisschen das ist ein bisschen das ist ein bisschen das ist ein bisschen das ist ein bisschen das hoffe ich und aufnehmen Jonathan kannst du mit R drückst du R startet die Aufnahme und drückst du die Leertaste und dann ist die Aufnahme pausiert und mit R geht es dann weiter und ja das ist aber ich verstehe es nicht ich verstehe das schon wenn da Tastenkombinationen nicht gleich irgendwie ersichtlich sind oder versteckt sind oder so und da wäre mal interessant so eine groß angelegte Studie zu machen und mal zu gucken wie verhält sich das denn wirklich wie gut kommt man durch Softwareprodukt XY wirklich von Anfang an durch wie leicht oder wie schwer ist das denn wirklich? wie schwer fällt der Einstieg? und woran klemmt das? woran klemmt das bei Konkurrenzprodukten die kommerziell sind vielleicht eher nicht und warum nicht? daran ließe sich vielleicht ein Muster erkennen und daran könnten ja davon könnten ja Open Source Entwickler auch lernen dass sie vielleicht wenn sie eine Oberfläche designen dann doch auf mehr Tastenkombinationen also mehr Tastenkombinationen legen belegen müssten startmäßig oder so oder mehr Menüs haben oder so statt irgendwelcher Schaltflächen die dann vielleicht unzugänglich sind oder sowas ja und ja manchmal ist es aber auch so dass man wirklich als Blindfisch ein bisschen mehr sich vorbereiten muss denn als Sehender das ist ja bei solchen Programmen die sehr viele Bedienelemente haben wahrscheinlich grundsätzlich so dass ich wo ich als Sehender auf dem Bildschirm drauf gucke und die Fülle an Bedienelementen sehe muss ich als Blinder sozusagen ja immer mich erstmal umgucken was gibt es denn da und welche Tastenkombinationen gibt es und so und so welche Tastenkombinationen gibt es denn da und erst wenn ich die alle irgendwie kenne oder oder wenigstens einen Überblick habe dann kann ich irgendwann das Programm und das gilt ja für kommerzielle Produkte genauso wie für für Open Source Produkte da kann ich das irgendwann auch so schnell bedienen wie jemand der das mit der Maus bedient ja? wenn ich die Tastenkombination kenne dann kann ich die kann ich die genauso schnell drücken wie jemand der klickt das das funktioniert irgendwann auch aber ja ich glaube ich glaube diese diese Hürde diese Einstiegshürde gibt es hier wie da die gibt es bei kommerzieller wie bei Open Source Software das ist glaube ich kein kein Ding was man jetzt Open Source pauschal anlasten kann oder ob man das wirklich kann oder nicht kann könnte so eine großflächige Studie zeigen oder eine Umfrage zeigen aber muss man auch erstmal machen ja da könnte uns vielleicht KI helfen ja wenn wenn es wenn man ein KI Modell auf Support Anfragen gegen Softwarehersteller loslassen würde die in den letzten die in den letzten die in der Vergangenheit so ergangen sind die in der Vergangenheit so ergangen sind ja dass man das analysiert dass man diesen ganzen Datenwust dass man diesen ganzen Datenwust irgendwie sortieren kann irgendwie sortieren kann mit der KI mit der KI das wäre vielleicht das wäre vielleicht ein ganz interessantes Wort ein ganz interessantes Wort zu machen

Transcription

Hallo, ja ich bin mit Audacity nie richtig warm geworden. Ich habe das angefangen zu benutzen damals und jetzt. Ich bin damit nie richtig warm geworden. Ich fand Reaper hatte schon immer ein besseres Interface. Im Endeffekt ist es halt Meinung, die da zählt. Aber ja, ich habe die Audacity Beta auch mal ausprobiert und die ist nicht gut. Also einfach nicht benutzen, wenn man Audacity benutzt.

Transcription

Ja, Aron, bei mir ist es genau umgedreht. Scheiße. Ne, also ich werde mit Reaper nie so richtig warm. Vielleicht... Schnauze ist da an der Wörter. Vielleicht fehlt da noch irgendwie eine Anpassung. Oder weiß ich nicht, vielleicht kann man da noch mehr Zugänglichkeit reinstecken. Also ich habe das vor etlicher Zeit mal antesten wollen. Und da hatte ich das Problem, dass ich nie so richtig wusste, wo ich war. Irgendwie. Ob ich in irgendeiner Spuransicht war, oder ob ich da irgendwo auf weiter Flur auf irgendeinem leeren Arbeitsbereich war, oder irgendwas. Ja. Das zeigt Order City wesentlich besser an. Also zumindest unter Windows. Unter Linux ist es auch noch ausbohrfähig, das stimmt schon. Also ja, ich habe da irgendwie Startschwierigkeiten mit Reaper. Es kann sein, dass da noch eine Anpassung fehlt für Zugänglichkeit und dass die mittlerweile da ist. Keine Ahnung. Und damals, als ich Reaper getestet hatte, weiß ich noch nicht mehr, welche Version das war, da war die deutsche Übersetzung auch noch so lückenhaft irgendwie. Also ich will mich ja nicht beschweren, dass sie irgendwie schlecht wäre oder so, aber sie war halt einfach unvollständig. Und das ist mir da auch aufgefallen. Ich meine, gut, ich wäre damit vielleicht auch zurecht gekommen, aber es ist mir halt auch aufgefallen, dass die Übersetzung da ein bisschen halb war. Und deswegen, ja, weiß ich. Ich wurde mit Reaper jedenfalls nie so richtig überholt. Und ja, auch beim Maus-Score habe ich den Eindruck, also der Maushub ist ja auch, da fehlt ja auch die Übersetzung noch. Ja, Maus-Score ist zwar auf Deutsch, also gibt es zwar deutsche Anpassungen, kann man einstellen, aber beim Maushub fehlt die Übersetzung noch. Ich meine, es stört mich nicht, aber es ist mir halt aufgefallen, dass das so ist. Und ja, nee, also wie gesagt, ich werde mit Reaper nicht so richtig warm. Mag sein, dass mir da noch irgendetwas, irgendwelche Startsachen fehlen, also dass mir da ein Einstieg fehlt, so. Also ich hatte gelesen, dass Reaper eine Tastatur, also eine virtuelle Tastatur bietet, dass man da quasi auf der PC-Tastatur irgendwie auch Musik spielen kann oder sowas. Aber ich habe das nie, ich habe das nie irgendwie in die Gänge gekriegt. Ich habe dann zwar gesehen, dass es irgendwo unter Ansicht eine Klaviatur gibt, aber ich habe da nie den Fokus reingekriegt. Es war irgendwie komisch. Also es war, es war seltsam. Also es mag sein, dass ich was übersehe, ja, irgendwelche Tastenkombinationen, die man da noch hätte drücken müssen oder sowas. Oder ja, dass das nur unter bestimmten Bedingungen funktioniert, dass der Screenreader dafür hätte ausgeknipst werden müssen, oder, oder, oder, oder, oder. Ich weiß es nicht. Also ich wurde damit jedenfalls nie so richtig wahr mit Reaper.

du brauchst ein accessibility plugin um reaper gut nutzen zu können

Ich persönlich finde Ableton am bessten.