Technik

Jaws zeigt was an, was die Braillezeile nicht anzeigt

Started by Serafinsterfin 8 posts last post 2 years ago

Hallo. Mir ist leider was unangenehmes mit Jaws am Desktop passiert. Ich habe irgendetwas eingestellt. Am Desktop sagt die Sprachausgabe von Jaws nach dem Benennen des Beitrags immer automatisch die Art des Objekts und danach folgt ein Datum. Wie kann ich diese Automation ausschalten?
https://techtipps.s.elten.blog/

Transcription

also ich weiß nur dass das quick infos sind und wenn man die abschaltet dann beziehungsweise tooltips das läuft vielleicht auch unter tooltips wenn man die abschaltet dann sollte das problem gelöst sein vielleicht findest du das in der einstellungsverwaltung also mit ich glaube du hast taste 6 müsste das gewesen sein wenn man nach tooltips suchst und dann müsste sich eine option angezeigt werden weil zumindest ist das was du beschreibst genau der tooltip der zum beispiel auch von nvidia angezeigt wird oder auch ich glaube der wird auch angezeigt wenn man mit der maus über einen desktop über ein desktop eigen fährt aber das ja also wie gesagt unter dem begriff tooltip bzw quick info müsste das zu finden sein manchmal nennt man die dinge auch hilfesprechblasen aber da weiß ich nicht ob damit nicht auch die benachrichtigungen der taskleiste gemeint sind aber tooltips das sind auf jeden fall die objektbezogenen hinweisen

Schau mal inden ordneroptionen bzw. im Explorer, ob da Datum angehakt ist, dass er das mit anzeigen soll.
Ich kann dir nur allgemeine Tips geben, da ich mich weigere, Jaws zu benutzen. :D
Der Hobbit ruht jetzt unter den Wurzeln von Yggdrasil, doch ihre Freude und Liebe fließen wie das Wasser der heiligen Quelle. Ein Teil unserer Sippe ist aufgebrochen, aber ihr Lachen hallt in den Hallen von Valhalla wider. Möge sie für immer in den Legenden leben, die wir weitertragen. 🗡️

Du könntest mit Jaws+6 die einstellungen aufrufen. Dort findest du glaube ich gans unten die zulätzt geänderten einstellungen. Da könntest du gucken was du verändert hast und rückgängig machen. Also nur wenn es an deinen Einstellungen lag.