EltenLink

NVDA sagt auf dem Desktop nur noch Listeneintrag

Back to Technik

#1 Jonathan Archived

Hi, seit einer weile Sagt mein NVDA wenn ich Windows D drücke die Icons auf meinem Desktop nicht mehr an, bzw sagt stattdessen einfach nur Listeneintrag zu allem. Habt ihr das auch?
Manchmal geht es random, manchmal nicht, super seltsam. Bin auch auf der neuesten Version.

Edited 2023-11-27 00:24

#2 Zeognioss

Das klingt in der Tat seltsam. Ich hatte solche Probleme noch nie.

Science has proven that yes, you do feel better while smiling. Exceptions include when a man has told you to do so.
2023-11-27 08:08

#3 rudolf

das hatte ich schon öffters. entweder du startest NVDA neu, manchmal ist es aber auch der explorer. dann musst du mal in den task-manager gehen und auf dem windows-explorer mal die kontext-menü-taste drücken, dann gehst du auf restart oder wie auch immer das bei dir heißen mag.

2023-11-27 09:56

#4 Jonathan Archived

Hmm, okay. Danke. Auf dem Laptop ist es (noch) nicht. Aber auf dem Desktop schon öffter. Liegt evtl auch an Windows aber hab kein Bock zu updaten. Das wird in zwischen nur noch trashiger und trashiger.

2023-11-27 10:05

#5 Zeognioss

Das stimmt. Die Qualität der Updates nimmt wirklich ab.

Science has proven that yes, you do feel better while smiling. Exceptions include when a man has told you to do so.
2023-11-27 10:39

#6 rudolf

vor allem das jetzt standertmäßig alle ordner wie dokumente oder downloads aus dieser pc entfernt sind finde ich scheiße. das kontextmenü haben sie auch nicht grade besser gemacht.

2023-11-27 11:35

#7 Jonathan Archived

Ja, das Kontext menü ist irgendwie doof.

Edited 2023-11-27 11:41

#8 Zeognioss

Ich meine, alleine das man auf weitere Optionen anzeigen muss, um überhaupt zum 7z-Menü zu gelangen, ist doch irgendwie nicht das Wahre.

2023-11-27 14:43

#9 Jonathan Archived

Naja, genauso wie für die bgt optionen, öffnen mit, und all der andere quatsch. + Kein Mensch braucht ausschneiden und den Blödsinn im Kontextmenü.

Edited 2023-11-27 14:48

#10 steinsgate

Ach für Anfänger ist dieser Quatsch mit ausschneiden und so weiter am Anfang schon ganz hilfreich. Sollte aber für Vortgeschrittene abschaltbbar sein.

wenn sie euch gefangen nehmen, werdet ihr gesteinigt und enthauptet. Die kaiserliche würde kann einen solchen Tod nicht zulassen. Ich bin sicher, dass ihr es vorziehen werdet euch selbst das Leben zu nehmen. In dem Fall Hoheit, ist es meine feierliche Pflicht euch dabei zu assistieren.
2023-12-02 19:45

#11 Jonathan Archived

2024-05-28 19:05

#12 marchoffmann

McOi
2024-05-28 19:26

#13 hozosch

Für das Kontextmenü gibt es ein schönes Tool, Winaero Tweaker heißt es. Kann auch noch mehr schöne Sachen.

2024-05-29 09:12

#14 Jokyboy129

Nicht einmal ich habe diesen Bug, und ich habe wirklich jeden Bug. Vielleicht setzt du einfach einmal deine NVDA-Einstellungen auf Standard zurück.

Techtipps ist übersiedelt. Der Blog wurde auf die Wesite techtipps.rf.gd verlegt, da ich hier mehr Möglichkeiten zur Gestaltung der Posts habe. Schaut gerne vorbei.
2024-05-29 09:26

#15 radiorobbe

Meine NVDA-Installationen haben bisher auch auf allen Rechnern tadellos funktioniert. Könnte das Problem mit den nicht gesprochenen Desktop-Einträgen eventuell mit falschen Einstellungen bei der Bildschirmauflösung oder der Textskallierung zu tun haben?

Steffen
2024-05-29 09:52

#16 Jonathan Archived

Hmm, gute frage. Das weiß ich nicht,müsste ich mal drann rum probieren wenn ich mehr Zeit habe.
Einstellungen zurück setzen hab ich tatsächlich auch nocht nicht gemacht, hab wenig Lust meine ganzen settings zu verlieren aber mache mir evtl einfach eine kopie und wenn es nichts gebracht hat wechsel ich wieder. Naja, danke, ich werde das mal beobachten und probieren.

2024-05-29 10:54

#17 etno

Ganz genau. Hab unter Win11 auch das alte Kontextmenü zurück gebracht. Hab außerdem u.a. dafür gesorgt, dass ich auf dem Anmeldebildschirm direkt im Passwortfeld lande, ohne erst den Sperrbildschirm wegdrücken zu müssen.
-- (hozosch):
Für das Kontextmenü gibt es ein schönes Tool, Winaero Tweaker heißt es. Kann auch noch mehr schöne Sachen.

--

Religion ist Opium fürs Volk!
2024-05-29 11:03

#18 Jonathan Archived

Hmm, könnte jemand den tatsächlichen download link posten, ich finde auf der Seite nur viel Werbung aber nicht, was ich jetzt tatsächlich klicken sollte.
-- (etno):
Ganz genau. Hab unter Win11 auch das alte Kontextmenü zurück gebracht. Hab außerdem u.a. dafür gesorgt, dass ich auf dem Anmeldebildschirm direkt im Passwortfeld lande, ohne erst den Sperrbildschirm wegdrücken zu müssen.
-- (hozosch):

--

--

2024-05-29 11:10

#19 rudolf

ist schon länger in unserem geteilten ordner. viel spaß

2024-05-29 17:11

#20 marchoffmann

Interessant, werde ich mir mal angucken.

McOi
2024-05-29 17:36