Transcription
Guten Morgen an alle, oder eher gesagt guten Vormittag, wenn ihr das hört, ich weiß nicht wann es ist, aber kurz gesagt, wenn man halt keine Erfahrung hat mit iTunes, Amazing oder sonst einem Tool, dann sollte man halt von Betas, besonders von Dev-Betas, die Finger lassen. Wenn das iPhone oder das iPad abschmiert und man muss das Gerät zurücksetzen, ist es halt mies. Das gleiche würde ich aber auch sagen, was MacOS betrifft. Der Karmin, der hatte das neueste MacOS und durfte feststellen, dass bestimmte Programme nicht laufen, ist auch klar, es ist ja auch gerade die zweite Dev-Beta und es war für Karmin ein Kampf, würde ich mal sagen, das wieder zurückzubringen. Auf MacOS 12 und dann auch das Time Machine Backup richtig einzubringen, es gab wirklich drei Durchgänge, dass das System ordentlich lief, es war ein Kampf und damit sollte man sich auseinandersetzen, oder wenn das Gerät gar nicht mehr hochfährt, wie bringe ich das in den Wartungsmodus oder so ähnlich, da gibt es ja auch bestimmte Kniffe, um das zu machen. Ich habe das mit älteren iPhones... Ich habe das mit älteren iPhones immer gut hinbekommen, aber gut, bei neueren iPhones gibt es ja auch gewisse Tricks, wie man es macht, also das ist dann anders wie bei älteren, aber ich mag es einfach bei älteren iPhones, weil ich das seit neun Jahren mache, also mich mit dem iPhone auseinandersetzen und dann ist es halt was ganz anderes, wenn man das mit einem iPhone 4S oder 4er macht. Da gab es sogar ein Problem bei einer Bekannten von mir damals. Die wurde auf iOS 9, auf das 4S und das war installiert und dann gab es einen Fehler und dann habe ich halt das iOS 9 für sie neu aufspielen müssen und das habe ich dann halt mit iTunes gemacht, also hin und wieder braucht ihr auch so eine Software und wenn man besonders jetzt in dem Beta-Ding unterwegs ist, dann sollte man es nicht unterschätzen. Wenn man keine Ahnung hat mit iTunes und so weiter, sollte man die Finger von Developer-Betas definieren. Definitiv lassen. Ich habe mein iPad Pro hier liegen, das noch unterstützt wird mit Updates, da habe ich die Beta drauf getan und wenn das mal nicht läuft, kann ich mich da immer drum kümmern mit meinem Mac, dass ich es zurückspiele und wenn ich gerade mit meinem Mac es nicht hinbekomme, weil es im Finder halt so ist, dann kommt auf Windows mal kurz iTunes drauf und dann wird es mit iTunes gemacht und dann werde ich mit einem Deinstallierungstool, das auch die ganzen Reste rausschmeißt, iTunes wieder aufbauen. Und dann kann ich das System killen, weil ich es ja nur zurücksetzen will und wenn es sein muss, wird es auch neu eingerichtet, weil auf dem iPad ist es nicht so wichtig, wenn da Datenflöten gehen. Ich meine, iMessage wird über die Cloud synchronisiert. Es wird zum großen Teil benutzt, wenn ich halt unterwegs bin für gewisse Kleinigkeiten. Ich, ähm, ja, sagte halt das dazu und empfehle auch gerne, geht zur Public Beta. Die wird stabiler laufen, da werde ich den Alex definitiv zustimmen und auch das sind auch meine Erfahrungen die letzten Jahre, dass Apple sich da zwei, drei Betas Zeit lässt und dann kommt die erste Public Beta raus. Die Public Beta ist, ähm, gleich wie die Dev Beta, würde ich sagen, aber die Feedbacks, die werden halt anders behandelt, die kriegen eine andere Einstufung. Und freut mich. Ein Freund von mir, der hat fast den Rang eines Entwicklers, ist kein Entwickler, er ist im Apple Seed Programm und das ist gleichzusetzen mit einem Entwickler, beziehungsweise ist so gut wie wichtig wie einem Entwickler. Das geht dann an die Abteilung für, ähm, Voice Over beziehungsweise Accessibility und, ähm, da werden dann Fehler behoben oder halt andere Fehler, wenn ein Freund von mir, der schickt halt detaillierte, ähm, Fehlerberichte hin. Und, ähm, ja, deswegen, wenn ihr das nur produktiv testen wollt, auch vom Produktivgerät, besonders Produktivgerät, dann nehmt die, ähm, Public Beta. Beachtet, dass gewisse Banking-Apps bei der Beta nicht laufen, das sollte man auch sagen. Und, ähm, ja, wie gesagt, ich stimme Alex zu, ich habe die letzten Jahre hin und wieder auch mit solchen Profilen gearbeitet. Wie von, ähm, betaprofiles.com und auch mal mit, wenn ich warten möchte und konnte, mit, äh, Public Betas und hab da halt viel gespielt. Letztes Jahr nicht, aber dieses Jahr, weil ich von dem besagten Freund das erfahren hatte, Neuerung Voice Over, Apple Seed Programm, dann habe ich mir das auf dem iPad gezogen und auch mal festzustellen, welche Fehler passieren, wenn ich das iPad im leichten Produktivmodus verwende. Wie zum Beispiel, iPad ist in der ersten Beta abgeschmiert, wenn ich ein FaceTime-Gespräch hatte und das Mikrofon kurz gemutet hatte, ist das iPad abgeschmiert und hat einen Neustart gemacht. Und das kann bei einem Telefongespräch lästig sein, wenn ihr das wirklich produktiv nutzt. Oder, dass Touch-ID nicht erkannt wird, ich habe ein iPad mit Touch-ID. Oder, die Tastatur nicht richtig erkannt wird, dass ihr die, ähm, also den Code per Touch eintragen müsst. Oder, eure Passwörter verschwinden, ich muss jetzt von einem meiner Mail-Accounts erneut ein Passwort, glaube ich, eintragen. Irgendwie sowas. Und in der letzten Beta ist auch das iPad bei FaceTime-Gesprächen sehr warm geworden. Das ist was typisches für die Beta auch und damit muss man halt rechnen. Und dass gewisse Apps auch abschmieren können. Die letzten Jahre hatte ich auch mal Probleme gehabt in Betas mit WhatsApp. Man sollte sowas nicht unterschätzen. Wenn man Ahnung hat, wie man ein Gerät zurückspielt, wenn es Probleme gibt und wie man von gewissen Apps Backups machen kann, dann, okay, detaillierte Backups auch von Apps, wenn man nur Apps sichern will, und auch deren Daten, kann man das mit iMazing. iMazing hat erweiterte Funktionen, wohl ein bisschen mehr als iTunes. Da kann man auch App-Dateien erstellen. Umgezielt, das konnte man ja früher mit iTunes. Apps. Kann man auch einspielen. iMazing kostet aber die Vollversion bis zu 30 Euro. Ist aber, das wurde mir gesagt, von jemandem zu empfehlen. Setzt euch am besten mit sowas auseinander, wenn ihr wirklich mit Betas spielen wollt. Das ist an die Anfänger gerichtet, die hier mitlesen, die hier die Betas benutzen und so weiter. Da stimme ich voll zu. Hier ist noch nie mein iPad oder iPhone in der Beta abgeschmiert, dass ich es zurücksetzen hätte müssen. Und wenn, dann wäre es halt so. Ist halt eine kleine Arbeit, was soll's. Und dann, ja.