Andere

Erinnerung an alte Klango zeiten

Started by erikroeser 79 posts last post 4 years ago Page 2 of 4

Transcription

Och, das ist ja nervig. Also ich stelle mir das jedenfalls ziemlich nervig vor. Wenn du so weißt, du bist Flow und Daten, dann lest du dir so ein Text-Topic durch und plötzlich kommt so ein Voice-Post. Das sind so Szenarien, die ich mir darunter vorstelle. Da wünscht man sich schon mal die alten Klango-Zeiten zurück, wo das noch einheitlich war und wo die Voice-Forum noch Voice-Titel hatten und keine Sprachtitel. Und wo man noch irgendwo Sprachforum, Sprachforum war und dann Voice-Forum, Voice-Forum. Ja, so ist das dann.

greatings, Felix, alias Karmien

Mastodon: @randomfelix@dragonscave.space
WhatsApp: +4915560642152
Discord: felixius2084

Transcription

Ach gut, Klango. Ja, das waren Zeiten, ich weiß gar nicht mehr, wann ich da reingekommen bin in die ganze Geschichte. Auf jeden Fall war das, glaube ich, noch zwei. Ja, ich glaube, es war noch Klango 2, oder? Ja. Ja, also da ich habe noch die ganze Zeit mehr oder weniger miterlebt, die ganze Entwicklung und so weiter und so fort, bis es dann ja irgendwann Bach runterging, fand ich sehr, sehr schade, weil wie gesagt, es gibt viele Sachen, die hier einfach fehlen. Also alleine schon der Podcast-Katalog, Medienkatalog im Allgemeinen, fand ich eine sehr schöne Sache. Man musste halt nicht im Netz rumwühlen und sich da irgendwas raussuchen. Da konnte man einfach gucken und dann hat man davon irgendwas gefunden, was vielleicht... für einen interessant war. Doch, war schon eine tolle Sache. Ich hoffe ja mal, dass das hier auch wieder reinkommt. Irgendwie, irgendwann. Ich weiß ja nicht, was hier noch geplant ist. So richtig findet man ja auch keine Threads, die so richtig Auskunft geben. Aber gut, ja, das war so eine Sache, wo ich wirklich sage, toll, YouTube ging ja dann dort auch eine ganze Zeit lang recht vernünftig, was hier übrigens auch nicht so richtig läuft. Also wenn man ja ein YouTube-Video startet, dann... startet es nicht gleich, sondern man braucht und dann hängt es und... Ach, keine Ahnung. So richtig laufen tut das hier gerade nicht, finde ich auch schade. Ja, und wie gesagt, die Unterteilung war dort wirklich gut, das stimmt. Man wusste, das sind Voice-Foren, das sind Text-Foren und dann war gut.

Transcription

Äh, ja, also der Medienkatalog fehlt in der Tat einfach, also, da gebe ich dir zu 100% recht, ähm, also, den gab es hier ja früher, der ist jetzt, den haben sie abgeschafft. Ich verstehe, um ehrlich zu sein, also, er war schon für manche Dinge ganz nützlich, also, ich, äh, also, ich würde mir durchaus wünschen, dass Elton wieder so ein Podcast-Verzeichnis kriegt oder irgend sowas, wo man halt seine Dinge eintragen kann. Ich meine, ich weiß auch, ich glaube, ich weiß, warum sie es entfernt haben damals, wegen dem ganzen Spam, der im Medienkatalog abging, äh, in Elton 2018 oder 19 war das. Äh, da haben einfach viele Leute irgendwas reingeholt. Äh, irgendwas reingepostet, äh, irgendwas gespammt, ähm, und es müsste einfach anders umgesetzt werden, also, ähm, man müsste, äh, ja, genau, man müsste, äh, einfach Medienkatalog-Moderatoren machen, die das, die sich eben darum kümmern, dass das kein, dass das eben nicht voll gespammt wird und dass das alles überprüft wird, bevor das da reinkommt. Ähm, was Klango angeht, äh, nochmal, ich frage mich, bin ich ein Klango-Moderator? Äh, ja. Ähm, ja, genau, äh, also, man muss jetzt zugeben, natürlich, dieser Spam war ultra nervig, ähm, aber, äh, ja, genau, äh, ja. ich aber dass es gab auch was ich fand ja die posts von den beiden erics die waren ja noch irgendwie unterhaltsam also wenn im nachhinein irgendwie wenn dem nachhinein drauf schaust jetzt im archiv dann finde ich das ist manchmal ganz lustig genau aber sebastinas posts waren einfach nur dumm das ist leider auch in der erinnerung die klang oder leider leider leider mitbringt

Transcription

Ja, einen schönen guten Abend. Tatsächlich, wenn wir jetzt schon von Klango reden, nochmal möchte ich noch etwas hinzufügen. Ich frage mich, warum oder wie das passiert ist, dass bestimmte Dinge plötzlich in Klango nicht mehr funktionierten. Ich frage mich, ob das irgendwie Absicht von den Entwicklern war, dass sie das alles so langsam irgendwie... Nein, ich frage mich das eigentlich nicht, aber... Also, irgendwie ist es ein bisschen komisch. Also, die Voice-Foren gingen eine lange Zeit nicht auf Klango. Also, von 2016 an bis 2018 gingen sie nicht. Dann gingen sie wieder für die letzten zehn Tage oder so. Also, ganz komisch. Genauso wie mit... Was waren das jetzt für... Was waren das zum Beispiel? Der Klango-Speicher, also... Der hat auch nicht mehr funktioniert. Gar nicht mehr. Da geht es mir nicht darum, die Klango... Also, es geht nicht um die Klango-Points, sondern der Klango-Speicher an sich, der hat nicht mehr funktioniert. Ja, es gab halt auch einige andere Dinge. Ich frage mich halt, wie das passiert ist. Weil, ich meine... Klango an sich... Der Server lief ja noch. Ähm... Apropos, wenn wir jetzt schon... Äh... Äh... Klango-Servern reden. Äh... Nur so ein kleiner... Äh... Fun-Fact nebenher. Eigentlich ist er gar nicht so funny, aber ich sage es einfach mal so. Ähm... Äh... Ja, die... Äh... Klango-Server, oder besser gesagt, die Server der Firma, äh... Hinter die, wo er stand, also Simply2, ähm... Die wurden durch den OVH-Brand im März diesen Jahres, äh... komplett, äh... äh... kaputt gemacht. Also, die Firma gibt es jetzt auch, glaube ich, nicht mehr. Zumindest, die sind nicht mehr im Internet erreichbar. Äh... Deren Internetpräsenz ist so ziemlich leer. So sieht es zumindest aus. Ähm... Was... Also, wo ich, muss ich sagen, mich auch... auch sehr gut daran erinnern kann, äh... wenn ich an Klango zurückdenke, ist, ähm... an die Geschichte mit dem, mit den Moderatoren und Administratoren. Ich erinnere mich daran, dass zum Beispiel der Stan, dass der irgendwann, äh... dass der irgendwann, äh... komplett Klango aufgegeben hat. Ich weiß nicht, warum, äh... aber auf jeden Fall war er nicht mehr da, das weiß ich. So, dann war dann natürlich noch der andere Moderator, der Daniel, äh... äh... äh... ähm... Ja, falls du jetzt... falls du dir das anhören sollst, falls du verelten bist, Daniel, äh... ich meine, nicht böse, aber, ähm... ja, auf jeden Fall... er war ja 80-fragwürdig auf Klango in der Zeit, also... ähm... hat ja auch, äh... ich würde schon sagen, hat auch zum Mitgewirkt, äh... ich weiß noch, äh... wo der Patrick irgendwann meinte, äh, ja, er will ein L-Lied sagen von, äh... Erik oder sowas. Äh, dann, äh, antwortete der Daniel drauf, äh, mit ganz komischen, äh... ge... keine Ahnung, mit so einer ganz komischen... äh... Stimme, also, als ob er irgendwas... äh... gefressen... ja, also, als ob er halt irgendwas genommen hat, sag ich mal, genau. Also, diese Moderatoren-Geschichte, die war auch sehr, sehr, sehr, sehr fragwürdig. Ja.

Transcription

Ja, das mit dem Medienkatalog stimmt auf jeden Fall, der fehlt hier in Elton. Noch lustiger wird es, wenn du nicht bedenkst, dass es den durchaus in Elton schon gab. Also in Elton gab es einen Medienkatalog bis irgendwie Elton 2.irgendwas. Früher hattest du das Menü Community und dann Medien. Und da hattest du dann Medienkatalog und YouTube und irgendwo wurde nur das Menü Medien durch das Menü Erweiterung ersetzt. Wo dann nur noch YouTube drin stand und Medienkatalog fehlte dann irgendwie und wurde auch nicht wieder revived. Ich glaube, dass es daran liegt, dass er erstmal nicht besonders gut ausgearbeitet war. Er konnte nur Radio streamen, aber kein Podcast, was aber trotzdem besser als nichts war. Da gab es natürlich auch ein paar coole Sender drin. Und zweitens habe ich so ein bisschen den Verdacht, weil er massiv zugestimmt wurde, ihn einfach zu folgern, dass man mittlerweile bei dem Elton-Dev halt leider nicht mehr, dass er einfach so folgt. Wohl waren sich vernünftige Medienkatalog-Administratoren zu suchen und dass sie dann einfach das Ding gekickt haben. Aber sehr schade durchaus.

So dies ist jetzt mal ein Test, und ja, ich finde diese Vermischung auch scheiße
404, Elten Signature not found.

#27 Edited

Welche Vermischung? Meinst du die gemischten Foren hier? Falls ja, somit begründe ich es damit, dass ich lieber habe, dass Leute, die kein Mikrofon haben, lieber Textbeiträge schreiben, wenn sie sich in dem Forum, was ja schon primär ein sprachforum ist, beteiligen wollen, anstatt Beiträge mit Sprachausgabe aufzunehmen. Das bedeutet für sie zum einen weniger Aufwand und zum anderen wird kein unnötiger Speicherplatz auf dem Server belegt.

Transcription

Naja, wenn sie keine Mikrofone haben, dann sollen sie nichts Holz daraus nutzen. So einfach ist das.

Transcription

Guten Nachmittag. Ich hätte mir auch gewünscht, wenn Elton ein Klang- und Nachfolger werden soll, dann ist es Mist. Definitiv Mist, dass die Quads gemischt sind. Dass wir ein gemischtes Forum haben. Das Argument, ja, wenn du ja deine Sprachausgabe in MP3 umwandelst mit Balabolka oder sonst ein Shit und das dann hochlädst, dann verspendet das doch Speicher. Aber das, was ich doch hier gerade sage, verballert doch auch Speicher auf dem Server. Deswegen, ja, wenn derjenige halt gerade kein Mikrofon hat und sich so gerade beteiligen will, dann soll er es machen. Mit dem Hinweis, hey, ich habe... Ich habe bald wieder ein Mikrofon, aber ich wollte halt was zum Thema sagen und fertig. Im Klang-Go gab es solche Vermischungen nicht. Deswegen macht diese Vermischung weg. Das ist Mist. Wenn es auch um dieses Ding geht, ja, das ist doch Speicherverschwendung oder so ähnlich. Oder belegt den Speicher. Dann betrachtet mal den Weihnachtszeit-Fat von mir, wo ich... Gemerkt habe, hey, ich habe die ersten Teile, Dinge als Anlage hochgeladen und gemerkt, hinterher, ja, oh, ich kann es auch so als Sprachnachricht irgendwie einfügen. Vieles ist deswegen doppelt. Und das belegt auch Speicher ohne Ende. Und die ganzen Sprachnachrichten belegen auch Speicher. Deswegen macht es doch den Cool nicht weiter, wenn jemand mal in dem Moment, wenn er kein Mikrofon hat, sich das umwandeln lässt. Das sind vielleicht ein paar KB und die werden hochgeladen. Und Elton wandelt eine WAV-Datei, wenn ich sie einfüge, um in eine Opus-Datei beim Hochladen. Also komprimiert Elton das auch noch. Deswegen ist diese Argumentation eigentlich für den Arsch. Deswegen einfach mal die Bitte, das so zurückzusetzen, wie es war. Voice-Foren in Voice-Foren, also Voice-Fats in Voice-Foren und Text-Fats. Und dann haben wir den Dinger da. Moment mal, ich habe gerade eine Aufnahme in einem Voice-Fat gemacht und du hast mich angerufen. Hat es das jetzt unterbrochen? Oder nimmt es noch weiter auf? Wie es aussieht, geht die Aufnahme weiter. Also das, was ich gesagt habe, reicht es erst mal. Jo.

Es hat sich ausgeseidelt.

Und wenn jetzt jemand keine Software hat um Text in Stimme umzuwandeln und Antworten möchte? Das mit der Hochladerei von Musik und Kram ist auch bedänklich. einmal wegen Coppiright und so und weil irgendwann der Speicher voll ist. Währe halt schön wenn das kostenfrei bliebe.

einen Funktion in dieses Programm einbaun

Transcription

Ja, du, das mit den Textbeiträgen, das sehe ich genauso wie du, die haben nichts im Voiceforum verloren. Ich habe das auch schon damals kritisiert, vor ein paar Jahren, wo die Umstellung kam, dass die Überschriften in dem Voiceforum nicht mehr Voice sind, sondern Text, was ich auch grottig finde, aber das ist Ansichtssache. Und ich sehe das mit den Textposts ganz genauso. Die haben im Textforum sein, die Voiceposts im Voiceforum und nicht durcheinandergeschmissen, schon allein aus Datengründen.

Transcription

Ähm, ja, also da muss ich dir zum größten Teil recht geben, das war in Klang und nicht so, das sollte hier nicht so sein, weil ich verstehe schon das Argument, Leute haben keine Mikros und wollen antworten, aber es ist echt verwirrend. Es ist einfach nur verwirrend im Voice-Forum, wenn man da plötzlich Text-Forum oder, ich kann ja nicht mehr Voice- oder Text-Forum sagen, wenn man plötzlich im Forum erstmal einen Voice-Beitrag hat und dann einen Text-Beitrag, das ist total verwirrend. Also das verstehe ich schon. Und zu deinem Punkt, ch, ja, der Speicher kann irgendwann mal voll sein, aber wenn du überlegst, wie groß aktuell das deutsche Forum ist, wie groß aktuell die anderen Foren sind, da kommen wir nicht mal auf 100 Gigabyte. Und der alten Server hat irgendwie 500 Gigabyte Speicher. Also wenn man da was hochlegt... Also wenn man da was hochlegt, das kann nicht das Problem sein, es gibt da genug Speicher, ähm, ich meine, ich gebe dir recht, mit den alten Premium-Features, das, das konnte ich zumindest so aushören, das, das ist eine riesen Scheiße, eine riesen Sauerei, meiner Meinung nach. Ich werde zwar als Premium angezeigt, aber das hat mir mal irgendjemand, da hat mir mal irgendjemand so einen Premium-Schlüssel zugeschickt, ich weiß auch nicht. Wenn wir, ähm, hätte ich es jetzt selber gekauft, ähm, hätte ich es nicht, also hätte ich nicht gemacht. Ich werde es, ich weiß auch nicht, ich glaube, ich werde es nicht verlängern, es sei denn, da kommen irgendwelche wirklich sinnvollen Funktionen, weißt du, aber solange da auch keine sinnvollen Funktionen kommen, dann ist das auch scheiße. Ich meine, so war das bei Klangonie und so wird das, so, so, wenn Elton jetzt der Klangonachfolger wird oder schon ist, angeblich, dann... Das darf hier eigentlich auch nicht sein, ne, wenn, wenn der Entwickler kein Geld hat, um Elton am Laufen zu halten, dann, dann nicht genug Leute spenden, dann ist das natürlich doof, aber... Also, eigentlich ist dieses Premium-Dings eine riesen Sauerei.

Transcription

So, ich will jetzt auch mal was zu dem Thema Klango und dessen Nachfolger sagen. Also Elton ist ja quasi der Nachfolger von Klango. Allerdings, na gut, was ich halt wie gesagt als Nachteil empfinde von Klango war es ja immer, oder von den Entwicklern des Klango-Players war es ja immer das Ziel, möglichst viele Menschen den Zugang zu diesem Netzwerk zu bieten. Und so wie ich das herauslese, ist es auch das Ziel der Elton-Entwickler. Allerdings gab es ja in den letzten Jahren, wie mit Sicherheit einige beobachten konnten, so einen kleinen Wandel, oder eigentlich einen großen Wandel. Und zwar, dass vermehrt Menschen mit mobilen Geräten, unterwegs sind, sprich Smartphones oder Tablets, wie auch immer. Und da ist ja Elton eigentlich so als App gar nicht zu, es gibt ja Elton nicht als App. Also die Webseite kann man zwar nutzen, aber auch die ist ja schwer, ja, nicht leicht zu nutzen. Beziehungsweise manche Dinge kann man erst gar nicht machen, wie zum Beispiel Sprachforen aufnehmen. Habe ich versucht, ist gescheitert. Und da fände ich es wünschenswert, wenn Elton, wie gesagt, mal als App zur Verfügung steht. Weil so kann man noch mehr Leute ... Ja so kann man noch mehr Leute erreichen. Und das wäre so mein Wunsch, dass man das mal als App zur Verfügung stellt. Ich meine es sind zwar schon jetzt sehr viele Nutzer hier unterwegs, aber die Nutzer, die keinen PC besitzen, Ich meine es sind zwar schon jetzt sehr viele Nutzer hier unterwegs, aber die Nutzer, die keinen PC besitzen, sind ja bislang ausgeschlossen oder sind, eigentlich. Wie gesagt, die Nutzeranzahl mag sich zwar erhöht haben, aber es sind ja dennoch sehr viele Menschen, welche keinen Rechner besitzen, ausgeschlossen. Gut. Was ich auch beobachten konnte, dass sich viele Leute hier angemeldet haben, registriert haben und das Netzwerk einfach auch ganz altro, einfach rausgemacht worden ist. und das Netzwerk einfach auch ganz otro, einfach rausgemacht worden ist. gar nicht mehr nutzen, dass dessen Nutzung sich reduziert hat von Elton, wenn sie sich vor zwei, drei Jahren mal einen Account erstellt haben und den gar nicht mehr verwenden. Und ich kann mir vorstellen, dass wenn Elton als App verfügbar wäre, dass dem dann vielleicht nicht so wäre. Genau. Soviel dazu.

email: erikroeser72@gMail.com

Ok. Wenn also das Programm das geschriebenne in Sprache umwandelt. Könnte man machen.

Transcription

Du Erik, irgendwas stimmt mit deinem Audio nicht. Ich habe dich jetzt abgehört und immer will ich es abhören, weil dann spielt irgendwie ein ganz kurzes Stück davon ab und danach crasht das Elfen und geht aus.

Wenn man die eSpeak für sapi5 installiert, dann wird ein tool mit installiert, mit welchem man text in sprache umwandeln kann. Einen Nachteil hat das ganze schon. Die Dateien kann man nur in wav umwandeln.
email: erikroeser72@gMail.com

Transcription

Das ist ja kein Nachteil, weil beim Downloaden der Dateien von YouTube mit Elton mache ich es auch immer in WAV. Bei Opus-Dateien killt mir Elton das. Das bringt nichts. Überhaupt nicht. Deswegen kann man es ja als WAV konvertieren. Mit dem Tool Elton kommt auch mit WAV-Dateien klar. Das heißt, man kann sie auch in Sprachnachricht rein importieren, wenn man auf Sprachnachricht geht. Also Sprachbeitrag und dann auf Sprachnachricht und dann auch existierte Dateien verwenden. Und dann wird es als Sprachnachricht reingeladen, denn beim Hochladen komprimiert das Elton ja dann als Opus, glaube ich. Weil Elton auch mit so einem Shit wie WhatsApp, glaube ich, arbeiten will. Naja. Und dann ist es fertig. Dann installiert man sich das. E-Speak ist ja eine nette Spielerei. Naja. Klingt wie eine kleine Blechdose. Aber wenn man weitere, nettere Stimmen installiert hat, wie Acapella Voice und das Tool basiert oder greift auf Sabi-Schnittstelle zu, kann man auch die Windows-Stimmen nutzen oder Acapella Voices oder sonst irgendwas. Das passt ja dann schon. Oder so. Oder man geht hin und nimmt Audacity oder das Tool von Windows. Und lässt seine Sprache, äh, seine, seine, seine, ich weiß schon, seine Sprache, aber seine Soundkarte aufzeichnen. Und dann springt man in ein Wörtdokument und dann lässt man es auch vorlesen oder so.

Transcription

איו, מי תאטריקשי, וי וילשטו דנט אירן ארטרן נשייט סגן, וי דנט מי וס אין פרופיל שטא צא שטיי עבא. אייאלא איינגליש אסטן דשטא מי סיילפא גנובה, אייו. ווי איש דש אין סקייב אנרופן, וי איש דש אוך נאו אין דייגן דייג פייסן.

Transcription

erinnert ihr euch noch, ihr beiden Eriks, was für ein Spam ihr gemacht habt und dass der, jetzt heißt er ja Paddelbert, euch mal richtig zusammengeschissen hatte. Und das war die Reaktion von Judo Karese damals auf Patricks Sache, dass eure Eltern damals eigentlich man einschalten hätte müssen und so weiter. Wisst ihr noch, was für Scheiße ihr gemacht habt? Ich sag nur, der WLAN-Penis, der Vodafone, oder soll ich noch was erwähnen? Oder soll ich es noch raussuchen, dass ihr euch in eure alten Zeiten da noch wieder rein versetzen könnt?