Technik

linux für blinde

Started by karmienmedias 86 posts last post 4 years ago Page 4 of 5

HI, ich noch mal. also ich überlege, ob ich nicht auch mal linux ausprobiere, weil ... ja weil mir mS ganz schön auf die ketten geht manchmal. will es auch einfach mal probieren. habe aber mit VM keine erfahrung. ich habe einen laptop von HP auf dem ist standardmäßig win10 drauf. wie ist das, wenn ich linux installiere, wird doch ms win10 überschrieben. so viel ich weiß. die alternative wäre vm, aber meine frage ist, wenn ich tatsächlich sage, ok scheiß auf win10 scheiß auf ms ich sicher mir meinen müll aufn stick, so viel ist das nicht. also müll ist es nicht, das war jetzt eher so salopp gemeint. ich schmeiß mein müll aufn stick, mach hier ms windows platt und mach nen linux drauf. was für voraussetzung braucht das sys? frisst das mordsmäßige resourcen oder ist linux im vgl zu ms win10 sparsamer. ich glaube es kommt drauf an was du machst, wie bei jedem sys. meine hardisk is ne 256 gb glaub ich. und halt nen vierkern cpu müsste ich nochmal nachschauen. aber so nen hp-standard. fürchte aber dass es letztlich auf VM herausläuft, weil ich glaube dass man ein vorinstalliertes HP-image nicht so einfach wegradieren kann. braucht linux nicht auch die ganzen treiber? HP macht was ich weiß nur win-treiber und macht meines wissens sehr wenig für linux. ich hab von talking arch gelesen und auch von blinux. kann mir da jemand was sagen welche für anfänger das beste ist, also für die menschen die mit linux gar keine erfahrungen haben?
Von meinen Dokumenten und meiner Abstammung ausgehend sagen sie, dass ich Deutsche bin. Doch meine Seele und mein Herz fragt niemand. Tief in mir drin weiß ich, dass ich Tschechin bin.
Going from my papers and family, they say that I am German. But noone is asking about my heart and soul, because very deep inside myself I know that I am Czech
jestli jenom zobrazí moje dokumenty, a koukají na moje rodina, ríkají, že jsem nemka, ale nikdo ne zaptal, co je hluboko v mé duši a srdce. protože já vím a cítím, že hluboko ve me jsem cešká!

Transcription

so jetzt bin ich doch noch mal da zum dritten mal ich habe jetzt hier gelesen von einem kernel was ist das genau und wofür muss man sich einen server mieten reicht da nicht eine externe festplatte beziehungsweise kann man das nicht irgendwie per partition lösen wofür ist das gut sich dafür für eine linux distribution einen server zu mieten

Von meinen Dokumenten und meiner Abstammung ausgehend sagen sie, dass ich Deutsche bin. Doch meine Seele und mein Herz fragt niemand. Tief in mir drin weiß ich, dass ich Tschechin bin.
Going from my papers and family, they say that I am German. But noone is asking about my heart and soul, because very deep inside myself I know that I am Czech
jestli jenom zobrazí moje dokumenty, a koukají na moje rodina, ríkají, že jsem nemka, ale nikdo ne zaptal, co je hluboko v mé duši a srdce. protože já vím a cítím, že hluboko ve me jsem cešká!

Alle GNU-Linux-Systeme haben als Unterbau den Linux-Kernel, quasie das zentrale Modul, welches quasie den Linuxgrundbau gibt. Kann das hier jemand vielleicht besser erläutern?
Zum Server: Es gibt Anbieter, welche dir gegen monatliche Gebür einen Server zur Verfügung stellen. Der kann sowohl mit Linux, als auch mit Windows laufen. Ein Server ist auch notwendig, um Websites oder Dienste bereit zu stellen. Beispielsweise hat der Elten-Entwickler einen Server gemietet, um dort den Webauftritt und die Serverstruktur von ELTEN zu installieren. Der könnte das ganze theoretisch auch auf seinem Privatrechner laufen lassen, der müsste dafür dann aber die ganze Zeit laufen.
Religion ist Opium fürs Volk!

Danke
Religion ist Opium fürs Volk!

Transcription

jo, danke Jungs ich habe jetzt auf meinem Internet recherchiert ja, das ist tatsächlich das Herzstück, das heißt ich könnte vielleicht Glück haben und mit meinem HP Zeugsel da, dass ich da keine Probleme kriege ja, ich werde es jetzt mal mit Ubuntu versuchen, das war so mein Plan weil mir Edno dann doch mal gesagt hat, hier versuch es doch mal mit Ubuntu also so für einen Anfang reicht Ubuntu, denke ich er hat mir auch die Tastenkombi aufgeschrieben muss ich mir jetzt nochmal abschreiben auf die Breilzeile, weil wenn ich jetzt die Linux installiere auf meinem Privatrechner, dann ist Windows zwar drauf, aber Windows funktioniert da nicht ja, ich könnte das Ganze auch in der VM laufen lassen aber Edno meinte, das muss ich nicht unbedingt, weil Linux das selber partitioniert und ich habe aber vor allem schon eine Partition da drauf das ist dieses Recovery-Ding ein Image von HP das ist da schon drauf und ja ich weiß gar nicht ich muss jetzt gerade mal gucken, wie viel Speicher ich noch frei habe, ob das überhaupt reicht ob mein Laptop überhaupt dafür geeignet ist ich will jetzt Windows auch noch nicht runterschmeißen weil ich halt Linux erstmal testen möchte und zu sehen, ist es was für mich, ist es besser wie Windows für mich für mich persönlich ja, für viele Sachen kommt man einfach auch nicht um Windows rum gerade, weil ich halt noch Skype nutze und das ist so das Problem, wo ich hier jetzt auch im Forum gehört habe, dass das nicht so funktionieren soll ähm, zumindest nicht mit Wine und Wine weiß ich nicht, also ich glaube Wine kann man total vergessen klar, es gibt noch den Skype-Web Auftritt, aber ob das so gut ist für Anrufe, das habe ich gar nicht getestet, ich muss jetzt auch mal gucken, dass ich meine Breilzeile anschließe, weil ohne Breilzeile denke ich habe ich hier schlechte Karten liebe Grüße

Transcription

hallo leute ich hab jetzt auch ein problem mit den neuesten kernels also das tritt jetzt seit ungefähr drei tagen auf und ich weiß noch nicht genau an welchem paket das liegt und zwar hatte ich nach dem letzten größeren update von meinem art da wo übrigens der kernel und auch nvidia mit gekommen sind das problem dass die grafische oberfläche entweder nicht mehr wollte also ich konnte mich nicht mehr anmelden oder wenn sie denn wollte funktionierte die tastatur nicht mehr meine usb tastatur aber das betraf dann tatsächlich nur die grafische oberfläche das nicht die konsolen also das problem war wenn die grafische oberfläche nicht will dann sieht das so aus das login fenster erscheint is big spricht auch also orca mit is big und 3 und so weiter das funktioniert alles noch so ich kann mich anmelden und auch wenn ich das passwort richtig eingebe kann der sich nicht anmelden das heißt er tut so als wäre das passwort falsch und wirft mich wieder in die anmeldung zurück ich habe das vermeintlich müsste ich eigentlich fast sagen auf das nvidia auf die nvidia konfiguration von meinem server eingrenzen können denn wenn ich die datei unter usa share x11 xor conf d diese 10 nvidia müsste ich noch mal genau nachschauen 10 nvidia conf gelöscht habe dann kam die automatische anmeldung wieder hoch also beim start es ist normalerweise der mate desktop so eingestellt dass er meinen benutzer automatisch anmeldet und das funktioniert dann auch wieder aber das problem ist dann funktioniert meine usb tastatur nicht mehr die einzige möglichkeit die ich dann noch habe mit dem system irgendwas zu machen ist mit meiner breihe zeile mit tastenkombinationen auf meiner breihe zeile auf die auf das andere terminal zu gehen auf ein anderes terminal auf eine konsole auf meinen screen und dort dann eben den lite dm zu killen oder pakete zu aktualisieren oder was auch immer in die logs zu schauen oder was auch immer ja ich weiß noch nicht woran es liegt im netz stand dass das irgendwie mit kernel updates zu tun haben soll Veränderungen in der Kernel-Konfiguration, die die gemacht haben. Also bestimmte Module, bestimmte Treiber haben sie als Module ausgelagert und die waren vorher eben fest im Kernel drin. Und seitdem die als Module drin sind, gibt es wohl diese Probleme, jedenfalls angeblich. Ich muss noch mal gucken, welcher Kernel das jetzt ist. Ich habe jetzt ein Linux-Image von der letzten Woche zurückgespielt. Das werde ich dann heute Abend mal ausprobieren oder morgen im Laufe des Tages mal ausprobieren. Das funktionierte nämlich noch. Da will ich dann mal gucken, welcher Kernel da überhaupt aktiv ist. Ich bilde mir ein, das ist der 5.15.7 gewesen. Aber vielleicht war es auch noch einer davor. Denn selbst der 5.15.7... Der 5.15.7er funktionierte nicht. Und deswegen vermute ich den Fehler irgendwo anders. Das Xorg-Log sagt auch nichts weiter. Er sagt auch nur, dass er den NVIDIA-Treiber geladen hat, dass da alles in Ordnung war, mit welchen Einstellungen er den geladen hat. Der NVIDIA-Grafikkarte gefunden hat und so weiter. Also da scheint alles in Ordnung zu sein. Aber trotzdem funktioniert die USB-Tastatur im X seit dem neuesten Update nicht mehr. Und ich hatte schon gedacht, das liegt am GPM, dass der jetzt ein bisschen strenger... ...ist, also ich habe den drauf, weil der eine Abhängigkeit von W3M ist. W3M hängt vom GPM ab. W3M ist ein Pager, den man auf der Konsole haben kann, um sich Dateien mit einem frei beweglichen Cursor anzeigen zu lassen. Und GPM ist eine Maus-Unterstützung für die Konsole. Und GPM ningelt mich voll... ...da hängt keine Maus! Und ich kann keine Maus finden! Und ich ist keine Maus dran! Und so. Und selbst wenn aber eine Maus dranhängt, dann ändert das an der Tatsache nichts. Also das scheint ein Nebenbefund zu sein mit GPM. Also der Hauptverdächtige ist für mich immer noch der Kernel. Und oder der NVIDIA-Treiber. Beides will ich mir in dem Image nochmal anschauen. Was ich hier noch liegen habe. Und in dem aktuellen Paketbestand von heute. Den ich eben in den Cache gespielt habe. Also das testweise zu aktualisieren dürfte dann auch nicht allzu lange dauern. Naja. Wie gesagt. Ich kann mich erinnern, dass ich das schon mal hatte. Vor etlichen Jahren. Und das ist jetzt schon mal so. Und das ist jetzt schon mal so. Und das ist jetzt schon mal so. Und das ist jetzt schon mal so. Und das ist jetzt schon mal so. Und das ist jetzt schon mal so. Ich habe das immer noch. Vor etlichen Jahren. Und ich habe das irgendwie gelöst gekriegt. Aber ich weiß ums verrərten nicht mehr wie.

Transcription

so erst noch ein update zu dem körner problem das hat sich jetzt eingegrenzt auf den nvidia treiber der offensichtlich schuld ist den muss ich jetzt auf der version 495 punkt 44 festhalten ich habe eine nvidia geforce gx 1650 ich gucke noch mal genau nach trage es noch mal nach und da läuft auf jeden fall dieser nvidia treiber in der version 495 und da ist es ist die 495 punkt 44 die letzte die noch läuft die 495 punkt 46 die läuft nicht mehr also zumindest so dass er dann eben die anmeldung zeigt auch wenn das passwort stimmt mich dann auf die anmeldung zurück schmeißt und ja der könne ist unschuldig der hat jetzt schon wieder ein update erfahren der läuft jetzt auf 5.15 punkt lass mich lügen 5.15 punkt 13 oder sowas also der ist völlig unschuldig genau offensichtlich ist der nvidia treiber schuld nur mal als update

Transcription

So, dann habe ich jetzt noch eine Frage und zwar habe ich jetzt im Status vom Werwölfchen gelesen, dass er Kodi 19 mit einem Screenreader betreibt. Mich interessiert mal wie. Ich weiß noch, dass auf jeden Fall bei Kodi 16 die Installation von Addons ein bisschen tricky war. Ja, das hieß damals auch noch xbmc.tts, irgendwie xbmc.tts-Service oder sowas. Da war das dann noch so, dass man das unter user-share-kodi-addons in den Unterordner entpacken musste, beziehungsweise der Unterordner kam, wenn man das Target-Set-Archiv ausgeprägt. Was unter addons-xbmc.org, müsste ich lügen, irgendwie addons-xbmc.org-addons-service-xbmc-versionsnummer hier einfügen, Target-Set, da müsste ich lügen. Also war auch schwer rauszukriegen der Pfad für das Target-Set. Jedenfalls musste ich ihm das dann entpacken und dann war auch F12 irgendwie da, also der hat dann offensichtlich die Erweiterung auch versucht zu laden. Und beim ersten Mal hat er dann auch unter Punkt Kodi eine... ...XML erstellt mit Einstellungen zum Screenreader, die man dann auch wieder manuell anpassen musste. Und erst beim nächsten Start von Kodi war dann alles so, wie man es zumindest übergangsweise schon mal benutzen konnte. Der hat dann irgendwie E-Speak benutzt oder was, oder einen Speech-Dispatcher, der dann irgendwie da war. Also ich hatte ja alles da, ich hatte einen Orca da, ich hatte einen Speech-Dispatcher da und den hat er dann auch... ...gegriffen irgendwie. Also das war irgendwie sehr, sehr tricky und die Erweiterung hat auch ein paar Macken gehabt. Manche Sachen, die in den Einstellungen für die Erweiterung waren, die hat er auch nicht gelesen. Also wenn man da beispielsweise in die Auswahl für die Stimmen gegangen ist, dann ist er ausgestiegen und so weiter. Und die Auswahl für die Sprachgeschwindigkeit und so, da ist er dann auch ausgestiegen. Also es war alles sehr, sehr holprig. Aber Dinge, die so den Kodi betrafen insgesamt, also der Hauptbildschirm von dem und die Medienbibliotheken da, das hat er irgendwie ausgelesen gekriegt. Und auch der Zugriff auf den VDR, den der ja damals auch schon konnte, das funktionierte irgendwie auch. Also eine Kanalliste. Wenn man einen Kanal aufgerufen hatte, dann lief das auch an. Also es lief eigentlich ganz in Ordnung. Aber irgendwann stieg er dann aus. Also ich glaube bei der 18er schon. Da kam dann, wie gesagt, das Update auf die 18. Und dann stieg der Screenreader auch aus. Ja, und in der 19er, da staune ich jetzt, dass der Screenreader da ist. Und da interessiert mich mal, wie man den aufgezogen kriegt. Oder ob es da ein Kommandozeileninterface für den Kodi gibt, dass man ihm dann irgendwie sagen kann, ich Kodi Klee addon install. Ein Pfad für die TGZ oder was. Oder dass er selber eine Liste generiert, die er dann auf der Konsole anzeigt. Und man wählt dann einfach durch die Nummer das Addon aus. Und er installiert das dann. Beim nächsten Start wird es dann geladen oder was. Also ich weiß es nicht. Also man braucht ja auch... Weil ja Kodi nicht zugänglich ist, beziehungsweise der Screenreader ja nicht dabei ist, braucht man ja ein alternatives Interface. Und F12 funktioniert ja nur, wenn der Screenreader schon da ist. Wenn die Erweiterung schon da ist. Erstaunlicherweise funktionierte das damals bei der Kodi 16 auch, wenn der Kodi quasi als Session geladen ist. Man kann ja den Kodi auch als Desktop Session haben und dann quasi den Rechner so aufziehen, dass er sozusagen nicht mit einem Mate Desktop oder einem Gnome Desktop startet, sondern eben mit einem Kodi. So wie ein Media Center PC oder sowas. Das ist schon eine interessante Sache. Also da bin ich mal gespannt. Also da bin ich mal gespannt. Da bin ich mal neugierig.

Transcription

Ja, Kodi. Das Problem ist, die Erweiterung wurde nicht offiziell auf Kodi 19 angepasst. Das heißt, wenn man sie versucht aus dem offiziellen Katalog zu installieren, dann ist sie, ich weiß gar nicht, ist sie da auffindbar oder nicht? Auf jeden Fall ist sie noch nicht angepasst worden im offiziellen Repository. Es gibt einen Fork von Peter Wagner, also der aus der Slowakei, der ist da, glaube ich, sogar mitbeteiligt an der Entwicklung an diesem Add-on. Und der hat das in seinem eigenen Repository auf Kodi 19 aktualisiert, also sprich auf Python 3. Und das funktioniert dann tatsächlich auch. Man muss es allerdings manuell installieren. Ich hatte das mal unter Windows getestet. Die Add-on-Dateien entsprachen. Ich habe es dann entsprechend in das Verzeichnis kopiert und dann ließ ich das Add-on auch aktivieren. Das mit F12 wusste ich übrigens gar nicht. Ich habe das dann irgendwie über die OCR gemacht und mich durch die Add-on-Verwaltung gehangelt. Und dann so lange geguckt und geklickt, bis ich dann dieses Add-on aktiviert hatte. Aber ich weiß nicht. Also Spaß macht es nicht. Das steigt so oft aus und liest Sachen nicht vor oder stürzt mehr oder weniger ab. Schönes Anliegen. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass es unter Linux besser funktioniert. Ich habe es da noch nicht getestet. Und wenn ich mir angucke, wie die Performance ist, macht es, glaube ich, auch unter Linux nicht wirklich Spaß. Weil da ist ja schon der Orca-Screenreader manchmal von der Performance her kaum mit einem Windows-Screenreader zu vergleichen. Und Kodi, ja, ich weiß nicht. Das finde ich alles ein bisschen schwierig. Also Kodi ist eine schöne Sache. Da kann man tolle Sachen machen. Aber so richtig anfreunden konnte ich mich mit dieser Oberfläche nicht. Da merkt man halt, das ist für irgendeinen dummen Fernseher gemacht, der nicht viel kennen können muss. Aber mit einer richtigen Tastatur sich durch dieses Kodi zu hangeln, das ist sehr umständlich, finde ich. Also ich bin nicht so wirklich begeistert von Kodi. Aber ja, dieser Screenreader, der ist noch da. Nur eben noch nicht offiziell verfügbar. Da muss man sich diesen Fork von Peter Wagner holen. Und dann sollte der gehen.

Steffen

The man with the big fett Bauch, caught in the back of a Knallerbsenstrauch!

Transcription

Danke Steffen, du hast mir schon ein bisschen was abgenommen. Ja, das ist der Peter Wagner aus Tschechien oder der Slowakei oder so. Ich hatte mit ihm auch kurz geschrieben, aber sehr schreibfreudig war er nicht. Ich hatte nämlich Probleme gehabt, das Ganze aus seinem Repository rauszukriegen. Aber dann hat mir Edno hier die ZIP-Datei mal gegeben, weil er das inzwischen hatte. Und die ZIP-Datei habe ich dann ins Linux mit reingenommen. Aber so einfach ist das auch nicht. Man muss, jetzt läuft übrigens gerade wieder mal der Kodi hier, man muss das alte Kodi installieren, mit dem alten Screen wieder, dann das PPI. Das offizielle PPI für das Team XBMC reinmachen, alles aktualisieren, dann hat man den neuesten Kodi 19.3. Das alte Screen wieder raus, das neue rein und dann läuft es wieder. Wobei, das habe ich dem Dave jetzt auch schon privat gesagt, dazu führen kann, dass er mal eine Zeit lang rödelt und nichts macht und nur diesen Splash-Screen anzeigt. Und entweder fängt er sich dann oder er geht wieder auf den Desktop zurück und dann startet man ihn nochmal und dann geht es wieder. Ich habe hier mittlerweile schon alles umgestellt, wieder auf GOK, also Gods of Kodi und habe hier Gods of Kodi Add-Ons drin und die ganze Oberfläche von denen, die auch sehr textbasiert ist, zumindest das Hauptmenü und diese ganzen Sachen. Da sind auch einige Sachen weg. Das Ganze ist ein bisschen einfacher gestaltet, auch für Leute, die nicht so technisch versiert sind. Die technisch Versierten können natürlich trotzdem weiterhin an die... Add-Ons ran und so weiter und dann geht das schon. Genau. Ja, das ist jetzt gerade Android x86 und so kann man das dann machen. Also ich habe die ZIP-Datei, vielleicht stelle ich sie hier einfach auch nochmal rein als einen Anhang. Man kann sie nämlich für Linux auch verwenden. Gerade für Linux hat derjenige aus der Skala... Slowakei hat ja gesagt, hat das getestet. Für Windows nicht, aber für Windows geht es eben auch. Für Linux ist es ja so, dass im Home-Verzeichnis innerhalb der versteckten Dateien .kodi als Ordner existiert und da drin befindet sich dann ein Ordner Add-Ons und da ist der Add-On Ordner drin. Es gibt zwar dann nochmal... innerhalb des .kodi's nochmal die Userdata. Da gibt es dann auch nochmal die Add-Ons, aber das bildet sich dann eigentlich nach und nach. Das ist nicht so schlimm. Das bildet er sich selber dann. Bei Windows ist es auch... Wo man es nicht rein kriegt, ist das Portable Kodi. Anscheinend hat derjenige aus der Slowakei das nur so angepasst, dass das an die Standard Ordner sich anpasst, aber nicht an die Portable Installation. Also die Portable Installation kriegt man mit dem Add-On... zum Laufen. Das kriegt man da nicht hin. Und auch nicht, wenn man Kodi als Flatpack installiert, habe ich auch versucht, dann funktioniert es nicht. Also anscheinend ist er wirklich an diese Altbacken-Struktur gebunden, die Kodi eben immer noch hat, eigentlich. Also das Flatpack geht dann nicht.

Werwoelfchens Blog: https://werwoelfchenstestecke.blogspot.com TG-Kanal: https://t.me/werwoelfchensblog Mail: wolfruht@mail.deTelegram: telegram.me/werwoelfchen85

Transcription

Hallo Steffen, hallo Wehrwölfchen. Ja, also was die Performance angeht, konnte ich mich eigentlich nicht beschweren. Da reagierte der Speech Dispatcher eigentlich immer sehr fix. Dass er ausgestiegen ist, das hatte ich damals auch schon erlebt mit der 16er Kodi. Sowohl unter Windows als auch unter Linux, muss ich sagen. Ich hatte damals den Verdacht, dass das mit dem Umfang von irgendwelchen Listen zu tun hatte. Wenn der also auf umfangreiche Listen traf, dann stieg er ganz gerne mal aus. Oder wenn er auf irgendwelchen... Oder wenn er auf irgendwelche Elemente traf, die er nicht kannte. Und dann wollte der Screenreader dann doch nochmal neu gestartet werden mit F12. Und ich bin mal gespannt, ob F12, ob das immer noch geht. Und wie sich das dann miteinander verheiraten lässt. Kodi mit dem VDR und... Kodi mit dem VDR und... Da bin ich mal gespannt drauf. Kodi 19. Da hab ich gerade runtergekratzt. Von meinem Art. Naja, pack ich halt Kodi und Kodi Addons wieder drauf. Ist ja kein Ding. Ein Hoch auf die Paketgruppen. Am Anfang. Kuki. Kuki. Kuki. Kuki.

Transcription

so hallo leute ich bin jetzt ein großes stück weitergekommen was kodi angeht spoiler der läuft unter windows und unter linux kodi 19 ich habe auch umrisshaft also ich habe rausgekriegt wie man das von außen aktivieren kann und ich will das mal umrisshaft hier skizzieren vielleicht könnte man das an die richtigen stellen durchstechen so dass dann vielleicht irgendwann mal ein paket rausfällt was das ganze automatisiert im aua beispielsweise oder ppa oder so sonst was und zwar ist es so dass das tatsächlich immer noch geht die erweiterung zu kopieren und zwar unter punkt kodi backslash add-ons oder slash vielmehr kodi slash add-ons xbmc service xbmc tts unter windows ist es dann demnach prozent updater prozent momentos backslash roaming backslash kodi backslash add-ons backslash service.xpmc.ts auch wenn es eigentlich nicht hierher gehört. Aber Kodi ist nun mal für beide Plattformen verfügbar. In beiden Systemen ist es so, dass es unter, ich nenne es jetzt der Einfachheit halber mal, .kodi, das ist unter .kodi slash userdata slash addondata slash xbmc service.xbmc.tts eine Datei Enabled geben muss, alles groß geschrieben, die nämlich dem Kodi sagt, dass genau die Daten, die die Daten, die die Daten, die die Daten, die die Daten, die Daten, die Daten, die die Daten, die Daten, die Daten, die Daten, die Daten, die Daten, die Daten, die diese Erweiterung beim Start von Kodi automatisch geladen werden muss. Dann ist es noch wichtig, dass die Keymap existiert. Da gibt es nämlich unter userdata slash keymaps slash xbmc, also muss es geben, eine Datei, userdata slash keymaps slash xbmc, äh, service.xbmc.tts. Also muss es geben, eine Datei, userdata slash keymaps slash xbmc, äh, service.xbmc.tts. service.xbmc.tts.keymap, äh, .keyboard.xml. Nochmal, service.xbmc.tts.keyboard.xml. Und da drin muss es im Abschnitt Keymap, äh, backslash oder wie auch immer, slash global, eine Zeile geben, die F12 an, die Enabler-Pi zuweist. Da steht dann sowas drin wie kleiner Zeichen F12, größer als Zeichen Run-Skript, glaube ich war das. Doppelpunkt slash home slash add-ons slash service.xbmc.tts slash enabler.pi, kleiner als slash F12, größer als. Und analog dazu sind dann auch sämtliche anderen Tasten dort aufgeführt, die ähm ähm dem Screenreader eben zugeteilt werden. Also F12, das ist tatsächlich eine Tastenkombination, die dem Kodi über diese Datei erst noch mitgeteilt werden muss. Ich werde euch mal der Einfachheit halber zwei ZIP-Archive hier rein linken. Das ist einmal mein User-Data-Verzeichnis, was ich in meiner Linux-Kiste habe. Und mein User-Data-Verzeichnis aus meiner Windows-11-Instanz, die jetzt hier gerade läuft. Ähm Da könnt ihr euch das rausziehen, was ihr braucht. Die Add-ons selbst, das Add-on selbst ist dort nicht drin. Ähm Das habe ich aus größen Gründen äh dort nicht reingemacht. Das hat aber Werwölfchen hier schon reingepackt. Also die ZIP-Datei von der Erweiterung und Dateien aus diesen aus einem der beiden Archive ähm werdet ihr wahrscheinlich auch verwenden können, um von außen die Erweiterung zugänglich zu machen. Wie gesagt, das hört sich alles sehr krude an, aber müssen das müssen wir im Moment noch sehr wahrscheinlich so machen, weil ähm eben der Screenreader noch nicht Bestandteil von Kodi ist. Ich hoffe ja, dass das irgendwann mal so weit kommt. Ähm Ich weiß, wie gesagt, noch nicht, wie der reagieren würde, wenn man den total nackt aufsetzen würde. Im Moment habe ich dem noch sehr viel untergeschoben. Unter anderem auch die Einstellungen für das XBMC-TTS. Klar, dass er dann natürlich unter Linux keine SAPI gefunden hat und dann entsprechend auf andere Speech-Synthesizer zugreifen musste. Man kann den glaube ich sogar so weit treiben, dass der Google benutzen kann. Man kann dem Google TTS äh beibringen. ähm oder wahlweise auch gosto2wave oder wahlweise auch Speech Dispatcher. ähm Wenngleich der immernoch das Problem hat, dass er da manchmal aussteigt. äh sei es die Auswahl der Stimmen, sei es die Auswahl der äh speech-à Plattformen, die man dort verwenden kann. Das ist manchmal sehr krude, immer noch. Aber ich linke euch die Dateien hier mal rein, dann könnt ihr euch die ziehen. Kodi Windows und Kodi Linux, das ist jeweils nur das User-Data-Verzeichnis, auf das es ankommt. Also User-Data backslash oder slash add-on-data slash service-xbmc-tts slash enabled. Das ist die eine Datei, die dem xbmc-Service sagt, dass er aktiviert werden soll. Und User-Data slash keymaps slash service.xbmc.tts.keyboard.xml, das ist die. Keymap, die dafür sorgt, dass F12 funktioniert. Und wenn beides da ist, dann sollte es theoretisch funktionieren. Es kann sein, dass ich was übersehen habe, aber wie gesagt, total nackt aufgezogen habe ich es bisher nämlich noch nicht. Und das sind diese Dateien, die man braucht. Man könnte jetzt noch... Versuchen in der User-Data-Add-on-Data-Service-xbmc-tts.settings.xml noch die Sprachausgabe klar zu machen, die er dann tatsächlich verwenden soll. Aber das ist mit Vorsicht zu genießen, weil man das mit sehr spitzen Fingern anfassen sollte, diese XML. Ja, also da ist es dann doch besser, man macht es über die Oberfläche von Kodi, die ja dann bedienbar ist, wenn der Kodi erstmal irgendwie spricht. Dann kann man ja dann immer noch mit F6 in die Add-on-Einstellungen gehen und dann schauen, was man dort einstellen kann. Vielen Dank.

Transcription

Ich habe übrigens jetzt noch eine Eigenart von Kodi festgestellt und zwar wenn der E-Speak zum Sprechen benutzt, dann kriegt man den nicht mehr still, wenn Kodi abstürzt. Ich hatte das nämlich, dass ich Kodi mit dem VDR zusammenbringen wollte und der hat dann auch die Kanalliste aufgebaut. Das hat also wunderbar geklappt, aber da hat er dann einen EPG-Eintrag vorlesen wollen und ich habe mich schon gewundert, warum hörten der nicht auf zu labern und warum reagierten der überhaupt nicht. Er stellte sich heraus, Kodi ist abgestürzt und ich habe den nicht mehr still gekriegt. Ich musste wirklich den ganzen Rechner neu starten, weil der nicht Orca benutzt hat zum Sprechen, sondern E-Speak so angesprochen hat. Da hat er das tatsächlich geschafft, in seine E-Speak-Queue den ganzen Text vom EPG rein zu prügeln. Zu dem Screenreader gibt es auch ein benutzerdefiniertes Repo. Der Peter Wagner hat in der Readme von der Erweiterung sein Repo verlinkt, beziehungsweise irgendwie eine ZIP-Datei verlinkt, wo man ihm dieses Repo rein prügeln kann. Das habe ich aber noch nicht probiert. Das geht aber innerhalb von Kodi irgendwie auch, dass man ihm da eine Erweiterung aus einer ZIP-Datei installieren kann und dann die ZIP-Datei da angeben und dann hat er da sein Repo. Aber das damit habe ich mich noch nicht rumgeschlagen. Und ich hoffe, wenn man das dann gemacht hat, dass dann auch entsprechende Updates rausfallen. Ja, also ich verstehe das, dass die Kodi Community sagt, so eine Erweiterung kommt noch nicht in den Kodi rein. Ganz einfach, weil der eben noch instabil läuft. Würde der Screenreader stabil laufen, dann wäre das ja was völlig anderes. Der hat auch unter Linux, wie gesagt, das Problem, dass der immer und immer wieder das Fenster wiederholt liest. Unter Windows macht er das interessanterweise nicht. Aber von der Sache her funktioniert das erstmal. Der spricht jetzt erstmal irgendwie.

Transcription

So, hallo Leute. Ich habe jetzt ein Update zu Kodi. Das funktioniert jetzt soweit. Jetzt laufen hier unter Windows und unter Linux Kodi 19 Versionen angebunden an jeweilige DVB-Anwendungen, also unter Windows an den DVB-Viewer, unter Linux an den VDR. Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass der unter Linux extrem lüftet, wenn ich Live-TV gucken will. Also Kodi startet ganz normal. Er spricht dann auch mit E-Speak mit mir und ich kann mich dann durchhangeln zu TV und dann sehe ich auch die Kanalliste. Das funktioniert. Sobald ich dann aber einen Kanal auswähle, kann man dann zugucken, wie die CPU-Auslastung in die Höhe geht und wie die Lüfter auch entsprechend arbeiten. Die CPU, die hat dann über 80 Grad zeitweise. Der arbeitet da unter Volllast. Aber der Ton ist wunderbar, also klappt scheinbar doch ganz gut. Das scheint aber kein grundsätzliches Problem zu sein. Man könnte jetzt natürlich sagen, naja, so ein Video zu dekodieren, das braucht halt ein bisschen CPU-Auslast. Aber keine 6 Kerne, 2,9 GHz. Das glaube ich nicht. Dagegen spricht auch, dass nämlich andere Programme, die genau dasselbe machen sollen, nämlich Live-TV dekodieren, dann Saran gekämpft werden müssen. Das ist aber noch ein bisschen zu schnell. Um das zu überhaupt keine Probleme haben. Mit dem VLC kann ich nämlich auf die Streamdev Wiedergabeliste vom VDR draufgehen und kann dann entsprechend einen Kanal auswählen und das funktioniert. Der spielt das ab, der löst mir die Audiospuren auf, der löst mir die Untertitelspuren auf und und und und und das macht der wunderbar. Mit dem TS-Format kann der wunderbar umgehen und ohne dass er irgendwie lüftet, also der lüftet ein bisschen mehr, ja klar, aber nicht so viel wie bei Kodi. Das interessante ist auch, Kodi hat unter Windows mit dem DVB-Viewer überhaupt keine Probleme. Und das interessante ist auch, Kodi hat unter Windows mit dem DVB-Viewer überhaupt keine Probleme. Und das interessante ist auch, Kodi hat unter Windows mit dem DVB-Viewer überhaupt keine Probleme. Den binde ich an den DVB-Viewer-Media-Server an, der holt sich seine Kanalliste, der zeigt mir die an, ich gehe auf so einen Kanal drauf und der zeigt mir das Fernsehbild. Also wunderbar. Und ohne dass er da irgendwie übermäßig lüften müsste, ähnlich wie der VLC oder der DVB-Viewer selbst. Alles sehr friedlich unter Windows. Aber unter Linux, da lüftet der ohne Ende. Also so, dass ich dem das gar nicht antun will, eigentlich. Wenn gleich mich das schon gereizt hätte, sowas wie Aufnahmen oder so auszuprobieren. Ich müsste nochmal ausprobieren, ob er sich anders verhält, wenn ich ihm sage, als Aufzeichnung statt, also Timeshift als Aufzeichnung. Aufzeichnung statt als Live-TV wiedergeben. Vielleicht klappt das besser. Er hat auch nicht gesagt, dass er das Live-TV-Plugin vom VDR haben will. Also sehr, sehr seltsam das alles. Ich muss noch mal ins Log gucken, während da ein Kanal läuft. Also ich habe schon ins Log geguckt, als er abgestürzt war und da Dinge getan hat, die nicht so nachvollziehbar waren. Aber da lag das dann, wie gesagt, an diesem Kodi-PVR-VDR-VNSI-Add-On. Ich muss noch mal gucken, dass ich das hier wiedergucke. Ich muss noch mal gucken, dass ich das hier wiedergucke. Ich muss noch mal gucken, dass ich das hier wiedergucke. Ich muss noch mal gucken, dass ich das hier wiedergucke. Ich muss noch mal gucken, dass ich das hier wiedergucke. Ich muss noch mal gucken, dass ich das hier wiedergucke. Ich muss noch mal gucken, dass ich das hier wiedergucke. Ich muss noch mal gucken, dass ich das hier wiedergucke. Ich muss noch mal gucken, dass ich das hier wiedergucke. Ich muss noch mal gucken, dass ich das hier wiedergucke. Ich muss noch mal gucken, dass ich das hier wiedergucke. Ich muss noch mal gucken, dass ich das hier wiedergucke. Ich muss noch mal gucken, dass ich das hier wiedergucke. Ich muss noch mal gucken, dass ich das hier wiedergucke. Ich muss noch mal gucken, dass ich das hier wiedergucke. Ich muss noch mal gucken, dass ich das hier wiedergucke. Ich muss noch mal gucken, dass ich das hier wiedergucke. Ich muss noch mal gucken, dass ich das hier wiedergucke. Ich muss noch mal gucken, dass ich das hier wiedergucke. Ich muss noch mal gucken, dass ich das hier wiedergucke.

Transcription

Ich habe auch schon probiert, den Kodi aus dem Git zu bauen, den ganzen Kodi. Das funktionierte irgendwie auch, aber dann kam wieder Kodi XBMC TTS aus dem Tritt. Und die haben da irgendwas umgebaut, das hatte ich irgendwie auch gelesen. Da gibt es dann so eine spezielle Methode, die die wohl außer Dienst gestellt haben in Kodi 19. Irgendwie XBMC.translatePath oder ein Attribut ist das wohl. Und dieses Attribut gibt es wohl. Nicht mehr in der Git-Version von Kodi. Und XBMC TTS hat aber noch nicht nachgezogen und ich habe jetzt auch noch nicht geguckt, ob da inzwischen schon wieder eine neue Version draußen ist. Denn das neue Repo ist auch noch nicht drin und naja. Das muss ich mir dann nochmal antun und ich will jetzt auch, ich will das auch vorläufig jetzt kein zweites Mal machen mit dem Kodi. Weil das Kompilieren auch sehr viel Zeit braucht, also das Runterladen alleine braucht schon 3 Stunden, wenn der da über 1,6 GB runterlädt und dann das Kompilieren auch nochmal, also ich nicht 3 oder 4 Stunden oder sowas, also das ist nicht ohne sowas. Das möchte ich jetzt vorläufig erstmal kein zweites Mal machen. Ich bin froh, dass der Kodi jetzt erstmal wieder läuft. Auch wenn es wieder die, in Anführungsstrichen, nicht mehr läuft. Ich bin froh, dass der Kodi jetzt erstmal wieder läuft, auch wenn es wieder die, in Anführungsstrichen, nicht mehr läuft. Ich bin froh, dass der Kodi jetzt erstmal wieder läuft. Auch wenn es wieder die, in Anführungsstrichen, nicht mehr läuft. Auch wenn es wieder die, in Anführungsstrichen, nicht mehr läuft. Auch wenn es wieder die, in Anführungsstrichen, nicht mehr läuft. Auch wenn es wieder die, in Anführungsstrichen, nicht mehr läuft. Auch wenn es wieder die, in Anführungsstrichen, nicht mehr läuft. Auch wenn es wieder die, in Anführungsstrichen, nicht mehr läuft. Auch wenn es wieder die, in Anführungsstrichen, nicht mehr läuft. Auch wenn es wieder die, in Anführungsstrichen, nicht mehr läuft. Auch wenn es wieder die, in Anführungsstrichen, nicht mehr läuft. Auch wenn es wieder die, in Anführungsstrichen, nicht mehr läuft. Auch wenn es wieder die, in Anführungsstrichen, nicht mehr läuft. Auch wenn es wieder die, in Anführungsstrichen, nicht mehr läuft. Auch wenn es wieder die, in Anführungsstrichen, nicht mehr läuft. Auch wenn es wieder die, in Anführungsstrichen, nicht mehr läuft. Auch wenn es wieder die, in Anführungsstrichen, nicht mehr läuft. Auch wenn es wieder die, in Anführungsstrichen, nicht mehr läuft. Auch wenn es wieder die, in Anführungsstrichen, nicht mehr läuft. Auch wenn es wieder die, in Anführungsstrichen, nicht mehr läuft. Auch wenn es wieder die, in Anführungsstrichen, nicht mehr läuft. Auch wenn es wieder die, in Anführungsstrichen, nicht mehr läuft. Auch wenn es wieder die, in Anführungsstrichen, nicht mehr läuft. Auch wenn es wieder die, in Anführungsstrichen, nicht mehr läuft. Auch wenn es wieder die, in Anführungsstrichen, nicht mehr läuft. Auch wenn es wieder die, in Anführungsstrichen, nicht mehr läuft. Auch wenn es wieder die, in Anführungsstrichen, nicht mehr läuft. Auch wenn es wieder die, in Anführungsstrichen, nicht mehr läuft. Auch wenn es wieder die, in Anführungsstrichen, nicht mehr läuft. Auch wenn es wieder die, in Anführungsstrichen, nicht mehr läuft. Auch wenn es wieder die, in Anführungsstrichen, nicht mehr läuft. Auch wenn es wieder die, in Anführungsstrichen, nicht mehr läuft. Auch wenn es wieder die, in Anführungsstrichen, nicht mehr läuft. Auch wenn es wieder die, in Anführungsstrichen, nicht mehr läuft. Auch wenn es wieder die, in Anführungsstrichen, nicht mehr läuft. Auch wenn es wieder die, in Anführungsstrichen, nicht mehr läuft. Auch wenn es wieder die, in Anführungsstrichen, nicht mehr läuft. Auch wenn es wieder die, in Anführungsstrichen, nicht mehr läuft. Auch wenn es wieder die, in Anführungsstrichen, nicht mehr läuft. Auch wenn es wieder die, in Anführungsstrichen, nicht mehr läuft. Auch wenn es wieder die, in Anführungsstrichen, nicht mehr läuft. Auch wenn es wieder die, in Anführungsstrichen, nicht mehr läuft. Auch wenn es wieder die, in Anführungsstrichen, nicht mehr läuft. Auch wenn es wieder die, in Anführungsstrichen, nicht mehr läuft. Auch wenn es wieder die, in Anführungsstrichen, nicht mehr läuft. Auch wenn es wieder die, in Anführungsstrichen, nicht mehr läuft. Auch wenn es wieder die, in Anführungsstrichen, nicht mehr läuft. Auch wenn es wieder die, in Anführungsstrichen, nicht mehr läuft. Auch wenn es wieder die, in Anführungsstrichen, nicht mehr läuft. Auch wenn es wieder die, in Anführungsstrichen, nicht mehr läuft. Auch wenn es wieder die, in Anführungsstrichen, nicht mehr läuft. Auch wenn es wieder die, in Anführungsstrichen, nicht mehr läuft. Auch wenn es wieder die, in Anführungsstrichen, nicht mehr läuft. Auch wenn es wieder die, in Anführungsstrichen, nicht mehr läuft. Auch wenn es wieder die, in Anführungsstrichen, nicht mehr läuft. Auch wenn es wieder die, in Anführungsstrichen, nicht mehr läuft. Auch wenn es wieder die, in Anführungsstrichen, nicht mehr läuft. Auch wenn es wieder die, in Anführungsstrichen, nicht mehr läuft. Auch wenn es wieder die, in Anführungsstrichen, nicht mehr läuft. Auch wenn es wieder die, in Anführungsstrichen, nicht mehr läuft. Auch wenn es wieder die, in Anführungsstrichen, nicht mehr läuft. Auch wenn es wieder die, in Anführungsstrichen, nicht mehr läuft. Auch wenn es wieder die, in Anführungsstrichen, nicht mehr läuft. Auch wenn es wieder die, in Anführungsstrichen, nicht mehr läuft. Auch wenn es wieder die, in Anführungsstrichen, nicht mehr läuft. Auch wenn es wieder die, in Anführungsstrichen, nicht mehr läuft. Auch wenn es wieder die, in Anführungsstrichen, nicht mehr läuft. Auch wenn es wieder die, in Anführungsstrichen, nicht mehr läuft. Auch wenn es wieder die, in Anführungsstrichen, nicht mehr läuft. Auch wenn es wieder die, in Anführungsstrichen, nicht mehr läuft. Auch wenn es wieder die, in Anführungsstrichen, nicht mehr läuft. Auch wenn es wieder die, in Anführungsstrichen, nicht mehr läuft. Auch wenn es wieder die, in Anführungsstrichen, nicht mehr läuft. Auch wenn es wieder die, in Anführungsstrichen, nicht mehr läuft. Auch wenn es wieder die, in Anführungsstrichen, nicht mehr läuft. Auch wenn es wieder die, in Anführungsstrichen, nicht mehr läuft. Auch wenn es wieder die, in Anführungsstrichen, nicht mehr läuft. Auch wenn es wieder die, in Anführungsstrichen, nicht mehr läuft. Auch wenn es wieder die, in Anführungsstrichen, nicht mehr läuft. Auch wenn es wieder die, in Anführungsstrichen, nicht mehr läuft. Auch wenn es wieder die, in Anführungsstrichen, nicht mehr läuft. Auch wenn es wieder die, in Anführungsstrichen, nicht mehr läuft. Auch wenn es wieder die, in Anführungsstrichen, nicht mehr läuft. Auch wenn es wieder die, in Anführungsstrichen, nicht mehr läuft. Auch wenn es wieder die, in Anführungsstrichen, nicht mehr läuft. Auch wenn es wieder die, in Anführungsstrichen, nicht mehr läuft. Auch wenn es wieder die, in Anführungsstrichen, nicht mehr läuft. Auch wenn es wieder die, in Anführungsstrichen, nicht mehr läuft. Auch wenn es wieder die, in Anführungsstrichen, nicht mehr läuft. Auch wenn es wieder die, in Anführungsstrichen, nicht mehr läuft. Auch wenn es wieder die, in Anführungsstrichen, nicht mehr läuft. Auch wenn es wieder die, in Anführungsstrichen, nicht mehr läuft. Auch wenn es wieder die, in Anführungsstrichen, nicht mehr läuft. Auch wenn es wieder die, in Anführungsstrichen, nicht mehr läuft. Auch wenn es wieder die, in Anführungsstrichen, nicht mehr läuft. Auch wenn es wieder die, in Anführungsstrichen, nicht mehr läuft. Auch wenn es wieder die, in Anführungsstrichen, nicht mehr läuft. Auch wenn es wieder die, in Anführungsstrichen, nicht mehr läuft. Auch wenn es wieder die, in Anführungsstrichen, nicht mehr läuft. Auch wenn es wieder die, in Anführungsstrichen, nicht mehr läuft. Auch wenn es wieder die, in Anführungsstrichen, nicht mehr läuft. Auch wenn es wieder die, in Anführungsstrichen, nicht mehr läuft. Auch wenn es wieder die, in Anführungsstrichen, nicht mehr läuft. Auch wenn es wieder die, in Anführungsstrichen, nicht mehr läuft. Auch wenn es wieder die, in Anführungsstrichen, nicht mehr läuft. Auch wenn es wieder die, in Anführungsstrichen, nicht mehr läuft. Auch wenn es wieder die, in Anführungsstrichen, nicht mehr läuft. Auch wenn es wieder die, in Anführungsstrichen, nicht mehr läuft. Auch wenn es wieder die, in Anführungsstrichen, nicht mehr läuft. Auch wenn es wieder die, in Anführungsstrichen, nicht mehr läuft. Auch wenn es wieder die, in Anführungsstrichen, nicht mehr läuft. Auch wenn es wieder die, in Anführungsstrichen, nicht mehr läuft. Auch wenn es wieder die, in Anführungsstrichen, nicht mehr läuft. Auch wenn es wieder die, in Anführungsstrichen, nicht mehr läuft. Auch wenn es wieder die, in Anführungsstrichen, nicht mehr läuft. Auch wenn es wieder die, in Anführungsstrichen, nicht mehr läuft. Auch wenn es wieder die, in Anführungsstrichen, nicht mehr läuft. Auch wenn es wieder die, in Anführungsstrichen, nicht mehr läuft. Auch wenn es wieder die, in Anführungsstrichen, nicht mehr läuft. Auch wenn es wieder die, in Anführungsstrichen, nicht mehr läuft. Auch wenn es wieder die, in Anführungsstrichen, nicht mehr läuft. Auch wenn es wieder die, in Anführungsstrichen, nicht mehr läuft. Auch wenn es wieder die, in Anführungsstrichen, nicht mehr läuft. Auch wenn es wieder die, in Anführungsstrichen, nicht mehr läuft. Auch wenn es wieder die, in Anführungsstrichen, nicht mehr läuft. Auch wenn es wieder die, in Anführungsstrichen, nicht mehr läuft. Auch wenn es wieder die, in Anführungsstrichen, nicht mehr läuft. Auch wenn es wieder die, in Anführungsstrichen, nicht mehr läuft. Auch wenn es wieder die, in Anführungsstrichen, nicht mehr läuft. Auch wenn es wieder die, in Anführungsstrichen, nicht mehr läuft. Auch wenn es wieder die, in Anführungsstrichen, nicht mehr läuft. Auch wenn es wieder die, in Anführungsstrichen, nicht mehr läuft. Auch wenn es wieder die, in Anführungsstrichen, nicht mehr läuft. Auch wenn es wieder die, in Anführungsstrichen, nicht mehr läuft. Auch wenn es wieder die, in Anführungsstrichen, nicht mehr läuft. Auch wenn es wieder die, in Anführungsstrichen, nicht mehr läuft. Auch wenn es wieder die, in Anführungsstrichen, nicht mehr läuft. Auch wenn es wieder die, in Anführungsstrichen, nicht mehr läuft. Auch wenn es wieder die, in Anführungsstrichen, nicht mehr läuft. Auch wenn es wieder die, in Anführungsstrichen, nicht mehr läuft. Auch wenn es wieder die, in Anführungsstrichen, nicht mehr läuft. Auch wenn es wieder die, in Anführungsstrichen, nicht mehr läuft. Auch wenn es wieder die, in Anführungsstrichen, nicht mehr läuft. Auch wenn es wieder die, in Anführungsstrichen, nicht mehr läuft. Auch wenn es wieder die, in Anführungsstrichen, nicht mehr läuft. Auch wenn es wieder die, in Anführungsstrichen, nicht mehr läuft. Auch wenn es wieder die, in Anführungsstrichen, nicht mehr läuft. Auch wenn es wieder die, in Anführungsstrichen, nicht mehr läuft. Auch wenn es wieder die, in Anführungsstrichen, nicht mehr läuft. Auch wenn es wieder die, in Anführungsstrichen, nicht mehr läuft. Auch wenn es wieder die, in Anführungsstrichen, nicht mehr läuft. Auch wenn es wieder die, in Anführungsstrichen, nicht mehr läuft. Auch wenn es wieder die, in Anführungsstrichen, nicht mehr läuft. Auch wenn es wieder die, in Anführungsstrichen, nicht mehr läuft. Auch wenn es wieder die, in Anführungsstrichen, nicht mehr läuft. Auch wenn es wieder die, in Anführungsstrichen, nicht mehr läuft. Vielen Dank für's Zuschauen!